• Doch macht auch Sinn. Watzlawik schon sagte, dass man nicht nicht kommunizieren kann. Wenn Meridius also in einer Senatsdebatte nichts sagte sondern nur vor sich hindenkt, ist das auch schon ein Kommentar. Man kann sich auch auf die Rostra stellen, einatmen und ausatmen und dann wieder gehen. Hinterlässt unter Umständen mehr Wirkung als tausend Worte.


    Was Deinen Auftritt auf der Rostra betrifft:
    "Das Kenntlichmachen von Rede ergibt Sinn!"


    Dann können andere auch reagieren, bzw. haben mehr Anlass darauf einzugehen, wenn es sie reizt. ;)

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    @Minor


    Deinen Worten zur Folge möchtest du also unbedingt der alten Zeiten verfallen, wo unbegrenzt durch Reiseregeln und dem damit verbundenen Standort in einer Art Konferenz alle die denken zu einem Streitfall mitreden zu müssen das im TU auch können. :no:


    Wenn ich mir vorstelle, dass man das in den wirklichen MNs verbieten würde... :D

  • Diese "wirklichen" MNs brauchen dann aber auch im Gegenzug kein Regionen-Konzept wie wir es haben. ;)


    Ein allgemeiner Hinweis zu der Frage, ob eine Schließung des TU seitens der SL überhaupt ansteht: die SL verfolgt diesen Thread hier mit großem Interesse. Aufmerksamen Forennutzern wird die eine oder andere Änderung in der letzten Zeit ohnehin aufgefallen sein.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    [...] die SL verfolgt diesen Thread hier mit großem Interesse.


    Wenn dem so ist:


    [Senf] Da es einerseits eine traurige Angelegenheit ist, viele leere Foren für viele Gegenden des Römischen Reiches zu haben und es andererseits eine traurige Angelegenheit ist, wenn man das Römische Reich im IR auf vier bespielbare Provinzen/Gegenden einengt, ist ein "TU" zweifellos die beste Lösung - und dessen Verlust ein Verlust für das IR.


    Aber - wer will schon den Ratschluß der unsterblichen Götter erforschen?[/Senf]


    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    [...] Aufmerksamen Forennutzern wird die eine oder andere Änderung in der letzten Zeit ohnehin aufgefallen sein.


    Gibt's eine Welt außerhalb der Rennbahn? Nichts mitgekriegt, natürlich, wie immer. -.^


    EDIT: Ich bin wirklich dämlich: "Territorium Universale" ist etwas anderes als "Restliche Provinzen des Reiches" ... :fad: Sorry.


    SimOff-Off: Wie krieg' ich Senf eigentlich wieder in die Tube?

  • Na dann gebe ich auch meinen Senf dazu, damit der Fleck etwas grösser wird und niemand mehr glaubt, er müsse ihn zurück in die Tube verfrachten. :D


    Das TU, wie es sich seit einiger Zeit präsentiert, dient lediglich der Ablage einzelner Themen, wie z.B. der Lectio oder der Ankündigung von Spielen oder einer neuen Acta/Imago. Manchmal werden dort Ankündigungen von Magistraten veröffentlicht, was z.B. in der letzten Zeit auch Probleme hervorgerufen hat.


    Seit längerer Zeit ist das Simulieren von Handlungssträngen im TU verboten.


    Warum man das TU dennoch weiter beibehält, hat sicherlich Pro und Contra. Dennoch denke ich, dass mit einzelnen Themen an den richtigen Orten (Forum Romanum / Provinzforen) alle Informationen sogar noch besser an die Spieler und ihre IDs weitergegeben werden können.


    Meiner Meinung nach bedarf es daher keines TU mehr. Die Lectio gehört auf das Forum Romanum oder in einen Thread, der als Ankündigung in allen Provinzen zu sehen ist. Ebenso Ankündigungen der Magistrate, welche alle/verschiedene Provinzen betreffen.
    Andere, Italia interne, Ankündigungen können ruhig nur auf dem Forum Romanum in einem getoppten Thema erscheinen. Wer dort nicht liest, ist selber Schuld.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich denke, es gibt doch einen Unterschied zwischen expliziten Handlungssträngen, welche wie du sagst im TU unerwünscht sind (solche können dann in den jeweiligen Provinzen ausgespielt werden) und allgemeinen Diskussionen, wo man Meinungen austauscht.


    Ein weiteres (technisches) Argument hätte ich auch noch. Das TU befindet sich forumstechnisch auf der ersten Ebene, direkt auf der Startseite, das Forum Romanum indes findet man erst auf der vierten Ebene (welche Zahl sich wohl noch erhöhen dürfte, wenn Rom erstmal eine andere Forenstruktur bekommt). Man sollte doch immer bemüht sein, möglichst wenige Ebenen in einem Forum zu produzieren, abgesehen davon, daß ein Forum auf erster Ebene viel einfacherer zu finden ist.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Die Lectio gehört auf das Forum Romanum oder in einen Thread, der als Ankündigung in allen Provinzen zu sehen ist...


    Die Lectio ist SimOff. SimOffer geht es kaum, allein weil die Lectio von "IDs" spricht.
    edit: muss mich hier korrigieren: die lectio spricht von "Personen" und nur in dem SimOff-Fenster von IDs. Ungeachtet dessen ist sie dennoch schwer zu erklären, Beispiel: woher weiß man, dass jemand gestorben ist, wenn dieser jemand verschollen und dann erst gestorben ist? Daher ist sie wohl eher SimOff. SimOn sollte man nur die "Personen" erfassen, von denen man auch SimOn weiß, dass sie tot, verschollen oder was auch immer sind.


    Ansonsten - wenn wir schon unseren Senf hier dazugeben können - kann man das TU ruhig in die Tonne klopfen. Wenn man schon die Trennung der Provinzen schafft, ist es einfach nicht konsequent, das TU beizubehalten. Ausserdem sorgt das TU für mehr Verwirrung, als es Nutzen bringt: was darf man dort, was darf man nicht; seltsame Forderungen nach irgendwelchen Foren für "allgemeinen Diskussionen" - was immer das sein soll - werden vorgetragen usw.


    apropos "allgemeine Diskussionen" und "Meinungen austauschen": wenn ich das als Spieler will, nutze ich den SimOff-Bereich. Wenn meine ID das will, starte ich einen "Handlungsstrang" und jeder, der in Reichweite ist, kann seines Charakters Meinung äußern. Das geht in der Provinz, das geht in der Stadt, denn wie sie mit jemandem, der grad in einer anderen Stadt oder Provinz ist, eine Diskussion - ausser schriftlich - führen soll, ohne sich zu beamen oder Telepathie zu benutzen, ist schon fraglich.


    Daher kann man dem TU seine Daseinsberechtigung wohl getrost absprechen.

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Minor
    Ich denke, es gibt doch einen Unterschied zwischen expliziten Handlungssträngen, welche wie du sagst im TU unerwünscht sind (solche können dann in den jeweiligen Provinzen ausgespielt werden) und allgemeinen Diskussionen, wo man Meinungen austauscht.


    Meine Meinung dazu entspricht derjenigen meines Vorredners. "Allgemeine Diskussionen" sind meist Angelegenheiten der Spieler und daher simOFF. Sind sie ausnahmsweise einmal Angelegenheiten der IDs, dann gehören sie in die jeweiligen Provinzen und ihre Foren. Eine ID in Hispania kann nun einmal ganz einfach nicht mit einer ID in Parthia diskutieren. Das ist simON unmöglich und daher braucht es auch kein Board dafür.


    @Lectio und Vorredner: Diese kann man sehr einfach simON gestalten ;)
    z.B.: Die folgenden Personen werden als vermisst gemeldet: ...
    Die folgenden Personen gelten ab sofort als verstorben: ...
    Die letzte Bürgerzählung hat ergeben: ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!