Beiträge von Lucius Artorius Avitus

"Salve, centurio"
    sagte Livius gutgelaunt, trotz der Tatsache, dass er - zwar nur ein paar Minuten aber dennoch - zu spät kam. Avitus hatte sich mittlerweile eingestanden, dass es wohl das Beste war, wenn er im Fall "Livius" die Zügel locker ließ. Er hat zu spüren bekommen, wie wichtig dieser Schreiberling für dieses Büro war, als Livius ein paar Tage im Lazarett zubringen musste und Avitus einen anderen, unerfahreneren Librarius zugewiesen bekam... nichts ging mehr fast und ehe sich der Neue eingearbeitet hatte, hatte es Tage gedauert. Avitus war froh gewesen, als Livius wieder gesund zurückkam. Er hatte seitdem den Verdacht, dass Livius seine Freude über dessen Wiederkehr in die Schreibstube bemerkt haben musste und sich seit dem noch mehr erlauben zu können glaubte.
    "Na, wie gehts uns denn heute?"
    fragte er, während er sich daran machte, die aktuelle Post und Berichte durchzugehen.

"Es geht "uns" gut"
    antwortete Avitus.
    "Was gibt's heut alles Neues?"

"Tja..."
    sagte Livius in dem typischen Tonfall, der verriet, dass er mehr wusste, als sein Chef.
    "Wir haben ein neues Tribünchen aus Roma bekommen"
    obwohl er selber seit einer Ewigkeit keinen harten Drill mehr mitgemacht hatte - das letzte Mal, dass er sich wahrlich anstrengen musste, war beim Bau des Belagerungsturms gewesen - zeigte er die gleiche Einstellung insbesondere senatorischen Tribunen gegenüber, wie der größte Teil der Soldaten.
    "Senator Tiberius Vitamalacus..."

Nun lachte Avitus auf, und Livius stockte, fragte sich, was so komisch daran war.
    "Was? was denn?"
    fragte er neugierig und ungeduldig.
    "Tiberius Vitamalacus also..."
    sagte Avitus.
    "Du solltest dich beim Mann nicht von Vorurteilen leiten lassen, Livius. Der Mann war mein Ausbilder bei der Hispana und ist wahrscheinlich mehr Soldat, als eine ganze Centurie. Ihn einem gewöhnlichen senatorischen "tribünchen" gleichzusetzen wäre ein... Fehler"
    klärte Avitus den Legionär auf.

"Ach wirklich?"
    Livius wirkte nicht überzeugt.
    "Na, wenn du das sagst. Wir werden ja noch sehen..."
    sagte er, was Avitus mit einem leichten Kopfschütteln bedachte. Wenn Livius nicht aufpasste und auch dem Tribun gegenüber sein Maul so weit aufriss, wie anderen gegenüber, dann würde er die nächsten Wochen wohl nicht mehr hier, sondern in den Latrinen beim Reinigen verbringen, was Avitus vermeiden wollte, da Livius hier sozusagen unverzichtbar war.
    "Ja, das sage ich. Und wehe dir, wenn du dich in die Scheiße reitest, Livius"
    mahnte er den Scriba. Livius besaß genug Verstand, um sich - sollte er mit dem Tribun zu tun bekommen - zu erinnern und ihr entsprechend zu handeln und zu reden. Trotz seines etwas lockeren Auftretens wusste er, was sich gehört. Er zuckte daher nur mit den Schultern und gab ein
    "Na klar doch, centurio"
    von sich.

Sie gingen weitere Meldungen und Berichte durch, die an diesem Morgen aktuell waren, unter anderem die Anweisung bezüglich der bevorstehenden Stabsbesprechung, ehe sich Avitus wieder aufmachte, einen Rundgang durch die Castra zu machen und auf danach dem Campus einzufinden...

[Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/3130/tesserauo2.png]

"Salve, salve"
    gab der Miles etwas verärgert zurück.
    "Ein Ratschlag..."
    fuhr er, mit einer etwas gestressten Stimme fort
    "Wenn dir dein Leben irgendwas bedeutet, solltest du solche Späße..."
    gemeint war natürlich die Aktion mit dem Pferd von eben und die Finger des Miles umfassten das Pilum immer noch fest
    "... vor dem Tor eines Legionslagers nicht treiben. Sonst endest du noch mal als Leiche, weil dich eine nervöse Wache mit ihrem Pilum vom Pferd holt"

Dann kam er erst zum Grund des Besuchs.
    "So... eine Botschaft für unseren neuen tribunus, sagst du. Na, dann komm mal mit"
    sagte er und führte den jungen Boten zum Haus des Tribuns.

CAIUS RACILIUS FULLO
    [Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png]

Fullo war zusammen mit den anderen aufmarschiert. Er erkannte den Tribun, dessen Bekanntschaft er vor kurzem an der porta praetoria gemacht hatte. Überrascht stellte Fullo fest, dass dieser die einfache Rüstung des einfachen Miles trug. Fullo staunte etwas über die Hartnäckigkeit dieses Mannes, aber andererseits war ihm klar, dass dieser sich hier gleich zu Beginn profilieren musste, ehe er von den Legionären abgestempelt wurde.

Tragicus - welch ein Name - kam angelaufen und war mal wieder zu spät und Fullo fluchte, unwissend, dass Tragicus sich alleine zum Campus aufgemacht hatte und der erste von ihnen war, der hier erschien. Reichte es denn nicht, dass man ihre Centurie - die nun nicht gerade aus Neulingen bestand, hierher befohlen hatte und sie vor der Legion vorführte. Nun kam Tragicus auch noch zu spät. Wenn dieser Tribun so war, wie Fullo ihn - endlich hablwegs richtig - einschätzte, und den Extradrill dazu auch noch persönlich zu leiten pflegte, konnte sich die Einheit wohl auf was gefasst machen. Er bereute es zutiefst, nicht ein paar Sesterzen mehr gezahlt zu haben, um an jenem Tag als Wache vor dem Praetorium eingeteilt zu werden.

Während Tragicus von dem Centurio - mal wieder - zur Sau gemacht wurde, stand Fullo in der Reihe und versuchte, bloß nicht aufzufallen, auch wenn er keine Ahnung hatte, wie um alles in der Welt er so etwas anstellen sollte. Fakt war, dass er aus irgendwelchen Gründen nicht unbedingt wollte, all zu früh von dem Tribun wieder erkannt zu werden. Noch wusste die Centurie nicht, dass sie das zustätzliche Training ihm zu verdanken hatte. Es hatte ihn einiges gekostet, die Kameraden am Tor mit Geld und Versprechungen zu überreden, den anderen nichts zu verraten und sie in dem Glauben zu lassen, der Tribun hätte sich die Einheit aus sonst welchen Gründen als "Opfer" ausgesucht. Der Centurio hatte bisher ebenfalls still gehalten und Fullo hoffte, dass er dies auch weiterhin tun würde. Sollte dies bekannt werden, konnte er nur hoffen, mit einer spendierten Runde in der Taberna davonkommen zu können. Das Geld würde er sich dann wohl von der Verwandschaft oder - plötzlich hatte er einen Kloß im Hals - von einem der in Mantua ansässigen Kredithaie leihen müssen... Aber auf eine solch milde Strafe zu hoffen, war so, als würde man sich selbst belügen und Fullo ahnte, dass ihm weitaus schlimmeres blühen konnte, als die paar Geldsorgen...

Sim-Off:

@ SL: Macro weiß bescheid, dass die frühere Antwort nicht gilt. Daher bitte ich über den Regelverstoß durch das nachträgliche Editieren hinwegzusehen

Avitus runzelte die Stirn.
    "Die legio ist auch deine Familie, miles"
    sagte er mahnend.
    "Du hast dich ihr und dem Kaiser gegenüber verpflichtet. Du hast einen Eid geschworen. Du bist ein legionarius"
    er schwieg einen Moment, in dem er die Worte suchte, seine Entscheidung kundzutun.
    "Gesuch abgelehnt, Caecilius"
    sagte er in einem Ton, der verriet, dass Avitus keine Widerrede duldete.
    "Sonst noch etwas?"

Normalversand

ad
    Schola Atheniensis
    Officium für Rechtsfragen

~~~

L' Artorius Avitus grüßt die Rechtegelehrten der ehrwürdigen Schola Atheniensis

~

Der Grund dieses Schreibens sei im folgenden umrissen:

~

Im Codex Militaris ist die Befugnis für die Anordnung verminderter Versorgung, Haft, unehrenhafter Entlassung sowie die Degradierung von Unteroffizieren nur den Kommandeuren jeweiliger Einheiten verliehen.

~

Die Frage richtet sich daher dahingehend, wie genau der Begriff "Einheit" auszulegen ist. Ist er eng auszulegen und umfasst damit - was zugegeben naheliegend ist - nur feststehende Formationen (beispielsweise Legionen oder Alae). Oder ist er weit auszulegen und umfasst so auch die einzelnen Centurien?

~

Mit Dank im Voraus

~~~

Lucius Artorius Avitus
    primipili centurio, legio I Traiana Pia Fidelis

PRIDIE ID MAR DCCCLVII A.U.C. (14.3.2007/104 n.Chr.)

Sim-Off:

Bitte auf die LegioI-Wertkarte schreiben

Avitus legte alles Schreibzeug beiseite, als er vernahm, welch Anliegen den Caecilier zu ihm in sein kleines Büro getrieben hatte. Er lehnte sich langsam zurück und schwieg einen Augenblick lang, ehe er Worte fand.
    "Darf ich erfahren, warum?"
    fragte er.

Sim-Off:

dir stehen drei Möglichkeiten offen, die Legio zu verlassen:
    - unehrenhaft. Dies führt zu einem entsprechenden Eintrag im Tabularium und beinhaltet keine Abfindung.
    - einmal ehrenhaft, aber vorzeitig, was einer hinreichenden Begründung bedarf, das Militär vorzeitig verlassen zu müssen. Dies wirkt sich auf das Alter deiner ID insofern aus, als du es im Tabularium um eine Stufe anheben musst. Du bekommst eine Abfindung.
    - einmal ehrenhaft und nach abgeleistetem Dienst. Da bei uns ein "Probatus" als regulärer Rang geführt wird, wird die SimOff-Zeit als Probatus daher angerechnet (behaupte ich jetzt einfach mal). Du bist also lang genug dabei, zu sagen, dass Macro nach abgeleisteter Dienstzeit aus dem Militär ausscheidet. Dies wirkt sich auf das Alter deiner ID aus; im Tabularium ist es um zwei Stufen anzuheben.

Avitus nickte, über die Antwort der Rekruten positiv überrascht. Zwar nicht alle gleichzeitig, aber doch mehr oder weniger, haben sie im Chor geantwortet und vor allem aufgepasst und die Worte richtig gewählt.
    "Na das war schon gar nicht mal so schlecht. Wenn ich sage 'milites state', dann steht ihr stramm. Kopf hoch, Blick gerade aus. Sucht euch irgendeinen fixen Punkt in der Landschaft, fixiert diesen und verliert ihn nicht aus den Augen. Brust raus, Arme am Körper und die Hacken zusammen"
    hallte es über die Köpfe der Rekruten hinweg. Dann folgte eine kurze Pause, ehe es ein
    "milites state" ~ Stillgestanden
    donnerte.

Sim-Off:

hab wohl irgendwie übersehen, dass auch avitus ins büro zitiert wurde

Avitus hatte die Anweisung scheigend entgegengenommen und den Überbringen mit einem Kopfnicken entlassen, ehe er sich ins Büro des Lagerchefs aufmachte. Dort angekommen - wie immer herrschte dort reger Betrieb - klopfte er kurz und trat hinein. Nach der obliagtorischen Begrüßung in Form des militärischen Grußes zu Plautius und einem leichten Nicken zu Aristides - diesen sah er oft genug am Tag, da reduzierte sich die Begrüßung irgendwann von alleine auf ein Minimum - meldete er sich.
    "salvete"
    sagte er.
    "centurio Artorius meldet sich wie befohlen, praefecte"

FULLO .......... CENTURIO
    [Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png] [Blockierte Grafik: http://img50.imageshack.us/img50/2500/primipilustp1.png]

Nachdem er sich - wie es sich gehört - angemeldet hatte, betrat Fullo - von seiner Begegnung mit dem neuen Tribun am Tor kommend - die Unterkunft seines Centurio. Sein Centurio war etruskischer Abstammung, dessen Familie aber seit vielen Genarationen das römische Bürgerrecht besaß. Er war nicht strenger oder geiziger, als andere Centurionen und bei seinen Männer weder beliebter, noch verhaßter, als andere Centurionen. Und daher rechnete Fullo nicht damit, was ihn nun erwartete...

"Racilius..."
    sagte dieser etwas nachdenklich.
    "Ich weiß, warum du hier bist"
    sagte der Pilus Prior und musterte den Legionär, gespannt auf dessen Reaktion. Und in der Tat war Fullo überrascht. Er blieb stehen und schaute etwas ratlos.

"Woher?"
    fragte Fullo. Aber eigentlich konnte er es sich denken. Er hatte sich so viel Zeit dabei gelassen, hierherzukommen, hatte erst in der Fabrica, dann in den Horrea und sogar den Stallungen und dem Valetudinarium nachgeschaut und so getan, als hätte er seinen Centurio gesucht. In der Zeit muss dieser Tribun hier gewesen sein oder zumindest jemand vorbeigeschickt haben. Nun... Eigentlich konnte er es sich denken. Doch noch trauteFullo solch einen Schachzug einem senatorischen Tribun nicht zu.

"Spielt keine Rolle. Fakt ist, dass ich bescheid weiß. Also. Wieviel ist dir die Befreiung vom Latrinendienst, den du Depp dir idiotischerweise eingehandelt hast, wert?"
    fragte der Centurio und es war offensichtlich, dass er sich zusammenreisen musste, um nicht über Fullo zu lachen.

"War das dieser neue tribunus?"
    fragte Fullo erstaunt.

"Fullo..."
    sagte der Centurio in freundlichem Ton und lehnte sich zurück. Offenbar genoß er es, Fullo so zappeln zu sehen.
    "Ich sagte doch, es spielt keine Rolle, von wem ich was weiß. Fakt ist, dass ich es weiß. Also...?"
    erinnerte er ihn nochmal an die Frage.

"Also..."
    wiederholte Fullo, während er gedanklich zweierlei Dinge anzustellen versuchte. Einerseits rief er sich die ihm bekannten Verwünschungen und Flüche ins Gedächtnis, um den Tribun mit solchen zu belegen. Andererseits versuchte er gleichzeitig zu rechnen. Diese ganze Angelegenheit wollte er sich nicht mehr kosten lassen, als nötig.
    "Also..."
    sagte er und nannte einen Preis.

"Ts ts ts"
    sagte der Centurio, dabei leicht den Kopf schüttelnd.
    "Du wurdest haushoch überboten. Sieh es ein, Fullo. Du hast dir die Scheiße eingebrockt, jetzt sieh zu, dass du es ausbadest"

"Über... was?"
    Überboten... überboten?
    "Das gibts doch gar nicht"
    Platzte es aus ihm heraus. Was für eine bescheuerte Idee war es doch gewesen, sich mit diesem Senator anzulegen... doch es war zu spät und Fullo war Soldat genug, um bereits jetzt zu erkennen, dass er mit dem Rücken zur Wand stand und verloren hatte.
    "Und was meinst du, mit haushoch, centurio?"

Der Pilus Prior konnte es sich nicht verkneifen, loszulachen.
    "Vergiss es, Fullo. Du würdest dich in den Ruin treiben, wenn du es mit ... mit deinem Gegenspieler in dieser Angelegenheit aufnehmen würdest"
    damit hatte er dem Legionär längst zu verstehen gegeben, dass Fullo es natürlich dem Tribun zu verdanken hatte, dass er seinen Latrinendienst und den Extradrill doch machen müsste...
    "Das ist es die Sache nicht wert. Du hast gespielt und verloren. Sieh es ein und trag es wie ein Mann"

"Das ist doch scheiße, centurio"
    sagte Fullo lautstark, wohlwissend, dass der Protest nichts bringen würde. Er musste da durch. Eine positive Sache konnte er dem ganzen abgewinnen... oder zwei... Zum einen würde bald alles ausgestanden sein. Zum anderen schien ihnen Rom tatsächlich keinen Dummkopf geschickt zu haben. Fullo musste - wenn auch widerwillig - sich eingestehen, dass dieses Tribünchen aus Rom ihn doch tatsächlich ausmanövriert hatte.

Sim-Off:

@ Vitamalacus: sollte ich in diesem Beitrag deine ID all zu sehr bewegt haben, in dem ich vorausgesetzt habe, dass Vitamalacus den Centurio bereits aufgesucht und bestochen hatte, so sage ich: sorry. Wenn du es wünschst, werde ich die SL bitten, diesen Beitrag wieder zu entfernen.

Avitus hörte den Erläuterungen aufmerksam zu. Er hatte keine Fragen offen und nickte nur bestätigend.
    "Gens Artoria"
    sagte er und deutete Salome, die ihn begleitet hatte und das Geld trug - ein kleiner Test - mit einer leichten Kopfbewegung an, ihm das Geld zu reichen. Er zählte schnell Münzen im Werte von 250 Sesterzen ab und legte sie auf den Tisch.
    "Die Benutzung soll sich dann auf folgende Personen beschränken..."
    Avitus listete die Namen seiner - ihm bekannten - Verwandschaft auf.
    "Ich nehme an, es ist im Nachhinein noch möglich, Namen hinzuzufügen oder zu streichen?"
    fügte er noch die Frage an.

Sim-Off:

soll heißen: alle Artorier-IDs sollen bitte erfasst sein, wenn sie von Italia einen Brief senden. Geld habe ich überwiesen

FULLO

Fullo trat, wie befohlen, weg und machte sich gemütlich auf den Weg zu seiner Centurie, um dort, ganz gemütlich natürlich, nach seinem Centurio zu suchen und mit diesem dann einen vernünftigen Preis für die Freistellung vom Dienst in der Kloake auszuhandeln. Fullo überlegte sogar - unwissend, welch hinterhältiges Manöver der neue Tribun plante, um ihn auszukontern - sich von dem Extradienst auf dem Campus freizukaufen, wenn es ihn nicht allzu viel kosten würde, sich vom Latrinendienst zu befreien. Wie sehr würde es ihn treffen, wenn sein Centurio ihm mitteilen würde, dass jemand Fullo überboten hatte... dafür, dass er Köpfchen besaß, würde Fullo dem Tribun hoch anrechnen, auch wenn er ihn mit allen ihm bekannten Flüchen zu belegen versuchen würde, für den undankbaren Dienst in dem Scheißhaus...

Der neue Tag versprach gutes Wetter. Es wehte ein leichter, kühler Wind, doch der Himmel präsentierte sich im feinsten, klaren Blau, mit einigen dicken, schneeweißen Wolken, die langsam gen Westen zogen. Die Finger des Artoriers umklammerten die Vitis, jenes Symbol der nahezu absoluten Befehlsgewalt, während er sich mit großen Schritten den neuen Rekruten näherte, die bereits auf dem Campus standen. Von den bereits exerzierenden Gruppen, die über den Campus verteilt waren, drangen die Rufe ihrer Offiziere herüber, größtenteils unverständlich, da vom Wind und der Weite verzerrt. Einige Einheiten übten mit dem Gladius, andere mit dem Pilum, wieder andere machten Übungen, um die Kondition zu steigern. Der bevorstehende Frühling hatte für reichlich Neuzugang bei der Prima gesorgt, so dass die Offiziere alle Hände voll zu tun hatten, die auf die Centurien verteilten Probati auszubilden und spätestens bis zum Ende des Frühlings brauchbare Legionäre aus ihnen zu formen. Aber auch die einfachen Milites hatten nun verstärktes Training, um wieder fit zu werden.

"milites venite... milites state" ~ donnerte seine Kasernenhofstimme, mit der er jeden Herold auf dem Forum Romanum in den Schatten gestellt hätte, über den Campus und die Köpfe der 'Neuen' hinweg. Früher, als er noch selbst als einfacher Miles auf dem Campus von dem Tribun Tiberius gedrillt wurde, hatte er seinen Ausbilder ob seiner Stimme verflucht und beneidet. Mittlerweile hatte er eine ähnliche Stimme. Seiner Gewohnheit entsprechend, ging Avitus mit auf dem Rücken verschränkten Armen die Reihe der angetretenen Rekruten entlang, während er sprach.

"Mein Name... ist Lucius Artorius Avitus. Ich bekleide den Rang eines centurio und diene in der Prima in diesem Jahr als primus pilus und so werdet ihr mich anreden, im und außer Dienst. Wer nun erwartet, dass ich ihn mit offenen Armen in meiner legio willkommen heiße, irrt..."
    sagte Avitus laut, langsam und deutlich.
    "Ich allein entscheide, ob ihr am Ende eurer Grudnausbildung in die Reihen dieser legio eintreten dürft, oder aber..."
    er deutete in die Richtung, in der das Haupttor der Castra lag
    "... durch die porta praetoria hinausmarschiert, jenes Tor, durch das nur Zivilisten die castra betreten und verlassen können. In den nächsten einhundertundzwanzig Tagen werdet ihr auf Biegen und Brechen geprüft. Es wird eine harte, eine anstrengende Zeit und euch wird körperlich wie psychisch so viel abverlangt, wie noch nie in eurem bisher nutzlosen Dasein. Man wird euch beibringen, wie Legionäre zu leben und zu kämpfen, wie Legionäre zu handeln und zu denken. Ihr werdet das Schwimmen und das Reiten erlernen, ihr werdet schanzen und zimmern und wenn ihr glaubt, ihr seid am Ende, dass legen wir erst richtig los. Ihr werdet essen, schlafen und trainieren, wie es sich für Legionäre gehört. Ihr werdet die castra nicht verlassen, außer hierhin zum Campus oder zu einer Übung im Felde... ich erinnere an die Ausgangssperre für die probati. Ihr werdet am eigenen Leib erfahren, was Disziplin wirklich bedeutet. Ihr werdet feststellen, dass ihr euch für ein Leben voller Entbehrungen und Anstrengungen entschieden habt, aber..."
    er machte eine kleine Pause
    "... auch ein Leben, in dem die Worte Ehre und Kameradschaft nicht bloß Schall und Rauch sind"

Nun baute sich Avitus vor den Männern auf.
    "Ich erwarte, dass jeder sein Bestes gibt. Ihr seid für den Dienst von unseren Medizinern als tauglich befunden worden. Das bedeutet, dass es für euch ab jetzt keine Ausrede gibt, etwas nicht zu schaffen. Es gibt kein "ich kann das nicht", geschweige denn ein "ich will das nicht"
    sprach er weiter.
    "Die Befehle eurer Vorgesetzten sind Gesetz. Sie sind wortgetreu und nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen. Sie werden nicht hinterfragt und diskutiert. Ich empfehle einem jeden, in die Befehle nicht zu viel hineinzuinterpretieren. So macht ihr euch das Leben etwas leichter..."
    sagte Avitus.

Nun verstummte er für einen Augenblick und musterte die Männer, die vor ihm standen.
    "Klar so weit?"
    fragte er laut.

FULLO

Zitat

Original von Vitamalacus
    "Miles Racilius Fullo ! Ich werde deinen Centurio darüber unterrichten, das du dich soeben freiwiilig zu zwei Wochen Latrinendienst gemeldet hast ! Und deine Centurie für ein extra Programm auf dem Exzierplatz vorgeschlagen hast !"

Fullo nahm Haltung an. Der Tribun schien ja - fast! - so etwas wie ein harter Hund zu sein. Zumindest wusste er, wie er auf Fullos freches Auftreten gebührend und maßvoll zu reagieren hatte. Fullo salutierte, diesmal etwas ehrlicher. Vielleicht hatte Roma ihnen ja doch einen vernünftigen Offizier geschickt...

"Zu Befehl, tribunus"
    sagte er. Seine Stimme klang nach wie vor nicht sonderlich gestresst. Von dem Latrinendienst würde er sich mit ein paar - zugegeben, bei dem Geiz der Centurionen der dritten Kohorte vielleicht etwas mehr als nur ein paar - Münzen, die in den Besitz seines Centurio übergehen würden, freikaufen können. Und das Extraprogramm auf dem Campus schadete seiner abgebrühten Einheit eh nicht. War eine gute Gelegenheit, den Winterspeck abzubauen.

Der Legionär sah einen Augenblick lang etwas überrascht, als die Stimme des Offiziers wie ein Donnerschlag über ihn hereinbrach. Jeder Herold auf dem Forum Romanum wäre neidisch ob einer solchen Stimme geworden. Doch er fing sich wieder und nahm Haltung an, von den Phalerae weniger beeindruckt, als der Tribun wohl erhofft hatte, wenngleich er zugab, dass es für den Tribun sprach, wenn er mit solchen Auszeichnungen glänzen konnte. Ein Pluspunkt also. Die Kenntnis der militärischen Befehle - manch ein Tribun war nicht einmal dazu in der Lage - war ein weiterer Pluspunkt, aber so gänzlich war der Miles nicht überzeugt. Es brauchte schon mehr, um einen kampferfahrenen Legionär, an dessen Handgelenken silberne Armilae funkelten und über dessen Gesicht eine deutliche Narbe gezogen war, völligen Respekt abzuverlangen. Aber... diese beiden Pluspunkte - und nicht zuletzt die formale Tatsache des höheren Ranges seines Gegenübers auf dem Pferd - reichten aus, den Miles dazu zu bewegen den Befehlen Folge zu leisten...

"Miles Racilius Fullo. Dritte Kohorte, Erste Centurie"
    sagte er langsam und deutlich, so als wolle er geradezu, dass sich der Name dem Tribun einprägte. Natürlich war die Haltung des Soldaten tadellos, wie sie stets zu sein pflegte, wenn er anzutreten hatte. Sein Gesichtsausdruck blieb jedoch gelassen. Dass ihm der Tribun ein Dorn im Auge sein könnte, fürchtete er nicht. Nicht die Tribune herrschten in der Castra... mehr als alles andere respektierte und fürchtete er die Erscheinung, wenn der mit einer crista transversa besetzter Helm eines Centurionen auftauchte, die verhasste Vitis im Schlepptau.

In der kleinen Welt, wie sie die Castra ist, sprechen sich Neuigkeiten schneller rum, als man blinzeln kann. Natürlich hatte es sich rumgesprochen, dass sie einen neuen senatorischen Tribun bekommen würden. Der Bekleidung des Ankömmlings nach musste es sich bei ihm um diesen handeln, und der Miles tat, was er allen senatorischen Tribunen gegenüber tat, für die er keinen, aber auch gar keinen Respekt aufbringen konnte, so sehr er sich auch bemühte. Er hob die Hand zum Gruß, doch seine Stimme verriet, dass er den Mann jetzt schon für einen inkompetenten und langweiligen Trottel hielt und es an dem Tribun lag, ihn und die tausenden anderen Milites vom Gegenteil zu überzeugen. Schuldig, bis die Unschuld bewiesen war, lautete es in diesem Fall... wie auch in jedem anderen Fall mit jedem anderen Tribun.

"Salve Tiberius Vitamalacus"
    Der Miles überlegte. Irgendwie kam ihm der Name des Ankömlings bekannt vor. Tiberius... Tiberius? Er runzelte die Stirn als ihm etwas einfiel... war da nicht ein Optio Tiberius vor kurzem verstorben. Auf den Kojen des Valetudinarium dahingeschieden, etwas, wovor einem gedienten Legionär noch mehr graute, als durch das Schwert einer Barbaren dahingemetzelt zu werden... schade war es um den Mann.
    "Den legatus findest du in seinem Haus"
    er musterte nochmals die Kleidung des Tiberiers.
    "Wer ist der?"
    fragte er, mit einer Kopf- und Augenbewegung in Richtung des Begleiters des Patriziers deutend, wobei auch hier war die Wortwahl bewusst so respektlos wie möglich gewählt worde, um dem Tiberier gleich zu zeigen, was Sache war.