"Salve, centurio"
sagte Livius gutgelaunt, trotz der Tatsache, dass er - zwar nur ein paar Minuten aber dennoch - zu spät kam. Avitus hatte sich mittlerweile eingestanden, dass es wohl das Beste war, wenn er im Fall "Livius" die Zügel locker ließ. Er hat zu spüren bekommen, wie wichtig dieser Schreiberling für dieses Büro war, als Livius ein paar Tage im Lazarett zubringen musste und Avitus einen anderen, unerfahreneren Librarius zugewiesen bekam... nichts ging mehr fast und ehe sich der Neue eingearbeitet hatte, hatte es Tage gedauert. Avitus war froh gewesen, als Livius wieder gesund zurückkam. Er hatte seitdem den Verdacht, dass Livius seine Freude über dessen Wiederkehr in die Schreibstube bemerkt haben musste und sich seit dem noch mehr erlauben zu können glaubte.
"Na, wie gehts uns denn heute?"
fragte er, während er sich daran machte, die aktuelle Post und Berichte durchzugehen.
"Es geht "uns" gut"
antwortete Avitus.
"Was gibt's heut alles Neues?"
"Tja..."
sagte Livius in dem typischen Tonfall, der verriet, dass er mehr wusste, als sein Chef.
"Wir haben ein neues Tribünchen aus Roma bekommen"
obwohl er selber seit einer Ewigkeit keinen harten Drill mehr mitgemacht hatte - das letzte Mal, dass er sich wahrlich anstrengen musste, war beim Bau des Belagerungsturms gewesen - zeigte er die gleiche Einstellung insbesondere senatorischen Tribunen gegenüber, wie der größte Teil der Soldaten.
"Senator Tiberius Vitamalacus..."
Nun lachte Avitus auf, und Livius stockte, fragte sich, was so komisch daran war.
"Was? was denn?"
fragte er neugierig und ungeduldig.
"Tiberius Vitamalacus also..."
sagte Avitus.
"Du solltest dich beim Mann nicht von Vorurteilen leiten lassen, Livius. Der Mann war mein Ausbilder bei der Hispana und ist wahrscheinlich mehr Soldat, als eine ganze Centurie. Ihn einem gewöhnlichen senatorischen "tribünchen" gleichzusetzen wäre ein... Fehler"
klärte Avitus den Legionär auf.
"Ach wirklich?"
Livius wirkte nicht überzeugt.
"Na, wenn du das sagst. Wir werden ja noch sehen..."
sagte er, was Avitus mit einem leichten Kopfschütteln bedachte. Wenn Livius nicht aufpasste und auch dem Tribun gegenüber sein Maul so weit aufriss, wie anderen gegenüber, dann würde er die nächsten Wochen wohl nicht mehr hier, sondern in den Latrinen beim Reinigen verbringen, was Avitus vermeiden wollte, da Livius hier sozusagen unverzichtbar war.
"Ja, das sage ich. Und wehe dir, wenn du dich in die Scheiße reitest, Livius"
mahnte er den Scriba. Livius besaß genug Verstand, um sich - sollte er mit dem Tribun zu tun bekommen - zu erinnern und ihr entsprechend zu handeln und zu reden. Trotz seines etwas lockeren Auftretens wusste er, was sich gehört. Er zuckte daher nur mit den Schultern und gab ein
"Na klar doch, centurio"
von sich.
Sie gingen weitere Meldungen und Berichte durch, die an diesem Morgen aktuell waren, unter anderem die Anweisung bezüglich der bevorstehenden Stabsbesprechung, ehe sich Avitus wieder aufmachte, einen Rundgang durch die Castra zu machen und auf danach dem Campus einzufinden...
