"Selbstverständlich Magister. Das heißt... wenn nichts außerordentliches dazwischen kommt. Vale" sagte Avitus und verabschiedete sich aus der Runde.
Beiträge von Lucius Artorius Avitus
-
-
Avitus hob seinen Becher mit dem Wein und trank dann aus. Der Wein schmeckte ihm gut und ronn die trockene Kehle runter. "Hmm, ein guter Wein, Magister." sprach er anerkennend. "Doch nun, wenn ihr erlaubt, ruft mich meine Pflicht. Als Angehöriger der Urbaner darf ich mein tägliches Training nicht weglassen und die Sonne steht schon im Zenit. Es ist also höchste Zeit" Er schaute in die Runde.
-
"So denn Magister" sprach Avitus, während er den Duft des Weins einatmet. "Worauf trinken wir?"
Sim-Off: weiß nicht, kannten die römer sowas wie "auf-etwas-trinken"?
-
Hier musste Avitus verstohlen lächeln. "Ich denke, unser Kaiser in seiner Weisheit und mit dem Segen der Götter wird schon besser wissen, als ein einfacher Infanterist wie ich, was außenpolitisch besser ist. Ich sehe - zumindest in diesem Moment - es als meine vordringlichste Aufgabe an, ihm dabei hier in Rom nach Kräften Unterstützung zukommen zu lassen."
"Wir wissen alle, dass nichts die Moral der kämpfenden Truppe mehr trüben kann, als wenn sie erfahren, dass es Probleme im Innern gibt. Als wenn sie wissen, dass man ihre Opfer, ihre Gefallenen, ihr Schweiß und Blut vergißt oder gar nicht erst zur Kenntnis nimmt." Avitus hielt einen Moment inne. "Ich weiß, mein Beitrag mag, verglichen mit der Leistung eines meilenweit marschierenden, kämpfenden, blutenden Legionärs, bescheiden wirken. Aber aus vielen kleinen Beiträgen kann etwas Großes erwachsen, meine Freunde. Und um dieses Wissen bin ich den Göttern dankbar.... übrigens, Constantius. Meine Kehle ist trocken und ich denke, die aller Anwesenden nicht minder." deutete Avitus auf das Weinangebot von vorhin an.
-
Gang/Weg/Pfad der/des Hoffnung/Finsternis/Sonne/Mondes
Gang/Weg/Pfad der Verdammten/Verfluchten
Gang/Weg/Pfad der Heiligen/Helden
Gang/Weg/Pfad der Mythen/Seelen
Gang/Weg/Pfad der Gefallenen (Krieger)
Gang/Weg/Pfad des Lebens/TodesSim-Off: mit Latein kann ich leider nicht dienen.
-
"Ganz einfach, mein Freund. Ich will keine pathetischen Reden schwingen," sagte Avitus, "aber ich sage euch..." er hielt einen Moment inne "Rom liegt mir nunmal am Herzen. Und wenn ich sehe, wie die alten, überlieferten Werte zerstört oder mit Füßen getreten werden, wenn ich sehe, dass die Bürger Roms unsicher durch die Strassen schleichen oder sich bei Dunkelheit erst gar nicht aus ihren Häusern wagen..." Avitus musste bei diesen Worten schlucken, denn sie regten ihn auf "dann gerät mein Blut in Wallung, das sage ich euch. Ich habe mir vorgenommen, etwas zu tun. Etwas zu unternehmen." Er lächelte,seinen Blick von den Anwesenden abwendend und leicht zur Seite schauend... "Und deswegen die Urbaner. Deswegen auch die Societas" sagte er.
-
"Ha, und ich mich erst." entgegnete Avitus und ballte die freie Hand zur Faust, um seine Entschlossenheit zu demonstrieren.
"Wisst ihr" Avitus wandte sich an die Anwesenden "ich bin den Urbanern eigentlich aus demselben Grund beigetreten, aus dem ich der Societas CI beigetreten bin."
"Einem Becher Wein wäre ich nicht abgeneigt, Magister" sagte Avitus.
-
Etwas erleichtert atmete Avitus aus, als Stilo dazu kam und ihn - wenn auch unabsichtlich - aus seiner kleinen peinlichen Misere befreite. "Salve, Stilo" sagte Avitus. Dabei grüßte er den Miles militärisch, wie er es bei den Urbanern gelernt hatte. "Ich bin zufrieden. Die Grundausbildung war zwar hart, aber im Nachhinein denke ich, es wird ein Klacks im vergleich zu den richtigen, echten Einsätzen sein ... die ich bisher leider noch nicht machen konnte" sagte Avitus.
"Die Götter haben dich also auch hierher geführt?" fragte Avitus. Er war etwas überrascht, einen weiteren Nicht-Claudier/Julier hier zusehen, der auch noch mit ihm zusammen diente.
-
"Es ist mir eine Freude und ein Vergnügen, äh.. die ... äh... Bekanntschaft einer so..." Avitus kam ins Stocken. Er war unsicher geworden und wusste nicht so recht, ob er auf die hohe Würde oder das attraktive Äußere anspielen sollte. "Nun ja" riss er sich zusammen .
"Bei den Göttern Lucius, du kannst einen Mann ohne mit der Wimper zu zucken töten... aber hier versagst du?" stellte er in Gedanken selbstkritisch fest.
-
"Ah, danke Constantius." sagte Avitus. "Nun untertreib aber mal nicht." fügte er hinzu, auf die Bemerkung des Magistratus bezüglich der Einrichtung anspielend. "Also wirklich prachtvoll ist es hier, dies gestatte mir anzumerken, Magister" sagte er mit anerkennender Stimme.
"Gestatten... Lucius Artrius Avitus" stellte Avitus sich der anwesenden Dame vor. "Und die Dame ist...?" fragte er vorsichtig und mit einem Lächeln nach, während er der Einladung des Magistratus folgte und sich zur Sitzecke begab.
-
Avitus war schon draußen, da fiel ihm auf, dass sein Abgang vielleicht etwas übereilt und darüberhinaus sogar unhöflich vonstatten gegangen war. Abruppt blieb er stehen und sah zurück. "Wenn ich's mir recht überlege, habe ich vom Vereinshaus bisher noch gar nichts gesehen" kam ihm der Gedanke. "Wär doch eine Schande, wenn ich mir das entgehen lassen würde. Ausserdem..." überlegte er weiter, als er das Atrium betrat "bietet sich die gelegenheit, vielleicht das eine oder andere Mitglied schon mal zu treffen und so neue Bekanntschaften zu schließen".
Von der Pracht des Atriums war er sichtlich angetan. Zwar wirkte noch alles etwas leer und verlassen, denn es mangelte an Sklaven, wie er schon vorhin gemerkt hatte, als ihn der Magister selbst an der Porta empfangen hatte. Und dennoch... Avitus atmete tief durch, während er langsam - mit seinem linken Arm die Toga und den rechten Arm, die Hand zur Faust geballt, auf dem Rücken haltend - durch das Atrium ging. Dennoch fühlte er, wie eine Aura der Kraft und Tradition den Raum erfüllte.
-
"So dann... ja... hmpf..." murmelte Avitus, als er das Formular signierte. Dann schaute er auf. Er bedankte sich beim Magister, wünschte ihm und dem Kaiser Roms den Segen der Götter und machte sich auf. Er ging, wie er gekommen war... mit dem Unterschied, dass er fortan ein Mitglied der Societas Claudiana et Iuliana war.
-
"Oh, verzeih, ich muss da wohl etwas durcheinander gebracht haben..." beschähmt schaute Avitus kurz aus dem Fenster. Am liebsten wäre er im Boden versunken. Doch seine entspannte Körperhaltung ließ dies nicht anmerken.
"Nun denn. Reiche mir, Constantius, bitte das Aufnahmeformular, auf dass die noble Societas Claudiana et Iuliana um ein weiteres Mitglied bereichert wird." sagte Avitus. Eher im Scherz denn ernst fügte er hinzu "es ist doch hoffentlich keine Aufnahmeprüfung von Nöten?"
-
Sim-Off: Neue Zeitebene
Von Constantius ins Officium geleitet, nahm Avitus Platz. Etwas nachdenklich schaute er sich die Räumlichkeiten an. "Weißt du, was mich traurig stimmt? Dass es Vereine wie diesen bedarf, um die guten alten Werte zu erhalten... nun ja." seufzte Avitus.
"Aber lass uns gleich zum Thema kommen. Ich habe mir die Entscheidung überlegt. Ich denke, dass die Zielsetzung dieses noblen Vereins mit meinen eigenen Ambitionen konform geht." sagte Avitus. "Eine Frage drängt sich mir allerdings auf." die Tonlage in seiner Stimme wurde etwas ernster.
"Du sagtest, eine Verehrung aller Claudier und Julier sei euer Ziel" Avitus machte eine kurze Pause "So weit ich mich erinnern kann, war auch Sulla, der Diktator, ein Claudier. Und nicht alle Römer haben ihn in guter Erinnerung behalten..." wieder eine kurze Pause. "Wie steht die Societas dazu?"
-
Sim-Off: äääh, ich bin davon ausgegangen, dass Viktor schon drin war, da er ja seinen Liktoren befohlen hatte, draußen zu bleiben. und angeklopft hatte Avitus sorry, falls ich jetzt irgendwie was durcheinander gebracht habe.
"Salve, mein Name ist Lucius Artorius Avitus. Gerade Dich suche ich, Constantius. Wir hatten Briefkontakt. Ich würde gerne mit Dir reden und evtl. der Societas beitreten."
-
Avitus war erfreut über die schnelle Antwort auf seinen Brief und ist der Einladung Constantius' gerne gefolgt, denn sein Interesse an der Societas Claudiana et Iuliana war geweckt worden. Er blieb vor der Porta stehen und schaute sich das Gebäude einige Augenblicke lang an. Für einen Außenstehenden mochte dies wie Unentschlossenheit wirken... oder bloße Neugier. Doch für Avitus zählte in diesem Moment nur eins. Er hoffte, in der Societas eine Möglichkeit zu finden, zur Erhaltung der Traditionen und der altbewährten Werte Roms beizutragen...
Doch nun galt es ersteinmal, Einlass zu begehren... er klopfte an.
-
An: Marcus Claudius Constantius
Von: Lucius Artorius Avitus
Betreff: InformationSei gegrüßt, Constantinus,
es schreibt dir ein Bürger Roms und treuer Anhänger unseres geliebten und verehrten Kaisers, mögen die Götter ihre schützende Hand über ihn halten.
Gestatte mir, Dir mein Anliegen näher zu bringen, Constantinus. Ich vernahm neulich Kunde, dass die Societas Claudiana et Iuliana sich zum Ziel gesetzt hat, den Kaiser zu unterstützen. Auch die Gens Artoria steht dem Kaiser treu und ergeben zur Seite, aber dies ist ja nicht unbekannt.
Und genau hierauf ist meine Frage gerichtet. Welche Aufgaben und welche Verpflichtungen, aber auch welche Vorteile bieten sich mir im Falle einer Mitgliedschaft an? Was genau ist die Tätigkeit, die die Mitglieder der Societas verrichten?
Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du Dir zeit nehmen würdest, mir diesen Brief und die Fragen zu beantworten. Wenn Du eine persönliche Unterredung wünschst, weil es Deiner Meinung nach so besser vermittelt werden kann, lass es mich wissen.
In jedem Falle wäre es von Vorteil, wenn Du Deine Antwort, sofern Du Zeit für eine findest, im Briefkasten der Casa Artoria abgeben würdest. In diesem Falle sei meines Dankes versichert.
Es lebe der Kaiser. Es lebe Rom.
L. Artorius Avitus
-
Zitat
Original von Marcus Claudius Constantius
So wie sie es bei den Germanen taten? Westrom war am Boden als es unterging, nicht nur militärisch sondern auch geseltschaftlich.Tja, da sieht man, dass ein Vergleich eher schwierig ist. Du betrachtest Rom in seiner Untergangs-, die Germanen in ihrer (evtl. Wieder)Erstarkungsphase, während ich lediglich eine theoretische, abstrakte Gegenüberstellung anzustellen versucht habe, bei der ich ein römisches Heer aus Roms Blütezeit mit einem mittelalterlichen Heer verglichen habe (es bzw. zu vergleichen versucht habe).
Aber dass mir das nicht gelungen haben mag, liegt waran, dass ich mich nicht auf irgendwelche wissenschaftliche Quellen bezog, sondern einfach Mal meine(n) Meinung/Eindruck dargestellt habe. Bin kein Historiker, lasse mich also durchaus gerne belehren.
-
Zitat
Original von Aurelia Antonia
ausser in der Kriegsmaschinerie lag das Mittelalter ... weit hinter den Verhältnissen des römischen Imperiums zurück.Allerdings nur auf technologischem Gebiet.
Bei Ausbildung, Organisation, Führung, Mobilität und Taktik der römischen Armee ist mir nicht klar, warum die mittelalterlichen Truppen besser gewesen sein sollten. Einzig starkes Element mittelalterlicher Armeen waren die schweren Reiter, die die Römer mit ihrer Anpassungsfähigkeit jedoch früher oder später ihrer Wirkung beraubt hätten. -
Behutsam zündete Avitus eine Kerze zu Ehren der Götter an. Er stellte sie vor den Altar und kniete sodann nieder. Er betete zu den Göttern, welche ihn auf seinem bisherigen Weg in Rom geleitet hatten und ihm wohlgesonnen zu sein schienen. Er dankte den Göttern, den Beschützern Roms und seiner Gens, und bat sie um Schutz und Wohlwollen auch für die Zukunft, auf dass er seinen Weg auch weiterhin beschreiten und seinem Hause und Rom erfolgreich dienen konnte und auf dass seine Angehörigen wohlbehalten blieben.
Als die kleine Zeremonie beendet war, erhob sich Avitus und schritt, mit neuer geistiger Kraft und Hoffnung gestärkt, hinaus.