Beiträge von Darius


    Darius traf einige Zeit nach Marius ein und entdeckte die Tafel nicht. Erst als er auf der Wachstafel lag, bemerkte er sie und las sie mit dem Rücken zu Marius. In dem dämmrigen Licht erkannte er nicht, dass es am Anfang ein 'M', statt ein 'D' war und schaute trotzdem verwundert. Er hatte sich doch nur mit ihr in der Bibliothek getroffen? Trotzdem würde er kommen. Dann wartete er darauf, dass Marius einschlief.

    Aufmerksam verfolgte Darius die Geschichte, die er übersetzte.


    "Sofort, Herr!"


    Er eilte kurz aus dem Raum und kam mit zwei Bechern und einem Krug Wasser wieder. Er stellte sie auf den Tisch und schenkte die beiden Becher voll. Einen reichte er Loki, den anderen schob er zum Tribunen.


    "Ja, Herr! Ich bin Germane. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Geschichte wahr ist, wobei ich nicht alle cheruskerischen Traditionen kenne."

    Darius hatte etwas Probleme mitzukommen, doch er übersetzte es im fließenden Latein. Er behielt die Ich-Person bei:


    "Mein Name ist Lando Irmvolk, Loki genannt. Ich komme aus einer kleinen Siedlung am Fluss den die Römer Amisia nennen, der genaue Name wird ihnen wohl nichts sagen. Hmh, ausser vielleicht die Tatsache dass nicht einmal einen Tagesritt entfernt einige viele ihrer Landsmänner wohl einen ziemlich unrühmlichen Tod gestorben sind."


    Er machte eine kurze Pause.

    "warum ich hier bin, habe ich schon erzählt. Ein Römer fand bei meiner Familie Zuflucht als er sich aus dem Stammesgebiet der Bataver zu uns verlaufen hatte. Einige Jahre ging das gut, bis das Ting unserer Gemeinde zu der Ansicht kam dass er uns, also meinen Vater Landulf, meine Mutter Naha, meine kleine Schwester Eila und mich vom dem abbrachten was sie den rechten Glauben nannten. Die Strafe dafür war natürlich der Tod, aber nicht in einer Zeremonie wie bei sonstigen Hinrichtungen. Nein."


    Er holte Luft.

    "Sie kamen nachts, aus Angst vor mir und meinem Vater, und schlugen ihnen im Schlaf die Köpfe ab... auch dem Römer, der sich Syrus nannte... meine Schwester hat es im Schlaf aus dem Haus getrieben, ich bin ihr gefolgt, was uns letztendlich das Leben gerettet hat. Ich nahm sie auf die Schulter und rannte davon... was sollte ich sonst tun? Mein Leben wäre mir egal, aber nicht das meiner Schwester. Einige Tage ging das sogar gut, doch wir bemerkten bald dass unsere ehemaligen Freunde uns nicht einfach in den Wald entkommen lassen wollten. Eile, meine kleine Schwester, war der Ansicht dass wir im römischen Reich besser aufgehoben waren, weil Syrus immer so geschwärmt hatte. Also machten wir uns in Richtung der untergehenden Sonne auf zu dem Fluss den Syrus als Rhenus beschrieben hatte. Kurz bevor wir ankamen wurde mir meine Schwester geraubt, feige aus einem Hinterhalt..."


    Puh, redete der viel. :D

    "Ich weiss nicht ob sie es geschafft hat. Irgendwie hatte ich damit mein Leben verwirkt, aber ich bin trotzdem in dieser Stadt gelandet... die Verletzung die ich hatte konnte ich nicht selber behandeln, also bin ich in einen Tempel gegangen, weil ich dort einen Heiler vermutete. Und so bin ich an die Frau namens Valeria geraten... sie war sehr nett und zuvorkommend zu mir, obwohl ich ihr fremd war hat sie mich gut behandelt, das kann ihr doch nicht angelastet werden, oder?"

    "Der da garnicht!"


    Darius schmunzelte auch. Ein Grinsen konnte er nur schwer unterdrücken, bei dem Gedanken, dass die Römer verbittert gegen die Germanen kämpfen aber ihre Sprache nicht beherrschen.


    "Ich weiß nicht ob sie Ärger kriegt, Loki."


    Darius hoffte nicht. Schließlich war ihm der Germane recht sympathisch.

    Darius war dem Tribun mit Loki gefolgt und stellte sich hinter den Germanen.


    "Wenn du Waffen bei dir trägst, sollst du sie auf den Tisch legen. Ich rate dir es zu tun, falls du welche hast!"
    übersetzte er für den Tribunen.

    Zitat

    Livianus seufzte und warf wieder einen kurzen Blick auf den Germanen. Dann wandte er sich an Darius.


    "Was sagst du zu ihm? Hast du mit ihm gesprochen? Welchen Eindruck macht er?"


    "Er macht ehrlich gesagt einen etwas verwirrten Eindruck. Wie gesagt, er wurde vertrieben und kennt sich nicht aus im römischen Reich und spricht nur schlecht Latein, Herr!"


    Zitat

    "Sag ihm, dass es mir leid tut und dass er die Wahrheit sagen soll", sagte sie leise zu Darius, ehe sie weiterging - in ihr Cubiculum.


    Darius nickte nur, dann sah er noch kurz Valeria nach.
    Er sagte leise zu Loki, während sie dem Tribun in das officium folgten:"Es tut Valeria leid und du sollst die Wahrheit sagen!"

    Darius trat etwas in den Hintergrund und signalisierte damit, dass er Loki nicht ins Haus geholt hatte. Das war allein Valerias Schuld. :P
    Er beugte sich von hinten zu Loki und flüsterte auf Germanisch:
    "Das da ist Livianus, der Legat. Und das da glaube ich ein Offizier der Legion. Der Legat glaubt, du seihst ein Spion und willst ihn umbringen!"

    Darius grinste kurz Valeria an, da kam auch schon Livianus.

    "Heil......Salve, Herr!
    Dieser Germane gehört zu der Herrin! Er wurde anscheinend aus seinem Dorf vertrieben und im Tempel von der Herrin aufgegriffen!"


    Er hoffte, dass war auch eine Erklärung für Valeria.

    "Seid ungefähr ... 18 Jahren. Ich geriet mit 14 Jahren in römische Gefangenschaft."


    Sein Gesichtsausdruck war irgendwie traurig.


    "Man brachte mir das sprechen der römischen Sprache bei."

    Darius ließ erstmal die Hand von Loki los.


    "Mein jetziger Besitzer behandelt mich gut, frühere nicht. Fliehen? Das hier ist ein Castellum, hier kommt man nicht so einfach heraus ohne gesehen zu werden."