Nun war der Spaß für Callidus entgültig vorbei. Bis noch vor einem Augenblick sah er die Sache nicht so ernst, aber nun hatte sie es eindeutig übertrieben.
Er grinste sie an.
"Du Dummerchen! Du weißt wie man sich in eine dumme Lage bringt. Das ging nun eindeutig zu weit. Ich habe eigentlich ein fröhliches Gemüt und es ist nicht leicht mich soweit zu reizen... Ich sehe schon, ich werde meine Freude mit dir haben!"
Callidus spielte mit seinem Ring am Finger und drehte ihn auf die Handinnenseite und holte in einem unvorhersehbaren Moment aus und traf sie im gesicht, so dass sie zu Boden fiel.
"In der Tat ist es doch erfreulich, wenn man das Mittel der Strafe nicht anwenden muss. Aber es gibt immer Sklaven die einen Herren herausfordern müssen. Und glaub mir, die Strafe für Gewalt an einem Dominus wäre weitaus schlimmer. Ich werde diesesmal darüber hinweg sehen und dich wegen einer anderen Sache bestrafen!"
Er ging um die am Boden liegende Sklavin herum.
"Ich glaube nicht dass es im Sinne meines Bruders und meiner Schwester ist dass du hier so im Hause wie eine Lupa herumläufst..."
Er zog einen Dolch und beugte sich zu ihr herunter. Dann nahm er dem Saum ihrer Kleidung und zerschnitt sie, riss dann die Fetzen von ihr.
"So! Dann will ich dir mal die Aufgaben einer Sklavin näher bringen. Du weißt sicherlich, wo Eimer und Lappen sind, oder? Hol sie geschwind und dann befehle ich dir, dich um das Atrium zu kümmern!"
Er nahm noch einen Schluck und wandte sich dann nochmal ihr zu.
"Du hast mir deinen Namen immer noch nicht genannt, Serva!"
Er hielt sich gespielt die Hand vor seinen Mund.
"Oh, verzeih! Ich hatte mich ja vergessen vorzustellen: Mein Name ist Lucius Redivivus Callidus, aber für dich bin ich DOMINUS!"
Er schaute sie sich noch einmal an. Ganz so wollte er ja doch nicht sein. Er wollte ihren Stolz testen.
"Wenn du allerdings deinen DOMINUS darum bittest darfst du dir eine einfache Tunika anziehen, SERVA!"
Callidus war mit sich sehr zufrieden.