Ha, ciao, amico...kodac - tutto a posto!!!!!
Beiträge von Titus Aurelius Cicero
-
-
Ich kam aus meinem Refugium in das Untergeschoss und war bass erstaunt, welch Anlauf hier war. Ich hörte die Stimme meines geliebten Bruders, die meiner Nichte und noch WEITERE. Dezent näherte ich mich, bedacht darauf, ja nichts zu verpassen und meinen Auftritt gekonnt in Szene zu setzen.
-
Nach meinem zweiwöchigen Urlaub kam ich wieder in mein Officium. Die Besorgnis trieb mich hierher, wusste ich doch nicht, was diese Jungspunde während meiner Abwesenheit angestellt hatten. Mit lauter Stimme "bat" ich sie am Morgen also in mein Officium.
ALLE MAGISTRATE DER GEMEINDE ZU MIIIIIIIR
Ebenso der OPTIO DER VIIIIGIIIILIES!!!!!
-
Auch der schönste Urlaub geht einmal zu Ende.....
Bin also, ein wenig WM-geschadet, wieder im IR gelandet.
-
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn der böse Nachbar es nicht will. Es ist nicht leicht, nun einen wirklich allgemeingültigen Rat zu geben. Ein dickes Fell ist gut, aber man kann es sich nun einmal nicht überlegen, wie einen Mantel. Streit aus dem Wege zu gehen ist immer ratsam, aber auch das ist nicht immer möglich. Und manchmal muss man sich stellen.
So wie es klingt, ist es vielleicht möglich, es argumentativ zu lösen. Es in einem gezielten ASchlagabtausch in gegenwart aller Kollgen zu besprechen. -
Sim-Off: Wer bitteschön wird hier als alter Aurelier bezeichnet? Hmmm. Wenn ich mich umsehe, so bin ich der einzige männlicher Aurelier, und ich stehe, wie man anhand meines Bildes sieht, mitten im Leben! Nichte: so geht das aber nicht. Das können wir nicht durchgehen lassen
Dezent nickte ich, doch musste ich innerlich grinsen. Meine Taktik ging auf, Pferde zogen bei meiner Nichte immer. Die Früchte, die dieser germanische Flohsack anschaffte, die erinnerten mich an die Ware, die ich kürzlich auf dem Markt sah, ein Habenichts bot sie dort an.
"Sagt mir, meine Freunde, wer sollte bei der nächsten wahl als Quästor kandidieren?"
-
Mit sofortiger Wirkung wird Quintus Didius Albinus hiermit zum Magistratus der Stadt Mantua ernannt.
-
-
"Ah, Albinus, Du kommst genau recht. So kann ich Euch gleich bekannt machen. Das, mein lieber neffe ist Albinus, den ich in Kürze zum Magistraten erheben werde. Und das hier, Albinus, mein Neffe, der bereits selbiger ist."
Ein Kurier klopfte an und brachte eine Nachricht, die ich las und mich daraufhin entschuldigte.
"Albinus, ich werde Euch nun verlassen müssen. Erzähle meinem Neffen von unserem Plan in Germanien und handelt danach."
Sim-Off: Habe spontan Urlaub bekommen und binca 2 Wochen weg. Damit hier nichts anbrennt, verabschiede ich mich mal mehr oder weniger gekonnt. Albinus, ich habe Dich gleich mal befördert. Wenn Ihr einen scriba findet, gleich einstellen Bis bald, und lasst Mantua stehen
-
Hoffentlich geht es Dir gesundheitlich bald besser.
Bin selbst für ca. 2 Wochen im spontanen Urlaub und werde kaum on sein. habe es leider nicht geschafft, die Threads rechtzeitzig zu beenden
-
"Das klingt nach einem guten Plan, wobei ich mir in Rom durchaus denken kann, das es Schwierigkeiten geben wird. Der Anführer der feuerwehr ist nicht gerade ein Freund der Aurelia. Dafür ist er aber ein ausgezeichneter Plebejer ;)"
Als es klopfte wandte ich mich zur Tür.
"Eingetreten."
-
Nur wenn Du sie stehlen würdest.
Ansonsten, sofern Du sie z.B. im Kunsthandel erwirbst, kannst Du horten ohne Ende.
-
Der junge Mann gefiel mir gut, denn er schien eine gute Auffassungsgabe und Ehrlichkeit zu besitzen.
"Sage mit, ist Dein Atelier Dein Ein und Alles, oder würdest Du Dich auch zu anderen Aufgaben berufen fühlen, die mit Kunst zwar etwas weniger zu tun hätten, aber dennoch von Bedeutung sind?"
-
Ziegel pflastern meine Wand.....ich muss es gestehen. Das Hobby hat einen nettes Aspekt. Sollte ich einmal ein Loch in der Decke haben, so kann ich es alleine schließen. Auch gegen Krähen haben sie sich andernorts schon bewährt, wie ich hörte.
Das ist ein Legionsziegel mit der Aufschrift LEG X..... aufgrund des Fundortes wird es die LEG XV sein.
-
Die Ziegeleien der Legion haben noch einen recht amüsanten Nebenaspekt, der in Richtung Briefmarkensameln geht (oder um zeitgemäß zu sein, Fußballbildchen sammeln).
Jeder 1000. Ziegel wurde mit einem Stempel versehen. Siehe Foto.
Eine durchaus angenehme Sammelleidenschaft, auch wenn es derzeit keine wirklich passenden Alben dafür gibt. -
Sim-Off: Sage mir wer das Geld erhält, dann werde ich es überweisen
Ich nickte. Gut so, die beiden zeigten Einsatz, das würde ihrer Karriere dienlich sein. Auch erfüllte mich mein Neffe mit Stolz, was ich aber nicht zeigte.
"Wenn Du aus Rom zurückgekehrt bist, dann sollten wir in Mantua eine Untersuchung anstellen, was die Brandsicherheit der Häuser angeht. Noch Vorschläge?"
-
"Ich werde sicherlich dieses Angebot mit Freude annehmen. Bis dahin fühlt Euch hier in Mantua wie zu hause und genießt die Zeit. Es soll Euch an nichts fehlen."
-
"Wer sollte die Vigiles beaufsichtigen?"
So groß war unser Stab derzeit noch nicht, so dass die Auswahl nicht sehr groß war.
"Verzeiht mir, wenn ich kurz vom Thema ablenke, doch will ich Euch davon in Kenntnis setzen. In mantua werden neue, hoffentlich große Dinge geschehen. Und Ihr, da Ihr ebenso wie ich, die bediensteten der Stadt seid, Ihr werdet viel zu tun bekommen."
Mein Grinsen war breit und voller Tatendrang.
"Tiberius Lupus, ich muss Dich also drängen, schnell diese Ausbildung zu absolvieren. Wir brauchen Dich."
-
Trotz seiner Jugend vermochte mein Neffe gut zu erzählen und ein Entschluss reifte in mir.
"Aristos. sei so gut und bringe das Zedernholzkästchen aus meinem Zimmer."
-
Sim-Off: Ich beiß hier gleich in den Tisch. Der Assindius ist ja klasse. Nichte: Den will ich haben
Nur schwer konnte ich mir einen Kommentar gegenüber meiner Nichte verkneifen. Am Liebsten hätte ich ihr gesagt, sie solle einfach einmal nur an sich denken und nur ihrem Herzen folgen. Manchmal ist der Verstand auch hinderlich. Eine Tatsache, deren Veröffentlichung sicher die Massen der Dummen erfreuen würde. Deshalb schweigt man ja auch betreten über dieses Thema.
"TiAnO, glaubst Du, es wäre möglich, das wir die Pferde sehen?"
Spätestens damit würde sich die Stimmung meiner Nichte aufbessern. Und, falls die Albata gute Pferde hätte, so könnte man sie ihnen ja vielleicht abkaufen.