Normalversand
an Servius Artorius Reatinus
Legio II Germanica, bei Mogontiacum
Sei gegrüßt, Vetter
lang ist es her, dass dich ein Brief von mir erreichte. Ich hoffe, es geht dir gut. Du fragst dich sicher nach dem besonderen Grund dieses Briefes. Nun, in der Tat gibt es einiges zu berichten.
Auf dem Conventus in Rom wurde meine Erhebung in den Ordo Equester beschlossen. Dank meinem Patron Decimus Livianus ist mein Name nicht unbekannt geblieben, wie du siehst. Verlangt wird der Nachweis über den Besitz eines Grundstücks im Werte von mindestens 5000 Sz. Den Göttern sei Dank konnte ich diese horrende Summe aufbringen. Doch auch hier stand mir mein Patron zur Seite, der einen Teil der Summe für mich aufbringen wird. Du siehst, Reatinus, Beziehungen zu richtigen Leuten können einem Manne ganz schön von Vorteil sein.
Zwar steht die eigentliche Erhebung noch aus, aber im Grunde ist es nur eine Frage der Zeit. Ein Grundstück konnte ich bereits erwerben. Einer der hiesigen Wohlhabenden hat sich offenbar mit falschen Leuten in Rom angelegt. Angeblich Spielschulden, aber genaueres weiß ich auch nicht. Im Grunde hat es mich auch nicht weiter interessiert. War nur froh, dass ich ein solch günstiges Geschäft abschließen konnte, denn das Grundstück ist mindestens 6000 Sz, vielleicht sogar 8000 Sz wert.
Aus Rom habe ich lange Zeit nichts mehr gehört, so dass ich dir da nichts berichten kann. Angeblich soll sich Medeia in Mantua aufhalten, wobei ich sie allerdings noch nicht gesehen und gesprochen habe. Keine Ahnung also, was sonst los ist. Nun denn, Reatinus, für dieses Mal soll es das gewesen sein. Seien die Götter mit dir, Vetter.
Lucius Artorius Avitus
ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (18.1.2007/104 n.Chr.)
[Blockierte Grafik: http://img116.imageshack.us/img116/6895/klacksaa7.png]