Beiträge von Lucius Redivivus Callidus

    Ich schaute sie irritiert an, da ich ihre Reaktion nicht einzuschätzen wusste.


    "Oh sei gewiss, Helena! Höflich werde ich mich gegenüber einer so unahbaren Person sicherlich verhalten. Immerhin will ich ja etwas von ihr!"


    Ich seufzte.

    "Hast du sonst noch irgendwelche Tipps für mich, oder kann ich mich meiner ersten Hürde nun stellen?"

    "Das lass mal meine Sorge sein. Insgeheim stehen die Patrizier doch auf waschechte Männer und du kannst Patrizier doch nicht als echte Männer bezeichnen!"


    Ich grinste sie an und zwinkerte ihr zu.


    "Dann will ich sie mal beeindrucken gehen, denkst du nicht?"

    "Ja, ich will es gleich hinter mir bringen! In der Arena soll es heute einen Kampf um Leben und Tod geben und diese Vorstellung möchte ich auf keinem Fall verpassen!"


    Was müssen dass für Zeiten gewessen sein, als bei Nero die Christen das Publikum unterhielten, dachte ich mir nur.

    Ich nickte nur zustimmend. Für einige Minuten eine ganze Weltreise zu unternehmen, war mehr als absurd. Wo führte das alles noch hin mit dem Götterkult? Wenn sogar ein Consul...


    "Da gebe ich dir recht, dass ist unnötiger Aufwand der den Dienst an den Göttern nur behindert. Jetzt schmähen schon die Consuln die Götter! Was ist nur aus Rom geworden!"


    Ich grinste triumphierend.


    "Aber gut, dass ich nach Rom gekommen bin, denn dann kann ich mich hier gleich als dein Schüler eintragen lassen. Aber ich warne dich, ich habe mich gut vorbereitet!"


    Ich zwinkerte ihr zu.

    Ich schaute sie leicht enttäuscht an.


    "Nun, um unnötige Wartezeit zu umgehen, bin ich direkt hier nach Rom zu dir gereist. Vor allem, weil ich von dem absurden Brauch gehört habe, dass Anwärter durch das halbe Imperium nach Rom reisen müssen um hier ihren Eid abzuleisten!"


    Ich schaute sie fragend an, ob da etwas drann war.

    "Nun, zum einem wollte ich mir schon immer mal diese Stadt ansehen, die von allen gepriesen und von allen verabscheut wird. Und zum anderen... Ja, wegen dir bin ich hier. Denn ich hatte keine Lust in Tarraco solange abzuhängen, bis du zurück bist!"


    Ich musterte sie. Anscheinend war sie froh mich zu sehen.


    "Ich will dem höchsten Gott dienen: Jupiter! Denn ich hörte es wird bald ein Capitol in Tarraco geben!"

    Ich bekam zwar keine Vestalin zu sehen aber eine äußerst hübsche Priesterin. Doch die Freude aus einem bestimmten Grund war nur von kurzer Dauer, denn diese Frau passte auf die Beschreibung, die ich von Helena hatte, so bekam ich nach der kurzen Enttäuschung jedoch einen neuen Grund sich zu freuen.


    "Hallo hübsche Dame. Du musst Helena sein. Ich habe schon viel von dir gehört!"


    Ich grinste sie eine Weile an. Dann lüftete ich das Geheimniss.


    "Ich bin Lucius Redivivus Callidus!"


    Ich streckte ihr meine Hand entgegen.


    "Man sagte mir, dass du hier in Roma weilst. Du musst wissen ich will Priester werden, aber nicht hier in dies... dieser Stadt, sondern in Tarraco!"

    Man hatte mir berichtet dass der Pontifex von Hispania in Roma verweilte. Was sollte ich da untätig in Tarraco herumlungern? So nutzte ich die Gelegenheit um mir die ewige Stadt einmal anzuschauen. Um ehrlich zu sein hatte ich von dem prächtigen Rom mehr erwartet denn das Wort 'prächtig' bezog sich nur auf einen geringen Anteil von gebieten und Menschen. Leicht enttäuscht zog ich los um Helena in der Regia des Cultus Deorum zu suchen immerhin wollte ich Priester in Tarraco werden. Auch wenn die meisten Städte hier in der Stadt beeindruckend waren, so zog es mich doch eher nach Tarraco. Auch die Provinzen verdienen einen ordentlichen Kult und den Göttern würde es wohl auch besser gefallen wenn die Provinzialen auch ordnungsgemäß ihre religiösen Pflichten nachkommen würden.
    So setzte ich meinen Stadtrundgang in den ehwürdigen Hallen fort während ich Helena suchte, die bestimmt irgendwo hier herumlaufen würde. Ich hatte gehofft vielleicht den einen oder anderen Blick auf eine Vestalin werfen zu können doch anscheinend hatte der Kaiser sie heute in ihrem Atrium eingeschloßen.
    Ich musste pfeifen als ich den prächtigen Marmor hier in den Hallen sah. Von nun an wusste ich wo unsere Steuern alle hinfloßen. An die Orgien der Kaiser wollte ich erst gar nicht denken....

    "Salve! Mein Name ist Lucius Redivivus Callidus! Ich habe gehört, mein Pater Gentis ist dabei die Familie wieder zu vereinen und nun möchte auch ich mich auf seinen Aufruf melden. Ja, auch ich bin ein Redivivus!


    Daher möchte ich zu meiner Familie in der wunderschönen Provinz Hispania (Tarraco)stoßen und mich dem Dienst an den Göttern widmen, was Helena, meiner Verwandten sicherlich Freude bereiten wird und der Familie Ehre bringt!"


    Ich schaute mich suchend nach meinem Pater Gentis um.


    "Romanus? Wo bist du? Bist du bereit ein ebenfalls verschollenes Familienmitglied zurück in den Schoß der Familie zu führen?"