"Narürlich, Optio"
entgegnete Avitus.
"Setz dich ruhig und berichte"
sagte er dem Flavier. Obwohl es eine Aufforderung zum Hinsetzen war, kalng sie doch eher wie ein Befehl, denn wie ein freundschaftliches Angebot.
Beiträge von Lucius Artorius Avitus
-
-
"Herein"
ließ Avitus von sich hören. -
Zitat
Original von Herius Claudius Vesuvianus
"Aus welchem Grund wurde dir bisher noch keine Geschützausbildung anvertraut?
"Dies, Tribun, lag an meinem Rang. Zu der Zeit war ich Optio und als solcher formell nicht für die Leitung, sondern für die Unterstützung meines Centurio verantwortlich. Auch bei der Geschützausbildung. Die eigentliche Leitung oblag natürlich diesem"
Dass Avitus nicht allzu lang vor der Versetzung zur Prima in den Rang eines Centurio aufstieg, ließ er unerwähnt. Ohnehin wusste dies der Tribun sicherlich. Dass bei seiner Centuria die Geschützausbildung in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen war, wusste er auch.
"Torsionsgeschütze, Tribun. Die Scorpione und die Ballisten, insbesondere die Scorpione halte ich persönlich für eine hochgradig effiziente, weil präzise und schlagkräftige Waffe. Ausserdem ist es vielseitiger einsetzbar, als anderes schweres Gerät"
antwortete er auf die Frage danach, welche Geschütze er vornehmlich bedient hatte.
"Meine Erfahrungen mit Türmen sind zugegebenermaßen nicht erwähnenswert"
sagte Avitus ohne mit der Wimper zu zucken. Er beantwortete die Fragen wahrheitsgemäß, ohne zu beschönigen.
Als dann auch noch der Praefectus hinzukam, grüßte Avitus auch diesen militärisch. Als rangniedrigster Soldat im Raume wartete er - eher instinktiv denn bedacht - kurz ab, bis sich alle gesetzt hatten, ehe er Platz nahm. -
Zitat
Original von Herius Claudius Vesuvianus
"Ich wüsste zum Beispiel gern, in welchem Umfang du Belagerungsgerät, deren Handhabung, mögliche Taktiken in deiner Ausbildung vermittelt hast. Wichtig für mich wäre außerdem zu wissen, inwieweit dir diese Thematik liegt, denn einerseits würde sich die Zusammenarbeit mit dir als Centurio anbieten, andererseits wollte ich Neigungen und Interessen der beteiligten Offiziere berücksichtigen."
"Bezüglich Bau und Einsatz von Belagerungsgerät besitze ich hinreichende Kentnisse, Tribun. Ich habe die Geschützausbildung, wenn auch nicht geleitet, so doch mit durchgeführt"
sagte Avitus.
"Meine Praktische Erfahrung in diesem Bereich beschränkt sich auf Manöver"
Das war zwar nicht sonderlich beeindruckend, aber ehrlich.
"Diese Thematik betrachte ich als äußerst wichtig, gehört die Belagerung neben der offenen Feldschlacht doch zu den besonderen Stärken einer Legion. Genügend Kenntnisse auf diesem Gebiet zu erwerben und zu vermitteln ist also immens wichtig"Dann trat Numerianuns in den Raum ein und Avitus grüßte auch diesen militärisch.
"Salve Tribun" -
Avitus ließ sich von dem Wachsoldaten zum Officium des Tribuns führen.
"Salve et tu, Tribunus Claudius"
sagte Avitus, nachdem er zuvor militärisch gegrüßt hatte und Haltung annahm.
"Centurio Artorius meldet sich wie befohlen" -
... des Tribunus erschien Avitus in der Principia. Es stand eine Besprechung mit dem Thema 'Legioschola' auf dem Plan, so zumindest hatte er es von dem Miles gemeldet bekommen. Er grüßte einige andere Centurionen, die ihm auf dem Innenhof und in den Gängen des Stabsgebäudes begegnet waren, zurück und klopfte mit der Vitis an die Tür des Raums, der dem Tribunus zugeteilt war.
-
Avitus nickte, den Gruß erwidernd.
"Verstehe. Richte dem Tribun aus, dass ich befehlsgemäß erscheinen werde"
sagte er.
"Du kannst wegtreten Miles. Es sei denn, es gäbe weiteres, das du zu berichten hast"
fügte er an. -
Avitus sah auf.
"Herein"
sagte er laut, auf dass der Ankömmling eintreten mochte. -
"Das ist verständlich. Mein Sklave Commodus ist mein Bote"
sagte Avitus. Er würde eine Weile auf Commodus verzichten können. Das Kochen und Aufräumen konnte er notfalls seinem Librarius oder Mulio übertragen.
"Er hat sich bisher bewährt und ich denke, man kann ihm einen Brief anvertrauen. Lesen und schreiben kann er bisher kaum, so dass du dir keine Sorgen zu machen brauchst, dass er liest, was drin steht. Hast du das Schreiben, das du abschicken willst, schon verfasst und bei dir?" -
"Milites... Consistite... Ad sinistram... State... Aciem dirigite" ~ Abteilung... Halt... Links um... Stillgestanden... Ausrichten
Die Befehle kamen nicht gebrüllt, aber die Stimme Avitus' war auch so laut und raug genug, damit alle Männer der Centurie sie laut und deutlich vernahmen. Avitus ging durch die Reihen, um ein letztes Mal zu kontrollieren, dass auch alle Rüstungen poliert waren und die Kleidung der Soldaten ordentlich saß.
"Das nennst du poliert? Soldabzug um die Hälfte für die nächsten zwei Auszahlungen"
er klopfte mit der Vitis auf die Rüstung des betroffenen Soldaten und kam zum nächsten.
"Latrinendienst für drei Wochen... Ausgang gestrichen für die nächsten zwei Wochen... Blick geradeaus Soldat... IV Vigilia für die nächsten 10 Tage"
Wie eine düstere Wolke war es, aus der hier und da Blitze schossen und einige Milites mit Strafen trafen.Anschließend warf er einen Blick zu den anderen drei Centurionen der ersten Kohorte. Diese war derweil aufmarschiert und die Centurien hinter der des Avitus angetreten. Da die erste Centurie keinen Centuio hatte, ließ sich Avitus als der ranghöchste Centurio der Ersten Kohorte von dem Optio der Ersten Centurie eine knappe Meldung machen, dass die Erste Centurie angetreten war. Damit stand die erste Kohorte der Legio auf dem Campus wie befohlen.
-
Sim-Off:
"Alle Mann auf"
donnerte die Stimme des Centurio durch die Unterkunft der zweiten Centurie der ersten Kohorte.
"Antreten, antreten, los plötzlich, oder ich mache euch Beine, ihr faulen Hunde. Du da..."
er deutete auf einen Miles, der ohne Helm antrat.
"... zwei Wochen Latrinendienst. Und jetzt hol deinen Scheiß-Helm oder ich vergesse mich"
Dann ließ er wieder Befehle folgen, an die gesamte Centurie gerichtet.
"Ich glaube, mich beißt der Hund. Ist das hier ein verdammter Invaliden-Verein oder eine Centurie... Antreten, habe ich gesagt"Als die Männer anschließend standen, führte Avitus seine Einheit zum Campus, an dem sich die Legio versammelte.
"Parate... Ad sinistram... Cursim... Pergite" ~ Fertigmachen... Links um... Im Laufschritt... Marsch
Er setzte sich an die Spitze der Kolonne und schritt energischen Schrittes voraus.
"Los, im Laufschritt, ihr faulen Hunde. Laufschritt habe ich gesagt, oder ist es ein Spaziergang hier?"
Scheinbar war Avitus nicht wirklich gut gelaunt. -
Als die Rufe der Cornicen etönten, schaute Avitus kurz auf. Dann sprang er auf, griff nach seinem Helm, legte sein Paludamentum an und schnappte sich seine "Ausgeh-Vitis", die auf zwei Hacken an der Wand befestigt war. Wie die meisten Centurionen verfügte er über zwei Ausfertigungen dieses Rangabzeichens. Eine für den täglichen Gebrauch und eine für besondere Anlässe. Anschließend trat er hinaus, um die Centurie antreten zu lassen. -
"Gut"
sagte er Avitus.
"Schicke Valens nach mir, falls was sein sollte"
Der mürrische Gesichtsausdruck des Cornicen war nicht zu übersehen, und Avitus musste beinahe schmunzeln. Im Vorbeigehen klopfte er dem Optio einmal auf die Schulter.
"Ordate, Optio"
sagte er leise und machte sich zur Castra auf. -
"Nun..."
sagte Avitus und nahm einen kleinen Schluck. Es schmeckte gut.
"... verrate mir, Praefectus, was genau es war, das mir die Ehre deines Besuches verschaffte"
Er war neugierig, welche Themen es wohl genau waren, über die Plautius mit ihm sprechen wollte. Das einzig private, das sie verband, war Medeia, aber sie sah Avitus genau so selten, wie Plautius selbst. Er fragte sich, ob Plautius wohl darauf hoffte, dass er für ihn ein gutes Wort bei ihr einlegte. Dem letzten Brief, den er vor ihr bekam, war zu entnehmen, dass dies nicht nötig wäre. -
Sim-Off: aha. na avitus müllt seine räume nicht ganz so zu
"Commodus"
rief Avitus nach dem Sklaven.
"Commodus, bring Honigwasser"
befahl er, als der Sklave erschienen war, und widmete sich dann wieder dem Praefekten zu. -
Eilversand
an Caius Octavius Sura, Centurio
Cohortes Urbanae
Castra Praetoria, Roma
(ggf. an den Stv. bzw. den Nächstzuständigen)von L'Artorius Avitus, Centurio Princeps
Legio I Traiana Pia Fidelis[Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
~~~
L'Artorius Avitus grüßt Centurio C'Octavius Sura
~
Der diesem Brief zu Grunde liegender Sachverhalt stellt sich wie folgt dar: es wurde ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (15.11.2006/103 n.Chr.) ein gewisser S'Germanicus Sollianus in die Reihen der ruhmreichen Legio I Traiana aufgenommen. Der Genannte behauptet, seinen Dienst tapfer und pflichbewusst in Roma bei den Cohortes Urbanae geleistet zu haben. Ein Versetzungsschreiben jedoch, welches ihn als Miles ausweist, konnte er nicht vorlegen, mit der Begründung, auf seinen Versetzungswunsch hin habe man mit einer ehrenhaften Entlassung reagiert.
~
Da bei der Befragung des Genannten der Name des Adressaten dieses Schreibens fiel, unter dem der Genannte gedient zu haben angibt, erfolgt hiermit die Anfrage um die Bestätigung folgender Aussagen.
~
[*]S'Germanicus Sollianus diente im Range eines Miles in den Reihen der Cohortes Urbanae
[*]Der Genannte verrichtete seinen Dienst tapfer und pflichbewusst und hat sich keine Vergehen oder Verbrechen zu Schulden kommen lassen
[*]Der Genannte beantragte eine Versetzung zu der Legio I Traiana Pia Fidelis~
Vale
~~~
Lucius Artorius Avitus
ANTE DIEM III NON DEC DCCCLVI A.U.C. (3.12.2006/103 n.Chr.) -
Eilversand
an Caius Octavius Sura, Centurio
Cohortes Urbanae
Castra Praetoria, Roma
(ggf. an den Stv. bzw. den Nächstzuständigen)von L'Artorius Avitus, Centurio Princeps
Legio I Traiana Pia Fidelis[Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
~~~
L'Artorius Avitus grüßt Centurio C'Octavius Sura
~
Der diesem Brief zu Grunde liegender Sachverhalt stellt sich wie folgt dar: es wurde ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (15.11.2006/103 n.Chr.) ein gewisser S'Germanicus Sollianus in die Reihen der ruhmreichen Legio I Traiana aufgenommen. Der Genannte behauptet, seinen Dienst tapfer und pflichbewusst in Roma bei den Cohortes Urbanae geleistet zu haben. Ein Versetzungsschreiben jedoch, welches ihn als Miles ausweist, konnte er nicht vorlegen, mit der Begründung, auf seinen Versetzungswunsch hin habe man mit einer ehrenhaften Entlassung reagiert.
~
Da bei der Befragung des Genannten der Name des Adressaten dieses Schreibens fiel, unter dem der Genannte gedient zu haben angibt, erfolgt hiermit die Anfrage um die Bestätigung folgender Aussagen.
~
[*]S'Germanicus Sollianus diente im Range eines Miles in den Reihen der Cohortes Urbanae
[*]Der Genannte verrichtete seinen Dienst tapfer und pflichbewusst und hat sich keine Vergehen oder Verbrechen zu Schulden kommen lassen
[*]Der Genannte beantragte eine Versetzung zu der Legio I Traiana Pia Fidelis~
Vale
~~~
Lucius Artorius Avitus
ANTE DIEM III NON DEC DCCCLVI A.U.C. (3.12.2006/103 n.Chr.)Sim-Off: Da ich innerhalb der Regio Italia eigentlich überall posten kann, braucht dieser Brief NICHT über den CP zugestellt zu werden. Hier ist er gepostet, um seinen Ausgang aktuell zu machen. Danke
-
"Rühren, Soldat"
sagte Avitus und wandte sich den Probati zu, die Lautstärke und Klang seiner Stimme entsprechend.
"Probati hergehört. State" ~ Stillgestanden
er hielt einen Augenblick inne.
"Bis auf weiteres wird Optio Flavius euren müden Haufen übernehmen"
Dann wanderte sein Blick wieder zu Aristides.
"Optio, du übernimmst. Doppelsalve. Die Reichweite dieser Gruppe ist gelinde gesagt beschissen, kaum 10 passus. Ich verlange 17 passus in den nächsten 4 Tagen. Mindestens. Wem dies nicht möglich ist, den meldest du mir, den teile ich als Mulio ein. Anschließend bringst du den Probati die Formationen bei. Wie gehabt. Berichte lieferst du wöchentlich ab. Mein Librarius ist zur Entgegennahme befugt, falls ich nicht da sein sollte. Fragen?" -
Sim-Off: Die Fläche, die einem Centurio zur Verfügung stand, konnte bis zu einem Drittel der Gesamtfläche einer Baracke ausmachen.
Avitus stand auf, als Plautius näher trat. Er salutierte vor dem Offizier und deutete ihm, sich auf den Korbsessel hinzusetzen, den der Librarius in diesem Moment bereitstellte.
"Salve Prafectus. Als Privatperson, sagst du? Wusste gar nicht, dass du Zeit für so etwas hast"
sagte er im Scherz.
"Etwas Wein? Oder Honigwasser?" -
Zitat
Original von Camillus Matinius Plautius
...
"Sehr wohl, Praefectus"
sagte Avitus. Er hatte die Bitte als Befehl aufgefasst. Es war wohl kaum von einem Praefectus Castrorum zu erwarten, dass er sich persönlich um die Belange eines jeden einzelnen Miles der Legio kümmerte.
"Ich werde mich darum kümmern"