IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH
TITUS DECIMUS VERUS
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM III NON APR DCCCLVII A.U.C.
(3.4.2007/104 n.Chr.).
ZUM
MAGISTER SCRINIORUM - ITALIA
Titus Aurelius Cicero
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ERNENNE ICH
TITUS DECIMUS VERUS
MIT WIRKUNG VOM
(3.4.2007/104 n.Chr.).
ZUM
Titus Aurelius Cicero
Somit also übergab ich Verus seine Ernennung.
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ERNENNE ICH
TITUS DECIMUS VERUS
MIT WIRKUNG VOM
(3.4.2007/104 n.Chr.).
ZUM
Titus Aurelius Cicero
Dann reichte ich ihm die Hand.
Auf gute Zusammenarbeit, Rom wartet auf uns.
Ich bin mir sicher, er wird es verstehen, wenn sein erster Zorn verraucht ist. der Senator ist ein ehrbarer Mann mit beachtlichen Fähigkeiten.
Die Politik färbte langsam auf mich ab, so dass ich solche Phrase ablies. Meine Meinung war ja doch etwas anders....
Ich werde Dir sofort Deine Ernennung geben und Dich dann mit allem vertraut machen.
Ich wiegte meinen Kopf hin und her und schaute Verus tief in die Augen.
Du scheinst ein verlässlicher Mann zu sein. Und Du hast das Recht, Deinen Weg zu gehen. Um so mehr freue ich mich also, das Du hier neue Aufgaben wahrnehmen willst. Doch muss ich es betonen:
Wir haben viel Arbeit und Du wirst eine Last an Verantwortung tragen müssen. Doch wenn Du Dir hier einen Namen machst, so wirst Du es weit in Rom bringen können.
Du bist bereit dazu?
Cave pecos: Metzger
Bitte freischalten
Was für Probleme meinst Du, berichte mir davon.
Einen Platz anbietend lagen auf dem Tisch schon die Dokumente bereit.
Das müsste Verus sein.
Eingetreten!
Dem Alter angemessen ist die SCHRIFTGRÖSSE:
Nun wird alles gut. Du hast Anrecht auf einen Sitzplatz in der U-Bahn. Teenager werden Dich SIEZEN und im Lokal hast Du nun die Chance auf den Seniorenteller....ach, wie schöööön. Alles Liebe auch von mir
Es schien, als hätte der gute Verus Malesche mit dem Rücken. Kurz überlegte ich, ob ich ihm einen Medicus empfehlen sollte.
Ich danke Dir für die Einladung. Wenn die zeit es zulässt, so werde ich anwesend sein.
Sorgfältig legte ich sie unter den Stapel.
Nun, es fehlen noch die Vertreter Misenums und Ostias. Auch der Aquarius der Region Italia lässt auf sich warten.
Langsam legten sich leichte Wolken auf mein Haupt.
Lasst uns noch heute abwarten
So sei es dann. Ich erwarte Dich pünktlich.
Während wir so warteten raunzte es aus der Ecke der Mantuaner
Auf dem Tisch vor mir lagen diverse Unterlagen, ein kleienr Stapel war es, und darauf trohnte ein massiver Stein, welchen ich einst in Judaea fand. Er sah schön aus und verhinderte schon so manches Mal, das die Pergamente vom Winde verwehten. Nunja, ein paar Mal warf ich ihn auch missmutig gegen die Wand meines Refugiums. Doch das ist ohne Belang.
Nun gut, das reicht mir. Ich bin sicher, das Du eine gute Wahl bist. So also soll es sein. Du bist sofort verfügbar für mich?
Es war für mich nur natürlich, das die reichen reich zu sein hatten, wer sonst sollte sich um all die Wohltaten kümmern können?
Nun, Du machst mir einen wackeren Eindruck. Verstehst Du Dich auf Verhandlungen? Bist Du Willens, Deine zeit, und ich meine GANZ, Deine Zeit dem Dienst für Rom zu widmen? Viele schon haben nur des Ruhmes wegen - oder dem Wunsch nach Bequemlichkeit - ein Amt angestrebt....
Auf einer Wachstafel notierte ich mir ein paar Kleinigkeiten.
Ich hoffe sehr, Du willst nur gegen DIE Gesetze kämpfen, die keinerlei praktischen Sinn ergeben oder ungerecht sind.....
Denkst Du, das wir ungerechte Gesetze haben? Fallen Dir welche ein?
Gespannt schaute ich mein Gegenüber an.
Ich nickte stumm, kannte ich doch nur Maximus Decimus Meridius bislang. Der von tadelloser Ehre war. Nun, so sollte es sich wohl auch mit dem Rest der Gens verhalten.
Du kommst wahrlich zu rechter Zeit. Es gibt viel zu tun, doch sage mir, weshalb schlägst Du nicht die Karriere im Militärwesen ein?
Ich wies ihm einen Platz zu mit den Worten:
Bitte, setze Dich doch.
Der Mann machte einen guten Eindruck, schien er doch die Gunst der Stunde nutzen zu wollen - immerhin sind seit geraumer Zeit diverse Posten vakant. Doch wollte ich mir zunächst einen präzisen Eindruck verschaffen und begann zu bohren.
"Decimus?" - Du trägst einen großen Namen. Wer ist Dein Vater?
Albinus schien mir ja sehr gut aufgelegt zu sein, sinnierte ich. Als Vesuvianus eintrat grüßte auch ich ihn mit einem kuruzen Nicken. Wie unterschiedlich diese beiden Männer waren. Hoffentlich würden wir bals vollzählig sein, denn es gab vieles zu regeln.
Ich mochte es ja kaum glauben, dass das Theater tatsächlich eines Tages fertiggestellt sein sollte. In meiner Phantasie sah ich die halbfertige Anlage in ferner Zukunft ebenso unfertig verfallen, so dass unsere Nachfahren denken müssten, wir hätten keine Baukultur gehabt.
Dann nickte ich dem Annaeus Modestus zu.
Du trägst einen guten Namen, von einem Spross dieser Gens kann man nur das Beste erwarten. Grüße mir den Florus.
Zu Albinus gewandt ging ich auf den Scherz ein:
Ich hoffe doch sehr, Ihr beide strebt nach höheren Würden
Für die Eröffnungsfeier werdet Ihr hoffentlich namhafte Künstler haben? Ich bin schon gespannt auf Euren Bericht. Doch lasst uns auf die anderen warten
Anerkennend nickte ich dezent, als der gute Albinus erschien.
Salve, mein Lieber, es freut mich, das Mantua so engagiert ist. Ich hoffe, es geht Dir gut?