Avitus vernahm seinen Namen, ausgesprochen durch den Centurio Plautius. Dessen Stimme glich auch mehr und mehr der des Tribuns Vitamalacus, zumindest was die Lautsärke anging. Sofort trat er vor den Offizier, salutierte und nahm Haltung an.
"Centurio, Optio Artorius Avitus, melde mich wie befohlen, Centurio"
sagte er mit fester Stimme, die seine Neugier verbarg, warum ausgerechnet er aufgerufen wurde...
Beiträge von Lucius Artorius Avitus
-
-
"Jawohl, Praefectus"
sagte Avitus. Was der Primipilus letztendlich gemeint hatte, konnte er nicht wissen, aber dass sollten die Offiziere unter sich ausmachen.
"Die Namen kenne ich, Praefectus, es sind nicht allzu viele..."
sagte Avitus und nannte dem Praefectus eine - den Göttern sei dank kurze, so dass er sie sich hatte merken können - Namensliste, die unter anderem den Namen des
"... Probatus Marcus Flavius Aristides..."
enthielt. -
Man hätte meinen können, dass das Rennen bereits entschieden war. Magister Rotarum zog seine Runden, begleitet vom Jubel begeisterter Purpurea-Anhänger und ließ die Verfolger buchstäblich trockenen Staub schlucken. Beidhändig ausgestreckte Arme mit geballten Fäusten gen Himmel gerichtet - was den Sitz seiner Toga ruinierte, aber in diesem Moment spielte es keine Rolle - ließ der Artorier seiner Freude über die fabelhafte Leistung des Lenkers freien Lauf. Damals in Rom sind sie nur vierter geworden, hier bahnte sich ein überwältigender Sieg über die anderen an und es war nur allzu schwer, sich nicht von der Stimmung im Purpurea-Block mitreißen zu lassen.
[Blockierte Grafik: http://img124.imageshack.us/img124/1373/factiobannerschmal0ic.jpg]
-
wenn das einer schafft, die Lösung bitte per PN an mich, weil hier komm ich irgendwie net weiter
[Blockierte Grafik: http://img124.imageshack.us/img124/6640/186tl1.jpg] -
Avitus ging rein und salutierte. Ein kurzer Blick huschte über das Officium. Man war schließlich nicht jeden Tag im Büro des Lagerpräfekten, daher war die Neugier des Optio nicht verwuderlich.
"Salve, Praefectus. Optio Lucius Artorius Avitus. Ich komme vom Primipilus. Wir haben Neuzugänge in der Legio [sim-off: Flavius Aristides] und ich soll ausrichten, dass ein neuer Dienstplan benötigt wird"
sagte er dann. -
Sin City
Last Man Standing
Soldat James Ryan
Bud Spencer & Terence Hill - Filme
Ein Ticket für 2
X-Men 1 und 2und bestimmt noch ein paar andere, die mir jetzt net einfallen
-
Es war ein Genuss, zu sehen, wie der Auriga der Purpurea den anderen davon fuhr und seinen Vorsprung stetig ausbaute. Avitus stand auf um den Lenker anzufeuern und hob die Hände, während er laustark über die Köpfe der vor ihm sitzenden Zuschauer schrie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
VORWÄRTS PURPUREA
LOOOOOOS, MAGISTER ROTARUM
LOOOOS, PURPUREA! PURPUREA VICTRIX!~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[Blockierte Grafik: http://img124.imageshack.us/img124/1373/factiobannerschmal0ic.jpg]
-
Während der Centurio die Lage schilderte, nickte Avitus wiederholt, bedeutete es doch für ihn, dass er die Chance bekommen würde, sich im Gefechte zu beweisen. Der Artorier freute sich nicht auf die bevorstehenden Gefechte. Freuen... das wäre der falsche Ausdruck. Avitus sehnte sich geradezu nach Kampf. Aber der Artorier war noch jung und daher verwunderte es nicht, dass er entsprechend dachte und fühlte. Dass er sich inmitten einer Schlacht sah auf der Suche nach Ruhm und Ehre.
http://www.imperium-romanum.in…sigs/leg9-legionarius.pnghttp://www.imperium-romanum.info/images/gens/artoria_.png
-
Vor dem Eingang des Arbeitsplatzes des Lagerpräfekten ankommend klopfte Avitus an, um die Anweisung des Primipilus zu überbringen.
-
"Probatus, du gehst rein und machst dem Centurio Meldung. Wenn er nach mir fragt, sagst du ihm, dass Optio Artorius Avitus - das bin ich - beim Praefectus Castrorum ist. Wenn er fragt, was ich dort zu suchen habe, sagst du ihm, dass ich einen Befehl des Primipilus ausführe"
sagte Avitus, während sie darauf warteten, dass der Centurio sich Zeit für sie nahm. -
edit: bitte ignorieren bzw. löschen
danke -
Avitus salutierte abermals
"Verstanden, Primipilus"
sagte er und deutete Aristides an, ihm zu folgen. Vor der Türe angekommen, sprach er, ohne zur Seite zu sehen.
"Also gut, Probatus"
sprach er den Mann in dessen neuem - jedoch noch nicht offiziellem - Rang an
"Willkommen bei der IX Hispana. Zunächst gehen wir zum Centurio Plautius, bei dem du dich melden wirst. Von ihm erhälst du weitere Befehle. Er wird dir deine Unterkunft zuweisen und dich anweisen, den Eid zu schwören. Danach geht es zum Ausrüstungs- und Waffenempfang." -
Avitus kam mit dem neuen Probatus vor der Unterkunft des Centurio an. Nachdem er überprüfte, ob die Uniform korrekt saß, begehrte er durch ein Klopfen Einlass...
-
Zitat
Original von Iulia Helena
... habe ich einen Posten erwischt, den ich gern ausfüllen würde, wenn ich denn Vorgesetzte (den Comes mal ausgeklammert) hätte, die auch aktiv spielen. Als Untergebener ist man absolut davon abhängig, ab und an auch einfach mal eine Arbeit zugeteilt zu bekommenDas kannst du laut sagen. Bei uns in der IX herrscht zwar weiß Gott keine Untätigkeit, aber irgendwann will man halt - hier schließe ich mich Cyprianus an - auch eigene Ideen (seien sie auch gering) umsetzen können und auch mal gestalten und wirken können, statt ewig nur zu reagieren.
edit: ich weiß, dass ich erst seit kurzem dabei bin und es noch was dauern wird, ehe es - wenn überhaupt - so weit ist, aber es geht ja nur um die Chance an sich, um die Perspektive.
-
@ Meridius:
Dann nehme ich das zuletzt Gesagte natürlich, wie gesagt, zurück.
Und was den Aufstieg der Meridius-ID angeht. Ok, dass damals nicht viel los war und es deswegen den Aufstieg dieser ID gefördert hat, habe ich nicht bedacht. Für diese unüberlegte Äußerung meinerseits biete ich meine Entschuldigung an. -
Zitat
Original von Valentin Duccius Germanicus
Zumal dort auch viel mehr eben nur auf RPG und nicht auf Karriere und so gespielt wirdNicht alle spielen auf Karriere bzw. nicht mit allen IDs. Was mich angeht, ich möchte lediglich meine Haupt-ID Avitus entwickeln und sie irgendwann als Ritter sehen. Was meine anderen IDs angeht. Eine besitzt noch nicht einmal ein Konto für die WiSim (obwohl sie es könnte), die andere ist (bzw. in ein paar Tagen wird gewesen sein) ein Postbote (hat also auch nicht wirklich Aufstiegschancen). Mit denen praktiziere ich das, was Meridius in seinem Beitrag meinte, eben irgendeine Rolle spielen, die nicht das Innehaben eines Amtes oder ähnliches zum Zweck hat.
-
@ Meridius:
der Vergleich mit dem Theater ist, wenn ich das mal so sagen darf, nicht wirklich überzeugend.
Denn dort sind die Rollen festgelegt, die Charaktere entwickeln sich weder, noch gibt es einen Zufallsfaktor. Alles ist vorhersehbar, da alles nach einem genauen Plan abläuft, dem Skript.
Hier ist es ein Rollenspiel, kein bereits vorgeschriebenes Stück. Alles ist auf eine Dynamik ausgelegt, die Charaktere entwickeln sich. Wozu gibt es das Tabularium, welches angeblich darauf ausgelegt ist, dass sich dauernd was ändert (nicht meine Worte, sondern ein Zitat). Was ist so falsch daran, wenn Plebs es bis zum Ritter schaffen, ohne dass man als Zweit-ID den eigenen Sohn spielen muss (wer seinen Ritterstand freiwillig an einen anderen Spieler abgibt, der möge bitte dann den ersten Stein werfen).edit: sagen wir so: einen seiner Söhne
Und ganz ehrlich. Wenn deine Kritik von jemandem käme, der auch eine dieser von dir genannter Rollen ausspielt, würde ich das verstehen und gutheißen. Aber nicht von jemandem, dessen IDs im Wochen- oder Monatstakt die Rangleiter erklommen und nun im Senatorenstand sind und hohe Positionen inne haben, mit denen sie den Umstand, dass die Wisim nur ein sog. Gimmik ist, fördern.
Falls allerdings der Wagenlenker (Quintus Arius ist glaub ich der Name) eine deiner IDs ist, nehme ich das zuletzt Gesagte zurück, versteht sich.
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Nehmen wir mal an, X simuliert einen Plebejer. X tritt in die Legion ein, darf dort natürlich nicht heiraten, arbeitet sich hoch, wird am Ende seiner Karriere Centurio, wenn er Glück hat Praefectus Castrorum. Er scheidet aus dem Dienst aus, heiratet seine langejährige Geliebte, oder eben ein unverbrauchtes Mädel, zeugt einen Sohn, erringt das Ritteramt. Der Sohn ist damit Ritter.Der Sohn (als Plebejer und Ritter) macht ebenfalls Karriere, dient vielleicht gleich als Offizier, oder geht in den Verwaltungsdienst, versucht es im Cursus Honorum, heiratet geschickt, kommt irgendwie in den Senat....
Wenn du jetzt noch den zeitlichen Rahmen ziehen würdest (RL), könnte man sich das etwas besser vorstellen.
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Herrschaften, ihr verlangt auf der einen Seite Historizität und wenn was geplant ist in der Richtung, dann wird gemault. So gehts nicht.Ich habe nicht "gemault", sondern lediglich meine bescheidene Meinung gesagt. Ich habe nie behauptet, die ID Avitus bis in den Senatorenstand hochpuschen zu wollen.
Wenn diese Regelung aber tatsächlich geplant ist, bin ich gespannt, wie ihr das umsetzt. Denn "Centurio" war ja kein Rang, wie ein heutiger "Hauptmann" etwa. Dann müsste man ja innerhalb der Legio die Centrionen-Leiter schaffen, mit den einzelnen Abstufungen innerhalb des Centurionats. Ich bezweifle, dass viele Leute viel Engagement bringen werden (ja, mich eingeschlossen), wenn sie wissen, dass es keine Resonanz findet. Monotonie ist Gift.
Und das mit der "Sohn-eines-Senators-ID": vor dem Hintergrund einer Beschränkung der Mitgliederzahl patrizischer Gentes klingt das nicht wirklich überzeugend.
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
... bald ein stinknormaler Plebejer wird nie im Leben Senator werden könnenGab es in Rom etwa nur patrizische Senatoren?
ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
Es sollte vielmehr in Zukunft einem Plebejer nicht möglich sein, mehr als ein Centurio zu werden. Er rackert und arbeitet und wenn er die Huld des kaisers gewinnt oder einen guten Patrinus hat, dann wird er eines Tages Ritter, und sein Sohn führt dann den Weg weiter nach oben fort.Diese Regelung wäre sinnreich, wenn sie von Anfang an so bestanden hätte. Nachdem aber nun vielen einfachen Plebs-IDs die Möglichkeit gegeben wurde, von unten nach oben aufzusteigen, fände ich es unverschämt, wenn die Spieler dieser IDs anderen Spielern, die einfach nur später vom IR Kenntnis erlangt hatten, diese Möglichkeiten nehmen würden, und zwar quasi von vornherein.
ps: nichts ist persönlich gemeint