Beiträge von Lucius Artorius Avitus

    [Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png]
    Der Librarius des Centurion stand auf, als es an der Eingangstür klopfte und ging hin, um aufzumachen. Er erkannte sofort, um wem es sich bei diesem Besuch handelte, salutierte und nahm Haltung an.
    "Salve, Praefectus"
    sagte er laut, die Betonung auf das letzte Wort legend, damit der Centurio schon mal mitbekam, dass der Lagerkommandant der Legio kam.


    "Der Centurio ist in seinem Arbeitszimmer, wenn du mir bitte folgst"
    fuhr er fort und führte Plautius ins kleine Zimmer, in dem Avitus die ihm lästige Schreibarbeit erledigte.


    Avitus hatte Germanicus darauf angesprochen, wer sein Vorgesetzter bei den Urbanern war und konnte Plautius daher eine Antwort bieten.
    "Du wirst es nicht glauben, Praefectus, aber er diente unter Iulius Seneca"
    sagte er. Dass Seneca Tribun bei den Urbanern war, wunderte zwar etwas, war aber ein anderes Thema. Dennoch schoß Avitus der Gedanke durch den Kopf, dass ein verdienter Mann wie Iulius quasi degradiert wurde.
    "Sein Centurio ist Octavius Sura, gewesen, mein ehemaliger Ausbilder bei den Urbanern. Dessen Stellvertreter ist Princeps Prior Decimus Nepos, Praefectus"
    Nepos kannte Avitus ebenfalls noch gut, waren sie doch gemeinsam im selben Cnontubernium bei den Urbanern gewesen. Klein war die Welt.

    [Blockierte Grafik: http://img419.imageshack.us/img419/2103/cornuof7.png]
    Valens erreichte die Unterkünfte. Da er die ganze Strecke vom Campus bis hierhin im Laufschritt zurückgelegt hatte, atmete er etwas schwer. Er fand den Optio und salutierte vor diesem.
    "Salve Optio. Centurio Artorius schickt mich. Er verlangt deine Anwesenheit auf dem Campus"
    sagte er.
    "Ich zeige dir den Weg"
    sagte er. Der Campus war voll und in dem Gewirr von hunderten trainierender Milites wäre es kein leichtes, den Centurio zu finden, wenn er nicht die volle Rüstung trug.



    "Movemini" ~ Rühren
    sagte Avitus und winkte den Cornicen, der sich bis dahin dezent zurück gehalten hatte, zu sich.
    "Optio Flavius soll hier antanzen. Aber plötzlich"
    Der Cornicen salutierte und verschwand im Laufschritt, um den Stellvertreter Avitus' zu holen, den er zu diesem Zeitpunkt bei irgendeinem Schreibkram in der Centuria vermutete...

    Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    ...


    Avitus wusste nun nicht, wie er die Geste verstehen sollte. Wurde Germanicus nun doch zum Legionarius ernannt, mit der Auflage, sich zu beweisen oder blieb er Probatus und würde erst dann zum Miles, wenn er sich bewiesen hatte. Er runzelte die Stirn und wollte die Frage schon stellen, aber Plautius konfrontierte ihn mit der Frage nach Artoria... Er hatte ihren Brief bekommen, in dem stand, dass sie wohl demnächst nach Mantua kommen würde. Gleichwohl hatte sie ihn darum gebeten, darüber Stillschweigen zu bewahren und diesen gefallen wollte er seiner Tante nicht abschlagen.
    "Ich würde mir da keine Sorgen machen"
    sagte er bewusst unbestimmt.
    "Das letzte Schreiben, das ich aus Roma bekam, ließ nicht erkennen, dass sich dunkle Wolken über Dir zusammenziehen, Praefectus"
    mehr war er beim besten Willen nicht gewillt zu sagen...


    Sim-Off:

    ich muss sagen, dass ich aufgrund der Geste mit dem Daumen leicht verwirrt bin :hmm: wird G. nun zum miles oder bleibt er probatus?

    Die Leistung entsprach noch bei weitem nicht dem, was Avitus verlangte, aber Wunder erwartete er nicht und über kurz oder lang würde die Wurfreichweite der Probati schon zur Genüge gesteigert werden.
    "Parate... in duos ordines venite..." ~ Aufgepasst... in zwei 'Linien' antreten
    Er ließ die Männer antreten und beobachtete mit strengem Blick, wie sich die befphlenen zwei Linien formierten, bevor er wieder seinen mittlerweile vertrauten, langsamen Gang entlang der ersten Reihe aufnahm und mit seiner donnernden Stimme die Lektion fortsetzte...

    Bin nur selten online. Prüfungsstress, PC streikt mal wieder (vielleicht auch der Router, keine Ahnung noch). Die nächsten 6 Wochen (mindestens) ist also nicht mit häufiger Präsenz meinerseits zu rechnen.
    @ Artoria: näheres im privatforum
    @ Legio: näheres im privatforum

    "Danke. Du merkst, Praefectus, ich kann nicht von mir behaupten, in dieser Angelegenheit objektiv zu sein, aber wer kann das schon"
    sagte Avitus und nahm Platz.
    "Nun, er ersuchte in seiner Einheit eine Versetzung zur Legion, erhielt stattdessen allerdings ein Entlassungsschreiben"
    sagte er leicht kopfschüttelnd.
    "Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein gutes Licht auf uns wirft, wenn wir ausgebildete Milites anderer Einheiten einfach degradieren, nur weil deren Führung sich weigert, Versetzungen stattzugeben. Legionen sind vielleicht ranghöher als Hilfstruppen, aber Milites der Cohortes Urbanae sind uns gleichrangig, wenn nicht gar höherrangiger..."
    sagte er.
    "Aber selbstverständlich wird er sich auf dem Exerzierplatz beweisen müssen"
    'das musste ich schließlich damals auch und geschadet hat es nicht' fügte er gedanklich hinzu. Doch in den Augen des Artoriers hatte das Eine nichts mit dem Anderen zu tun.


    edit: letzter Satz eingefügt

    "Ich denke, ich warte besser nicht"
    Avitus bedachte die beiden Centurionen mit einem eiskalten Blick, damit sich diese nicht zu viel auf das Lob des Alten einbildeten und trat hinein. Er selbst gehörte vermutlich zu den jämmerlichsten und langsamsten Mathematikern in der Cstra, wenngleich er sich über die Jahre doch stark verbessert hatte. Dennoch scheute er dieser Arbeit nach wie vor und schob sie, wann immer es ging, an seine Untergebenen ab. Seine Scribae waren darüber nicht gerade glücklich...


    Er grüßte den Praefekten militärisch, nachdem er die Tür hinter sich abgeschlossen hatte.
    "Salve, Praefectus. In den letzten Tagen ist ein Mann zu uns gestoßen, der nun in meiner Centurie dient... Er hört auf den Namen Germanicus Sollianus und bekleidet den Rang - wenn man das überhaupt so nennen kann - eines Probatus. Er diente allerdings im Range eines Miles bei den Cohortes Urbanae in Rom... Aufgrund von Formalitäten und bürokratischen Umständen, wie einem fehlenden Versetzungsschreiben, hat man ihn in der Prima also degradiert... ich bin hier, um seine Rückernennung zum Miles zu..."
    jetzt fehlte das passende Wort und Avitus stockte kurz
    "... zu beantragen"
    was für ein selten schlechtes, Bürokratie verherrlichendes Wort ... 'beantragen'. Aber ein besseres war ihm auf die Schnelle nicht eingefallen und so musste 'beantragen' reichen.

    ... wenn ihm dann noch etwas wichtiges einfallen sollte, auch noch darüber, wollte Avitus mit dem Lagerkommandant sprechen, als er die Principia betrat und dessen Räumlichkeiten aufsuchte. Vor der Türe blieb er stehen und richtete kurz seine Bekleidung, klemte den Helm unter den linken Arm und trat hinein. Drin wandte er sich an den Immunes, der im Vorzimmer saß.
    "Centurio Artorius"
    sagte er knapp, nachdem der Legionär noch nicht einmal den Anstand gehabt hatte, ordentlich zu salutieren. Zwar hatte er so etwas wie einen militärischen Gruß von sich gegeben, aber dieser war so lasch und gelangweilt, dass kein Gruß besser gewesen wäre, als die Bewegung, die der Immunes da zustande gebracht hatte. Avitus verzichtete auf eine Erwiderung.
    "Dringend"
    fügte er hinzu, als er sah, dass ausser ihm noch weitere zwei Centurionen im Vorzimmer waren und warteten. Vielleicht war seine Sache nicht wirklich dringend, aber diese kleine Notlüge erschien ihm angemessen, denn Avitus dachte nicht daran, zu warten und die beide jungen Grünschnäbel, Söhne von Rittern, wie er an ihren Tuniken, die mit einem schmalen Streifen versehen waren, erkannte, vorzulassen.

    "Hmm"
    Avitus warf noch einmal einen Blick in die Akte.
    "Dann verstehe ich beim besten Willen nicht, warum du hier vor mir als Probatus stehst, Germanicus. Nun, wie dem auch sei, ich seh mal zu, was sich machen lässt. Die Prima braucht tüchtige und tapfere Soldaten, nicht noch einen zusötzlichen Probatus. Fürs Erste war es das. Du kannst wegtreten"
    sagte Avitus. Er nahm sich vor, baldmöglichst beim Plautius vorstellig zu werden und dieses kleine Dilemma zu lösen. Eigentlich hätte er im ersten Moment seinen Tesserarius hinschicken wollen, aber nachdem Plautius beim letzten Mal deutlich gemacht hatte, dass Avitus in diesen Angelegenheiten persönlich zu erscheinen hatte, musste er selbst hin. Traf sich gut, konnte er diesem gleich seinen Entwurf für ein Manöver vorstellen...

    "Hm. Nun, es wundert mich nicht"
    sagte Avitus. Bei der Verbrechensrate in Rom und der großen Zahl der Männer, die in den Cohortes dienten, war es unwahrscheinlich, dass ausgerechnet Sollianus mit dem einzigen Fall beschäftigt gewesen war, der Avitus Interesse auf sich zog.


    "Nun, zurück zum Thema. So wie ich das sehe, hast du im Range eines Miles bei den Urbanern gedient, ist das korrekt?"
    fragte er und legte das Schriftstück mit Sollianus' Akte wieder auf den Stapel - oder besser gesagt Haufen - zu den anderen. Dass sein Tisch unordentlich wirkte, musste dringend geändert werden und Avitus beschloss seinen Scriba und Commodus ordentlich zu tadeln, dass sie verdammt noch mal endlich aktiv werden und sich mal nützlich machen sollten.

    "Klein ist die Welt..."
    gab Avitus zurück. Dass er alle drei Genannten kannte, war schon erstaunlich. Er erinnerte sich an Nepos, mit dem er als Miles eine Unterkunft teilte. An Sura, der ihn, damals noch Princeps Prior, ausgebildet hatte. Er kannte Seneca aus seiner Zeit in Germania. Der Iulier war der Bruder eines seiner Freunde bei der Legion, des frisch gebackenen Tribuns Iulius und unter ihm hatte Avitus als Legionär an einem - wenn auch nicht sonderlich ruhmreichen - Schlag gegen Piraten teilgenommen... Wohlvertraut waren ihm also diese Namen, die Sollianus aussprach, auch wenn er nicht weiter auf das Thema einging.


    Er setzte sich wieder hin, nahm die Akte Sollianus' in die Hände und warf einen Blick hinein, überflog die Zeilen.
    "Sag mir, Germanicus... hast du während deiner Zeit bei den Cohortes an dem Fall 'Artorius Falco' gearbeitet? Oder kennst den Stand der Ermittlungen diesbezüglich?"

    Avitus verschränkte die Arme auf dem Rücken. Die Antwort fiel zwar nicht zu seiner Zufriedenheit aus, aber als Legionär war er Pragmatiker genug, um weniger auf Worte, denn auf noch folgende Taten Gewicht zu legen.
    "Nun denn, Probatus Germanicus"
    sagte Avitus.
    "Du bist also ein ehemaliger Urbaner... Unter wem hast du dort gedient?"
    fragte er dann. Es war zwar unwahrscheinlich, dass es jemand war, den Avitus kannte, aber die Frage fühlte er sich dennoch durch seine Neugier irgendwie genötigt zu stellen.

    "Was bei allen Göttern soll das werden?"
    brüllte Avitus ungläubig, als er sah, dass manche ihre Pila gerade mal halb so weit, oder gar ein Drittel so weit geworfen hatten, wie es sich gehört hatte.
    "Pila aufsammeln und an der Linie antreten. Euch faulen Hunden werde ich dei Pila-Salve schon beibringen und wenn ich sie euch mit der Peitsche einprügeln muss"

    Avitus hob den Arm und hielt die Übung an.
    "Milites... fürs heute war es das. In den nächsten Tagen wird das Training fortgesetzt, bis euch die Techniken ins Blut und Mark übergehen"
    sagte er. Dann ließ er die Männer ordentlich antreten, um sie anschließend in den verdienten feierabend zu entlassen.
    "Milites venite... state... aciem dirigite" ~ Antreten... Stillgestanden... Ausrichten
    donnerten seine Befehle über den Campus.
    "Milites... ad dextram... Abite" ~ Abteilung... Rechts um... Wegtreten
    Nach getaner Arbeit verließ auch Avitus für heute den Campus, schließlich gab es noch eine Menge anderer Sachen, die erledigt werden wollten und mussten.


    Sim-Off:

    @ Macro: so, da du ab jetzt Miles spielst, hab ich hier mal einen Schlußstrich gezogen