ZitatOriginal von Iulia Helena
"Wie peinlich, ich muss ausgesehen haben wie eine Säuferin!" dachte sie und zog den Schleier etwas weiter nach vorn, das Gesicht halb verdeckend, aber kaum verbergend, schenkte dem Fremden jedoch ein warmes Lächeln. Für einige Momente lang war sie sich unschlüssig, aber schließlich siegte ihre Neugierde dann doch gegen die Anstandsregeln, die ihr einst ihre Mutter vermittelt hatte. Langsam trat sie auf ihn zu, einigen anderen Feiernden ausweichend, bevor sie mit weicher Stimme das Wort ergriff. "Salve, dominus," sagte sie freundlich. "Vielleicht kannst Du mir verraten, welche Teile der Festlichkeit sich besonders anzusehen lohnen? Die wundervollen Blüten versprechen vieles, aber ich bin mir nicht sichr, in welche Richtung ich mich nun wenden soll .."
Ein dezentes Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen, und groß war meine Freude als ich merkte, die junge Frau war keine 'Säuferin'.
"Sei mir gegrüßt, ich bin Aurelius Cicero. Magistratus dieser kleinen Gemeinde. Verrätst Dur mir auch Deinen Namen?
Doch um auch gleich Deine Frage zu beantworten. Von hier aus wirst Du alles im Blicke haben. Es folgt die Zeremonie, dann werden wir Tauben gen Himmel fliegen lassen und zum Abschluss folgt die große Feier."