Beiträge von Lucius Artorius Avitus

Sim-Off:

Ok, verstanden, sorry -.^

Irgendwann hatte Avitus aufgehört, die Runden zu zählen... es kam ihm vor als würde das Laufen kein Ende nehmen wollen ... bis es plötzlich hieß, dass er fertig war. Er hielt an. Sein Atem war schwer und er war verschwitzt und rot im Gesicht... doch zufrieden. Er war müde, aber nicht kraftlos. Er wischte sich den Schweiß von der Stirn ab und sah zu Sura.

So langsam merkte Avitus, dass ihm langsam der Magen knurrte. Dennoch. Er lief los, während er versuchte, die eigentliche Entfernung auszurechnen. Nach wenigen Sekunden gab er dieses Vorhaben jedoch auf, und entschloss sich stattdessen, es lieber bei den Runden zu belassen. "Zählt sich einfacher" dachte er zum Schluss.

"Sura läuft mit?" wunderte er sich. "Er will mich bestimmt wie einen blutigen Anfänger aussehen lassen... nicht mit mir Kamerad" dachte sich Avitus, doch merkte nach bereits einer Runde, wie sein Atem immer schneller, seine Wangen immer wärmer und seine Beine plötzlich immer widerwilliger wurden. "Noch 29 Runden... halt durch Avitus" ermunterte er sich selbst. "Wär doch glatt eine Blamage, wenn du die 30 nicht schaffst." Er versuchte etwas regelmäßiger zu atmen und merkte, dass es etwas einfacher wurde.

Avitus lief bereits die fünfte Runde, als Sura endlich loslief. "Jetzt läuft er erst? Der glaubt doch nicht, dass er mich jetzt noch überholen kann" dachte Avitus und lächelte leicht schnaubend. Doch das Lachen verging ihm, als Sura ihn zum erstenmale überholte und sich der Abstand zwischen ihnen dramatisch schnell verringerte. "Verflucht. Der schwitzt ja noch nicht einmal."

Avitus tat, wie ihm Sura gezeigt hatte. Er nahm Haltung an und steckte die Beine zusammen. Mit hervorgeschwollener Brust und eingezogenem Bauch führte er seinen rechten Arm - die Hand zu seiner Faust geballt - zur linken Brust.

"Wie bei allen Göttern soll man in dieser Haltung atmen" dachte er sich, ohne sich dies jedoch anmerken zu lassen.

Aufgeregt und ungeduldig erschien Avitus nun am Exerzierplatz. Seine Ausbildung hatte begonnen. Bei den Göttern, er konnte es selbst noch gar nicht fassen, dass er erst vor ... es kam ihm wie Minuten vor ... unentschlossen in Rom auftauchte und nun stand er hier.

Er sah Sura mit dem Schwerte üben und ging auf ihn zu. "Ich bin bereit, Princeps Prior" sagte Avitus.

"Na dann hinein, ins traute Heim" Avitus musste bei diesem ironischen Gedanken leicht grinsen, obwohl er es bisher als gar nicht übel empfand, abgesehen von der miesen Laune und Motivation des Wachhabenden Miles in der Waffenkammer.

Ein weiterer Probatus und ein uniformierter Soldat standen am anderen Ende der Räumlichkeiten und unterhielten sich, doch Avitus konnte von hier aus nicht hören, worum es ging. Zum Gruß hob er kurz die Hand.

Er legte sein Zeug ab und und begann, die Uniform langsam und mit Bedacht anzulegen, als ihm dann der Gedanke kam, dass Sura sich wohl bestimmt nicht darüber freuen wird, wenn er hier ewig lange braucht. Er zog das Tempo an und sah zu, dass die Uniform und sonstige Ausrüstung wenigstens halbwegs ordentlich saßen. Dann begab er sich weiter, so wie Sura es ihm augetragen hatte.

"Oooh, ver...dammt" dachte sich Avitus, als er erkannte, dass sein Ausbilder kein anderer sein würde, als der Soldat, der ihn vorhin am Tor empfing und dem er seine "Geschichte" erzählt hatte. "Der war also ein Princeps Prior und ich habe ihn einfach nur mit Soldat angeredet ... ich muss jetzt wohl wie ein Idiot dastehen."

Diese und ähnlich düstere Gedanken schossen ihm durch den Kopf, während er sich befehlsgemäß zu den Unterkünften aufmachte.

Sim-Off:

Diese Links mache ich nur für mich selbst, damit ich selbst den Überblick über den Weg meiner ID behalte. Also nicht wundern. :)

Avitus wirkte etwas verlassen, als er - beladen mit seiner Ausrüstung - auf dem Exerzierplatz erschien. Er schaute sich um und hoffte den Princeps Prior zu entdecken, bei dem er sich zu melden hatte. Doch im Moment schien dieser nicht da zu sein. Avitus setzte sein Zeug ab und versuchte da so etwas wie Ordnung reinzubringen. Sich hier zu hocken oder gar hinzusetzen wagte er nicht, obwohl im von der ganzen Lauferei - seit seiner Ankunft in Rom war er bisher nirgends gerastet - die Waden schmerzten.

Er wollte schon mal schauen, ob ihm die Sachen passten und setzte den Helm auf ...

"Na, so will ich hier bestimmt nicht enden" dachte sich Avitus in einem Anflug von Ehrgeiz. "Ich frage mich, wie der Dicke es überhaupt zu den Urbanern geschafft hat"

Er nahm die Ausrüstung entgegen. "Danke, ich pass schon auf" entgegnete er auf die Warnung des Miles. Im Schwertkampf war Avitus kein hilfloser Anfänger. Kein Meister zwar, aber auch nicht jemand, der einen Gladius noch nie geführt hat.

Ungeduldig unterschrieb Avitus das ihm vorgelegte Formular und sammelte seine Sachen. Es war etwas mehr als er erwartet hatte und er gab sich Mühe, vor dem alten, dicken Miles nicht unbeholfen zu erscheinen. Als dies geschafft war, machte er sich zum Exerzierplatz auf.

"Eine Tortur war es bestimmt nur für dich, alter Mann" dachte sich Avitus ohne zu merken, dass ein Hauch von Arroganz sich in seine Haltung einschlich.

Samt seiner Uniform unter dem Arm betrat Avitus die Waffenkammer. Gemächlich ließ er seinen Blick durch die Räumlichkeiten gleiten, bis er auf dem wachhabenden Miles stehenblieb. Avitus ging näher.

"Salve. Ich bin Probatus Artorius Avitus... hier, um die Ausrüstung zu empfangen."

Mit einem fragenden Blick schaute Avitus den wachhabenden Miles an. Der Mann schien nicht sonderlich motiviert zu sein. Avitus dachte daran, dass er, sobald er die Ausbildung abgeschlossen haben würde, als Miles wahrscheinlich auch hin und wieder zum Dienst in der Kleiderkammer verdonnert werden würde.

Doch dieser "hauchdünne Schleier" trübte nicht seinen Blick. Wenn es dazu gehörte, Neulingen, wie er gerade selbst einer war, die uniform auszuhändigen, um Rom zu dienen, dann nahm Avitus es eben in Kauf.

Er nahm eine Feder, tränkte sie in Farbe und unterschrieb die Bestätigung. Seine Uniform unter dem Arm haltend schleifte Avitus sich aus der Kleiderkammer und ging im Kopf noch einmal die Wegbeschreibung durch, die ihm Balbus gab, während er sich und sein Zeug in Richtung Waffenkammer schleppte.

Erhobenen Hauptes und mit geballten Fäusten, mit tiefer Stimme und starrem Blick sprach Avitus die Eidesformel:

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

Sim-Off:

Mann Mann Mann, als jemand dessen ID gerade gestern erstellt wurde, ist es wahrlich schwer, ihr einen Lebenslauf zu erstellen.

"Nun, lass es mich so formulieren, Princeps Prior." sagte Avitus. Am liebsten hätte er mit den Zähnen geknirscht, doch gerade noch rechtzeitig fiel ihm sein Voratz wieder ein, sein Temperament zu zügeln. "Ich habe ein sorgenfreies Leben geführt, wenn du das meinst. Habe das Gesetz geachtet und versucht, in Ostia zurecht zukommen. Aber denkst du nicht, dass das Testergebnis dir viel mehr über mich sagen wird, als diese Geschichte? Und ist das nicht, was letztendlich für meine Aufnahme in die Cohortes Urbanae wirklich zählt?"

Avitus war froh, dass er nicht der Einzige war, der grad im Rekrutierungsbüro stand. Scheinbar wollte sich ein weiterer Römer um die Aufnahme zu den Urbanern bemühen. Dies stimmte ihn positiv, denn es war ein Zeichen dafür, dass seine Entscheidung, bei den Urbanern dienen zu wollen, so falsch nicht sein konnte.

"Lucius Artorius Avitus, Sohn von Secundus Artorius Oktavian, ich bin 22 Jahre alt, Princeps Prior" platzte es aus Avitus heraus. "Wenn es einen Aufnahmetest zu bestehen gilt, so her damit..." In diesem Moment bereute Avitus diese Impulsivität und korrigierte sich "... ich meine, äh, ich bin bereit für den Test, Princeps Prior."

Bei der Frage nach seiner bisherigen Tätigkeit zögerte Avitus einen Moment lang. Was hatte er bisher vorzuweisen, ausser, dass er erst kürzlich in Rom ankam.
    "Meine b-bisherige Tätigkeit?" stotterte er. "Ich hoffe doch, dass ich irgendwann nicht ohne Stolz sagen kann, ich habe bei den Urbanern gedient. Wenn es so weit ist, dann habe ich eine "bisherige Tätigkeit", Princeps Prior." sagte Avitus und hoffte, dass diese Antwort ausreichte.

Er war etwas nervös geworden. Dafür, dass er ein bis dato relativ unbeschriebenes Blatt war, redete er etwas großspurig daher und nahm sich vor, etwas gegen sein leicht aufbrausendes Temprament zu unternehmen. Doch nun erst ein mal war er gespannt auf den Test.

Frohen Mutes trat Avitus in das Rekrutierungsbüro ein und sah den Princeps Prior Bibulus. Avitus grüßte ihn.

Avitus hatte wenig Ahnung von dem Militär, doch hatte er sich den Rang von Balbus aufgeschnappt, als ihn die Torwache hierhin geschickt hatte. Wenigstens hatte er eine Ahnung, wie er den Mann anreden sollte.

"Salve, Lucius Artorius Avitus ist mein Name. Ich bin hier, um dich um die Aufnahme in die Cohortes Urbanae zu ersuchen, Princeps Prior."

"Mein Name ist Lucius Artorius Avitus" erwiderte Avitus, während er versuchte, sein leichtes Unbehagen mit Gelassenheit zu überspielen. "Was ich will? Was kann ein römischer Bürger vor den Toren der Cohortes Urbanae wollen? Ich will die Aufnahme. Ich will einer von euch sein. Rom dienen. ..." Avitus hielt kurz inne.

"Und bevor du fragst, warum ich es will, sage ich es dir sogleich. Weil es mich ankotzt, wenn ich davon höre, dass die Strassen nachts unsicher seien. Weil es mich anwidert, wenn ich nur daran denke, dass Abschaum und Gesindel braven Bürgern, Roms Bürgern, nach dem Leben und dem Vermögen trachten." In seiner steigenden Aufregung bemerkte Avitus nicht, wie sich seine Stimme erhob.

"Ich bin ein Römer, Soldat. Auch wenn ich in Ostia wohne, so ist die Stadt nicht weit von Rom. Man hört so einiges. Als ich auf die Stadt zukam, sah ich die Mauern, Soldat" Er schaute die Torwache, die gelassen blieb, an. "Weißt Du, was ich dabei fühlte? ... Stolz. Ehrfurcht. Ich weiß... ein andrer mag darüber nur müde lächeln. Aber ich sage Dir, Soldat, wenn ich auch nur etwas tun kann, nur etwas dazu beitragen kann, damit Rom sicherer wird, damit mein Bruder und meine Familie sich auch nachts auf die Strassen trauen mögen, dann, Soldat, dann denke, dass ich genau das tun will."

Avitus atmete tief durch, während er seinen durchdringenden Blick nicht von der Torwache abwendete. Er spürte, wie sein Herz raste. Es mochte durchaus sein, dass ihn der Soldat für einen weltfremden Narren hielt. Aber war das, was er wollte, was er dachte nicht genau das, was auch diese Männer, diese Torwache vor ihm dazu antrieb, ihren harten dienst hier zu leisten. Rom zu schützen...

-->