@ SL:
Hier steht, dass ein Libertinus das Bürgerrecht erlangen kann.
Beiträge von Lucius Artorius Avitus
-
-
Avitus fuhr sich mit der Hand übers Kinn. Er fühlte sich in Belangen der Ausbildung selbstverständlich angesprochen blickte in Richtung Vitamalacus.
"Gewiss, tribunus"
sagte er. Dass die Rekruten nach dem anstrengenden Tag auf dem Campus oder draussen im Felde die Thermen aufsuchten, war selbstredend und Avitus war etwas erstaunt, dass so ein Punkt extra auf der Stabsbesprechung angesprochen werden musste. Er zeigte sein leichtes Erstaunen jedoch nicht nach außen, fragte sich aber, ob er - was ihm als schwer möglich schien - etwas verpasst hatte und beschloss, nach der Besprechung mal die Centuriones der Legio zu versammeln und ihnen alles, was er aus der Stabsbesprechung mitnahm und als für sie relevant erachtete, mitzuteilen.Dann ging er auf das Thema Manöver ein. Zwar hatte er Plautius bereits einen Übungsmarsch vorgeschlagen, diesen jedoch nur für die Erste Kohorte. Einem großangelegten Manöver mit mehreren cohortes stimmte der Artorier aber durchaus zu.
"Ein groß angelegtes Manöver ist genau das Richtige, was die legio derzeit braucht. Die Ausbildung erforert dies ohnehin und die verstärkte Auslastung unserer Kerker ist wohl zum Teil ebenfalls auf den derzeitigen Sillstand zurückzuführen, was sich auf die Moral der Männer nur negativ auswirkt. Ein Manöver, das ihnen einiges abverlangt wird die Männer körperlich und geistig wieder auf Vordermann bringen"
sagte er.
"Wie der tribunus bereits sagte, sollte dieses das Anlegen von befestigten Stellungen, sowie Formationsübungen samt simulierten Kampfhandlungen enthalten"Dann verstummte Avitus für einen Augenblick, ehe er wieder das Wort ergriff.
"Da keine Tagungsordnung feststeht, möchte ich überdies einen Punkt ansprechen, der meiner Meinung nach einer Klärung bedarf"
sagte er.
"Es geht um einen der centuriones, namentlich Octavius Sura. Ich bekam die Meldung, er sei von den cohortes urbanae hierher versetzt worden. In den Akten fand ich keinen Eintrag über ihn und vorstellig ist der Mann ebenfalls nicht geworden. Wie ist es um den Status dieses centurio also bestellt?"
Trotz der Tatsache, dass der Octavier sein Ausbilder und Vorgesetzter bei den Urbanern in Rom war, schlug Avitus einen scharfen Tonfall an, der deutlich seinen Unmut über diesen Wirrwarr erkennen ließ. -
Decius
[Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png]Einige Sekunden vergingen, ohne dass sich was rührte. Niemand war zur Tür geeilt und so blieb sie eine Weile verschlossen, nichts regte sich. Dann jedoch, es mussten an ein Dutzend Sekunden vergangen sein, donnerte es von innen.
"Decius. Die Tür"
Daraufhin hörte man - so man mit einem Ohr an die Tür gelehnt war - jemanden einen leises
"oh, verdammt"
sagen und von einem Stuhl aufspringen, der dabei umfiel.
Es folgte ein leicht genervtes
"ja, centurio"
und die Schritte nagelbeschlagener Caligae näherten sich der Tür. Dies musste wohl Decius sein, nach dem die erste Stimme gerufen hatte. Die Tür ging auf und Decius ... sah im ersten Augenblick niemanden. Erst nachdem er im nächsten Augenblick den Blick senkte, erkannte er den zu kurzgeratenen Sklaven.
"Ja, gibt's das?"
war die erste Reaktion des Miles. Ein Grinsen folgte. Irgendwie schaffte Decius es immer, auch unter dem strengen Regiment seines Centurio, bei guter Laune zu bleiben.
"Also, wenn du dich zur legio melden willst, bist hier erstens falsch und zweitens... viel zu..."
ein kleiner Moment der Ruhe schlich sich ein, in dem Decius den zwergenhaften Ankömmling noch einmal genau musterte, woraufhin sein Grinsen etwas breiter wurde
"... viel zu alt"
LIBRARIUS -
"danke, tribunus"
entgegnete Avitus dem Tiberier. Das von seinem ehemaligen Ausbilder zu hören, war eine Ehre.Avitus hatte sich gar nicht erst hingesetzt. Als rangniedrigster Offizier in dieser Runde wäre es ziemlich nervend gewesen, bei jedem Offizier, der eintrat, aufzustehen. Da blieb er gleich auf den Beinen und grüßte den Legatus, als dieser eintrat und auf seinen Platz zuschritt.
"ave, legatus"
gab er von sich, begleitet von einem Salut. -
[Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/3496/xnpcoptiosu0.png]
Der Optio hätte nicht im Traum daran gedacht, dem Artorier eine Sonderbehandlung zukommen zu lassen. Ohnehin wusste er nicht, wie die Verwandschaftsbeziehungen zwischen ihm und seinem Centurio aussahen. Auf die Antwort des Mannes nickte er.
"Gut, du kannst passieren"
sagte er und gab seinen Kameraden das Signal, die Tore zu öffnen, auf dass Artorius passieren konnte und seinem neuen Leben in der Legion entgegenschritt. Der Optio merkte sich jedoch, wie respektlos ihm der Artorier geantwortet hatte und nahm sich vor - für den Fall, dass er in seiner Centurie landen sollte, dem Mann beizubringen, was Respekt ist und wie man mit Legionären, zumal ranghöheren, zu sprechen hatte.
-

Medeia: dein Postfach is voll
-
Zitat
Original von Tiberius Artorius Imperiosus
Imperiosus ging zur Torwache.
" Salve, ich bin Tiberius Artorius Imperiosus und möchte zum Rekrutierungsbüro. "
Mit ernsten Worten sprach Imperiosus die Wachen an und ließ seinen Blick keine sekunde von dieser ab.
[Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/3496/xnpcoptiosu0.png]Ja, man merkte, dass Frühling war. Die Flut der Möchtegerns riss nicht ab, seit die Tage wieder länger wurden. Der Optio an der Porta Praetoria kam dem neuesten Besucher entgegen.
"Artorius, hm? Mein centurio heißt Artorius"
sagte er und musterte den Mann. Ob der wohl tatsächlich mit dem "Alten" verwandt war?
"Du willst dich also zur legio melden, was?"
Ein kritischer Blick des Optio folgte.
"Das Rekrutierungsbüro findest du in der principia. Trägst du irgendwelche Waffen bei dir?"
fragte er, ehe er den Artorier in die Castra einließ.
-
Sim-Off: ZitatOriginal von Camillus Matinius Plautius
Die Wache am Tor stoppte den Wagen mit dem “Anhang des TL”. Sie erkundigte sich gewissenhaft nach dem “Woher?” und “Wohin?” und “Für wen?” und “Was?”.
Neben einer guten Portion Neugierde und Abwechslung im Alltag im Wachdienst am Tor...
ts ts ts... hättest du diese "Zeitebene" von Anfang an gelesen, hättest du gesehen, dass die Wachen Cato samt Gepäck durchgewunken und sogar zum Haus des Alten geleitet hatten
-
Avitus betrat das Stabszimmer als nächster. Im Gegensatz zu den "reinen" Stabsoffizieren trug er keine Wachstafeln bei sich. Alles, was er zu sagen hatte, wusste er auch so.
"Salvete"
sagte er zu den beiden Anwesenden nach einem militärischen Salut.
"Tribunus Tiberius..."
er sah den Senator an. Zu vertraulich wollte er den Mann nicht begrüßen, im Gegensatz zu Plautius hatte sie immer mehr als ein Dienstgrad getrennt. Daher beschränkte er sich auf ein knappes
"... willkommen bei der Prima" -
Zitat
Original von Camillus Matinius Plautius
Primus Pilus Artorius Avitus, ich möchte, daß du die I. Centurie in Bestform bringst. Drille die Männer bis sie dich am meisten hassen auf der Welt. Und nimm dir ruhig noch diese 4 Centurien gleich mit dazu. Deren Centurionen liegen alle mit fiebrigem grippalem Infekt auf der Nase. Wenn es Dir zuviel wird, dann melde dich bei mir. Dann delegiere ich mehr an meine Scribas und lasse mich selber auf dem Exerzierplatz sehen und mache mal wieder Feldarbeit.“
Plautius übergab Avitus eine Liste mit den 4 anderen Centurionen.
Avitus nahm die Liste entgegen und warf einen kurzen Blick rein. Viel geändert hatte sich nicht, bis auf die Tatsache, dass Aristides nun Princeps und damit einer dieser vier Centuriones war. Avitus verkniff sich ein Lächeln. Wieviel es doch immer noch ausmachen konnte, Patrizier zu sein. Noch vor "kurzem" stand er als Probatus aufm Campus, wurde gedrillt und nun...
"Keine Fragen, praefecte"
sagte Avitus, nachdem Plautius geendet hatte. Der Mann konnte einen aber auch geradezu erschlagen mit seinem Redeschwall. Warum Plautius hier saß und nicht in der Curia Iulia in Rom, wusste wohl nur er selbst. Und was da Gerede mit dem "zuviel" sollte, verstand Avitus nicht recht. Es war seine Aufgabe, Männer zu schleifen und Soldaten aus ihnen zu formen. Wie Plautius auf solche - ja schon beinahe entehrende - Gedanken kam, war Avitus fraglich.
"Die Erste Kohorte wird alsbald einen Übungsmarsch durchführen, praefecte. Wäre nicht schlecht, wenn du uns auch eine turma mitgeben würdest. Es sei denn, du kannst hier in der castra nicht auf uns verzichten "
wobei Avitus nicht davon ausging, dass dem so war. -
WACHE
[Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/3130/tesserauo2.png]Die Wache kam dem Reiter entgegen.
"Salve"
sagte er und warf einen etwas neugierigen Blick hinter den Ankömmling, wo sich die kleine Kolonne im langsamen Tempo der Porta näherte.
"Ah ja..."
Er nickte den Milites hinter ihm, woraufhin die Tore aufgingen.
"Die Unterkunft des tribunus liegt ..."
er wusste nicht, wie er es auf die Schnelle erklären sollte, dass das Haus an der Kreuzung der beiden Hauptstrassen der Castra lag, schräg links gegenüber der Principia.
"Ach, was, folge mir einfach"
sagte er dann schlicht und machte sich auf, die Angehörigen und Sklaven des Tribuns auf direktem Wege in seine Domus zu führen.
-
CAIUS RACILIUS FULLO
[Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png]Alles konnte er sie nennen... alles konnten sie wegstecken. Nur eine Sache war da, die durfte der Tribun nicht tun. Etwas, was nicht einmal der Centurio wagte. Ihre Ehre und Einsatzbereitschaft in Frage stellen. Mit den Probati konnte man derlei Sachen machen. Man konnte sie beschimpfen und beleidigen. Man konnte sie als 'faule Hunde' bezeichnen oder 'Söhne einer meretrix'. Mit den Legionären nicht, schon gar nicht mit denen der Prima. Stirnfalten zeigten sich auf den Gesichtern der Legionäre. Schweigend nahmen sie ihre Scuta auf, spürten das vertraute Gewicht dieser Schutzwaffe im Arm und Schulter. Sie liefen los, hielten das Tempo des Tribuns. Mochte er den Primus Pilus auf dem Exerzierplatz gescheucht haben ...
"ja klar, als ob wir dir das abkaufen"
werden sich die meisten wohl gedacht haben... oder sonst wen. Der Mann war aus Rom und die Männer freuten sich schon auf den Moment, da ihm die Puste während des Laufs ausging. Als es an Fullo war, rief er die Zahl
"X"
aus. Als zweitdienstältester Miles des zweiten Contuberniums war er der zehnte Mann in der Centurie... was ihn nicht vor dem Zorn seiner Kameraden retten würde, doch bisher hatte der Tribun dicht gehalten und Fullo hoffte, dass dem so bleiben würde...
-
Sim-Off: ein kleiner Tipp oder mehr :):
- die Handlungen der ID Tiberius Antoninus sind Teil der Sim, demnach also SimOn, nicht SimOff. Gedankengänge, Mimik und Handlungen deiner ID brauchst du also nicht im SimOff-"Kästchen" zu platzieren, sondern kannst sie als ganz normaler Teil deines Postings verfassen.
- die Gedankengänge anderer Charaktere, seien es IDs oder NPCs (non-player-charakters; Nicht-Spieler-Charaktere, wie diese Wache), sind Tiberius Antoninus unbekannt
- als "neues Gensmitglied" bist du zwar neu im IR, das stimmt. Tiberius Antoninus ist jedoch nicht vom Himmel gefallen und daher wohl - sollte er nicht Mitglied einer anderen Gens gewesen sein und kürzlich von den Tiberiern adoptiert worden sein - schon sein Leben lang Mitglied der Gens Tiberia. Daher auch die Verwunderung des Miles (das mit der möglichen Adoption mag mir eingefallen sein, heißt aber noch lange nicht, dass sie dem Legionär am Tor eingefallen ist)
- du merkst also, es läuft stets darauf hinaus, dass zwischen dir als Spieler und der ID Tiberius keine Identität besteht
WACHE
[Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png]
Die Waffen wurden im Empfang genommen und der Miles nickte.
"Fein... Tiberius"
sagte er. Dass dieser Patrizier den Klang seines Namens so gerne hörte, war schon erstaunlich.
"Folge mir"
sagte er und führte den Besucher zum Haus des Tribuns.
-
WACHE
[Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png]Der Miles verstand zwar nicht, was der Ankömmling mit "neues Familienmitglied" meinte, sah aber von einem blöden Spruch ab. Zu schnell hatte sich rumgespochen, dass der neue Tribun ernstzunehmen war und die Geschichte von Racilius Fullo war den Männern am Tor nicht unbekannt. Da er nicht in eine ähnliche Lage geraten wollte, wie Fullo, blieb der Miles sachlich.
"Marcus Tiberius Antoninus. Besuch beim tribunus Tiberius"
meldete er den Mann den anderen, damit diese den Namen ins die Listen der heutigen Besucher eintragen konnten.
"Hast du Waffen bei dir? Wenn ja, musst du sie am Tor abgeben"
-
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Oha, dein Problem wurde ja noch gar nicht gelöst. Vergiss den Tipp von Medeia, der funktioniert nur, wenn du Bilder in einen Beitrag einbinden willst, aber nicht bei der Einbindung von Avataren.Hier, eine bebilderte Anleitung wie man einen Avatar einstellt: http://esc-digital.de/Forum/wb…php?postid=22&sid=#post22
es ging nicht darum, wie man ein avatar erstellt, sondern darum, das Bild hier hochzuladen und zu posten, damit dieses von jemandem bearbeitet werden kann und es daher "passend" wird. Insofern ist der Tipp schon sinnvoll gewesen. -
noch was: ein duplicarius verdient 60. der eques aber 40. der duplicarius müsste demnach bei 80 stehen, oder?
-
CAIUS RACILIUS FULLO
[Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png]Fullo rollte mit den Augen, als der Centurio ihn zu weiteren zehn verdonnerte. Dass er ihm hier so in den Rücken fiel, hätte er sich zwar denken können. Wirklich erwarten und damit gerechnet hatte er dies nicht.
"Jawohl... centurio"
zischte er mit zusammengebissenen Zähnen. Nur half alles jammern nichts, und so musste die zehn hinter sich bringen. Wirklich anstrengend war dies nicht, schließlich war Fullo weder ein Sesquiplicarius, noch ein Immunes, der vom harten Dienst befreit war. Er war ein verdienter, aber kein altgedienter Legionär und in bester Verfassung. Daher waren die Übungen für ihn eher eine Beschäftigungsmaßnahme, denn Anstrengung... noch zumindest. Wirklich leid taten ihm die anderen. Da die "ganze" Centurie zum Extradrill verdonnert worden war, wurde jeder, auch die Immunes, soweit sie nicht das Glück hatten, im Valetudinarium zu sein oder auf einem Posten, der sie wirklich unentbehrlich machte, hinzugezogen. So waren auch etliche von ihnen hier mit dabei. Wirklich Leid würden ihm diese Kameraden zwar nicht tun, aber Fullo wusste, dass er den Drill deutlich länger aushalten würde, als sie. Wohl zum ersten Mal beneidete er die Immunes daher nicht um ihre Posten und Privilegien. Nachdem er fertig war, richtete er sich auf und stand wieder im Stillgestanden. Hier und da, drückte noch der eine oder andere Miles zusätzliche Liegestütze. Ein Immunes meist wegen irgendwelchen Mängeln in der Rüstung, die Milites gregarii meist wegen Mängeln in der Kleidung.
-
Zitat
Original von Quintus Matinius Valens
Liebe Grüße an Caesar, von Antiochos!
(Du weißt eh, was ich meine!)
du meinst wohl Rufus
-
Tja, Sura, altes Haus. Herzlichen Glückwunsch.
Alles Gute auch von mir.
-
Zitat
Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
Und als er dann vor Fullo stand, blickte er diesen kurz ins Gesicht, so das dieser sicher sein musste, das er erkannt worden war. Aber, der Tribun zeigte keine Regung, deutete nur auf einen Punkt auf der Tunika.
"Dreck ! Zehn Liegestütze ! Ausführen !"CAIUS RACILIUS FULLO
[Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png]"tja, das war's dann wohl..."
oder
"schau mich bloß nicht so an..."Eins von beiden wird sich Fullo gedacht haben, als der Tiberier vor ihm stand. Dann jedoch merkte er erst, wie sehr dieser - seinem Benehmen nach - einem Centurio glich. Ein kleiner Punkt auf der Tunika. Fullo schaute hin.
"scheiße, das ist doch kein Grund für die Liegestütze"
oder
"waaa? du willst mich wohl verarschen, was, du patrizischer H...[censored]...n"So oder so ähnlich werden die Gedanken Fullos wohl gewesen sein. Gesagt hatte er natürlich nichts, sondern folgte dem Befehl. Zehn Liegestütze waren nun wirklich ein Klacks. Dennoch hatte er, jedesmal, wenn er einen Liegestütz hinter sich hatte, mindestens einen Fluch gedanklich in Richtung des Tribuns geschickt, bis er merkte, dass es so wohl viel zu antrengend sein würde, und verschob daher die Verwünschungen und Flüche auf später.
