Beiträge von Lucius Artorius Avitus

    Mit einem Nicken verabschiedete sich Avitus von den anwesenden Gästen und entschuldigte sich, dass er schon gehen musste. Anschließend wünschte er noch einen angenehmen Aufenthalt und einen wundervollen Abend, gratulierte dem Magister und begab sich ins Freie. Sein Aufenthalt war nicht von langer dauer gewesen, aber wichtig war gewesen, dabei zu sein.


    Sim-Off:

    da ich in Kürze mit einem Umzug rechne, dachte ich, ich beende für Avitus diese Zeitebene.

    Avitus half Imperiosus mit dem Anlegen der Toga. Ihm fiel abermals auf, wie überaus unpraktisch dieses Gewand doch war... auch wenn es einem Manne Würde verlieh, wenn er sie richtig zu tragen pflegte. "Reatinus ist zur Legio II Germanica gegangen" dachte Avitus laut nach und sagte dann, um die Frage des Imperiosus zu beantworten "Nein. Ich habe vor, zur Legio IX Hispana zu gehen."


    Avitus holte ein kleines Behältnis hervor und lächelte verstohlen über Imperiosus' erstauntes Gesicht, als dieser sich fragte, woher plötzlich der Wein kam. "Wir sollten keinen Durst leiden, nicht wahr?" sagte er und holte zwei Becher aus dem Mantelsack. "Der Wein ist zwar zu einem Viertel mit Wasser verdünnt," er schenkte ein "aber was solls."


    Avitus nahm einen großen Schluck. Da Imperiosus ihm half, die Sachen zu tragen, hatten beide eine Hand frei, um die mit Wein gefüllten Becher zu halten, während sie langsam zurück zur Strasse gingen.

    "... ja, ich habe mir die Sache gründlich überlegt" sagte Avitus nach einigen Augenblicken des Schweigens. "Ich bin stolz, ein Urbaner zu sein, Cousin. Aber..." er hielt kurz inne "...in erster Linie bin ich Soldat. Ich bin zum Exercitus Romanus gegangen, um Rom zu dienen. Im Moment ist in Rom selbst die Lage ruhig. Die Rennen. Die Spiele. Das Volk scheint zufrieden und wir mussten nicht einmal zum Einsatz." Avitus schüttelte den Kopf. Von dem letzten Einsatz in der Kanalisation wollte er nicht erzählen, obwohl Imperiosus, wie wohl jeder andere in Rom, sicher bescheid wusste, dass die Cohortes Urbanae quasi kollektiv degradiert wurden, als sie hinzugezogen wurden. "Deswegen glaube ich, dass im Moment eher dort an den Grenzen des Imperiums jedes Schwert zählt. Und ich will... nein ich muss hin."

    "Stimmt, wenn auch nicht ganz" entgegnete Avitus. "Du solltest nichts erfahren, um nicht zu wissen, was auf dich zu kommt. Was dich erwartet. Du solltest überrascht werden, denn ich musste sehen, ob du die Fassung verlierst oder dich wacker hälst." Avitus packte die Holzgladii und den kleinen Schild zurück in den Mantelsack. "Ich wollte eine Situation schaffen, die für dich befremdlich, ungewöhnlich und bedrohlich ist. Eine Situation, in der du alleine einem Mann gegenüber stehst, der bereit ist, dich zu den Ahnen zu schicken."


    Avitus schwieg eine Weile und gab Imperiosus Zeit, über das eben Gesagte nachzudenken. Dann fuhr er fort. "Ich werde Rom verlassen." er sah seinen Cousin an. "Ich werde zur Legion gehen. Morgen schon, werde ich zum Tribun gehen, und meine Versetzung beantragen. Wenn ich weg bin, bist du für die Casa verantwortlich, solange Castus nicht auffindbar ist."

    Mit grimmigem, fast schon dämonischem Blich starrte Avitus zu Imperiosus... er lachte auf. Plötzlich und unerwartet. Mit Schwung warf er seinen Gladius hin, und dieser blieb mit der Spitze im Boden stecken. "So lob ich mir das, Cousin" sagte er nun anerkennend. Wie zur Bestätigung seiner eigenen Worte nickte er. "Nicht übel... für einen Anfänger."


    Dann ging er zum Mantelsack. "Genug für heute. Ich habe dich gebeten, hier zu erscheinen, ohne dir etwas erklärt zu haben. Warum denkst du hab ich das getan?"

    Avitus griff an. Er zielte mit seinem Gladius auf Imperiosus Unterleib und stach zu. Dabei war er immer noch nicht so schnell, wie wenn er einem ausgebildeten Kämpfer gegenüber stehen würde. Doch Imperiosus' Eifer, der sichtbar zutage trat, stimmte ihn optimistisch, dass sein Versuch, ihm etwas Selbstvertrauen beizubringen, Früchte tragen würde.

    Avitus sah, wie Imperiosus ihm den Weg zu dem anderen kleinen Schild versperrt hatte und lächelte zufrieden. "Ich sehe, du kapierst schnell" sagte er. "Bei einem Kampf gibt es zwei Körperstellen, die du anvisierst. Die Kehle und der Unterleib. Wenn ein Mann dort getroffen wird, bricht er zusammen." Er zwinkerte Imperiosus zu, um deutlich zu machen, dass er gleich mit der Übung fortfahren würde.


    "Damit du es weißt..." fuhr Avitus in finstrem Tonfall fort, um die Simulation wieder aufzunehmen "es wäre ein leichtes, an dir vorbeizukommen. Und bin ich ersteinmal an dir vorbei, du römischer Dreckssack, brauche ich den Schild nicht mehr, denn dann bist du totes Fleisch" Avitus nutzte bewusst eine solche provokante Ausdrucksweise, um Imperiosus zu testen. Zu sehen, ob er wirklich in der Lage war, schnell zu lernen. Er beugte sich leicht vor und hielt den Gladius etwas vor, bereit, zuzustechen, während er sich ihm langsam näherte.

    "Du willst mit der Toga gegen einen Mann kämpfen, der dir gegeneüber klar im Vorteil ist?" erneut wehrte Avitus den Angriff ab. Die Toga behinderte Imperiosus zu sehr, als dass er ihm irgendwie gefährlich werden konnte. Wieder hielt er ihm den Gladius an den Hals. "Wäre ich ein echter Gegner, Cousin, wärst du jetzt wohl im Elysium und deine Familie und Freunde würden dich beweinen müssen." Er ging abermals auf Distanz und musterte Imperiosus.


    "Das erste, was du tust, ist dir so viele Vorteile zu verschaffen, wie nur irgendmöglich. Sieh dich um. Auf dem Boden liegt ein griffbereiter Schild, der dir Deckung gegeben hätte. Den anderen Gladius," Avitus deutete auf das echte Schwert "hättest du ausser Reichweite bringen sollen. Deine Toga, Cousin. Wirf sie ab. Sie behindert dich nur. Dein Zorn. Deine Unbeherrschtheit. All diese Dinge, Imperiosus musst du kontrollieren. Ein Zweikampf wird in den ersten Sekunden seines Anfangs gewonnen oder verloren, Tiberius." Avitus nannte ihn beim Vornamen, um die Lage etwas zu entspannen und Imperiosus zu verstehen zu geben, dass er hier war, um etwas zu lernen... nicht, um gedemütigt zu werden. "Gewinnen wird immer der, der die Situation beherrscht. Verstehst du, was ich meine?"

    "Gar nicht mal schlecht" sagte Avitus, nachdem er sich abgerollt hatte. Imperiosus Reaktion war zwar etwas... eigenartig und unkonventionell, doch letzten Endes mit einem kleinen Erfolg gesegnet. Doch nun machte er den Fehler, sich um seine Wunde mehr zu kümmern, als um die Beherrschung der Lage. Blitzschnell stach Avitus mit seinem Gladius zu und ... hielt im letzten Moment an. Die Spitze des Holzschwerts war nur wenige Zentimeter vor Imperiosus' Hals zum Stehen gekommen, bevor dieser auch nur reagieren konnte. "Aber nicht gut genug, Cousin".


    Er ging wieder Auf Distanz. "Stell dir für einen Moment vor, ich bin nicht Avitus. Stell dir vor, ich bin ... ein verhüllter, bewaffneter Dieb, der in die Casa eingebrochen ist. Die Sklaven liegen mit aufgeschlitzten Kehlen in Blutlachen am Boden in ihren Unterkünften. Castus ist nicht da. Medeia ist nicht da. Reatinus ist nicht da. Falco ebenfalls. Und auch Avitus ist nicht da." er lächelte. "Du bist ganz allein und auf dich gestellt... was machst du?"

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Das habe ich bisher nicht gemacht, weil ich die Hauptseite so "schlank" als möglich behalten möchte; deshalb sind auch nur die wichtigsten Orte (also die Hauptstädte) über einen Klick zu erreichen.


    Vielleicht könnte man die Links in die Kurz-Beschreibung der Provinzen einbinden. Aber wenn du sagst, dass du die Seite schlank halten willst, ist es durchaus plausibel, die Links auszulassen. Wie gesagt, war auch nur so 'ne Idee.

    Hallo. Diese Frage richtet sich vor allem an die Moderation und die Administration. Und zwar:


    könnte man im Haupt-Forum nicht Links zu den Regios der einzelnen Provinzen irgendwie einbauen? So ähnlich wie die Links der Hauptstädte, nur halt dasselbe mit den Regios (oder wie immer Plural von Regio auch lauten mag).


    Wär froh über eine - wie auch immer lautende - Antwort.


    Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://img95.imageshack.us/img95/9167/bilda21ax.png]

    Mit gemischten Gefühlen trat Avitus an das Officium seines Vorgesetzten. Das letzte Gespäch war in seinen Augen nicht grade so verlaufen, wie er sich vorgestellt hatte und so hatte er einen Hauch von Unsicherheit, wie der Tribun diesmal reagieren würde. Und bei dem Gedanken daran, welch Anliegen ihn diesmal zum Tribun trieb, ahnte Avitus Schlimmes. Dennoch... es musste sein, er hatte es sich gut überlegt und ein Zurück gab es nicht mehr.


    Er klopfte an...


    edit: Rechtschreibung

    "Der Gladius, Cousin" sagte Avitus in gespielt ruhigem und arrogantem Tonfall "ist keine Hieb- sondern eine Stichwaffe". Mit Leichtigkeit wehrte Avitus den plumpen, anfängerhaft schwungvollen Angriff von Imperiosus ab. Diesmal hielt dieser seine Waffe jedoch fest genug, um sie sich nicht aus der Hand schlagen zu lassen. "Und deine Wut und dein Zorn..." er sah in finster an "sind lächerlich" bewusst wählte er dieses Wort. Lächerlich. Wenn Imperiosus darüber hinwegsehen würde, dann wusste Avitus, dass er diese Lektion wenn schon nicht verinnerlicht, dann doch zumindest begriffen hatte. "Deine Wut ist dein Feind, Imperiosus, nicht meiner."


    "Hm. Schnell bist du ja ... für einen Anfänger" sagte Avitus nochmals mit bewusst provozierender Stimmlage, als er wieder auf Distanz ging "doch du könntest schneller sein". Er musterte seinen Kontrahenten und in dem Moment, als Imperiosus Antworten wollte, überraschte Avitus ihn und griff erneut an, wobei er mit dem Gladius auf die Kehle Imperiosus' zielte. Er selbst agierte dabei absichtlich langsamer als in einer ernsten Situation und nahm Rücksicht auf die Unerfahrenheit seines Gegenübers.

    Endlich erschien Imperiosus und Avitus reichte ihm zur Begrüßung die Hand. "Salve, Imperiosus" erwiderte er den Gruß. "Freut mich, dass du Zeit finden konntest" er sah seinen Cousin an. Seine Kleidung und vor allem die Toga war absolut ungeeignet für das, was Avitus vorhatte. Doch letzlich war es sogar besser so. Je härter das Training, um so besser die Chancen, wenn's mal wirklich hart auf hart kommt. "Ich hoffe, du bist fit, Cousin?" fuhr Avitus fort.


    Er ging zum Mantelsack und holte die Holzgladii raus, die er eine Zeit lang musterte. "Warum ich in Uniform bin?" in diesem Moment war Avitus gar nicht klar, dass Imperiosus ihn noch nie in der Kleidung der Urbaner gesehen haben muss. "Damit ich dir gegenüber im Vorteil bin" er lächelte grimmig und reichte einen der Holzgladii seinem Cousin. Gleich darauf schlug er wuchtig mit seinem Gladius gegen das Schwert Imperiosus' und es fiel ihm aus der Hand. Bevor Imperiosus reagieren konnte, steckte sein Holzgladius im Boden fest.


    "Das, Cousin, war die erste Lektion" sagte Avitus. Er hatte Imperiosus nicht gerade mit Erklärungen überhäuft, die ihm verständlich machen würden, warum er herbestellt wurde... doch genau das war von Avitus gewollt. Er blieb kühl und sein Gesicht ernst. Ein kleiner Übungskampf zwischen Cousins war das Ziel dieses kleinen Ausflugs. "Ich hatte bemerkt, dass du etwas zurückhaltend bist, Cousin" sagte Avitus etwas herablassend, um Imperiosus zu provozieren. "Heb das Schwert auf... wir wollen sehen, ob du wirklich ein Mauerblümchen bist, oder dich nur so gibst" Avitus fletschte die Zähne. Sollte Imperiosus ruhig wütend werden. Das würde ihm die zweite Lektion werden.

    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Ich habe davon gehört, es soll doch eher zu den Kampkünsten zählen, als zu Tänzen.


    korrekt. auch wenn es immer von musik und gesang untermalt wird und sehr dynamisch, sehr rhytmisch ist und zuweilen auch mit einigen akrobatischen elementen gewürzt wird. man lernt nicht nur das physische, sondern auch die geschichte und die lieder, sowie das spielen der instrumente.

    Das ist ein brasilianischer "Kampftanz". Es wurde von den Sklaven entwickelt und als Tanz getarnt, weil sie nicht den kampf trainieren durften (so zumindest eine der vielen Theorien)