Sim-Off:Ok, langsam will ich den thread aber wirklich beenden und damit sich das nicht wieder hinzieht, mache ich einfach mal weiter
Nachdem die Probati angetreten waren, richtete Avitus das Wort an sie, um das 'Gefecht' und dessen Ausgang zu besprechen.
"Was haben wir gelernt?"
stellte er die Frage laut und antwortete sogleich selbst.
"Wir haben gelernt, bei Beschuss in Deckung zu gehen. Wir haben gelernt, wie unerträglich es sein kann, einem langen Beschuss durch Fernwaffen wie Steinschleudern ausgesetzt zu sein, ohne dass man angemessen reagieren kann und dazu verdammt ist, auszuharren. Gleichzeitig haben wir gelernt, durchzuhalten und sich durch solche Maßnahmen nicht entmutigen zu lassen"
Avitus ging ganz langsam die Reihe entlang, den Blick aif die Probati gerichtet.
"Wir haben ausserdem gelernt, dass zahlenmäßige Überlegenheit nicht unbedingt ein entscheidender Vorteil ist"
Er machte am Ende der Reihe kehrt.
"Auch haben wir erfahren, warum es wichtig ist, dass man die Formation hält, wenn dies uns befohlen wurde. Wir haben erfahren, wie negativ sich der Verlust des Befehlshabers auf die Kampfmoral einer Truppe auswirken kann und... wir haben gelernt, damit umzugehen, sich auf den neuen Befehlshaber schnell einzustellen und vor allem seine Befehle bedingungslos zu befolgen"
Avitus machte eine kurze Pause.
"Wir haben ausserdem erfahren, wie es ist, Verluste in den eigenen Reihen hinnehmen zu müssen, während die eigene erschöpfung einen zu übermannen droht. Trotzdem haben wir auch das in den Griff bekommen. Wir haben gesehen, dass uns durch die Befestigung ein entscheidender Vorteil eingeräumt wurde. Wir haben gesehen, wie der Angreifer bereits im Vorfeld von unseren Fernkampfwaffen unter Beschuss genommen werden kann und Verluste erfährt. Wir haben gesehen, dass man eine Palisade aus unseren Pila Muralia nicht ohne weiteres einzudrücken oder rauszureißen kann. Dies mag man in aller Ruhe ohne Schwierigkeiten bewältigen, aber inmitten eines Gefechts und in Reichweite gegnerischer Gladii ist es eine immense Herausforderung. Wir haben gesehen, wie der Feind auf den rasenstücken auf der Aussenseite ausrutschte, wie er keinen Halt auf dem Hang fand und wie er schließlich besiegt wurde"
wieder machte Avitus am Ende der Reihe kehrt.
"Es war nicht die Befestigung alleine, die uns den Sieg einbrachte. Aber sie stellte sich als eines der entscheidenden Faktoren, die zu unseren Gunsten wirkten. Wäre dies ein reales Gefecht gewesen, wären einige von euch nicht mehr unter uns. Aber Rom wäre an diesem Tage siegreich gewesen und das allein zählt"
Avitus stellte sich vor der Reihe auf.
"State" ~ Stillgestanden
gab er den Befehl.
"Für heute war es das. Abite" ~ Wegtreten
Damit ging dieser vierte marschfreie Tag, an dem geruht wurde, langsam zu Ende und die Dämmerung setzte langsam ein, als Vorbote der Nacht...