Beiträge von Lucius Artorius Avitus


    "Gut gut"
    kommentierte Avitus das Gesagte die Prima betreffend.


    Als ihm Decius die Verhörberichte gab, blickte er überrascht auf. Er war gespannt zu erfahren, was der Parther preisgegeben hatte.
    "Danke, Marcus Caecilius"
    sagte er. Derweil hatte der Scriba die Urkunde fertiggestellt und reichte sie dem Artorier. Avitus signierte und reichte sie an den Centurio weiter.
    "Das wäre dann alles. Du hast deine Befehle"
    Was so viel hieß, dass Decius entlassen war.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MILES
    QUINTUS DUCCIUS EBURNUS
    COHORTES PRAETORIAE


    MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE KAL DEC DCCCLVIII A.U.C..


    ZUM
    SESQUIPLICARIUS
    (TESSERARIUS)
    der
    COHORTES PRAETORIAE



    Lucius Artorius Avitus

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Nach einem kurzen Anklopfen trat Crassus in das Officium seines Klienten. Er schloß sorgfältig die Türe hinter sich und schritt dann mit halb geöffneten Armen auf den Tribunen zu:


    Avitus, ich grüße dich. er machte eine kurze Pause Ich muss mit dir reden.


    "Natürlich"
    sagte Avitus. Stühle standen um einen kleinen Tisch herum.
    "Setzen wir uns doch"
    schlug er vor.
    "Ich bin ganz Ohr, Patron"

    Dass Decius ihn Centurio nannte, musste Avitus überhört haben, denn er machte dazu keine Bemerkung.
    "Mein Einverständnis hast du, centurio. Wenn du der Meinung bist, dass er geeignet ist, soll dem nichts im Wege stehen"
    antwortete er auf den Vorschlag des Decius, den Germanen zum Tesserarius zu ernennen.
    "Du kannst die Ernennung vornehmen"


    Ein zum Schreibdienst abgestellter Miles fertigte derweil die Ernennungsurkunde an, die Avitus dem Centurio aushändigen würde, damit dieser sie wiederum an Eburnus weiterreichte.
    "Wie macht sich die Prima?"
    fragte Avitus, während sie warteten, dass der Miles fertig geschrieben hatte.
    "Wie ist die Stimmung unter den Soldaten dort?"
    Das zu wissen könnte schließlich wichtig sein.

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    ...


    Nun, da Crassus einen glanzvollen Auftritt hingelegt hatte, war es an Avitus, diesem zu melden, dass alles bereit war. Oder zumindest fast alles. Valerian war nach wie vor nicht da. Und auch entging Avitus nicht, wie viele der Senatoren Roms der Einladung gefolgt waren. Oder besser gesagt, wie wenige. Fein. Das bewies einmal mehr, dass es auch ohne die Fußstampfer ging. Mit der dem Anlass entsprechenden Würde näherte sich der Artorier langsam seinem Praefekten.


    Derweil ließen die Centurionen der Garde ihre mit Kasernenhofstimmen gebrüllten Befehle hören, die die Praetorianer zur Achtung aufforderten - was freilich kaum nötig war. Die Garde präsentierte sich von ihrer besten Seite und die Männer in ihren Paraderüstungen zeigten denen, die zusahen, was die Garde ausmachte. Eiserne Disziplin und Härte. Und was für einen Anblick sie bot. Nicht jeden Tag sah man die Praetorianer so zahlreich an einem Ort. In den Rüstungen, den Helmen und den Schildbuckeln spiegelte sich die tief am Himmel stehende Sonne. Crassus verließ die Garde und Avitus war sich sicher, dass genau dieser Anblick es war, was er wohl am meisten vermissen würde. Nach wie vor wusste der Artorier nicht, was Crassus vorhatte. Und gewiss, ein langsamer, ruhiger Spaziergang entlang eines Weingartens oder Olivenheins hatte seine Vorzüge, da er einem doch den eigenen Besitz und Reichtum vor Augen führte. Aber das hier... das waren Augenblicke, die einen mit Solz erfüllten, einem klar machten, dass es die richtige Wahl gewesen war, Soldat geworden zu sein.


    Der kühle, prüfende Blick des Artoriers glitt über die Praetorianer und das Marsfeld, ehe er sich an den Praefekten wandte.
    "Praefectus... ich melde dir, dass die Garde wie befohlen aufmarschiert und angetreten ist"
    sagte er. Bestimmt würde Crassus ein paar Worte an die Praetorianer richten wollen, ehe Avitus Pius und die Vertreter der römischen Priesterschaft bitten würde, mit dem Dankopfer zu beginnen.


    Sim-Off:

    ich dachte, ich schreib schon mal. für den fall dass crassus es am we ins internet schafft und posten will

    "Centurio Caecilius"
    grüßte Avitus den Offizier.
    "Gut gemacht. Ich möchte, dass Decimus Mattiacus und Decimus Meridius davon in Kenntnis gesetzt werden. Schicke Boten zu ihnen, der ihnen mitteilt, dass der parthische general in Rom ist"
    sagte er.
    "Ich werde Caecilius Crassus informieren, dass ihr seinen Befehl ordentlich ausgeführt habt"
    Ob er dann mit dem Parther sprach oder erst Crassus, würde man sehen. Avitus war gespannt, ob der Mann ihn erkennen würde, denn immerhin war es der Artorier, dem der Parther seine Gefangenschaft erst verdankte, nachdem sie sich auf dem Schlachtfeld am anderen Ende der Welt mal gegenüber gestanden hatten.
    "Gönne deinen Männern anschließend an die Botengänge drei Tage Urlaub. Ab morgen. Deine centuria bleibt vom Dienst solange freigestellt"
    fügte Avitus noch hinzu.
    "Ansonsten bist du entlassen, wenn das alles war..."

    Avitus wachem Blick war nicht entgangen, dass Vertreter der Vigiles erschienen waren, unter ihnen der Tribun Octavius Dragonum. Avitus grüßte den Octaver zurück, doch mehr Zeit, als nur ein paar Floskeln zu wechseln, stand leider nicht zur Verfügung. Nach und nach erschienen weitere Gäste. Liktoren kündigten die Auftritte ranghoher Magistrate, von denen Aelius Quarto zu den ersten gehörte. Nicht nur dem Range nach, sondern auch zu den ersten, die erschienen waren. Avitus hätte gerne ein paar Worte mit ihm gewechselt, aber von weitem schon hörte man das gleichmäßige Stampfen hunderter Caligae. Die Garde nahte. Bald schon, vielleicht heute schon, seine Einheit. Während die Garde aufmarschierte, bemerkte Avitus die Unterhaltung des Consuls mit dem Stadtpraefekten. Avitus wusste nicht, was er von dem Stadtpraefekten halten sollte. Vor allem war ihm nicht klar, warum der Mann sich mit dem Posten des Stadtpraefekten zufrieden gab. Und irgendwo beunruhigte ihn das auch ein wenig. Er glaubte kaum, dass der Ehrgeiz dieses Mannes dort aufhörte. Auf jedenfall gab es nun zwei Senatoren in Italia, die Avitus Sorgen bereiteten. Salinator in Rom mit den Stadtkohorten. Und Vitamalacus in Mantua mit der Prima. Apropos Prima. Avitus erkannte Vitamalacus, der von einigen wenigen Legionären begleitet wurde. Jetzt hieß es natürlich, sich nichts anmerken zu lassen und gute Mine zum bösen Spiel machen. Weitere Gäste erschienen und am Rande, von der Garde abgeschirmt, versammelte sich natürlich auch der Mob, schaulustig und neugierig. Valerian und Crassus ließen auf sich warten, aber das war recht so. Schließlich waren sie die beiden Hauptakteure und konnten es sich leisten, auf sich warten zu lassen.

    Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Also ... Ich erwähnte ja bereits wer Ich bin und mein Anliegen war es, in der Kanzlei "vorzusprechen" sprich ich möchte mich dort um eine Stelle bewerben, am besten beim Procurator a cognitionibus oder beim werten Procurator a libellis soweit ich weiß müsste das derzeitig Tiberius Prudentius Balbus sein! Und nein gegenwärtig habe ich keinen Termin aber ich denke man wird nichts dagegenhaben mich ausserplanmäßig zu empfangen! Und bevor ihr auch danach noch fragt ... Nein! Ich habe keine Waffen bei mir!"


    Dem ranghöchsten Wachsoldat vor Ort war natürlich das "Drängen" des Pompeius nicht entgangen. Drum befand er, dass es nicht schaden konnte, wenn er sich einschaltete.
    "Durchsuchen"
    befahl er dem Miles.
    "Und zwar gründlich und ohne Hektik"
    fügte er hinzu, was hieß, dass sich der Wachmann Zeit lassen sollte. So weit kam es noch, dass sich die Garde vom Plebs vorschreiben lässt, wie schnell und mit welcher Gründlichkeit sie ihre Arbeit hier im Palast erledigt. Die ehrenwerten Procuratoren waren schließlich auch anderswo anzutreffen. In den Thermen, auf den Foren oder in den Theatern oder in ihren Häusern. Wenn man sie schon unbedingt im Palast mit seinen unwichtigen Kleinigkeiten behelligen wollte, dann zeugte das nicht gerade von... Verständnis, wenn man sich darüber ärgerte, dass einem hier die Garde des Hausherrn "im Weg stand".



    Ein neuer Tag brach an. Langsam vertrieb die Sonne das Dunkel der Nacht und lange Schatten der Bauten legten sich über Rom. In Begleitung einiger Gardisten schritt Avitus am Theater des Marcellus vorbei, näherte sich dem Marsfeld, das heute als Veranstaltungsort für die Verabscheidung seines Patrons aus seinem Amt diente. Freilich war das Marsfeld, zugebaut mit Monumentalbauwerken, nicht das, was er früher einmal war, nämlich der Aufmarschplatz für die Legionen, aber es würde sich schon Platz genug finden, um die Garde aufmarschieren zu lassen.


    Sie bogen um die Ecke der Porticus der Octavia und näherten sich dem Theater des Balbus, hinter dem das Marsfeld, eingeengt zwischen dem Theater des Pompeius, den Thermen des Nero, dem Stadion des Domitian, dem Pantheon, den Thermen des Agrippa und der Saepta Iulia lag. Zumindest würde der See des Agrippa eine schöne Kulisse bieten, wenn auch die Gärten vor den neronischem Bädern - der Park des Agrippa - wohl ziemlich in Mitleidenschaft gezogen sein würden, wenn alles vorbei wäre.


    Sie schritten an den Thermen des Agrippa vorbei. Links lag der See des Agrippa, hinter ihm das Odeon. Die Zeit war reif, bald würde die Garde eintreffen. Avitus hoffte, dass seine tadelnden Worte an seinem ersten Tag als Tribun ihre Wirkung noch nicht verloren hatten und sich die Milites und die Equites nicht die Blöße geben würden, hier vereinzelt oder gar in nette Unterhaltungen vertieft einzutrudeln. Aber da vertraute er auf die Centurionen. Auch wurden die anderen Teilnehmer und Gäste erwartet. Allesamt ranghohe Soldaten, Beamte, Politiker und Priester, wobei man da nie genau trennen konnte, da es möglich war, beides zu sein. Die Tribünen für die Gäste standen bereit, je nach Rang stand und saß man näher an der des Kaisers. Auch wurden natürlich die Priester erwartet, die Avitus beim Cultus Deorum sozusagen bestellt hatte. Und natürlich Valerian. Ob er gleich zu Beginn oder erst dann erschien, wenn hier genügend Gäste erschienen waren, blieb abzuwarten. Wenn man wichtig war, konnte man es sich leisten, andere auf sich warten zu lassen.


    Alles schien vorbereitet. Die Zeremonie konnte bald beginnen...

    [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/3248/arbeiter1gs2.png]
    IANITOR



    "Natürlich ist er noch am Leben"
    sagte der Ianitor. Seltsame Frage. Hoffentlich war sie kein schlechtes Omen.
    "In dem Haus der Didier dürftest du ihn antreffen, dort wohnt er derzeit meines Wissens. Wenn nicht, frag dich einfach in der Stadt durch. Als duumvir dürfte er nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt sein und jeder Bürger dort wird dir den Weg weisen können"
    erklärte er. Dann merkte er, dass er Abbas wohl falsch verstanden hatte und dieser nicht selbst nach Tarraco aufbrechen und den Brief überbringen, sondern ihn abschicken wollte.
    "Aber wenn du den Brief an das Haus der Didier schickst, dürfte er ihn schon erreichen"
    fügte er daher noch hinzu.


    BEFEHL


    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
    DIE GARDE WIRD HIERMIT BEFOHLEN, ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLVIII A.U.C. (8.11.2008/105 n.Chr.) UM DIE ZWEITE STUNDE AUF DEM CAMPUS MARTIUS ANZUTRETEN. PARADERÜSTUNG IST ZU TRAGEN.


    VOM BEFEHL AUSGENOMMEN SIND:


    COHORS IX - DIE COHORS VERSIEHT NACH DIENSTPLAN IHREN DIENST AM PALATIN


    COHORS X - DIE COHORS VERSIEHT NACH DIENSTPLAN IHREN WACHDIENST IN DER CASTRA


    Im Auftrage des Praefectus Caecilius
    Lucius Artorius Avitus

    [Blockierte Grafik: http://img379.imageshack.us/img379/4679/praefectuspraetoriopv0.gif]


    Sim-Off:

    das Datum als "Ungefähr-Angabe" gemeint, evtl. Verzögerung nicht ausgeschlossen

    ...überbrachte einen Brief
    "Salve. Das Schreiben bitte an den Senat. So schnell es geht"
    sagte er.


    Sim-Off:

    - von der Artoria-Wertkarte abbuchen bitte
    - mir ist auf die Schnelle kein anderer Weg eingefallen, dem Senat einen Brief zukommen zu lassen, da ich dort keine Berechtigung habe, zu posten


    An den
    SENAT VON ROM


    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
    Lucius Artorius Avitus, Tribunus Cohortis Praetoriae, grüßt die ehrenwerten Senatoren Roms.


    Senatoren. Anlässlich der bevorstehenden Verabschiedung des Praefectus Praetorio Gaius Caecilius Crassus wird der Senat hiermit zu der Verabschiedungszeremonie auf dem Campus Martius ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLVIII A.U.C. (8.11.2008/105 n.Chr.) eingeladen. Es verlangt der Anstand, Senatoren, dass ihr einem großen Diener Roms am Tage seiner Verabschiedung aus jenem ehrwürdigen Amte durch eure zahlreiche Anwesenheit den Respekt erweist, der ihm gebührt.



    Sim-Off:

    das Datum als "Ungefähr-Angabe" gemeint, evtl. Verzögerung nicht ausgeschlossen

    überbrachte einen Brief


    An den
    CONSVL VON ROM
    LVCIVS AELIVS QVARTO


    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
    Lucius Artorius Avitus grüßt den ehrenwerten Consul Aelius.


    Anlässlich der bevorstehenden Verabschiedung des Praefectus Praetorio Gaius Caecilius Crassus wirst du hiermit zu der Verabschiedungszeremonie auf dem Campus Martius ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLVIII A.U.C. (8.11.2008/105 n.Chr.) eingeladen. Es steht dir selbstverständlich frei, Beamte und Gäste, die du für würdig erachtest, der Zeremonie beizuwohnen, mitzubringen.



    Sim-Off:

    das Datum als "Ungefähr-Angabe" gemeint, evtl. Verzögerung nicht ausgeschlossen

    überbrachte einen Brief


    An den
    SENATOR
    MAXIMVS DECIMVS MERIDIVS


    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
    Lucius Artorius Avitus grüßt den ehrenwerten Senator Decimus.


    Anlässlich der bevorstehenden Verabschiedung des Praefectus Praetorio Gaius Caecilius Crassus wirst du hiermit zu der Verabschiedungszeremonie auf dem Campus Martius ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLVIII A.U.C. (8.11.2008/105 n.Chr.) eingeladen.



    Sim-Off:

    das Datum als "Ungefähr-Angabe" gemeint, evtl. Verzögerung nicht ausgeschlossen

    überbrachte einen Brief


    An den
    PROCVRATOR A LIBELLIS
    TIBERIVS PRVDENTIVS BALBVS


    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
    Lucius Artorius Avitus grüßt den ehrenwerten Procurator Prudentius.


    Anlässlich der bevorstehenden Verabschiedung des Praefectus Praetorio Gaius Caecilius Crassus wirst du hiermit zu der Verabschiedungszeremonie auf dem Campus Martius ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLVIII A.U.C. (8.11.2008/105 n.Chr.) eingeladen.



    Sim-Off:

    das Datum als "Ungefähr-Angabe" gemeint, evtl. Verzögerung nicht ausgeschlossen

    überbrachte einen Brief


    An den
    LEGATVS LEGIONIS
    QVINTVS TIBERIVS VITAMALACVS


    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
    Lucius Artorius Avitus grüßt den ehrenwerten Legaten Tiberius Vitamalacus.


    Anlässlich der bevorstehenden Verabschiedung des Praefectus Praetorio Gaius Caecilius Crassus wirst du hiermit zu der Verabschiedungszeremonie auf dem Campus Martius ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLVIII A.U.C. (8.11.2008/105 n.Chr.) eingeladen. Es steht dir frei, Offiziere, die du für würdig erachtest, der Zeremonie beizuwohnen, mitzubringen.



    Sim-Off:

    - das Datum als "Ungefähr-Angabe" gemeint, evtl. Verzögerung nicht ausgeschlossen
    - man möge mir bitte verzeihen, dass ich die Porta Praetoria umgangen bin