Endlich erschien Imperiosus und Avitus reichte ihm zur Begrüßung die Hand. "Salve, Imperiosus" erwiderte er den Gruß. "Freut mich, dass du Zeit finden konntest" er sah seinen Cousin an. Seine Kleidung und vor allem die Toga war absolut ungeeignet für das, was Avitus vorhatte. Doch letzlich war es sogar besser so. Je härter das Training, um so besser die Chancen, wenn's mal wirklich hart auf hart kommt. "Ich hoffe, du bist fit, Cousin?" fuhr Avitus fort.
Er ging zum Mantelsack und holte die Holzgladii raus, die er eine Zeit lang musterte. "Warum ich in Uniform bin?" in diesem Moment war Avitus gar nicht klar, dass Imperiosus ihn noch nie in der Kleidung der Urbaner gesehen haben muss. "Damit ich dir gegenüber im Vorteil bin" er lächelte grimmig und reichte einen der Holzgladii seinem Cousin. Gleich darauf schlug er wuchtig mit seinem Gladius gegen das Schwert Imperiosus' und es fiel ihm aus der Hand. Bevor Imperiosus reagieren konnte, steckte sein Holzgladius im Boden fest.
"Das, Cousin, war die erste Lektion" sagte Avitus. Er hatte Imperiosus nicht gerade mit Erklärungen überhäuft, die ihm verständlich machen würden, warum er herbestellt wurde... doch genau das war von Avitus gewollt. Er blieb kühl und sein Gesicht ernst. Ein kleiner Übungskampf zwischen Cousins war das Ziel dieses kleinen Ausflugs. "Ich hatte bemerkt, dass du etwas zurückhaltend bist, Cousin" sagte Avitus etwas herablassend, um Imperiosus zu provozieren. "Heb das Schwert auf... wir wollen sehen, ob du wirklich ein Mauerblümchen bist, oder dich nur so gibst" Avitus fletschte die Zähne. Sollte Imperiosus ruhig wütend werden. Das würde ihm die zweite Lektion werden.