"Das versteht sich von selbst"
sagte Avitus. In Wahrheit tat es das nicht. Wie man einen Praetorianerpraefekten verabschiedete, musste er sich noch überlegen. Normalerweise traten sie zurück, wie es Vinicius Hungaricus tat, oder wurde entlassen, was so viel hieß wie ermordet. Bei diesen Überlegungen wurde Avitus noch mal deutlich, was dieser Posten für ihn selbst bedeutete. Nun gut, Crassus wollte also eine Feierlichkeit. Einen Triumphzug bekam man für so etwas nicht und auf den Dank des Senats brauchte man weder zu hoffen, noch legte man Gardist Wert darauf. Vielleicht konnte man ja - abgesehen von dem normalen Standardprogramm, wie dem Aufmarschieren der Garde und der Verabschiedung, einem Opfer an Mars usw - Reiterspiele veranstalten. Reiter hatten die Praetorianer schließlich genug und zwar von der besten Sorte. Avitus beschloss, mit dem Procurator zu sprechen und zu sehen, was dieser alles mit Crassus im Detail besprochen und welche Ideen er möglicherweise hatte.
"Ich werde mich mit dem procurator..."
da es nur einen gab, der mit Militärangelegenheiten zu tun hatte, ging Avitus davon aus, dass Avitus den frisch ernannten Octavier meinte
"... Octavius in Verbindung setzen"
Beiträge von Lucius Artorius Avitus
-
-
"Nein, es ist auch so schon genug. Ich bin froh, das geregelt bekommen zu haben"
sagte Avitus.
"So, ich denke, ich habe dich lang genug aufgehalten. Ich danke dir, Annaeus Varus für dein Entgegenkommen. Solltest du einmal was brauchen, mein Haus steht am Esquilin und du wärst ein gern gesehener Gast"
Er legte das Schreibzeug zurück auf den Tisch des Varus.
"Bis dahin, Annaeus" -
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Der abrupte Schwenk des Themas war kaum zu übersehen und Macer fragte sich schon, ob er etwas Falsches gesagt hatte. Aber hinter der folgenden Frage zum Rennsport schien ihm eher brennendes Interesse zu stecken als die Suche nach einem unverfänglichen Thema. Leider konnte er seinem Gesprächspartner keine positive Antwort geben. "Nein, wir haben zwar mit Halil Torkebal einen sehr vielversprechenden Fahrer, aber für die engen Regularien des Rennens ist er auch schon zu alt", erklärte er. "Wir werden daher nicht mit einem offiziellen Gespann fahren, sofern uns nicht noch kurzfristig ein junger Fahrer über den Weg läuft, den wir auf diese Weise unverbindlich testen können."
Vielleichte hatte Artorius Avitus ja sogar einen Tipp für ihn und lenkte das Gespräch deswegen auf das Thema, kam Macer in den Sinn und war dementsprechend neugierig auf die Reaktion.
"Bedauerlich, wirklich bedauerlich"
sagte Avitus.
"Ich wünschte ich würde jemanden kennen, der als Fahrer kurzfristig einspringen könnte. Natürlich müsste dieser jemand auch in der Lage sein, zu gewinnen, nicht bloß lebend über die Ziellinie zu fahren"
Avitus hatte zwar einige Klienten, die sich durchaus für so etwas begeistern könnten, aber mehr auch nicht. Und er wollte sie nicht auf dem Gewissen haben, schließlich brauchte er sie noch.
"Leider ist dem nicht so. Und ich selbst... nun ja. Als junger optio habe ich bei einem Rennen mal mitgemacht. In Germania war das. Aber diese Tage sind wohl vorbei" -
Damals, bei Gespräch in Crassus nicht gerade spartanisch eingerichtetem Haus hatte sich Avitus sehr zurückhaltend gegeben. Damals wurde ihm allerdings auch kaum mehr, als eine Chance, eine Aussicht auf den Posten geschenkt. Heute war das ganz anders. Seine Gesichtszüge verrieten deutlich die große Freude über das, was Crassus da eben sagte. Er ergriff die Hand des Caeciliers.
"Was soll ich sagen?"
Für einen Moment hatte es dem Artorier sogar die Sprache verschlagen.
"Es ist ein große, wirklich große Ehre für mich. Und dir, praefectus, gebührt mein Dank dafür, dass du dich so für mich eingesetzt hast"
Dass Avitus damit in Crassus' Schuld stand, musste er nicht erwähnen, das verstand sich ohnehin von selbst und das war er als Klient sowieso stets. Dass Crassus mit seiner Einschätzung damals - sein Stolz über deren Richtigkeit war nicht zu übersehen - Recht gehabt hatte, führte Avitus deutlich vor Augen, wie groß der Einfluß eines Praetorianerpraefekts doch war.
"Wie geht es jetzt weiter? Hast du dich schon entschieden, was du tun willst nach deinem Rücktritt?"
fragte er. Er traute jemand wie Crassus es einfach nicht zu, dass er planlos war. -
Zitat
Da musste wohl ganz gehörig etwas an Macer vorbei gegangen sein, wenn er ein solches Antreten der Garde verpasst hatte. Er musste wohl mal den einen oder anderen seiner Klienten noch einmal auf seine Informationspflichten hinweisen.
"Ein Fortschreiten in der zivilen ritterlichen Laufbahn hätte ich jetzt auch als erstes vermutet", stimmte Macer zu. "Wir können ihn ja gleich Fragen. Aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass er große politische Ambitionen hegt. Wobei ich ihn allerdings auch nicht so genau kenne. Sein Vater war in Germania, als ich auch dort war." Letzteres half zwar genaugenommen kein bisschen weiter, passt aber trotzdem irgendwie zum Gesprächsthema.
"Das können wir gerne tun"
stimmte Avitus zu.
"Erlaube mir nebenbei die Frage, Senator Purgitius, wie es um die factio Russata derzeit bestellt ist. Habt ihr einen jungen, vielversprechenden Fahrer, der an den kommenden Rennen des cultus deorum teilnehmen kann?"
Das war irgendwie ein grober Schwenk, aber Avitus hatte vor, eine Wette abzuschleßen und da er für die Russata bei den großen Wagenrennen fieberte, wollte er es unbedingt wissen und nutzte die Gelegenheit, beim Princeps Factionis selbst nachzufragen, wenn er schon im Gespräch mit ihm war.
"Da die Anmeldefrist für die Fahrer noch läuft, kriegt man ja so gut wie gar nichts mit über die Teilnehmer. Ich hoffe nur, sie werden nicht erst am Renntag bekanntgegeben. Das würde die Einschätzung der Fahrer und das Wetten ungemein erschweren" -
Zitat
Original von Decimus Annaeus Varus
Ich nickte zufrieden mit dem erreichten Ergebnis. "Bitte, bitte...., greif zu." Meinte ich zu Avitus und schob meine Schreibutensilien in die Richtung von Avitus.
Avitus machte die nötigen Korrekturen.
"So. Hab Dank, Annaeus Varus. Kann ich den Brief gleich bei dir lassen? Meine Familie hat eine Wertkarte und diese würde ich belasten wollen, um den Versand zu bezahlen. Sollten irgendwelche zusätzlichen Kosten anfallen wegen dem Umstand, der Grund meines Besuches hier ist, werde ich natürlich für alles aufkommen"
versicherte er dem Praefekten.An
Marcus Petronius Crispus
Mogontiacum, Germania
[Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
Salve, mein alter Freund. Zu lange ist es her, dass ich von mir hören ließ. Du wirst mittlerweile Primipilaris sein. Ich bin mir nicht mal sicher, ob dich dieser Brief in Germania oder sonst wo erreicht haben wird.Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal mehr, ob ich vor oder nach dem Partherfeldzug das letzte Mal schrieb. Auf die Gefahr hin, dass es dich vielleicht gar nicht interessiert, wollte ich dir ein wenig davon erzählen. Wie du weißt, kämpfen die Parther meist zu Pferde. Das stimmt auch und wir haben feststellen müssen, welche hervorragende Taktik das doch ist, die sie andwenden. Um ihre Reitkunst sind sie zu beneiden. Die Reiterei der Barbaren bei euch im Norden, die Germanen, genießt ja auch den Ruf, hervorragend zu sein. Ebenso ist die parthsche. Wie Geister tauchten sie nachts auf, überfielen uns, schossen unsere Zelte und Vorräte in Brand und verschwanden wieder. Du kannst dir vorstellen, dass die Männer das auf die Dauer nicht verkraften. Überhaupt litten wir Hunger und Durst während des Feldzugs.
Mehrere Schlachten haben wir mitgemacht. Als Primipilus, der du auch warst, wirst du mich wohl am besten verstehen, wenn ich dir über die Schlacht bei Edessa berichte. Bei Mars und Iuppiter, Bruder, was haben wir uns da behauptet. Ich sagte eben, dass die Parther gute Reiter sind. Dort aber schickten sie uns Infanterie entgegen. Ziemlich wilde, großgewachsene Barbaren mit Äxten bewaffnet. Auf unseren Adler hatten sie es abgesehen, kannst du dir das vorstellen. Noch heute packt mich die Wut, wenn ich daran denke. Und beinahe haben sie ihn uns auch entrissen. Aber meine Junge von der ersten Kohorte haben damals ziemlich gut gekämpft und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie stolz ich damals auf sie war.
Dass der Kaiser im Feldzug fiel, war eine Schande für uns. Und dass dieser Krieg ohne eine Entscheidung geblieben ist, ist unbefriedigend. Wenn du mich fragst, müsste man die Kampfhandlungen wieder aufnehmen. Wir müssten dort weitermachen, wo wir aufgehört haben. Ich denke, weder die Garde dürfte zufrieden mit dem sein, dass der Kaiser starb, noch die Prima noch die anderen Legionen, die teilnahmen. Die Rechnung ist und bleibt offen. Was denkst du, Bruder?
Ich habe die Prima anschließend verlassen und bin nach Rom gegangen. Die fünfte Praetorianerkohorte ist mir derzeit unterstellt. Ein im Vergleich zu den Legionen vergleichsweise angenehmes Leben. Nicht, dass ich auf meine alten Tage noch weich werde, aber es ist dennoch mal erfreulich, wieder in Rom zu sein. Für mich jedenfalls, der hier geboren wurde und hier aufwuchs.
Nun, Bruder, ich hoffe, du lässt was von dir hören. Schreib an die Castra Praetoria in Rom. Wenn du etwas von den Jungs aus unserem alten Contubernium hörst, grüße sie von mir.
Mars mit dir, Bruder.
[Blockierte Grafik: http://img116.imageshack.us/img116/6895/klacksaa7.png]Lucius Artorius Avitus
[Blockierte Grafik: http://img129.imageshack.us/img129/5084/artoriasiegelhj8.png]
KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. -
Zitat
"Er ist schon entlassen? Das ging aber wirklich heimlich, schnell und leise", merkte Macer an und war ein wenig überrascht. Immerhin hatte der Mann mal eine Ala in Germania kommandiert, was längst nicht jeder Offizier von sich behaupten konnte. "Dann werde ich ihn wohl noch drauf ansprechen müssen." Die Entlassung aus dem Dienst war zwar nicht unbedingt ein typischer Grund für eine Gratulation, aber als Gesprächsthema unter Militärs immer gerne genommen. "Weißt du, wohin sein Weg ihn nun führt?"
"Das würde ich so nicht sagen. Heimlich war das nicht. Die ganze Garde wurde auf dem campus vor der castra praetoria versammelt"
antwortete der Artoria.
"Wohin sein Weg ihn führen wird, kann ich leider nicht sagen"
Irgendwie war es schwer, sich vorzustellen, was Balbus nun tun würde.
"Es kommt aber so einiges in Betracht. Die ziville riterliche Laufbahn zum Beispiel. Oder gar der Weg in die Politik. Immerhin ist er Sohn eines consul"
Wobei Avitus es beim besten Willen nicht verstand, warum hin und wieder jemand, der es auf der angesehenen riterlichen Laufbahn zu was gebracht hatte, dennoch unbedingt in der Politik Fuß fassen wollte. Eine glanzvolle ritterliche Laufbahn aufzugeben, nur um in der Curia als einer von vielen auf den hinteren Bänken zu sitzen und von Zeit zu Zeit mit den Füßen zu trampeln. Welch erbärmliche Aussicht... Andererseits, wenn man noch jung genug war und es auch auf der senatorischen Laufbahn zu was bringen konnte - was hieß, die Praetur zu erreichen - dann war das vielleicht noch eine Alternative. -
Der Baldpraefekt erhob sich, als der Bald-Ex-Praefekt hereintrat.
"Ich grüße dich, praefectus Caecilius"
Der Artorier salutierte militärisch, schließlich begegnete er dem Praefekten zum ersten Mal an diesem Tag, da er - wegen dem Dienst eben - nicht zur Salutatio erschienen war. Dann deutete er auf einen Stuhl. -
Zitat
Macer wusste bisher noch nichts vom bevorstehenden Abschied von Prudentius Balbus von der Garde, oder er hatte es schon wieder vergessen. "Prudentius Balbus verlässt die Prätorianer?" fragte er daher nach.
Während sich die Frauen unterhielten, kam Avius auf die Frage von Macer zurück.
"So ist es. Er wurde bereits verabschiedet und mit allen Ehren aus dem Dienst als Praetorianer entlassen"
Zumindest für's erste. Man konnte ja nie wissen, ob sein Weg Balbus irgendwann mal dann nich doch noch mal zurück führen würde. -
Zitat
Original von Purgitia Philogena & Purgitius Macer
"Ach was..."
Avitus winkte ab, sich selbst wundernd, warum ihn plötzlich so ein Anflug falscher Bescheidenheit überkam. Zum Glück rettete ihn Macer, da er vom Thema ablenkte und ihm und Calvia seine Base vorstellte.
"Es freut mich, die Bekanntschaft der jungen Dame Purgitia zu machen"
sagte er. Das klang wohl etwas zu formell. -
Zitat
Original von Decimus Annaeus Varus
Ich nickte Avitus zu, als er schilderte, wie er meine Aussagen verstanden hat. "Richtig, adressieren an den gewissen Crispus und Mogontiacum, Germania. Der kommt schon an und fertig."
Ja, ja, auch Beamte konnten manchmal richtig schnell kombinieren.
"Gut, dann machen wir es so..."
sagte Avitus.
"Ich brauche einen Augenblick, um die Adresse zu vervollständigen. Darf ich deine Schreibmaterialien mal kurz benutzen?" -
Auch Avitus trug sich in die Liste der Teilnehmer ein. Es versprach eine interessante Veranstaltung zu werden.
-
Zitat
Original von Tiberius Prudentius Balbus
"Artorius, Decima, ich danke euch beiden und freue mich, dass ihr hier seid." antwortete er dann mit einem Lächeln.
"Wir sind gerne hier"
antwortete Avitus. In Anbetracht dessen, dass Balbus heute ein gefragter Mann war und es eine Menge Gäste gab, die er noch zu begrüßen hatte, wollte Avitus ihn natürlich nicht länger als nötig aufhalten.
"Doch ich sehe, nach dir wird verlangt"
sagte er.ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Salve, Artorius Avitus", sprach er einen an, mit dem er kürzlich noch an der Academia zu tun hatte. "Die Prätorianerdichte heute dürfte recht hoch sein, nicht wahr? Und das nicht nur, weil wir auf dem Palatin sind."
Avitus wandte sich um, als er von Macer angesprochen wurde.
"Senator Purgitius, sei gegrüßt"
Interessant war, wie der Senator die recht hohe Anzahl an Praetorianern beschrieb.
"Durchaus. Wobei wir natürlich bedauern, einen zu verlieren"
Er machte eine Kopfbewegung in Richtung des Bräutigams."Bitte erlaube mir, dir Decima Calvia vorzustellen, meine Frau"
Er wandte sich an Calvia.
"Meine Teure, dies ist Senator Purgitius Macer, Kommandeur jener Militärakademie, die mir bei der letzten Prüfung den letzten Nerv geraubt hat"
Er übertrieb, natürlich... -
Zwar bedeutete es mehr Arbeit, aber zum Vergnügen war er schließlich nicht beim Militär.
"Zu Befehl, praefectus"
gab Avitus daher von sich, als er hörte, dass die Aufgaben des Balbus in nächster Zukunft auf ihn übertragen wurden. -
Eine Kleinigkeit gab es da, die Avitus an dem Plan noch nicht ganz durchschaut hatte.
"Doch wohin genau nach Germania soll der Brief?"
hackte er daher nach.
"Verstehe ich das richtig, dass du ihn zunächst an die mansio in Mogontiacum adressieren willst, damit der stationarius dort dann, deiner Anleitung im Anhang folgend, ihn selbstständig an Crispus weiterreicht?"
Bestimmt hatte Varus das gemeint. Avitus wollte jedoch sichergehen, dass sie nicht aneinander vorbeigeredet haben. -
Die gute alte Bürokratie. Einmal würde sie also nützlich sein... sofern er den Namen des Gesuchten nannte.
"Ach ja richtig"
Das hatte Avitus irgendwie vergessen.
"Der Name ist Marcus Petronius Crispus. Wie gesagt, er ist primipilaris der II Germanica, also kein unbeschriebenes Blatt"
Solche Menschen wie Crispus oder Avitus selbst - gewesene Primipili also - waren selten.
"Meines Wissens hatte er Verwandte sowohl in Hispania, als auch in Germania"
fügte er noch hinzu, nur für den Fall, dass die Suche in Germania - das naheliegendste also - keinen Erfolg brachte. -
OFFICIUM TRIBUNUS COHORTIS PRAETORIAE
Lucius Artorius Avitus
Cohors V -
Avitus nahm Platz auf dem angebotenen Stuhl und nickte zustimmend, als Varus ihm anbot, sich aus der Obstschale zu bedienen. Er griff nach einem Apfel, suchte sich einen grünen, harten aus. Da ihn in letzter Zeit jedoch Zahnschmerzen geplagt hatten, vermied er es, reinzubeißen. Stattdessen holte er einen kleinen Dolch hervor - der dennoch zu groß wirkte und vor allem zu geschmückt aussah, um als Geschirr benutzt zu werden - und schnitt sich eine Scheibe ab.
"Ich hab da..."
die abgeschnittene Scheibe vom Apfel wanderte in seinen Mund und er kaute langsam
"... folgendes Problem. Ich habe einen Brief an einen alten Freund geschrieben. Allerdings ist es nun schon eine ganze Weile her, dass ich ihm oder er mir schrieb und so weiß ich nicht, wo sein Wohnort derzeit ist. Er diente zuletzt als primus pilus bei der II-ten in Germania. Da der Posten des praefectus castrorum derzeit mit meinem Vetter besetzt ist, weiß ich, dass er entweder versetzt worden oder aus dem Dienst ausgeschieden sein muss. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher"
Wieder schnitt er eine kleine Scheibe ab.
"Ich könnte natürlich bei der administratio imperatoris Erkundigungen einholen, aber das würde dem Ganzen einen zu offiziellen... Beigeschmack verleihen"
sagte er.
"Was können wir da also tun?"
Avitus dachte ja daran, den Brief trotzdem an die II Germanica zu adressieren, aber ob die den weiterleiten, war ungewiss. Nicht, dass er Reatinus nicht vertraute. Aber bestimmt hatte Varus noch andere Vorschläge. -
Avitus öffnete die Tür und betrat das Officium. Er hatte das Gefühl, den Praefectus schon einmal getroffen zu haben. Nur wollte ihm im ersten Moment nicht einfallen, wo und unter welchen Umständen.
"Salve. Ich bin Artorius Avitus..."
grüßte er Varus. Dann fiel es ihm ein. Richtig, bei der Prima hatten sie mal Geschäfte gemacht. Avitus war damals Praefectus Castrorum und Varus als Stationarius für Mantua zuständig. Wie es aussah, hatte er seine Arbeit dort gut gemacht, so dass er nun in Rom saß. Oder er hatte einen einflußreichen Patron. Oder beides.
"Wenn ich mich nicht täusche, sind wir uns aber schon mal begegnet, nicht wahr? Bei der Prima. Ist 'ne Weile her"
Er reichte Varus die Hand zum Gruße. -
Draussen aufm "Flur"...
Zwar hatte Avitus gleich nach dem Gespräch mit Menas Briefe geschrieben. An den Cursus Publicus abgeben konnte er sie aber jetzt erst, denn bei einem, nun er hatte ein etwas ungewöhnliches Problem... wobei es wohl nur aus seiner Sicht ungewöhnlich war, denn gewiss musste sich der Praefectus jeden Tag mit ähnlichem rumplagen. Gespannt darauf, ob er den Praefectus Vehiculorum wohl antreffen würde, schritt Avitus zu dessen Officium. Gekleidet war er - wie jeden Tag - in eine Mischung aus militärischer und ziviler Bekleidung. Zwar trug er das Cingulum Militare und war bewaffnet, jedoch konnte man das nicht auf den ersten Blick erkennen, da er traditionsgemäß eine Toga, die ein dünner Purpurstreifen zierte, anhatte, welche die Waffen verdeckte. Und auch das Schuhwerk ließ ihn nicht unbedingt als Soldaten erkennen, da der Calceus auch unter Zivilisten verbreitet war. Er hielt den erstbesten Beamten, der ihm über den Weg lief - vielleicht schon bald seine Untergebene - an.
"Salve"
grüßte er.
"Ich bin auf der Suche nach dem praefectus vehiculorum"
Der Beamte - zumindest dachte Avitus, dass es ein Beamter war - erklärte ihm den Weg. Ob der Mann da ist, wisse er aber nicht, Avitus müsse halt nachsehen, war seine Antwort.Vor dem Officium angekommen - die knappe Beschreibung, die er bekommen hatte, war erstaunlich präzise - klopfte Avitus ein paar Mal kräftig gegen die Tür des Arbeitsraums...