• Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Weil man nichts daraus macht. Wer führt Tavernen? Wer spielt einen Barbier, der Leute frisiert, und mit Klatsch versorgt und ein Zubrot verdient, weil er an Senatoren Infos weiterträgt? Wer simmt die Nutte, die einen Patrizier gefügig macht und ihn erpresst, weil aus seinem Samen ein Bengel entstand? Wer simuliert den Pferdetrainer bei einer Factio, der die Pferde für die Gespanne trainiert, wer simuliert den Mosaikleger, der in den unterschiedlichsten Villen und Casa Mosaike anbringt, dabei ein schönes RPG hinlegt, die Threads verschönert und noch Kasse macht? Keiner. Und das nicht, weil es nicht die Möglichkeit geben, sondern, weil man aus der WISIM ein Gimick macht, indem man sich Verwaltungs und Legionsposten krallt, in denen man ein sicheres Einkommen hat und im Prinzip fast nichst leisten muss. Die WISIM wird dadurch höchstens zum Zubrot.


    :dafuer: Es ist eindeutig, der zivile Sektor lahmt. Ich hab dazu auch mal einen Vorschlag im Ideenboard gemacht wie man die zivilen Tätigkeiten wie du sie auflistest etwas fördern und mit dem Tabularium verquicken könnte. Denn die Erfahrung zeigt doch, solange etwas nicht ausdrücklich im Tabularium oder so aufgelistet wird, findet es meistens keine Beachtung.


    Aber das führt jetzt vom eigentlichen Thema dieses Threads weg. Wer also was dazu sagen möchte, dalang ;)

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus


    Sind sie, aber dein Denken ist rein männlich.
    Denn wo bleibt die Frau letztlich hier komplett? Wo der Inhalt? Wo der Spielspaß? Wo die Entfaltung?
    Ganz ehrlich? Ich sehe da nur langeweile und kein Spaß. Sicher, der ein oder andere mag was drauß machen können, aber letztlich werden die Frauen nur das Mittel zum Zweck werden und so wird es dann darauf hinauslaufen, dass die Männer, die eine Frau zur Karriere brauchen ihre Zweit-ID mit der füllen werden. Irgendwie erinnert mich das an die Sklaven der Anfänge: pures Mittel zum Zweck und kein gescheites RPG. Langweilig!


    Mein Denken ist nicht männlich. Es wäre männlich, wenn ich sagen würde, dass nur RL-Männer Männer-Ids spielen dürfen. Das tu ich aber nicht. Es ist nur mal so, dass wir versuchen ein historisches Rollenspiel aufzuziehen. das ist wie im Theater. Dort hat man Rollen. Und auch dort kann nicht jeder den Wilhelm Tell oder den Hamlet, oder den Caesar spielen. Dennoch kann jeder seine Rolle ausfüllen. Und besser als im echten Theater darf hier bei uns jeder egal ob Mann oder Frau, ob Deutscher oder Nichtdeutscher, ob weiß, oder farbig, ob klein oder groß, JEDE Rolle spielen, sei es eine weibliche/männliche Sklaven-ID, sei es eine weibliche/männliche Peregrini-ID, sei es eine weibliche/männliche Libertus-ID, sei es eine weibliche/männliche Plebejer-ID, sei es ein Ritter, Patrizier oder Senator. Das sind alles Rollen in einem gigantischen Theaterstück und man darf alle Rollen simulieren.


    Einzig die Rolle sollte stimmen. Man spielt also mal die Kammerzofe, oder den Stallknecht, man kann auch mal den Soldaten versuchen, oder man versucht es als Krämer, oder als Ehefrau, oder als Geliebte des Kaisers, oder als Senator.


    Warum sollten weniger Frauen hier mitmachen wollen, wenn die Rollen stimmiger sind? Das ist für mich keine Logik. Warum sollten die Frauen-Ids weniger werden, nur wenn eine Frauen-Id eben nicht General, eben nicht Senator, eben nicht Consul werden kann?


    Ich prophezeie eher das Gegenteil. An dem ganzen schönen Theaterstück hätte niemand mehr Lust, wenn alle Rollen alles machen dürfen. Denn das ist das Ende.

  • Schlichtweg: Warum sollen die Frauen denn keine Männer IDs spielen? Frauen dienen hier nicht nur zum Heiraten. Sie akzeptieren großteils, dass der CH eben nicht unbedingt sein muss. Man soll sich lieber daran freuen, dass sie die Historie dabei belassen und dafür einfach Mal eine männliche ID spielen. Ist doch okay. Ich hätte auch wahnsinnig Lust hier mal einen Kerl zu spielen. Nicht wegen der Karriere, sondern wegen der Erfahrung.

  • Tja, dann schau Dich mal im IA um ;) Vielleicht bekommst Du dann Deine Antworten, warum eben weniger mitmachen...


    Ich persönlich hatte/habe zwei Frauen-IDs hier, aber um ehrlich zu sein konnte ich nur mit der letzten wirklich was anfangen, die aus einem Gefallen heraus entstand. Die erste, eine Civis, die viele Möglichkeiten vielleicht gehabt hätte, wenn sich entsprechende Plays ergeben hätten, und dann doch unglaublich eingeengt war in allem, hat keinen Spaß gemacht und war einfach nur, trotz aller Versuche und Bemühungen stinklangweilig.

  • Zitat

    Original von Rediviva Helena
    Schlichtweg: Warum sollen die Frauen denn keine Männer IDs spielen? Frauen dienen hier nicht nur zum Heiraten. Sie akzeptieren großteils, dass der CH eben nicht unbedingt sein muss. Man soll sich lieber daran freuen, dass sie die Historie dabei belassen und dafür einfach Mal eine männliche ID spielen. Ist doch okay. Ich hätte auch wahnsinnig Lust hier mal einen Kerl zu spielen. Nicht wegen der Karriere, sondern wegen der Erfahrung.


    :dafuer: Genau. Jede RL-Frau hat das Recht hier einen Kerl zu spielen. Es wird niemand gezwungen eine Frau zu spielen. Doch wenn man eine Frau spielt, dann muss man sich eben damit abfinden, dass die Rolle eine andere sein wird, ebenso wie alle anderen Rollen auch.


    Wer meint, dass er keinen Bock mehr hat eine Frau zu simmen, weil die nicht die selben Chancen hat wie ein Mann, der sollte aber auch die Finger von einem Sklaven oder einem Peregrini lassen. Denn dort geht noch weniger.


    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Tja, dann schau Dich mal im IA um ;) Vielleicht bekommst Du dann Deine Antworten, warum eben weniger mitmachen...


    Ich persönlich hatte/habe zwei Frauen-IDs hier, aber um ehrlich zu sein konnte ich nur mit der letzten wirklich was anfangen, die aus einem Gefallen heraus entstand. Die erste, eine Civis, die viele Möglichkeiten vielleicht gehabt hätte, wenn sich entsprechende Plays ergeben hätten, und dann doch unglaublich eingeengt war in allem, hat keinen Spaß gemacht und war einfach nur, trotz aller Versuche und Bemühungen stinklangweilig.


    Langeweile kann dir auch aufkommen, wenn du den Kaiser simmst.
    Und der darf alles. ;)

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Tja, dann schau Dich mal im IA um ;) Vielleicht bekommst Du dann Deine Antworten, warum eben weniger mitmachen...
    .


    Hmm naja im Germanien RPG ist das doch auch nciht anders oder wird da plötzlich ne Frau zum Rich oder Krieger?

  • @ Meridius:
    der Vergleich mit dem Theater ist, wenn ich das mal so sagen darf, nicht wirklich überzeugend.
    Denn dort sind die Rollen festgelegt, die Charaktere entwickeln sich weder, noch gibt es einen Zufallsfaktor. Alles ist vorhersehbar, da alles nach einem genauen Plan abläuft, dem Skript.
    Hier ist es ein Rollenspiel, kein bereits vorgeschriebenes Stück. Alles ist auf eine Dynamik ausgelegt, die Charaktere entwickeln sich. Wozu gibt es das Tabularium, welches angeblich darauf ausgelegt ist, dass sich dauernd was ändert (nicht meine Worte, sondern ein Zitat). Was ist so falsch daran, wenn Plebs es bis zum Ritter schaffen, ohne dass man als Zweit-ID den eigenen Sohn spielen muss (wer seinen Ritterstand freiwillig an einen anderen Spieler abgibt, der möge bitte dann den ersten Stein werfen).


    edit: sagen wir so: einen seiner Söhne


    Und ganz ehrlich. Wenn deine Kritik von jemandem käme, der auch eine dieser von dir genannter Rollen ausspielt, würde ich das verstehen und gutheißen. Aber nicht von jemandem, dessen IDs im Wochen- oder Monatstakt die Rangleiter erklommen und nun im Senatorenstand sind und hohe Positionen inne haben, mit denen sie den Umstand, dass die Wisim nur ein sog. Gimmik ist, fördern.


    Falls allerdings der Wagenlenker (Quintus Arius ist glaub ich der Name) eine deiner IDs ist, nehme ich das zuletzt Gesagte zurück, versteht sich.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Hmm naja im Germanien RPG ist das doch auch nciht anders oder wird da plötzlich ne Frau zum Rich oder Krieger?


    Nein, da wird die Frau nicht gleich Krieger oder Rich. Aber hier liegen komplett andere Grundverhältnisse vor. Leif, der Gründer, meinte nicht umsonst immer: das was ich am freien Germanien so liebe, ist die Tatsache, dass es dort vergleichsweise kaum existente Politik gibt.


    Die Rolle der Frau ist hier von grundauf anders definiert, wie aber auch die Rolle des Mannes. Und hier hat die Frau übrigens eigentlich, wenn sie es richtig ausspielt eh eher die Hosen an :D


    Du kannst Germanien weder mit IR noch mit IA in dem Zusammenhang vergleichen. Zumal dort auch viel mehr eben nur auf RPG und nicht auf Karriere und so gespielt wird. Denn welche Karrieren kann man dort erlangen? Du kannst Rich werden, Gode oder Gydja (also wieder beide Geschlechter), Handwerker, wobei eben wenn es nicht so absolute Spezialisierungen sind auch hier wieder beide Geschlechter gefragt sind (Felder werden von beiden bestellt, Bier braut meist die Frau ;) und so weiter).


    Ach und der entscheidende Unterschied: Dort gibt es nen Frauenüberhang :D


  • Als ich hier mit der Meridius ID angefangen habe, war nicht sehr viel los. Dass ich mich von unten nach oben hoch gearbeitet habe, war damals noch nicht mal selbstverständlich. Es gab genug Leute, die auch quer weiter oben eingestiegen sind, oder die Etagen übersprangen. Das RPG war noch in der Entwicklung, und meine Karriere hab ich sicher nicht geschenkt bekommen. Da steckt ne Menge Arbeit drin.


    Ich könnte genauso gut argumentieren, dass die Gründer, oder die erste Generation der Leute hier im IR ja eh gleich als Senator, Consul oder was weiß ich was angefangen hat und wir alle deshalb auch gleich oben anfangen dürfen.


    Ich hab auch noch andere IDs im Rennen, unter anderem einen Ritter, der nicht mehr für sich beansprucht, einen Libertus, der keine weiteren Aussichten hat, einen Sklaven, der ewig Sklave bleiben wird. Quintus Arius ist eine Gruppen-ID, wird aber von mir gesimt, genauso wie die Gruppen-ID der Legion. Und in diese Figuren legte ich immer eine Menge Leben, ohne dass da was noch oben ging. Man lese nur diverse Posts der betreffenden IDs, die nicht nur reine Funktionsfiguren sind, sondern richtige Geschichten ausspielen. Bestes Beispiel: Die Romanze zwischen Pontius Geta und Dierna.


    Ich sehe da dennoch eine Menge Entwicklungspotential. Das Ausgestalten von Rollen, die Interpretation einer Rolle, einer Figur, das macht mehr Spaß, als eine Karriereleiter hochzuhecheln und im Grunde dabei noch mehr hochgestolpert zu sein, als etwas konstruktiv geleistet zu haben.


    Ich hatte noch diverse andere IDs, damals als man noch wechseln konnte. Ich simulierte meine Schwester (Tertia), übernahm einen alten Sack und brachte ihn langsam zu Grabe (Proximus), ließ diverse Soldaten in Feldschlachten sterben, weil deren Leute keinen Sinn mehr in ihnen sahen, usw. Kurz: Ich hab hier manches gemacht, was nur der Rolle diente. Und zwar deren Eigenwert.


    Meridius im Übrigen gibt jede Woche annähernd 1000 Sesterzen seines Gehalts aus, um diverse Angestellte und Klienten, wie Pädagogen, Verwalter, Pferdtrainer, Scribas und Dienstboten usw zu beschäftigen, die allerdings nicht selten das Geld einfach nur einstecken darüberhinaus aber kaum ein Eigenleben entwickeln, was schade ist. Für Sklaven hat er sicher auch schon fast 30.000 Mücken bei Versteigerungen ausgegeben, mit dem Ergebnis, dass betreffenen Personen einfach irgendwann auf Elysio stehen.


    Ich frag mich woran das liegt?

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Zumal dort auch viel mehr eben nur auf RPG und nicht auf Karriere und so gespielt wird


    Nicht alle spielen auf Karriere bzw. nicht mit allen IDs. Was mich angeht, ich möchte lediglich meine Haupt-ID Avitus entwickeln und sie irgendwann als Ritter sehen. Was meine anderen IDs angeht. Eine besitzt noch nicht einmal ein Konto für die WiSim (obwohl sie es könnte), die andere ist (bzw. in ein paar Tagen wird gewesen sein) ein Postbote (hat also auch nicht wirklich Aufstiegschancen). Mit denen praktiziere ich das, was Meridius in seinem Beitrag meinte, eben irgendeine Rolle spielen, die nicht das Innehaben eines Amtes oder ähnliches zum Zweck hat.

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Nicht alle spielen auf Karriere bzw. nicht mit allen IDs. Was mich angeht, ich möchte lediglich meine Haupt-ID Avitus entwickeln und sie irgendwann als Ritter sehen. Was meine anderen IDs angeht. Eine besitzt noch nicht einmal ein Konto für die WiSim (obwohl sie es könnte), die andere ist (bzw. in ein paar Tagen wird gewesen sein) ein Postbote (hat also auch nicht wirklich Aufstiegschancen). Mit denen praktiziere ich das, was Meridius in seinem Beitrag meinte, eben irgendeine Rolle spielen, die nicht das Innehaben eines Amtes oder ähnliches zum Zweck hat.


    Ich mach mit meinen IDs auch viel lieber Rollenspiel als Karriere. Das dieser hier Ritter wurde hab ich bis heute nicht so ganz verstanden, weil ich nie mit rechnete. Das mit dem Duumvir war geplant, nachdem ich in meinem vorherigen Posten nicht genügend Entfaltungsmöglichkeiten sah und ihn gerne wieder nach Mogontiacum zurück haben wollte. Aber ich bin mit dem Posten sehr zufrieden und will ihn gar nicht höher aufsteigen lassen, denn da wo er jetzt steht reicht er mir durchaus und ich kann noch immer genügend RPG machen, kann was für Germanien tun, was mir in den letzten Monaten sehr ans Herz gewachsen ist und ich bin für meine Familie da sim-on, was mir am Wichtigsten ist. Rollenspiel hab ich fast nur und wenn man vom Theater absieht bau ich auch möglichst alles verwaltungstechnische entsprechend in dieses ein. Weiter Karriere? Nein danke! :)


  • Ahso und weil es da keine Politik gibt genügen sich die Frauen in der Rolle der Hausfrau, Mutter und Ehefrau, da es hier und im IA Politik gibt muß es da mehr geben? Naja finde ich ne komische Argumentation um ehrlich zu sein. Warum muß man Frauen hier im IR (oder im IA) auf Karriere spielen kann aber aber im Germanien RPG drauf vrzichten? Das leuchtet mir nicht so ganz ein um ehrlich zu sein

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Weil man nichts daraus macht. Wer führt Tavernen? Wer spielt einen Barbier, der Leute frisiert, und mit Klatsch versorgt und ein Zubrot verdient, weil er an Senatoren Infos weiterträgt? Wer simmt die Nutte, die einen Patrizier gefügig macht und ihn erpresst....


    Das kann wohl jeder machen. Denn das ist ja schließlich nicht Rollen- oder Geschlechterbezogen. Das meiste, was Du davon aufzählst, sind jedoch auch nicht von Frauen spielbar, wie der Barbier, Mosaikleger, etc. Händlerinnen, Lupae und Ammen sicherlich. Viele Handwerksachen, etc. fallen da jedoch flach. Außerdem hat man auch immer wieder gesehen, dass solche Bemühungen von den Spielern nicht angenommen werden. Es ist auch nicht sonderlich prickelnd nur für sich alleine seinen Beruf auszuspielen.


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Diesen Vergleich hab ich nicht gezogen. Ich hab mich nur gewundert, warum Frauen, die mit ihren IDs freiwillig Sklavinnen spielen und sich auspeitschen lassen, vergewaltigen lassen und was weiß ich noch alles, und bei der Ausgestaltung anscheinend ne Menge Spaß haben, gleichzeitig auf den Putz klopfen, wenn die ID einer römischen Frau nicht die gleichen Rechte erhält wie eine Männer-ID. Das ist - so sehe ich es - fast schizo.


    Naja, da hättest Du auch etwas länger nachdenken könnem, ehe Du soetwas schreibst. Von den meisten Frauen, die hier gepostet haben, habe ich sowas nicht gesehen mit ihren IDs. Und ich finde Vergewaltigungen im Rollenspiel, und auch Folter, durchaus geschmacklos.


    Und den Vergleich hast Du sehr wohl gezogen. Geh mal ein paar Beiträge zurück ;)





    Aber gut, wir haben die Diskussion ja angefangen, weil gefragt wurde, warum es so 'wenig' FrauenIds im Spiel gibt? Magst Du mir das erklären, Meridius? Liegt das etwa daran, dass Frauen im Moment gewählt werden können? Deine letzte Hypothese, dass der Frauenanteil dann sogar mehr wird, sollte das abgeschafft werden, spricht ja dafür ;)

  • @ Meridius:
    Dann nehme ich das zuletzt Gesagte natürlich, wie gesagt, zurück.
    Und was den Aufstieg der Meridius-ID angeht. Ok, dass damals nicht viel los war und es deswegen den Aufstieg dieser ID gefördert hat, habe ich nicht bedacht. Für diese unüberlegte Äußerung meinerseits biete ich meine Entschuldigung an.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Ich mach mit meinen IDs auch viel lieber Rollenspiel als Karriere. Das dieser hier Ritter wurde hab ich bis heute nicht so ganz verstanden, weil ich nie mit rechnete. Das mit dem Duumvir war geplant, nachdem ich in meinem vorherigen Posten nicht genügend Entfaltungsmöglichkeiten sah und ihn gerne wieder nach Mogontiacum zurück haben wollte. Aber ich bin mit dem Posten sehr zufrieden und will ihn gar nicht höher aufsteigen lassen, denn da wo er jetzt steht reicht er mir durchaus und ich kann noch immer genügend RPG machen, kann was für Germanien tun, was mir in den letzten Monaten sehr ans Herz gewachsen ist und ich bin für meine Familie da sim-on, was mir am Wichtigsten ist. Rollenspiel hab ich fast nur und wenn man vom Theater absieht bau ich auch möglichst alles verwaltungstechnische entsprechend in dieses ein. Weiter Karriere? Nein danke! :)


    Keine Angst. Weiter nach oben stolpern lass ich Dich nicht.
    Dafür ist mir Deine ID zu "germanisch". :D

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Was heißt konservative Welle. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier Dinge an der Geschlechterfrage festgemacht werden die damit gar nichst zu tun haben. Sie es mal so: Ein Sklave, ein Peregrinus, und wahrscheinlich auch bald ein stinknormaler Plebejer wird nie im Leben Senator werden können. Dennoch werden diese Rollen ausgiebig gespielt, ohne dass man darüber meckert. Einzig wenn es das Geschlecht betrifft, geht man auf die Barrikade. Was man dabei übersieht ist, dass eine Frau, zumindest wenn sie als freie Römerin simuliert wird, gigantisch mehr Möglichkeiten und Rechte hat, als ein Mann, der zum Beispiel Sklave, Peregrinus oder Freigelassener ist. Nicht zu vergessen die Frauen, die mit Senatoren verheiratet sind oder aus Patrizierfamilien kommen.


    Ich kann Medeia da nur zustimmen: Du kannst doch keine Sklavin mit einer freien Römerin vergleichen. Da musst du schon einen freien Römer und eine freie Römerin nehmen. Und außer dem Posten einer Vestalin oder der Tätigkeit in einem Lupanar haben die Frauen da nun mal simon keinen einzigen Vorteil und es stehen ihr auch nicht mehr Möglichkeiten offen. Wobei ich persönlich beides nicht als Vorteil ansehe. ;)


    Zitat

    Alle Frauen IDs rennen entweder in den CD oder in die Provinzverwaltungen. Dabei haben wir eine WISIM, die am Boden liegt. Anscheinend hat noch keiner - gleich welchen Geschlechts erkannt, dass vor allem die WISIM für beide Geschlechter gewaltige Möglichkeiten bietet. Wer verwaltet die Güter, wenn ein Legatus an der Front steht? Wer zählt das Geld? Interessant, dass Iunia Attica das für den Staat macht, aber in den vielen Privathaushalten und in der freien Wirtschaft noch keine Frau auf die Idee gekommen ist, die Hosen anzuziehen, wo sie doch dort die Hosen anziehen könnte.


    Ganz ehrliche Antwort? Laaaaangweilig. Ist ein nettes Feature, aber ich bin hier, um rollenspiel zu betreiben, nicht um einmal die Woche nen paar Knöpfe in einem virtuellen Geschäft zu drücken. Zumal der WiSim-Markt sowas von gesättigt ist. Wer will schon nur der WiSim wegen spielen? Ich nicht - und ich bin sicher nicht die einzige, die das so sieht.


    Zitat

    Rhetorische Fähigkeiten und andere Fähigkeiten sind in diesem Zusammenhang kein gutes Beispiel. Die hat mein Sklave auch, kurz: obwohl er die selben Eigenschaften mitbringt wie Meridius, wird er im Gegensatz zu diesem nie Senator oder Legatus. Er wird nicht mal im Ansatz so viele Chancen auf Selbstverwirklichung bekommen, wie eine Frau.


    Wieso sind die kein gutes Beispiel? Und du vergleichst schon wieder unterschiedliche soziale Ränge miteinander.


    Zitat

    Womit wir beim nächsten Punkt sind: Wir simulieren hier Figuren, Charaktere, Personen. Je nachdem welche Spiuelfigur man nimmt, werden sich unterschiedliche Konsequenzen ergeben. Man kann nicht mit jeder Figur alles machen. Und wer hier nur mitmacht, weil er Consul werden will, oder Kaiser, der hat schon mal Pech gehabt, denn das werden die wenigsten. Und nichtmal ich hab das vor.


    Das war in meiner Sicht gerade ziemlich unnötig. Ich glaube, dass die wenigsten hier Kaiser werden wollen. Ich verstehe zwar das, was du ausdrücken willst, aber meiner Meinung nach hast du leider den Grund der IRs verkannt: Spaß haben. Ich "nehme keine Spielfigur", ich erstelle einen Charakter, der eine Herausforderung für mich als Spieler ist. Ich versuche, charaktertreu zu spielen und charaktertreu zu handeln. Und ich möchte dabei nicht an irgendwelchen sim-on Verpflichtungen kaputt gehen. Was passiert, wenn man sich zu viel zumutet, sieht man an deiner ID Meridius gerade.


    Zitat

    Was meine ID Meridius betrifft:
    1.) Ich bin im Prüfungssemester.
    2.) Einen Meridius legt man nicht auf Eis. Die Rolle verpflichtet.
    3.) Und auch ein Amt verpflichtet. Wenn ich zur Zeit etwas durch den Wind scheine, dann deshalb, weil ich in meiner Regia sitze und meine Arbeit mache, ob ich Lust dazu habe oder nicht. Weil das von meiner Figur so simon erwartet wird. Wenn ich dann sehe, dass andere IDs einfach so nach Lust und Laune rumposten wo sie wollen, nur nicht dort, wo sie quasi von der simon-seite her sollten, dann krieg ich einen kleinen hals.


    Du bist im Prüfungssemster, gut. Eine Rolle verpflichtet, auch gut. Aber weißt du was? Wenn ich an deiner Stelle wäre, hätte ich mir eben nicht den Posten des LAPP unter den Nagel gerissen. Dann wäre ich auch besser dran und würde mich nicht überfordert fühlen. Denn so interpretiere ich deinen Zorn per PN und auch hier, dass ich mit der ID Valeria momenatn eher in CCAA poste und nicht in Mogontiacum. Du schriebst, dass du Apollo opfern wolltest, aber Valeria nicht da war. Doch, Meridius, sie war da. Nur wenn du sim-on kein Posting auf die Reihe bekommst - was soll ich denn dann daran ändern? Ich habe sim-on um Versetzung nach Rom geben und bim sim-off nach langen Debatten froh, überhaupt dorthin versetzt worden zu sein. Und ja, ich poste nach Lust und Laune herum. Und weißt du auch warum? Weil es Spaß macht und ich nicht im IR bin, um mich sim-on zu langweilen und auf eine ID zu warten, die nach mehreren Monaten plötzlich wieder opfern will. Genau dafür gibt es verschiedene Zeitzonen. Du hättest nur posten und warten müssen, dann wäre ich gekommen. Aber nun sowas hier zu schreiben finde ich schwachsinnig, genau wie ich deine PNs nicht verstanden habe. Ich weiß nicht, was Rollenspiel für dich ist - aber ich will Spaß haben und mich nicht diktieren lassen.


    Zitat

    nimm es nicht persönlich val, aber wenn dich rom nach mogontiacum schickt, um dort einen priesterjob auszufüllen, dann kannst du nicht in CCAA rumhängen. Ich würde einen Legionarius der II. der ständig bei der IX abchillt, auch gleich hochkant rauskicken. Da spielt es keine Rolle, welche Pläne du hast, oder welche tollen simon Geschichten er plant.


    Der Schlüssel ist: verschiedene Zeitzonen. Ich "hänge nicht andauernd in CCAA rum". Aber ich spiele dort, weil es Spaß macht und weil Valeria keine ID ist, die auf Abruf für den LAPP bereitsteht. Und wie ich schon sagte: Ich möchte Spaß am Spiel haben und mich nicht selbst kaputt machen, nur weil ich ortsgebunden oder auf Abruf bereit sein soll.


    Zitat

    Wer hier mitsimuliert, der sollte, wenn er einen Posten antritt diesen auch erfüllen. Es gibt genug Priester die nicht opfern, genug Soldaten die nicht trainieren, genug Scriba, die nie einen Brief schreiben, genug Sklaven die zum Kochen zu faul sind. Es gibt schlichtweg genug Leute, die Geld einstecken und dafür nichts leisten. Wieso um alles in der Welt wollen diese Karriere machen??? Wieso um alles in der Welt simmen die keinen Plebejer in Rom, der sich vom Kaiser durchfüttern lässt?


    Ich füllen den Posten aus, den man mir sim-on zugeteilt hat. Und was ich mit meiner ID wo spiele, liegt ganz allein in meinem Ermessen. Ich habe jederzeit die Möglichkeit, "nein" zu sagen. Und wenn ich mal im Prüfungssemester bin, werde ich sie auch wahrnehmen, statt meinen Frust an meinen Mitspielern auszulassen. ;)

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Aber gut, wir haben die Diskussion ja angefangen, weil gefragt wurde, warum es so 'wenig' FrauenIds im Spiel gibt?


    Ich für meinen Teil finde, daß es sehr viele gibt.. Aber ich hab ja auch den Anfang miterlebt... ;)

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius im Übrigen gibt jede Woche annähernd 1000 Sesterzen seines Gehalts aus, um diverse Angestellte und Klienten, wie Pädagogen, Verwalter, Pferdtrainer, Scribas und Dienstboten usw zu beschäftigen, die allerdings nicht selten das Geld einfach nur einstecken darüberhinaus aber kaum ein Eigenleben entwickeln, was schade ist.


    Öhm...äh! Wie soll ich das verstehen, werter Patron? -.^=)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Ahso und weil es da keine Politik gibt genügen sich die Frauen in der Rolle der Hausfrau, Mutter und Ehefrau, da es hier und im IA Politik gibt muß es da mehr geben? Naja finde ich ne komische Argumentation um ehrlich zu sein. Warum muß man Frauen hier im IR (oder im IA) auf Karriere spielen kann aber aber im Germanien RPG drauf vrzichten? Das leuchtet mir nicht so ganz ein um ehrlich zu sein


    Öhm, nein? Das hatte ich damit da nicht gesagt?!
    Wer in Germanien anfängt, ist sich von anfang an, oder sollte zumindest, bewusst, dass da eine ganze Menge anders läuft als im IR oder im IA.
    Schau mal, nehmen wir mal eine Frau in Germanien, die irgendeines Mannes Frau ist. Sicher, sie ist ausfrau und Mutter, aber sie ist auch noch mehr: Sie ist Beraterin, Heilerin, zur Not sogar Kämpferin, wenn alle Stricke reißen, sie ist Brauerin, Feldarbeiterin, Organisatorin, einfach alles mögliche.
    Dann vergleich das mal mit Römern.
    Eine weitere Sache ist: Die Dörfer dort sind kleiner, alles enger beisammen, alles viel intensiver ausleb- und spielbar.
    Der gesamte kulturelle und soziale Hintergrund ist anders dort. :)
    Ich spiel da zum Beispiel auch eine Frau und bin in der Rolle sehr zufrieden. Auch wenn sie nur eine Verwandte des Richs ist und in ihren Aufgaben aufgeht. Aber es ist alles, ja, sagen wir einfach lockerer und doch bemüht dabei historisch zu bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!