Beiträge von Darius

    "Warst du etwa eben freundlich?"
    Sein Tonfall war wieder normal geworden.
    "Hm, ja. Stimmt schon. Aber ich hab nicht wirklich viel zu tun. Ansonsten würd ich hier nicht so häufig sitzen."
    Darius grinste kurz.
    "Nur mal hier und da irgendwas schreiben."

    Darius lag wie so oft gelangweilt auf seiner Pritsche. Unfreundlich fuhr er Marius an:


    "1. Sie erzählt keine Lügen, die Wachstafel wurde tatsächlich von einem Legionär gebracht.
    2. Es bringt nichts mit Miriam zu reden, ich hab es auch schon versucht."

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Er nickte dem Praefectus zu und wandte sich dann an seinen Sklaven.


    "Na Darius!? Auf Erkundungstour?"


    "Ähm ... Ja"


    sagte Darius und fügte noch schnell hinzu:


    "...Herr!"

    Wenn ich mir eure Gens so ansehe:
    Bei euch sind von 3 Mitgliedern, 2 beim Militär und diese dürfen doch laut Codex Militaris garnicht dort wohnen sondern müssen im Castellum wohnen?

    Plötzlich schob sich ein Kopf um die Ecke des Regals, das Darius vom Rest der Bibliothek trennte. Etwas überrascht musterte der Sklave das weibliche Haupt und sagte dann: "Ich bin Darius, Herrin. Ein Sklave von Livianus."

    Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus

    "Wer bist du ? Was willst du hier ?"


    Darius wollte gerade antworten, da klärte auch schon Livianus die Angelegenheit. "Salve, Herr."
    Innerlich lachend betrachtete er den verunsicherten Legionär.

    Er schaute sie nochmals zweifelnd an.
    "Wie willst du das schaffen?"
    Er stand auf und näherte sich der Tür.
    "Du bist verrückt wenn du es nochmal versuchst. Du kennst meinen Rat! Vale!" Dann verließ er die Unterkunft.

    Einer der wenigen Tage, an denen Darius das Praetorium verließ, war heute. Unauffällig bewegte er sich durch das Lager. Schon nach kurzer Zeit stieß er auf etwas intressantes. 'Oh, Römer gegen Römer' dachte er sich und lehnte sich an eine Mauer. Aus dem Schatten beobachtete er den Kampf.

    Darius saß in einem Korbsessel in einer ziemlich weit hinten gelegenen Ecke. Regale versperrten ihm die Sicht zum Eingang, so dass er nicht auf den ersten Blick gesehen werden konnte. Er war vertieft in eine Schriftrolle - wobei man es eher als Dösen bezeichnen konnte - , als das Germurmel von Livia ihn erwachen ließ. Er hatte sie nicht kommen hören. Laut sagte er in Richtung der eben gehörten Stimme: "Salve, Herr..." Dann kam er zu dem Schluss, dass es eben eine Frauenstimme gewesen sein musste. "...in!"

    Darius betrachtete sie nachdenklich. Aus dem Castellum zu fliehen war für sie nicht möglich. Sie besaß nicht das Vertrauen von Livianus. "Tu was du nicht lassen kannst." Er wandte den Blick ab und fragte sich ob er es Livianus sagen sollte oder nicht.

    Als Miriam sprach, kamen Darius die Gedanken an seine Mutter und seine Schwester hoch. Sie hatte er geliebt. Er stützte seinen Kopf in die Hände. Eine kleine Träne rann an seiner Nase entlang, dann wischte Darius sie weg. Hass auf die Römer kam in ihm auf. Seine Augen und Mund verengten sich und die Nasenflügel zogen sich zusammen. Langsam hob er seinen Kopf und antwortete Miriam:
    "Ich kann beides mit einem Ja beantworten." Der Hass in seiner Stimme war nicht zu überhören, obwohl Darius versuchte ihn zu unterdrücken. "Letzteres mehrmals, Miriam." Langsam fasste Darius sich wieder und fragte wieder in einem neutralen Ton? "Willst du fliehen?"

    Darius schüttelte leicht den Kopf. Störrisches Ding.
    "Ich sollte eher dich Fragen "Was ist?" ...!"
    Er hob den etwas gesenkten Kopf an und betrachtete sie genauer.
    "Du kannst auch als Sklave ein annehmbares Leben haben. Wieso nutzt du diese Chance eigentlich nicht, Miriam? Warum widersetzt du dich dem Herrn?"
    Er sah sie fragend an. Darius verstand sie überhaupt nicht.