Beiträge von Lucius Artorius Avitus

    Die Nacht verging ohne nennenwerte Vorfälle. Die Wachen hielten Ausschau, wechselten sich ab, als ihre jeweiligen Schichten vorbei waren. Am nächsten Tag wurde das Lager abgebrochen und die Truppe zog weiter, setzte ihren Marsch fort. Die nächsten zwei Tage passierte nicht viel. Man marschierte, lagerte, marschierte am nächsten Tag weiter und baute gegen Abend erneut das Lager auf.



    Am letzten Tag kam die Castra wieder in Sichtweite. Die Männer passierten durch das Tor und Avitus ließ sie zum letzten Mal während dieses 'Ausflugs' antreten. Er gratulierte Macro und Bursa und einigen weiteren, die soweit waren, zum Abschluß ihrer Grundausbildung, sprach noch ein paar Worte, die die letzten Tage zum Inhalt hatten, und ließ die Männer dann wieder wegtreten. Dieser Übungsmarsch war beendet...


    Ende


    Sim-Off:

    Tja, das war's. Ich hoffe, es hat etwas Spaß gemacht 8)

    Avitus lehnte sich zurück.
    "Ist dir auf deiner Reise hierhin vielleicht etwas ungewöhnliches aufgefallen? Hattest du Ärger, wurdest du verfolgt? Oder hast Menschen gesehen, die den Eindruck machten, Opfer von Überfällen gewesen zu sein? Brannte vielleicht irgendwo ein Gut?"
    Viele Fragen auf einmal, aber Avitus wollte auf Nummer sicher gehen. Und da sie in der Stabsbesprechung Räuberbanden erwähnt hatten, wollte er wissen, ob Commodus etwas ungewöhnliches aufgefallen war, obwohl er nicht davon ausging, dass dies der Fall sein würde. Selbst wenn es Räuberbanden gab, musste man vollkommen verrückt sein, um bei Tageslicht Überfälle in der Nähe einer Legion zu begehen.

    Völlig unbeeindruckt von der gesunkenen Laune des Unfreien fuhr Avitus fort.
    "Du wirst meine Unterkunft hier auf Vordermann bringen und halten. Ausserdem wirst du wohl kochen lernen müssen, falls du es nicht schon kannst. Keine Sorge, ich bin kein verwöhntes Senatorensöhnchen, dessen Gaumen stets verwöhnt werden muss, aber jeden Fraß lasse ich mir auch nicht vorsetzen"
    Avitus war es stets unangenehm gewesen, dass seine Unterkunft recht unordentlich aussah. Überall lagen Sachen. Zwar wusste er, wo was lag und sah in diesem Chaos eine eigene Ordnung, aber einen guten Eindruck machte dies dennoch nicht. Und da fortan Commodus für den ganzen Kram verantwortlich war, konnte diese Ordnung auch ruhig einer richtigen weichen, denn es würde ausreichen, wenn der Sklave wusste, wo was war.
    "Und was deine Tätigkeit als mein Bote angeht... die setzt du natürlich fort, wenngleich ich dich vermutlich nicht mehr wegen jedem kleinen Brief wegschicken werde"
    fügte er dann hinzu. Dass Commodus viel zu teuer gewesen war, als dass er ihm während einer solchen Reise abhanden kam, erwähnte Avitus selbstverständlich nicht, damit sich der Sklave auf keinen Fall seines Werts bewusst wurde und so auf dumme Gedanken kam.

    Avitus nahm den Brief, überflog ihn schnell. Dann legte er das Schreiben auf den Tisch, beschwerte es und sah wieder zu Commodus.
    "Wie du sicher gemerkt hast, habe ich den Vertrag über den Stallplatz und das Zimmer gekündigt. Es ist genug Platz hier, so dass du fortan in der Castra leben wirst. Dies wird, das sage ich dir gleich, eine Einschränkung für dich bedeuten. Du hast zwar keine Pflicht, dich stets in der Unterkunft aufzuhalten, aber das Castellum ohne meine Erlaubnis zu verlassen ist dir untersagt. Sieh zu, dass du hier mit niemandem aneinander gerätst und halte dich von jedem Ärger fern, wenn du dich ausserhalb der Unterkunft aufhälst"
    sagte er.

    "Wohl kaum"
    antwortete Avitus und nahm noch etwas von dem Brot, welches er vorher ins Öl tunkte. Er kaute langsam.
    "Wenn sie nicht gerade zu irgendwelchen zusätzlichen Diensten eingeteilt wurden, denke ich, dass bald wer kommen wird. Immerhin besteht hier eine gute Aussicht, dass unser Decurio ein paar Runden mehr aufs Haus gehen lässt"
    sagte er und schaute sich um, wo Numerianuns blieb. Wahrscheinlich ging der aber gerade elendlange Inventarlisten durch. Avitus schauderte vor dem Papierkram, den sich der Iulier da zusätzlich aufgebürdet hatte.

    Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus
    Nach einer Reise nach Mantua kam er eben auch hier an und stand so vor einigen Miles. "Salve," grüßte er sie. "Wo muss ich mich melden, wenn ich in der I. Dienst tun möchte? Ich sollte dazu sagen, das ich bis vor Kurzem noch Miles der Cohortes Urbanes war"


    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/3496/xnpcoptiosu0.png]
    "Eine Versetzung also, hm?"
    sagte der Optio.
    "Dein Name, Soldat?"
    fragte er dann in militärischem Ton, um etwas zu haben, was ins Wachbuch eingetragen werden sollte, ehe er ihn ins Rekrutierungsbüro schicken würde.


    [URL]http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/leg1-optio.png[/IMG]

    Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    ...


    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/3496/xnpcoptiosu0.png]
    "Salve Matinius"
    gab der wachhabende Optio zurück, nickte und notierte den Namen des Matiniers ins Wachbuch. Dann winkte er einen der Milites heran und beauftragte ihn, den Matinier und dessen Begleiter zum Lagerkommandanten zu geleiten.



    [URL]http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/leg1-optio.png[/IMG]

    Sim-Off:

    Ok, langsam will ich den thread aber wirklich beenden und damit sich das nicht wieder hinzieht, mache ich einfach mal weiter


    Nachdem die Probati angetreten waren, richtete Avitus das Wort an sie, um das 'Gefecht' und dessen Ausgang zu besprechen.
    "Was haben wir gelernt?"
    stellte er die Frage laut und antwortete sogleich selbst.
    "Wir haben gelernt, bei Beschuss in Deckung zu gehen. Wir haben gelernt, wie unerträglich es sein kann, einem langen Beschuss durch Fernwaffen wie Steinschleudern ausgesetzt zu sein, ohne dass man angemessen reagieren kann und dazu verdammt ist, auszuharren. Gleichzeitig haben wir gelernt, durchzuhalten und sich durch solche Maßnahmen nicht entmutigen zu lassen"
    Avitus ging ganz langsam die Reihe entlang, den Blick aif die Probati gerichtet.
    "Wir haben ausserdem gelernt, dass zahlenmäßige Überlegenheit nicht unbedingt ein entscheidender Vorteil ist"


    Er machte am Ende der Reihe kehrt.
    "Auch haben wir erfahren, warum es wichtig ist, dass man die Formation hält, wenn dies uns befohlen wurde. Wir haben erfahren, wie negativ sich der Verlust des Befehlshabers auf die Kampfmoral einer Truppe auswirken kann und... wir haben gelernt, damit umzugehen, sich auf den neuen Befehlshaber schnell einzustellen und vor allem seine Befehle bedingungslos zu befolgen"
    Avitus machte eine kurze Pause.
    "Wir haben ausserdem erfahren, wie es ist, Verluste in den eigenen Reihen hinnehmen zu müssen, während die eigene erschöpfung einen zu übermannen droht. Trotzdem haben wir auch das in den Griff bekommen. Wir haben gesehen, dass uns durch die Befestigung ein entscheidender Vorteil eingeräumt wurde. Wir haben gesehen, wie der Angreifer bereits im Vorfeld von unseren Fernkampfwaffen unter Beschuss genommen werden kann und Verluste erfährt. Wir haben gesehen, dass man eine Palisade aus unseren Pila Muralia nicht ohne weiteres einzudrücken oder rauszureißen kann. Dies mag man in aller Ruhe ohne Schwierigkeiten bewältigen, aber inmitten eines Gefechts und in Reichweite gegnerischer Gladii ist es eine immense Herausforderung. Wir haben gesehen, wie der Feind auf den rasenstücken auf der Aussenseite ausrutschte, wie er keinen Halt auf dem Hang fand und wie er schließlich besiegt wurde"
    wieder machte Avitus am Ende der Reihe kehrt.
    "Es war nicht die Befestigung alleine, die uns den Sieg einbrachte. Aber sie stellte sich als eines der entscheidenden Faktoren, die zu unseren Gunsten wirkten. Wäre dies ein reales Gefecht gewesen, wären einige von euch nicht mehr unter uns. Aber Rom wäre an diesem Tage siegreich gewesen und das allein zählt"


    Avitus stellte sich vor der Reihe auf.
    "State" ~ Stillgestanden
    gab er den Befehl.
    "Für heute war es das. Abite" ~ Wegtreten
    Damit ging dieser vierte marschfreie Tag, an dem geruht wurde, langsam zu Ende und die Dämmerung setzte langsam ein, als Vorbote der Nacht...

    Derweil brachte das Mädchen die Bestellung, die Avitus aufgegeben hatte und stellte alles auf dem Tisch ab.
    "Nur zu, Petronius"
    sagte Avitus und deutete auf das bescheidene Essen, das aber eher als Appetitanreger, denn als die eigentliche Speise gedacht war. Er selbst nahm sich etwas von dem Brot, tunkte es ins Öl und beförderte dann in seinen Magen, um sich zunächst etwas trinkfest zu machen. Es folgten einige Stückchen gebratenen Fisch.


    Sim-Off:

    @ Bursa: WiSim

    Avitus nahm einen Schluck. Zu spät, dann erst hörte er, dass Bursa auch auf sein Wohl trinken wollte. Avitus musste lachen.
    "Auf mein Wohl? Tja, man merkt, dass du nicht mehr unter mir dienst... Na, ab jetzt unterstehst du ja Iulius"
    sagte er und nahm gleich noch einen Schluck. Eigentlich wollte er mit seiner weiteren Bestellung warten, bis noch mehr von ihnen da waren, aber der leere Magen machte sich durch ein lautes Knurren bemerkbar und Avitus wollte nicht zu schnell betrunken werden, was auf leeren Magen nur allzu schnell geschehen konnte.
    "Deine Ausbildung geht damit weiter. Aber ich kenne dich lange und gut genug, immerhin noch aus Germania, um zu wissen, dass du das Pferd schon schaukeln wirst"
    er winkte eines der germanischen Mädchen heran und bestellte zunächst etwas frisch gebackenen Brot und Oliven, gebratenen Fisch und ein paar Melonenscheiben.
    "Caecilius Macro wird bald zu euch stoßen. Als 'Eques auf Probe' sozusagen. Wenn er sich bewährt, wird er bei euch bleiben. Du hast in der Vergangenheit stets ein Gefühl für kameradschaft bewiesen, Eques, ich erwarte von dir, dass du Caecilius nach Kräften unterstützt"
    er nahm einen weiteren, kleinen Schluck von dem Mulsum.
    "Was deine Nachfolger angeht... nun, die machen sich ganz gut, aus dem Haufen lässt sich was machen. Du hast es ja selbst erlebt, damals während des Marsches. Wenn es hart auf hart kommt, können sie standhaft sein und Mut beweisen..."

    Zitat

    Original von Commodus
    Die Unterkunft erwies sich als größer, als Commodus vermutet hatte. Es gab mehrere Zimmer, von denen die meisten allerdings verschlossen waren. In einem Raum mit Regalen und zahlreichen Schriftrollen entdeckte er einen Scriba, der über irgendwelche Tabellen gebeugt saß und angestrengt rechnete. Der Miles, dem er bis hierhin gefolgt war, deutete ihm, sich hinzusetzen und zu warten, was Commodus in seiner Müdigkeit nur allzu gerne tat. Der Soldat selbst tat es ihm gleich. Offenbar nutzte er diese Gelegenheit fernab vom Tor und dem Wachdienst, um sich etwas Ruhe zu gönnen. So warteten sie auf den Artorier


    Von der Stabsbesprechung kommend betrat Avitus seine Unterkunft, wo er seinen Sklaven in Begleitung eines Miles entdeckte. Er schickte den Legionär weg und setzte sich hin, zu Commodus blickend.
    "Du bist pünktlich. Gut..."
    sagte er und deutete auf eine Weinamphore.
    "Schänk dir auch ruhig ein. Und berichte mir, was es Neues aus Rom gibt..."
    er lehnte sich zurück. Avitus wusste, ja er sah deutlich, wie neugierig Commodus war, zu erfahren, warum der Vertrag über die Anmietung der Insula und des Stallplatzes in Mantua gekündigt worden war. Aber vorerst wollte er wissen, ob ihm sein unfreier Bote Post von den Seinen aus Rom mitgebracht hatte.

    "Ich nehme an, du meinst die Legionsreiterei..."
    sagte Avitus. Er hoffte, dass der Miles nicht hergekommen war, um um eine Versetzung zur einer Ala zu ersuchen.
    "Interessant, Miles. Ich hatte ohnehin vor, dir vorzuschlagen, dich an die Legionsreiterei auszuleihen, gewissermaßen. Aber bild dir darauf ersteinmal nicht zu viel ein. Decurio Iulius wird ein Auge auf dich werfen. Wenn du dich gut anstellst, und nur dann, steht einer baldigen endgültigen Versetzung zu den Equites nichts im Wege"
    Avitus stand auf und ging ins Nebenzimmer, wo ein Scriba über den Akten saß. Er kehrte einige Sekunden später zurück, mit einem Schriftstück in der Hand.
    "Das gibst du dem Decurio Iulius, er weiß bescheid. Wäre das alles, Miles?"
    fragte er zum Schluß, um in Erfahrung zu bringen, ob Macro ein weiteres Anliegen vorzubringen hatte, wenn er schon mal da war.


    Befehl
    [Blockierte Grafik: http://img302.imageshack.us/img302/6066/erwdk1.png]


    ~~~
    Hiermit wird miles gregarius K' Caecilius Macro zur Legionsreiterei der Legio I Taiana Pia Fidelis versetzt


    ~~~


    gez. Lucius Artorius Avitus

    "Nun, da sage ich bestimmt nicht nein..."
    sagte Avitus zum Iulier und wandte sich an Bursa.
    "Tja, die anderen sind zwar noch nicht da, aber wir können dennoch schon mal auf deine Ernennung trinken, Eques Petronius"
    sagte er, 'eques' besonders betonend und hob den Becher.

    Die Probati machten es den 'Barbaren' nicht leicht und kämpften, trotz der Tatsache, dass es lediglich eine Übung war, wild entschlossen. Der eine oder andere Agfreier musste mit blutiger Nase oder Lippe als 'gefallen' ausscheiden. Spaß hatten die Veteranen aber dennoch, zollten dem kleinen verbliebenen Haufen dort auf dem Wehrgang, durch anerkennende Gesten einen gewissen Respekt. Solchen Eifer hatten sie nicht erwartet.


    Die Zahl der Angreifer war stetig geschmolzen. Entweder, sie kämpften mit den Verteidigern oder aber suchten das Hindernis zu überwinden, das zwischen ihnen und den Verteidigern stand. Entschieden sie sich fürs Erste, waren sie im Nachteil. Der Hang bot keinen Halt und der Verteidiger stand höher, hatte einen festen Halt und kämpfte seinerseits verbissen. Entschied sich der Angreifer fürs Zweite, musste er den Kampf vernachlässigen und war leichtes Ziel für die Glaidii der Probati. Langsam aber sicher gewannen die Verteidiger die Oberhand... kaum zwei Dutzend Angreifer waren noch auf den Beinen, die Zahl der Verteidiger entsprach dem in etwa... wenn man bedachte, wie das Verhältnis zu Beginn aussah, erschienen diese zahlen in einem anderen Licht und der Ausgang in Form eines zwar recht teuer erkauften, aber dafür verdienten Sieges war nur noch eine Frage der Zeit.


    Avitus hob den Arm, nickte zum Cornicen und ein Signal ertönte, welches das Ende der Übung signalisierte. Die 'Barbaren' zogen sich vom Wall zurück und Pullo übernahm wieder, ließ seine Jungs antreten. Sogleich kehrte wieder Disziplin und Ordnung in ihre Reihen. Avitus ließ die Probati wieder antreten.
    "Die Übung ist beendet. Parate... in duos ordines venite... state... aciem dirigite" ~ Achtung... in zwei Linien antreten... Stillgestanden... Ausrichten
    kamen die Befehle.