Beiträge von Lucius Artorius Avitus

"Beim Jupiter. Wegen einem Depp müssen alle weiter marschieren" fluchte Avitus innerlich. Doch Befehl war Befehl und er setzte sich in bewegung. Schließlich wollte er selbst alles richtig machen.

Und er marschierte wieder los... doch nach bereits einem Schritt hieß es "kehrt" und Avitus drehte sich um 180 Grad. "So eine Schinderei" dachte er sich, doch schon musste er sich wieder stark konzentrieren, den Sura's nächster Befehl hallte durch den Exerzierplatz. Nach nur drei Schritt machte er wieder kehrt und nach einem weiteren Schritt drehte er sich nach rechts.

"So ein Mist, so ein Mist, so ein Mist" kam ihm immer wieder in den Kopf und er versuchte, alles richtig zu machen. Schließlich wollte er auf keinen Fall der Depp sein, wegen dem alle anderen Probati gescheucht würden.

Nach wenigen Schritten kam eine Linksdrehung und fast sogleich drauf eine Drehung nach rechts. "Was ist er? Schlecht gelaunt?" dachte sich Avitus. "Ich habe noch keinen Urbaner so bescheuert durch die Strassen rumhopsen sehen".

Endlich ging es einfach nur gerade aus. Nach einer Kehrtwendung folgten wenige Schritt, dann drehte er sich nach links und kam nach ein paar weiteren Schritten zum Stehen. "Na endlich, beim Jupiter" entfuhr es Avitus und plötzlich merkte er, dass er das eben laut gesagt hatte. Er schaute sich um. Die anderen Probati blickten ihn finster an, denn niemand wollte noch länger marschieren. Avitus Laune sank in den keller und er hoffte, dass Sura ihm diese unpassende Bemerkung nicht übel nehmen würde.

Avitus hörte zu, welche Befehle ihm der Princeps Prior gab. Die Ausbildung am Schwert oder mit dem Pilum lag ihm zwar etwas mehr am Herzen, als das stupide Marschieren, aber die militärische Denkweise begann langsam, sich in ihm festzusetzen und er gehorchte, ohne groß nachzudenken.

Er marschierte im Gleichschritt mit den anderen Probati. Nach drei Schritt machte er kehrt. Auf Befehl machte einen Schritt nach vorn und drehte sich so dann nach rechts. Dann ging es weiter. Mit angeschwollener Brust schreitete er voran, bis der Befehl für eine Rechtsdrehung kam. Avitus drehte sich nach rechts. Drei Schritt weiter machte er auf Befehl kehrt und kaum hatte er einen Schritt gemacht, ertönte erneut der Befehl zum Kehrtmachen. Avitus folgte dem, doch sogleich hörte er den nächsten Befehl und drehte sich nach rechts. Nach zwei weiteren Schritt hörte er einen weiteren Befehl. Diesen hatte er sich besonders gut eingeprägt, denn er hielt die Probati an. Mit starrem Blick nach vorn machte Avitus halt und blieb stramm stehen.

Recht ausgeschlafen und munter betrat Avitus den Exerzierplatz und sah Sura. Avitus Beine schmerzten immer noch etwas, seine Arme waren schwerer als sonst, doch er ließ sich davon nicht stören. "Früher oder später" so rechnete er "kommt die Kondition schon".

"Salve Princeps Prior" sagte Avitus mit neutraler Miene und grüßte, in dem er seinen rechten Arm an die linke Brust führte.

Nachdenklich schlenderte Avitus durch die Strassen Roms. Unter seiner Toga hatte er einen Dolch versteckt, denn er wusste um die Gefahren in Rom zu später Stunde bescheid. Im Kopf ging er sein bisheriges Training durch, insbesondere den Schwertkampf. Was ihn wohl morgen erwarten würde? Er konnte es kaum erwarten, die Ausbildung abzuschließen um seinen beitrag zu leisten, damit die strassen etwas sicherer, die Bürger Roms etwas zuversichtlicher und das Gesindel und der Abschaum etwas weniger wurden.

Doch in diesem Moment schob er diese Gedanken beiseite und schaute sich die Pracht an, die ihm die Stadt darbot. Er war sichtlich angetan von der Größe und der majestätischen Ausstrahlung der Bauten vor dem Hintergrund der Dämmerung. Rom. Ja, es war richtig gewesen, den Urbanern beizutreten, um das hier, um diese Pracht zu schützen, um dieser beeindruckenden Stadt zu dienen. Avitus blieb kurz stehen und genoss die Eindrücke. Er liebte Ostia, seine Heimatstadt, doch Rom war mit nichts zu vergleichen.

Avitus setzte seinen Gang fort. Die nächsten beiden Stunden vergingen wie Minuten und erst als Avitus die kühle Abendluft Roms merkte, machte er sich zu den Unterkünften der Cohortes Urbanae auf. Er merkte plötzlich, wie müde er mittlerweile war und freute sich auf seinen wohlverdienten Schlaf.

-->

Sim-Off:

zumindest soll es einer werden.

Avitus betrat die Taverne. Sein Magen knurrte bereits nach dem harten Training und er war froh, wenigstens für ein paar Stunden in der Stadt zusein. Seine Augen mussten sich an das etwas gedämpfte Licht in der Taverne einen Augenblick lang gewöhnen, doch als er klar sehen konnte, ging er an einen freien Tisch an der Wand und setzte sich hin.

Avitus suchte Entspannung und vor allem etwas zu essen. Er sah sich um und bestellte eine - wenn auch etwas bescheidene - Mahlzeit. Mit großem Appetit machte er sich daran, alles zu verschlingen, erinnerte sich aber, dass man mehr davon hat, wenn man kleine Happen nimmt. Er lehnte sich zurück und aß, trank zwischendurch einen Schluck Wein aus seinem becher und ließ seinen Blick durch die Taverne gleiten.

Es gefiel ihm hier. Es war eine gute Stimmung, viele Gäste, jedoch nicht zu viele, es war recht sauber. Nachdem er aufgegessen hatte, blieb Avitus noch sitzen und trank gemächlich seinen Wein. Er fühlte sich wohl.

Doch es wurde Zeit zu gehen. Morgen stand ein weiterer harter Ausbildungstag auf dem Programm und er wollte noch etwas von der Stadt sehen, bevor er sich in die Unterkünfte der Urbaner schleppen und in seiner Koje zu versinken gedachte. Er stand auf, zahlte und verließ die Taverne.

Avitus nahm die Uniform ab und zog die zivile Kleidung an. Er war gestern nach dem ersten tag der Ausbildung zu erschöpft gewesen, um irgendwohin zu gehen, doch heute fühlte er sich recht gut. Seine Kleider im Mantelsack verpackt und neben seiner Koje abgestellt, machte er sich auf in die Stadt.

"Auweia" dachte Avitus, als er hörte, dass die nächsten 10 Runden um den Platz auf ihn warteten. Doch Befehl war Befehl und er setzte sich in Bewegung. Dennoch versuchte er nicht zu hetzen, sondern atmete tief und gleichmäßig. Als die Runden hinter ihm lagen, zuckte er mit den Schultern und ging zu den Unterkünften.

Sim-Off:

ich dachte, du würdest eine zwischenszene einschieben, deshalb wollte ich die scutum-szene etwas strecken. :rolleyes:

Avitus nahm die Pila und schleuderte sie auf die Steine.

Den Stein, der am nähesten war, traf er gleich vier Mal und langsam begann er zu verstehen, was Sura damit meinte, als er ihm die Sache mit dem Schwung holen aus dem Handgelenk beibrachte.

Den mittleren Stein traf Avitus drei mal, wobei einmal das Pilum das Ziel nur knapp verfehlte. Aber fast getroffen war auch vorbei.

Am dritten Stein biss sich Avitus die Zähne aus. Ein einziger Treffer. Er schüttelte mit dem Kopf und fluchte lautstark. War er von den Göttern verlassen?

Da bis jetzt noch niemand reagiert hat, schätze ich mal es ist ok, wenn ich diesen Part übernehme. Zwar bin ich selber seit einigen Tagen erst dabei, aber ich hoffe, das geht in Ordnung.

Nun denn. Ich denke, dass ich im Namen der Gens spreche, wenn ich dir sage, dass die Gens Artoria dich willkommen heißt. Die Verwandschaftsverhältnisse klären wir, sobald deine Anmeldung vollzogen wurde.

Sim-Off:

Die Mehrzahl von Pilum ist "Pila" :P

Avitus nahm ein Pilum und versuchte so zu tun, wie Sura ihm erklärte. Er führte das Pilum an dicht seinem Ohr vorbei und hielt den Arm dabei gestreckt. Doch den letzten Schwung mit dem Handgelenk zu geben, gelang ihm nicht, denn diese Übung war ihm völlig neu und ungewohnt. Wie durch ein Wunder traf das Pilum jedoh sein Ziel, auch wenn es nicht sonderlich beeindruckend aussah.

Avitus rieb sich das Handgelenk. Es war gar nicht so einfach, wie er gedacht hatte.

"Danke, schlief wie ein Toter, Princeps Prior" sagte Avitus und lief los. "Schon wieder 30 Runden... fein, ich schaff das schon, ich schaff das." dachte er, während er versuchte, gleichmäßig und kontrolliert zu atmen, um nicht gleich nach den ersten paar Runden müde zu werden. Diesmal war er etwas konzentrierter und achtete genau auf seine Verfassung während des Laufs. Dennoch ... 30 Runden sind 30 Runden ... war er richtig warm geworden, als er die Strecke hinter sich hatte.

Er schnappte Sich das Holzschwert und ging zum Pfahl. "So, schnell und präzise" nahm er sich vor. Er stach zu, doch der Gladius rutschte ab und der Angriff ging ins Leere. "Verdammter Mist..." er schaute kurz zu Sura. "Reiß dich zusammen, Lucius, verdammt noch mal" schipfte er innerlich. Er konzentrierte sich und stach wieder zu. Nicht schnell, aber immerhin präzise. Dann nochmal, diesmal schneller. Konzentriert stach Avitus auf den Pfahl ein, das Bild des mit dem Dolch bewaffneten Gegners vor Augen. Den letzten Angriff führte er mit einem Gebrüll aus, das ihn selbst überrascht hatte.

Er atmete tief durch und sah Sura an. "Ich bin fertig, Princeps Prior"

Avitus lief los. Nach dem Schwertkampf fühlte er sich zwar müde, doch auch ein wenig stolz und dies gab ihm neue Energie, so dass er seinen Hunger, der ihn am Anfang der Ausbildung geplagt hatte, vergessen hatte. Er lief die 10 Runden ab und setzte zu einem Sprint an, doch stolperte und fiel fast hin. Im letzten Moment schaffte er sich abzustützen und wieder den Lauf fortzusetzen. "Hoffentlich hat das Sura nicht gesehen" dachte sich Avitus, während er schnaubend die letzte Runde im Sprint zurücklegte. "So ein verfluchter Mist, dass mir ausgerechnet das passieren musste... und das am Ende des ersten Tages" hätte er am liebsten gebrüllt.

Nach dem Sprint sammelte er seine Sachen und begab sich zu den Unterkünften. Er hatte Seitenstiche und war müde und verschwitzt, doch optimistisch. Der erste Tag seiner Ausbildung lag hinter ihm. Und es fühlte sich gut an.

Avitus freute sich über das Lob, auch wenn er merkte, dass seine Taktik im Vergleich zu der seines Ausbilders etwas laienhaft wirkte. Doch dessen schämte er sich nicht. Schon gar nicht vor seinem Ausbilder, denn gerade dazu war er ja hier, um von dem Mann zu lernen. Begierig sog Avitus jede Information, jeden Tipp von Sura auf und bemühte sich, sich die Bewegungen zu merken.

An seiner Schnelligkeit musste er wohl noch ein Weilchen arbeiten. Und so folgte er dem Befehl und begann, auf sein Gegenüber einzstechen. Er gab sich größte Mühe, auch wenn ab dem fünfzehnten Stich sich das Schwert nach jedem Stich ein Stück schwerer anfühlte, doch der Tipp von Sura, sich einen angriffslustigen, mit einem Messer bewaffneten Gegner vorzustellen, gab ihm überraschenderweise Kraft.

Als er die fünfzig geendet hatte, musste Avitus sich doch leicht wundern, denn er spürte jeden Muskel in seinem Arm. Er war nicht wirklich schnell, nahm sich aber vor, daran zu arbeiten.

Avitus freute sich. Er war kein Mann, der noch nie ein Schwert in der Hand gehalten hatte. Über das Holzschwert musste er auch nicht schmunzeln, schließlich hatte er damit schon mal geübt... auch wenn es ewig lange her zu sein schien.

Er umfasste den Griff und sah einen Moment lang den Pfahl an. Er verstand nicht ganz, was genau Sura von ihn erwartete und was er sehen wollte... doch es machte nichts. Er stach zu und zog sich zurück ausser Reichweite seines "Gegners". Er zielte auf die Stelle, wo sonst die Kehle oder der Unterleib eines Mannes sein sollten und führte den Gladius in schnellen, mehr oder weniger präzisen Stößen im Angriff, zog sich scheinbar zurück, nur um den Gladius erneut hervorzustechen und ihn in die Kehle oder den Unterleib seines Gegenübers zu rammen.