Die erste Übung war eher zum Aufwärmen. Gekonnt sprang Avitus auf den Rücken seines Pferdes, wie sie es beim Praefectus einstudiert hatten, auf und ritt auf dem Exerzierplatz, wie der Decurio befohlen hatte. im langsamen Trab legte er die Strecke bis zum Ende des Platzes zurück, und machte eine Wende, in dem die Zügel entsprechend nach links zog. Der Gaul gehorchte fleißig, diese Prozedur musste im mittlerweile im Blut liegen. Dann gab Avitus sporen und ritt schnell zurück, während das Hufgeklapper uber den Platz hallte. Für einen Moment kam ihm die Erinnerung an das Rennen wieder, doch er verdrängte sie und war wieder im Hier und Jetzt.
Beiträge von Lucius Artorius Avitus
-
-
Die Milites kamen reihenweise angerannt, als die Iuppiterstimme des Tribuns über den Platz donnerte. Die Abteilung formierte sich und diesmal stand die Abteilung kerzengerade und richtete sich aus, während sie auf die weiteren Befehle ihres Ausbilders wartete. Die Übungen und Disziplin zahlten sich langsam aus, so dass dem Tribun eine ordentliche, abgestimmte Formation präsentiert werden konnte.
-
"Danke, Centurio"
sagte Avitus ehrlich und grinste. Es war tatsächlich ein seltsames Gefühl, dem Blick des Augustus ausgesetzt zu sein und er genoss es, solange es eben ging. Er klopfte dem Pferd sanft an den Hals.
"Aaach, der wird schon wieder. Der ist genau so wie der Alte... äh, wie der Primipilus, meinte ich. Alt aber zäh"
sagte er und fluchte innerlich. Wie konnte er nur nicht daran gedacht haben, Wetten abzuschließen. Andererseits ist er nicht mit dem unbedingten Willen, hier zu siegen azutreten, sondern mit der Einstellung "dabei-sein-ist-alles". -
"Salve, Flavius Aristides"
ein Patrizier also, stellte Avitus fest, während die Wache den Besucher im Wachbuch vermerkte. Lupus und der Tribun waren die einzigen Patrizier hier, die ihm bekannt waren.
"Ein schönes Pferd hast du da"
sagte er und wandte sich an einen der Milites.
"Legionarius, du bringst das Pferd zu den Stallungen"
und fügte dann zu Aristides hinzu
"Folge mir ins Rekrutierungsbüro"
sagte er diesem und ging voran. -
"Salve Primus Pilus, Optio Artorius Avitus melde mich in dienstlicher Angelegenheit. Ich bringe den Civis Flavius Aristides, der sich entschlossen hat, der Legio IX beizutreten"
sagte Avitus und salutierte. -
Avitus kam zum Tor.
"Rühren Männer. Meldung"
Der Wachsoldat schilderte ihm das Anliegen des Ankömmlings und Avitus musterte ihn.
"Dein Name..."
fragte er ihn dann. Dieser musste nämlich im Wachbuch festgehalten werden. -
Alles eine Sache der Konzentration und des Taktgefühls. Wenn alle zur gleichen Zeit den Kopf drehten, sah die Sahe schon nicht schlecht aus. Avitus selbst folgte den Befehlen und führte die Kopfbewegungen ordnungsgemäß aus...
-
Avitus hatte zwar nicht gewonnen, grinste aber zufrieden. Dass freilich ein Germane den Sieg davontrug war etwas bitter. Aber davon ließ er sich die Freude an seiner Leistung nicht nehmen. Als Infanterist den dritten Platz... das konnte sich doch sehen lassen [sim-off: :]]. Er hob den Arm und ritt noch ein wenig aus, gab dem Pferd die Gelegenheit, durchzuatmen und langsam zur Ruh zu kommen...
http://www.imperium-romanum.in…sigs/leg9-legionarius.pnghttp://www.imperium-romanum.info/images/gens/artoria_.png
-
Wie befohlen kam Avitus am Exerzierplatz an, trat an, richtete sich aus und blickte starr geradeaus, die weiteren Befehle des Decurio abwartend. Eine neue Einheit der Reiterausbildung erwartete sie an diesem Tag und der Artorier war gespannt...
-
"Ich muss mich wohl bei dir entschuldigen, Miles. Bei der Erteilung dieses Anordnung wurde doch glatt vergessen, deine Wünsche zu berücksichtigen"
sagte Avitus grimmig lächelnd und mit einem Anflug von Ungeduld.
"Aber sei versichert, dass diese Nachlässigkeit seitens der Legionsverwaltung sich nicht mehr wiederholen wird... Legionarius, wozu du Lust hast oder nicht, ist mir scheißegal, hast du das verstanden. Du hast Befehle zu befolgen, beim Iuppiter"
fauchte er den Miles dann an."Wie das Gesetz sagt, ist ein Miles des Imperium Romanum jeder, wer nach Leistung des Eides auf den Imperator Caesar Augustus seinen Dienst in den Cohortes Praetoriae, den Cohortes Urbanae, der Classis Romana, den Vigiles, den Legionen oder den Auxiliartruppen des Exercitus Romanus versieht. Alle anderen sind als Zivilisten zu behandeln, seien sie Sklaven, Priester oder Götter, mit Ausnahme des Iuppiter, des Mars und des Augustus. Hast du das verstanden."
"Und noch was, Miles. Angehörige der Legion, welche Nichtkombattanten sind, sind nicht als Zivilisten zu betrachten, aber das ist ja wohl klar. Schließlich sollst du hier nicht händchenhaltend mit deinem Mulio durchs Castell wandern"
fügte Avitus nach einer kurzen Pause hinzu.
"Und den Blick nicht auf mich gerichtet, Miles, sondern auf das Gelände..." schloss Avitus ab und merkte sich den Namen des Legionärs. Die Frage war schon berechtigt gewesen, allerdings war die Art und Weise, wie sie gestellt wurde für einen Legionär Roms gerade zu beschämend und vielleicht ein Anzeichen für langsam abnehmendes Niveau der Disziplin...edit: letzten Absatz hinzugefügt
-
Dem neuen Dienstplan zufolge war Avitus bis auf weiteres der diensthabende Optio der Wache und so fand er sich am Tor ein, sein Dienstgradabzeichen, den Optiostab, an dessen einem Ende eine Kugel angebracht war, im Gepäck. Nachdem die Milites salutiert hatten und er einen kurzen Blick ins Wachbuch warf, teilte er ihnen die Befehle aus.
"Zivilisten, ob mit oder ohne einen Passierschein, werden ab sofort von einem Miles zu ihrem Bestimmungsort begleitet, sofern sie nicht ohnehin in Begleitung eines Angehörigen der Legio das Castellum betreten"
sagte er streng.Nachdem einer der Milites auf die Verwandte des Legatus anspielte, erwiderte Avitus in nicht minder stregnem - die Art seines Ausbilders Vitamalacus färbte wohl auf ihn ab - Tonfall
"ich sagte, jeder Zivilist. Ohne Ausnahme. Das hier ist ein Legionscastell und kein verdammter Vergnügungspark, in den jeder rein und raus kann, wie es ihm beliebt... schaut mich nicht so an, Männer. Befehl von oben"
fügte er hinzu und ging dann entlang der Befestigten Mauer des Castellums, von einem Tor zum anderen, an denen er den eben erteilten Befehl jeweils weitergab. -
Nachdem sie entlassen worden waren, hatte Avitus nur einen Gedanken... Thermen. Er schleppte sich in die Unterkunft, um die Rüstung abzunehmen und zu reinigen, während er sich bereits im kühlen Bad eintauchen sah...
-
"Mach ich, mach ich"
sagte Avitus und verabschiedete sich von Crispus. Er wollte sein Glück, bisher nicht erwischt worden zu sein, nicht überstrapazieren.
"Vale, Crispus, wir sehen uns" -
Sim-Off:
[Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/6688/castellum0gx8iw.jpg]
So in etwa stelle ich mir die Situation vor.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht total
daneben liegt, von dem, wie es sich tatsächlich
darstellen sollDer Melder von Crispus kam an und überbrachte Avitus Lupus' Anweisung, seine Bogenschützen einzusetzen. Avitus nickte und holte einen der Melder zu sich heran.
"Meldung an die Schützen. Auf den Palisaden in Stellung gehen und feindliche Schützen unter Feuer nehmen. Ausserdem in den Kreis der Veneta feuern"
sagte er diesem und der melder eilte davon.Die Veneta kämpfte verbissen und ihr schöner Plan, sie durch Bombardement massiv zu schwächen und dann durch Sturmtruppen auszulöschen, schien mächtig in die Hose zu gehen. Maximal 300 Mann der Ersten Kohorte sind durch den Beschuss der Ballistae, Bogenschützen und Scorpione "gefallen". Weitere hundert vielleicht im Nahkampf. Von seinen 600 Mann, die er über die Palisaden geführt hatte, waren nur noch knapp 400 einsatzfähig und ihre Zahl schwand zusehends. Immer mehr Männer mussten als "gefallen" ausscheiden.
"Los, Männer. Kämpft. Kämpft. Signifer, mir nach..."
schrie Avitus und zwang den Signifer, ihm zu folgen, während er sich selbst in den Nahkampf stürzte. Hier war er "Centurio". Der Vorkämpfer seiner Einheit. Der Mann, dem die anderen folgten, nach dem sie sich richteten. Von dem ihr Kampfgeist abhing. Die Männer würden ihm und dem Feldzeichen folgen, das wusste er.Und sie folgten ihm, nahmen nochmals ihre Kraft zusammen, kämpften voll Energie und Eifer, um den Ring aus Blauen zu sprengen.
-
"Nun denn. Auf die Legio IX Hispana und ihre drei neue Optiones"
sagte Avitus, hob seinen Becher und leerte ihn in einem Zug. -
"Eine Seereise also, hm?"
sagte Avitus leicht nachdenklich.
"Nun, kein Wunder, er war schon immer eine Wasserratte. Wäre er zum Militär gegangen, hätte ich ihn in ein paar Jahren aller Wahrscheinlichkeit nach als Kommandant einer Triere gesehen. Ich bezweifle, dass Didia Fausta Schwierigkeiten gehabt hatte, ihn anzuwerben oder dass es langer Überzeugungsarbeit ihrerseits bedurft hatte"
fügte er lächelnd an."Und du selbst? Wie geht es dir? Wie ist es, wieder in Germania zu sein? Allem Anschein nach war deine Letzte Reise in die Provinz nicht ganz zu deiner Zufriedenheit verlaufen. Oder ist es gar eine Abneigung gegenüber dieser Provinz? Jetzt im Frühling ist sie, zumindest was die Optik angeht, wunderschön, wie du festgestellt haben musst"
http://www.imperium-romanum.in…sigs/leg9-legionarius.pnghttp://www.imperium-romanum.info/images/gens/artoria_.png
-
Avitus schaute sich um, ob nicht einer der Offiziere vorbeikäme und ihn hier dabei erwischte, wie er ein Schwätzchen hielt. Andererseits konnte er immer noch behaupten, er teilte Crispus lediglich die Ankunft eines weiteren Zivilisten im Lager mit, damit diese in einer Akte erfasst werden konnte.
"Sie meldete sich am Tor. Ich habe sie ins Wachbuch eintragen lassen. Sie wird wohl bei der Verwandten des Legatus Unterricht nehmen in Sachen Religion. Ich habe sie zum Praetorium gebracht. Daher denke ich, wird sie im Lager entweder bleiben oder oft vorbeischauen. Vielleicht solltest du sie in den Akten vermerken, damit die Männer am Tor sie in Zukunft schneller identifizieren können" -
Avitus überflog den Brief - nachdem er diesen in Empfang genommen hatte - und musste ob der sehr formall gehaltenen Signatur etwas schmunzeln. Er freute sich, nach so langer Zeit endlich mal etwas von seinem Cousin Imperiosus zu hören. Mit der Antwort konnte er sich allerdngs Zeit lassen, da dieser wohl verreist war und ihn die Antwort nicht rehtzeitig in Rom erreichen würde. Da sein Cousin nicht erwähnt hatte, wie lange diese Reise voraussichtlich dauern würde, musste er wohl schätzen, wann der beste Zeitpunkt für eine Antwort sein würde... aber heute bestimmt nicht und so packte er den Schriftsatz weg und machte sich weiter daran, die Ausrüstung zu pflegen.
-
"Nein"
sagte Avitus mit einer abwinkenden Geste.
"Deine Schwester, Mann. Ich soll dir Grüße von ihr ausrichten"
sagte er mit einem leichten Grinsen. -
"Das freut mich für dich, Medeia"
sagte Avitus offen.
"Mir geht es gut, ich kann wirklich nicht klagen. Die Legio ist zu einem Zuhause geworden, die Männer zu Freunden und Brüdern. Und das sage ich nicht, weil mein Centurio anwesend ist"
Avitus fuhr sich mit der Hand durchs Haar und ruinierte damit unbewusst die zurechtgemachte Frisur etwas.
"Das Leben hier gefällt mir, wie man unschwer sieht. Selbst an Spielen ist es möglich, teilzunehmen und dem Blick des Augustus und tausender Zuschauer ausgesetzt zu sein"
sagte er in Erinnerung an das vergangene Rennen."Aber sag, wie geht es dir, Medeia? Und was macht Rom?"
fragte Avitus voll Neugier.http://www.imperium-romanum.in…sigs/leg9-legionarius.pnghttp://www.imperium-romanum.info/images/gens/artoria_.png