Beiträge von Lucius Artorius Avitus


    "Verstanden, Centurio"
    sagte Avitus knapp, während er innerlich zugestehen musste, dass er etwas Kopfschmerzen hatte, wie er die Aufgabe lösen sollte. Zwar hatte er am Bau von Onagern gearbeitet und danach Pfeile hergestellt, aber ein Geschütz selbst hatte er nie angefeuert. Auch nicht beim Sturm auf das Tor. Dennoch... er riss sich zusammen, um sich nichts anmerken zu lassen, denn schließlich durfte niemand seine plötzliche Unsicherheit merken und seine aufgesetzte Maske aus Zuversicht und angeblicher Fachkenntnis durchschauen.


    Er begab sich zu einer Ballista. Einen Moment blieb er stehen und schaute sich das Geschütz an, ohne zu wissen, womit er anfangen sollte, während in seinem Innern sein Geist fieberhaft nach einer Lösung dieses kleinen Dilemmas suchte.


    "Also gut Männer. Beim Umgang mit den Geschützen gibt es einige Regeln, die man unbedingt und in jeder Lage einhalten muss"
    sagte er. Am besten war es, er begann seine Demonstration mit den allgemeinen, aber nicht minder wichtigen Regeln im Umgang mit dem Geschütz an.
    "Die wichtigste ist... niemals haltet ihr euch vor dem Geschütz auf. Dadurch würdet ihr nicht nur euer Leben in unnötige Gefahr bringen, sondern die Schützen eventuell am Abfeuern des Geschützes hindern, da niemand sehenden Auges auf Kameraden zu feuern bereit ist. Das wiederum verzögert die Feuerrate und damit den Ablauf des Gefechts zu unserem Nachteil"


    So weit so gut.
    "Ein Geschoss, das von einer Ballista abgefeuert wird, wiegt im Durchschnitt etwa achteinhalb Pfund und hat die Form eines kugelrunden Steins"
    er deutete den Schützen mit einem Nicken an, die Ballista zu laden. Ab jetzt würde es einfacher fallen, die Demonstration zu vollführen, da er auf die Mithilfe der Schützen, von denen zumindest einer über genug Erfahrung verfügte, und seine Eigenen Erfahrungen, die er bei der Übung, bei der sie das Tor gestürmt hatten, gesammelt hatten.


    "Die Ballista ist ein auf dem von den Griechen übernommenen Torsionsprinzip beruhendes Geschütz. Sie hat zwei selbstständige Schwungarme, also keinen zusammenhängenden Bogen. Diese Schwungarme stecken mit ihren Enden in verdrehten Bündeln aus Sehnen..."
    Avitus deutete dadrauf
    "...die wiederrum beiderseits der Führungsschiene des Geschosses senkrecht im Spannkasten stehen. Die beiden äußeren Enden sind mit einer Sehne verbunden, die über die Führungsschiene läuft und bei Entspannen das Geschoss mitnimmt"


    Avitus schaute in die Runde, um sich zu vergewissern, dass man ihm überhaupt folgen konnte.
    "Die Ballista ist ein präzises Geschütz, das eine konstante Schussfrequenz aufweist, sofern die Mannschaft über genug Kondition, Munition und Übung verfügt. Sie kann sowohl bei Belagerungen gegen Material und lebende Ziele, als auch in der offenen Feldschlacht eingesetzt werden."
    Er machte eine kurze Pause und schaute in die Gesichter der Milites.
    "Bisher Fragen?"

    Sim-Off:

    eins vorab: dies überschneidet sich etwas in den Zeitebenen und ausserdem wurde der 'Alte' beim Sturm auf das Tor als NPC genutzt und nicht als ID, aber dort hatte Avitus Befehl, die Liste der Verletzten zusammenzustellen. Ich hoffe, der Primipilus geht hier darauf ein ;)


    Avitus trat ein, salutierte ordnungsgemäß und nahm dann Haltung an
    "Salve, Primus Pilus"
    grüßte er und legte reichte dem Centurio eine Wachstafel rüber.
    "Dies ist die Liste mit den Verletzten, die wir während der Übung am Tor hatten, Primipilus."



    Liste der Verletzten Milites im Rahmen der Übung zur Erstürmung des Haupttors


    Einsatzgruppe 'Veneta' (Verteidiger)
    44 Milites leichtverletzt
    keine Schwerverletzten


    Einsatzgruppe 'Russata' (Artillerie, Reserve)
    71 Milites leichtverletzt, hauptsächlich Kratzer, leichte Prellungen
    1 Miles mit gebrochener Nase
    1 Miles mit Zerrung in linken Bein


    Einsatzgruppe 'Aurata' (Sturmtrupp, Palisaden)
    65 Milites leichtverletzt, hauptsächlich Kratzer, leichte Prellungen
    1 Miles mit angebrochenem Daumen


    Einsatzgruppe 'Purpurea' (Sturmtrupp, Tor)
    68 Milites leichtverletzt, hauptsächlich Kratzer, leichte Prellungen
    1 Milites mit verstauchten Fußgelenken


    Gesamt:
    Leichtverletzte: 248
    Schwerverletzte: 5

    Während die Männer sich zu Gruppen zusammenschlossen und zu den einzelnen Geschützen standen, wandte sich Avitus, der immer noch bei Plautius stand, an diesen
    "Centurio, hast du spezielle Anweisungen für mich?"
    fragte er.

    "Natürlich"
    Avitus musste etwas schmunzeln ob dieser Frage.
    "Hier tue ich meine Pflicht. Die Legio ist meine neue Heimat. Meine zweite Familie sozusagen. Mit diesen Männern esse ich, lebe ich, kämpfe ich..."
    eine kurze Pause schlich sich ein.
    "Ich bin hier in der IX 'zufrieden', Probatus"
    sagte Avitus lächelnd.


    "Du wirst dich in Kürze hier eingelebt haben und schnell merken, dass im täglichen Drill einiges von dir abverlangt wird. Es wird anstrengend, Probatus und du wirst so manches Mal innerlich fluchen und dich nach Bequemlichkeiten des zivillen Lebens sehnen"
    er sah Aristides mit einem ernsten Blick an.
    "Doch bald schon, wenn du genug geschwitzt und geflucht hast, und durchgehalten hast!, wirst du wahrlich dazu gehören. Zur Legio IX Hispana. Und dann, Probatus..."
    er machte wieder eine kurze Pause, so dass man hätte meinen können, er bediene sich eines rhetorischen Tricks, um seinen Worten mehr Dramatik und Bedeutung zu verleihen, obwohl er einfach nur offen und ehrlich sprach
    "... dann erst wirst du wissen, was es bedeutet, ein Teil der Legio zu sein. Wirst du wissen und verstehen, dass das eben von mir Gesagte keine einfache, sinnfreie Floskel war, so wie ein Laie meinen könnte, sondern die Wahrheit."

    Avitus beobachtete mit einem etwas teinamslosen Blick, wie Aristides seine Sachen verstaute, während er selbst an eine Wand angelent da stand. Nun war der Probatus ein Teil der Legion, vorausgesetzt, er würde die Hürde der Grundausbildung nehmen können. Zwar wusste Avitus nichts über den Neuen, der erste Eindruck stimmte aber und er war zuversichtlich, dass aus ihm mal ein ordentlicher Miles werden könnte.


    Bei der Frage nach seiner Herkunft stemmte er sich von der Wand weg und setzte sich auf seine Pritsche. Woher die Artorier stammen...
    "Je nach dem..."
    gab er unbestimmt zurück
    "Die Artorier kommen von der Insel. Wir haben angeblich auch Mitglieder in Achaia, obwohl der Kontakt zu diesem Zweig zu selten wahrgenommen wurde"
    sagte er lächelnd, mit 'Insel' Britannia umschreibend.
    "Auch wenn ich weiß, dass wir nicht immer dort gelebt haben, aber weiter als zwei Generationen vor meiner verschwindet alles im Dunkel der Vergangenheit. Ich selbst habe Ostia zu meiner Wahlheimat gewählt, bevor es mich zunächst nach Rom und dann zu den Legionen zog"
    er wirkte plötzlich etwas nachdenklich und fragte, was bei allen Göttern ihn dazu bewogen haben mochte, über seine Famile zu erzählen.


    Ohne eine Antwort auf diese Frage gefunden zu haben, fuhr er fort.
    "Ich selbst war zunächst bei den Stadtkohorten. Habe dort meine Grundausbildung gemacht, es aber dann für richtig befunden, mich hierher versetzen zu lassen..."
    eine kurze Pause folgte.
    "Was ist mir dir? Was hat dich dazu gebracht, das Leben eines Legionärs zu wählen? Und warum die IX Hispana?"

    Avitus schaute Medeia freundlich an. Er erinnerte sich an ihre erste Begegnung, die mit einem seltsamen Mißverständnis begann und schließlich in einer Unterredung im Triclinium, an der auch sein Cousin teilgenommen hatte, endete. Er freute sich, hier mit ihr zu sein, gab sie ihm doch das Gefühl, dass Rom nicht unendlich weit weg lag und die Familie sich immer und überall zusammenfinden konnte, wenn sie wollte.


    Plötzlich kamen ihm Gedanken an seine Gechwister. Falco hatte er während seines Aufenthalts in Rom nicht gesehen. Zu groß war die Stadt, zu verschieden sie beide. Und Minervina... Avitus runzelte die Stirn bei dem Gedanken an sie. Seine Schwester hatte er seit einer Ewigkeit nicht mehr gesehen. Er wusste ja noch nichteinmal, ob sie überhaupt noch am Leben war. Und selbst wenn... ihre Lebensart war der einer römischen Dame unwürdig, selbst der eines Plebejers. Avitus hatte nur ein Kopfschütteln übrig...


    Da die Frage Medeia's nach der Herkunft der Milites auch Avitus ineressierte, blickte er den Centurio mit einem neugierigen Gesichtsausdruck an, während er einen Schluck verdünnten Wein zu sich nahm. Zwar kannte er die Männer seines Contuberniums. Auch die Männer seiner Centurie und einige Milites aus anderen Centuriae, die man im Laufe des Dienstes, sei es Wache oder anderweitige Dienste, kennenlernte. De Großteil der Legio, die immerhin über 5000 Mann umfasste, konnte man selbst beim besten Willen nicht kennen...


    http://www.imperium-romanum.in…sigs/leg9-legionarius.pnghttp://www.imperium-romanum.info/images/gens/artoria_.png

    Sim-Off:

    kleiner Tipp: wir benutzen nicht das Kettenhemd, sondern den Segmentpanzer (auch Schienenpanzer genannt) :)


    "Beim Mars. Du willst mir allen Ernstes erzählen, dass du den Eid nicht geschworen und und deine Treue gegenüber dem Augustus und Rom nicht gelobt hast..."
    Avitus klappte fast die Kinnlade runter, als er das hörte, doch er riss sich zusammen.
    "Das werden wir unverzüglich nachholen, Probatus"
    sagte Avitus mit förmlichen Unterton, während er mit nun strengem Blick den Patrizier musterte. Als Probatus war er zwar ein gemusterter, aber noch nicht rechtskräftig in den Dienst eingetretener Soldat, aber den Eid zu schwören war eine Angelegenheit, der man beim Eintritt in die Legio höchste Priorität zuschreiben musste.


    "Lege deine Rüstung an, nimm den Helm mit und folge mir"
    Da Aristides es sich bereits bequem zu machen gedachte, gab ihm Avitus einen Moment Zeit, die Rüstung anzulegen, bevor er ihn ins Sacellum führte

    Sim-Off:

    Die Szene im Sacellum kannst du selbst schreiben, da wir den thread nicht durch irgendwelche Handlungen und Mehrfachposts zumüllen wollen. Den Teil, wo Avitus dich geleitete, kannst du quasi nebenbei erwähnen, wenn du willst. Danach können wir hier gerne weiter schreiben

    "Verstanden, Tribun"
    sagte Avitus zur Bestätigung des ihm erteilten Befehls und machte kehrt, seinen Blick über die in Kolonne angetretenen Soldaten schweifend.


    "Milites state!"
    Die Männer verharrten im Stillgestanden.
    "Scuta sursum"
    hallte der Befehl und die Legionäre nahmen ihre Schilde auf.
    "Ad dextram"
    sagte Avitus mit fester Stimme und die Männer machten "rechts um", so dass die Kolonne nun in Marschausrichtung stand.


    "Milites. Aequatis passibus..."
    eine kurze Pause, um den Soldaten die Gelegenheit zu geben, sich innerlich auf den Gleichschritt vorzubereiten
    "Pergite"
    hallte der Befehl und die Kolonne setzte sich im Gleichschritt in Bewegung, marschierte über den Exerzierplatz. Avitus selbst setzte sich an die Spitze und führte die Männer, bis die Abteilung am Ende angekommen war.


    "Milites"
    bereitete Avitus die Abteilung auf den Halt vor
    "Consistite"
    und die Legionäre verharrten wieder im Stillgestanden, den Blick starr geradeaus gerichtet.
    "Retro"
    und eine - mehr oder weniger gleichzeitige - Kehrtbewegung folgte.


    "Milites"
    ließ Avitus seine Stimme ertönen.
    "Cursim... Pergite"
    Daraufhin kam die Kolonne im Laufschritt zurück an den Platz, von dem aus sie in Gang gesetzt worden war.


    "Consistite"
    sagte Avitus und hielt die Kolonne an.
    "Milites ad dextram"
    die Männer drehten sich wieder nach rechts und verharrten im Stillgestanden.
    "Aciem dirigite"
    befahl Avitus der Kolonne, sich auszurichten.


    "Scuta dorsum"
    ließ die Legionäre ihre Schilde wieder absetzen.
    "Milites, movemini"
    schloss Avitus ab und ging wieder zu Tribun.


    "Melde Ausführung, Tribun"

    Avitus kam am Officium des Alten an. Bevor er anklopfte, senkte er den Kopf von einer Seite zur anderen, was von leisem Knacken begleitet wurde. Dann korrigierte er den Sitz der Uniform, aber so kurz nach der Übung am Tor war es nicht verwunderlich, dass sie nicht in tadellosem Zustand war. Allerdings saß sie wenigstens richtig. Er nahm den Halm ab und klemmte diesen unter den Arm, während er mehrmals klopfte.

    Avitus lächelte, als Lupus dem Probatus erklärte, seine Ausrüstung stets zu pflegen. Lupus war derjenige aus der Unterkunft, den der Artorier seine Ausrüstung am häufugsten reinigen sah.
    Dann wandte er sich Aristides zu und runzelte etwas die Stirn. Der Probatus hatte gleich viele Fragen und Avitus erklärte ihm den Weg zu den Latrinen.


    "Es gibt selbstverständlich Thermen innerhalb der Mauern des Castellum"
    sagte er.
    "Probatus, hast du den Eid bereits geleistet?"
    fragte er dann, gespannt ob der Antwort.

    Avitus salutierte.
    "Verstanden, Centurio"


    "Ah. Aristides"
    sagte Avitus und streckte dem Mann die Hand zum Gruß, den er bereits am Tor kennengelernt hatte.
    "Tja, wirst dich mit gleich zwei Optiones abgeben müssen"
    er lächelte.


    "Was mich angeht, gilt Folgendes. In der Unterkunft keine Förmlichkeiten bis auf die Anrede beim Rang. Ansonsten brauchst du nicht salutieren oder ähnliches. Aber das gilt nur... und ich wiederhole: nur... innerhalb der Unterkunft"
    stellte er klar.
    "Deine Sachen kannst du einräumen, wo du willst, diese Unterkunft ist nicht voll besetzt. Such dir also einen Platz aus. Fragen?"