Beiträge von Tiberia Honoria


    An die Familie


    Salve liebe Tiberia,


    leider muss ich euch mitteilen, das ich mich gerade erst von einer schweren Erkranken erholen konnte und werde, auf Anraten meiner Ärzte zurück in das warme Klima Aegyptens zurück ziehen werde. Durus, Livilla, ich freue mich darauf, wieder im Haus unser Eltern zu wohnen.


    Ich bitte meinen Cousin, Tiberius Vitamalacus, mein in Italia liegendes Vermögen und die Besitzungen zum Wohle der Gens in seine Obhut und Verwaltung zu nehmen. Ich vertraue darauf, das er dies Erfolgreich tun wird.


    Vale bene,


    Tiberia Honoria



    An den Comes


    Salve werter Comes,


    leider muss ich dir mitteilen, das ich nicht länger für die Provinz Italia tätig sein kann. Ich konnte mich gerade erst von einer schweren Erkranken erholen und werde, auf anraten meiner Ärzte zurück in das warme Klima Aegyptens zurück ziehen.


    Vale bene,


    Tiberia Honoria


    Honoria, die Ihr Cubiculum in der Nähe hatte, raufte sich die Haare und vergrub Ihr Gesicht tiefer im Kissen. So langsam war Sie über den Krach in Vitamalacus Zimmer genervt. Der alte Bock schien das Haus mit einem Bordell zu verwechseln.

    Nachdem ich mir bei meiner Res Gestae Gerüchte anhören musste, dass mich Matinius Metellus beschuldigte, meine Quästur nicht ordentlich erledigt zu haben, brannte ich darauf seine Res Gestae zu hören. Was hatte der Quästor principes während seiner Amtszeit erledigt?
    Aber wohin ich auf dem Forum auch ging, nirgendwo war der ehemalige Quästor zu sehen.
    Ich winkte entfernt meinem Verwandten Vitamalacus zu, dessen starke militärische Stimme fast übers gesamte Forum erschallte und suchte weiter.

    Zitat

    Original von Lucius Decimus Philippus
    Philippus strich sich ein weiteres mal über seinen Bart und schwieg einen Moment, um sich Tiberia Honorias Worte einzuprägen. Schließlich wäre es mehr als peinlich, wenn er in Misenum nicht mehr wusste, was zutun ist.
    "Hm ... zwei Fragen hätte ich dann noch: Soll ich schon morgen abreisen und wie lange soll ich dort bleiben?"


    "Reise ab, sobald es dir möglich ist und verbleibe so lange, wie nöt1g ist. Ich denke, dass du mit einer Reise von etwa einer Woche rechnen musst."
    sagte ich wohlwollend.

    Ich dachte einen Moment nach, bevor ich antwortete.


    "Den Duumvir wirst du leider nicht erreichen, da Misenum aktuell keinen hat. Du könntest dich an den Magistraten Sergius Epulo wenden, ich sagte ja bereits, dass die Zustände in Misenum zur Zeit ungeordnet sind."


    Ich nahm einen Schluck wein und fuhr fort.
    "Du sollst dich explizit erkundigen, ob der Bau des Villenviertels schon begonnen hat und wenn, wie der zeitplan aussieht. Sollte das Bauvorhaben noch nicht gestartet sein, erkundige dich bitte, wann dies in etwa geschehen soll, und ob Hilfe aus der Region benötigt wird. Solltest du Interesse an Architektur haben, kannst du dir gerne auch die eventuelle Baustelle und Pläne ansehen. Einen Bericht brauchst du nicht schreiben, es sei denn du bist verhindert, dann kannst du mir natürlich auch eine schriftliche Nachricht zukommen lassen, ansonsten können wir uns nach deiner Reise zusammensetzen, um das Ergebnis gemeinsam zu besprechen."


    Ich lächelte den Scriba an und wartete, ob er weitere Fragen hatte.

    Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus hörte zu und nickte.


    > Gut. Er soll bald auch mit den Arbeiten am Tempel beschäftigt sein, ich will, dass dieser Tempel endlich steht, und zwar bald. Ich habe zwei Anliegen, die ich noch an dich herantragen muss. Zum einen muss ich dir leider mitteilen, dass dein Bericht noch zu überarbeiten ist. Die wörtlichen Mitschriften sollten zumindest umgeformt werden, um einen neutralen Bericht wiederzugeben. Der andere Punkt ist der, dass ich dich bitte, meine Amtsgeschäfte in Rom zu übernehmen. Ich werde nun schon bald nach Misenum aufbrechen und von dort aus weiter den Süden der regio besuchen. Für diese Zeit erhältst du von mir den Auftrag der Fortführung meines Amtes. Hast du dazu Fragen? <


    "Ich werde den Bericht in deiner Abwesebheit überarbeiten und dich natürlich so gut es geht verteten. Betrifft es auch eventuelle Versammlungen der curie und wie lange dauert deine reise in etwa?"

    "Nun, die Aufgabe ist nicht schwierig, als vielmehr mit ein wenig Recherche und das warten vor leeren Officien verbunden. Die verwaltung in Misenum ist zur Zeit im Umbruch und eventuell wirst du Schwierigkeiten haben, einen Ansprechpartner zu finden. Diesen kannst du fragen, ob die Bauarbeiten bereits begonnen haben, ob weitere Hilfe benötigt wird und wie der Zeitplan aussieht.Diese Reise wird sehr lehrreich für dich sein, da du als scriba regionalis viele solcer Reisen vor dir hast. Wenn du noch Fragen hast, scheue nicht, sie zu stellen."

    "Das trifft sich doch gut. In Misenum läuft meines Wissens zur Zeit ein grosses Bauvorhaben. Es sollen einige Luxusvillen gebaut werden. Da ich schon einige Zeit nichts mehr darüber gehört habe, wäre es nett, wenn du dort hinreisen könntest. Ich würde gerne Wissen, wie weit das Bauvorhaben ist und ob die Verwaltung vor Ort Hilfe durch die Region benötigt."