Ich musste schmunzeln, denn ich wusste, sie würde es sich nicht nehmen lassen. Pferde zogen meine Nichte immer an.
Beiträge von Titus Aurelius Cicero
-
-
Sim-Off: Ein Verlust für Misenum
Da Ich ein wenig heiser war, stimmte ich nur per Handzeichen dafür.
-
"Das mit der Ausbildung vor Ort klingt doch vernünftig. Die kleinen Gerätschaften, da hast Du rechtt, die können wir uns hier beschaffen. Auch könnten wir erwägen, schweres Gerät von der Legion zu bekommen."
Ich schaute meinen Neffen an, wäre es nicht eine Aufgabe für ihn?
"Wann, Tiberius Lupus, könntest Du denn die Ausbildung beginnen?"
-
Geschenkt ist nicht einmal der Tod. Ich nickte leicht beim Zuhören, denn ich hatte nichts anderes im Grunde erwartet.
"Was für Bedingungen sollen das denn sein?"
-
Ich werde zu dieser Zeit schlafen.
-
Um die wartezeit zu Verkürzen, und da ich ja auch neugieirg war, musste ich schon einmal fragen:
"Und, war die Reise von Erfolg gekrönt?"
-
"Komm herein und setze Dich. Lass uns nur noch eben auf den neuen Magistratus warten, dann könnt ihr Euch gleich kennenlernen."
Mit einer freundlichen Geste wies ich ihm einen Platz an.
-
Nun endlich wusste ich es.
"Ich las kürzlich den Anschlag in Mantua, und natürlich zog mich die Neugierde hierher."
-
"Salvete, amicus romanorum, ich grüße meinen lieben Freund, den König von Tylus."
Noch immer hatte ich die Abkürzung nicht im Kopf behalten können.
-
Meinen getreuen Aristos vor dem Tore lassend, trat ich ein und folgte frohes Mutes.
-
Dieses war eine gute gelegenheit, mal wieder mit dem König zu plauschen. Zwar hatte ich meine Nichte heute morgen noch nicht gesehen. jedoch war ich mir sicher, sie würde sich eine Einladung, bei der es Pferde gäbe, nicht entgehen lassen. Mit der Sänfte ließ ich mich zu unseren nachbarn bringen, um dann anklopfen zu lassen.
*Klöpfel*
-
Mantua hat einen neuen Magistratus, der zufälligerweise auch mein Neffe ist. Sobald Albinus aus Germanien zurück ist, wird auch er befördert. Falls ihr also einen Scriba kennt, der in Kürze die schöne Gemeinde bereichern will, immer her damit.
-
Das so etwas so lange dauert, das hätte ich nicht gedacht. Noch ehrfürchtiger betrachtete ich das Pergament und schaute mir jedes Detail an. Ich zählte die Trauebn durch, doch irgendwann ließ ich es dann wieder sein.
"Du solltest mal ein Portrait, eine Wandmalerei zum Beispiel, des Kaisers anfertigen. Das Zeug dazu hättest Du."
-
Das verneinte ich deutlich.
"Du weißt ja wohl, das in Kürze wieder wahlen sind. Es wäre doch schön, wenn Du bis dahin eine gültige Stimme hättest."
Mein Lachen ließ nun endgültig die bislang vorherrschenden strengen Mimiken vergessen. Dann wandte ich mich an seine Schwester.
"Und, hat Marcus denn schon von seinen Abenteuern erzählt? habe ich alles verpasst?"
Zu meinem Neffen gewandt:
"Und, wie sind die Trauben in Griechenland?"
-
"In der Stadt werden sicherlich die Grenzen des guten Geschmackes überschritten werden. Doch wir hier werden den Abend in Frieden und Würde, mit Speis und Trank und guten Gesprächen fortführen."
Die Worte ehrten den Mann ebenso wie die Frau. Beide hatten eine besondere Ausstrahlung, die mir von Anbeginn gefiel.
"Wann immer ihr mir eine Einladung zukommen lasst, so werde ich mich geehrt fühlen. Und mein Weg führt mich oft nach Rom."
Schmunzelnd lächelte ich sie beide an.
-
Es schien mir so, als würden hier einige Blicke zuviel gewechselt werden. Eine Reaktion verkniff ich mir, wohlwissend, das meine Verhaltensweise eh genügend Interpretationsmöglichkeit offen ließ.
"Melde Dich morgen früh bei mir im Officium. Wir werden viel zu tun haben. Ich plane diverse Aktionen, um den Bekanntheitsgrad der Stadt zu steigern. Dafür brauche ich pfiffige Köpfe - außerdem wollen wir uns ja dein Officium ansehen."
Dann fiel mir noch ein:
"Du hast doch bestimmt schon längst Dein CRV absolviert, oder?"
-
Wahrscheinlich Werbung vom Tonsor o.ä.
-
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
Genau das wollte ich sie auch gerade fragen...Also müssen WIR BEIDE uns über Dich wundern
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH MIT SOFORTIGER WIRKUNG,
Marcus Aurelius Corvinus
ZUM MAGISTRATUS DER STADT MANTUA.
GEZ. AURELIUS CICERO
DUUMVIR VON MANTUA -
Deandra, meine Liebe. Wie kann denn der Postkasten schon wieder voll sein?????