Beiträge von Duccia Verina

Er tat ihr leid, aber was sollte sie machen? Viel ausrichten konnte sie nicht und es war das schlimmste hier zu sitzen und zu warten was geschehen würde. Langsam sank sie wieder auf das Bett und starrte einfach vor sich hin. Verina konnte nur hoffen, dass man sie bald fand und zwar gesund und munter wie sie immer gewesen war. Aber sie war guter Dinge, denn so schnell konnte ihr doch nichts passieren. Verina musste also warten und das tat sie auch die ganze Nacht, denn sie schaffte es nicht auch nur ein Auge zu schließen.

Verina hatte geschwiegen denn im Gegensatz zu Selene wusste sie wann es besser war den Mund zu halten. Gut sie tat es auch nicht immer und sie hatten sich schon mehr als einmal gestritten, aber das kam in den besten Familien vor. Diese Sklavin erlaubte sich Sachen die hätte sie niemals geglaubt zu hören oder sehen. Sie ging eindeutig zu weit und Verina kam zu dem Schluß, dass es wirklich ein Fehlkauf war.
    Als die Sklavin endlich weg war stand sie auf und trat hinter Marcus um ihm eine Hand auf die Schulter zu legen und sich dabei leicht an ihn zu lehnen. Wir werden sie schon finden Marcus, mach dir keine zu großen Sorgen bestimmt klärt sich alles ganz schnell wieder auf.

Noch einmal drückte sie seine Hand. Sie konnte seine Sorgen verstehen denn sie waren berechtigt. Doch wollte sie nicht das schlimmste glauben und sah voller Erwartungen die Sklavin an als sie sehr verschlafen den Raum betrat.

Verina nahm seine Hand in ihre und hielt sie fest und drückte sie dabei leicht. Sie teilte ihre Sorgen um Sorana, denn sie hatte schon von diesen Anfällen die sie hatte gehört und schnell konnte da auch was schlimmeres passieren, doch so weit wollte sie nicht denken.
    Ihr wird es sicher gut gehen. Vielleicht hat sie sich verlaufen, versuchte sie Marcus zu beruhigen. Mit Selene war sie bis jetzt noch nicht warm geworden. Sie war ein seltsames Mädchen und sie war sich immer noch nicht sicher ob der Kauf eine gute Idee gewesen war.

Die Götter hatten diesen Mann wirklich mit einem festen und tiefen Schlaf gesegnet, das war ja nicht zum aushalten. Doch ihre Bemühungen schienen endlich Früchte zu tragen. Ich weiß nicht wo sie ist, aber es ist sehr spät und sie war seit dem ich hier bin noch nicht zu Hause. Es ist unheimlich still hier. Sorana ist bis jetzt nicht da. Sie hat auch keinen Zettel dagelassen wie die ganze Zeit, einfach verschwunden ist sie. Verina ließ sich auf die Bettkante sinken und wunderte sich immer noch nicht, dass Katerchen sich nicht meldete.

Verina atmete tief ein und rüttelte weiter an ihrem Zukünftigen und dabei war sie nicht grade ein sanftes Kätzchen. Bei Loki, jetzt wach endlich auf. Sorana ist weg!!!!!! Jetzt griff sie mit beiden Händen seine Schultern und rüttelte kräftig an ihm. Wach jetzt auf, komm schon.

Leider war es nur eine kurze Begrüßung aber sie hatte dafür Verständnis, dass er müde war, schließlich war seine Arbeit ein wenig anstrengender als ihre. Und sie musste ihre Berichte fertig schreiben, gab ihm deswegen nur einen Kuss und schrieb weiter.
    Die Zeit verstrich und langsam kam es ihr doch seltsam vor, dass Sorana noch nicht aufgetaucht war, schließlich war es schon finster draussen und es war sonst nicht ihre Art so lange weg zu sein.
    Nachdem sie nun lange genug gewartet hatte stand sie auf und versuchte Marcus zu wecken. Sie rüttelte an ihm da er nicht wach werden wollte. Marcus aufwachen, es geht um Sorana, komm schon aaaaaauuuuuufwaaaaaaachen!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Versetzung. Ich denke doch mal, dass ich da gratulieren darf und es keine anderen Gründe hat, dass du versetzt worden bist? Sie nahm das Geld entgegen und ließ es klimpernd zu den anderen Sesterzen in der kleinen Box fallen und begann schon einmal den Brief in die Liste einzutragen damit er da vermerkt war.
    Auf jeden Fall bist du herzlich willkommen Briefe aufzugeben, sagte sie lachend da sie nicht glaubte ihn ansonsten all zu oft zu sehen. Verina schien alle Bekannten sowieso immer nur in ihrem Officium anzutreffen anstatt mal woanders.

Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Ich betrat das Officium der Praefecta Vehiculorum.
    Salve! So sieht man sich wieder! meinte ich freundlich. Diesen Brief bitte so schnell wie möglich nach Rom!

Überrascht sah sie ihn an, aber es erfreute sie ihn wieder zu sehen. Salve Germanicus Honorius. Da hast du recht es geht meistens schneller als man denkt. Das macht dann 20 Sesterzen für einen Eilbrief. Bist du nun öfters in Mogontiacum? Verina wusste ja noch nichts davon, dass er nun hier wohnte so lange hatten sie sich ja nicht unterhalten auf dem Fest und auch auf der Sponsalia.

Den letzten Brief trug sie grade ein als mal wieder ihr Cousinchen auftauchte. Vielleicht war es langsam an der Zeit ihr hier einen festen Platz einzurichten musste sie schmunzelnd nachdenken. Salve Venusia. Das ist ja schön und wie solls heute sein? Schnell, langsam, per Luft? Verina lachte und streckte ihre Hand nach ihr aus. Bekomme ich ihn auch?

Am Abend kam sie nach Hause und legte ihre Sachen in der Culina ab. Es war seltsam ruhig hier und sie wunderte sich auch, dass Selene nicht da war. Das würde Marcus ganz bestimmt nicht erfreuen. Verina dachte nicht daran in der kleinen Kammer die Selene gehörte nachzusehen. Als sie den Schlafbereich betrat wunderte sie sich noch mehr, denn hier kam das kleine Katerchen sonst immer angelaufen und wollte mit ihr kuscheln, aber heute war es nicht so und auch Sorana war nicht zu Hause. Doch bevor sie sich Sorgen machen wollte, denn das war eindeutig die Aufgabe von Marcus setzte sie sich an den kleinen Tisch und ging noch einige Unterlagen durch die sie sich mitgenommen hatte. Es gab sicher für alles eine Erklärung.

Paulus suchte sich die Vorlage für die Karten und füllte fein säuberlich diese auf den Namen des Mannes aus. Irgendwie kam ihm dieser Name bekannt vor, aber es wollte ihm nicht einfallen woher er ihn kannte. So das wäre der erste Streich und wie sieht der zweite aus?

Einen germanischen Namen hatte der Mann zwar nicht aber vielleicht war sein Kopf ja nicht mehr ganz richtig zumindest kam er Paulus ziemlich merkwürdig vor. Ein Brief an die Claudier also. Ja, ja. Soll es ein Eilbrief oder ein Normalbrief sein? Das waren ja Dinge die er schließlich wissen musste.

Sein Gedächtnis war wirklich nicht mehr das beste, aber wenisgtens konnte er sich seinen Namen noch merken. Also Wertkarten gibt es zu 25, 50, 100, und 250 Sesterzen. Für welchen Betrag hättest du gerne eine? Sie wird dann auf deinen Namen ausgestellt und bleibt in unserer Obhut. Jedes mal werden dann die Briefe und das Geld notiert und abgezogen.

Zitat

Original von Corax Syphax
    Syphax war glücklich darüber eine Wertkarte zu besitzen ,da er jetzt endlich Vesuvianus schreiben konnte und nicht immer zwischen Rom und Confluentes hin und her reisen musste.

Ja, wo kann ich denn meine Briefe aufgeben?

Er klopfte dabei mit den Fingern auf den hölzernen Tresen.

Ein furchtbares Geräusch ertönte als der Mann ständig mit seinen Fingern auf seinen Tisch klopfte und dann kam er ziemlich ins Staunen und sah den Mann an als wäre er ihm auf den Fuß getreten. Konnte ja auch sein, dass er heute morgen in das falsche Officium gelaufen war, war ja alles möglich und in seinem Alter ....... Keuchend und etwas schwerfällig stand der dicke Mann von seinem Platz auf Hmmmmmmmmmmmmmmmm........ und ging zu seiner Officiumtür um sie zu öffnen und etwas zu gucken und sie dann wieder zu schließen. Genauso schwerfällig wie eben ging er wieder zu seinem Platz zurück und ließ sich in den Stuhl fallen. Wie ich es mir dachte begann er Bei mir bist du da richtig zumindest steht Cursus Publicus auf meiner Tür also kannst du deine Briefe bei mir aufgeben mein junger Freund. Trotz seines Alters hatte er seinen Humor noch nicht verloren. :D

Ja,ja nur zu junger Mann, dann nenn mir mal deine beiden Anliegen. Sie können auch gerne etwas größer sein, der alte Paulus schafft das doch mit links. Er betrachtete sich den stattlichen Mann der da vor ihm stand und warf das feuchte Tuch weg um gleich darauf nach einem neun zu greifen und sich damit über den Nacken zu fahren.

Verina war und blieb einfach gerührt von dem was Scipio sagte und machte. Während seiner Berührung lächelte sie ihn verträumt an und dachte an das Kennenlernen und an die Vase zurück die noch einen Platz in ihrer Insula hatte. Sie stand auf einem kleinen Tisch so, dass man sie immer sehen konnte,aber nur er und sie wussten was es mit dieser Vase auf sich hatte.
    Die erste Hürde und ich bin der glücklichste Mensch auf der Welt mein Herz, flüsterte sie und ihre Augen schienen noch mehr zu sagen als alle Worte die sie hätte nennen können.
    Die Ansprache ihres Bruders dann, brachte ihr allerdings noch mehr Tränen in die Augen und sie sah ihn voller Glück an. Sie liebte ihren Bruder über alles war er doch der einzige wirklich nahe aus ihrer Familie den sie noch hatte.
    Danke Ancius, ich danke dir so sehr.
    Nun war es endlich eröffnet ihre Sponsalia und nicht mehr lange und sie würde seine Frau sein.

Paulus saß wieder einmal hinter seinem Tisch und wischte sich denSchweiß von seiner Stirn als der Mann das Officium betrat. Salve der Herr, was kann ich für dich tun? Ist ziemlich heiß heute! Wieder tupfte er sich die Stirn und keuchte fast.

Zitat

Original von Corax Syphax
    Syphax überlegte kurz, dann antwortete er der Person, rückte seinen Geldbeutel hervor und schob 100 Sesterzen über den Tresen:
    Ich nehem mal die mit 100, das kann ja nicht schaden!. Mein Name ist übrigens.......Corax Syphax!

Ja wenn man viele Briefe schreibt kann das niemals schaden. der alte Palus nahm das geld und suchte eine freie Karte um seinen Namen und den Betraf einzutragen.
    Kann ich ansonsten noch etwas für dich machen?

Auch Verina grüßte den Lapp er war ja auch kein Fremder mehr schließlich hatten sie in der Curia schon das Vergnügen gehabt. Salve. Dann sah sie zu Valentin und schmunzelte. Meinst du sie haben die beiden Plätze extra für uns reserviert? Sogar ihre Augen lachten und dann nahm sie schon einmal Platz und wartete auf die anderen.