ZitatOriginal von Artoria Medeia
Als Tiberia Livia eintrat, wandte Medeia ihren Blick rüber. Mit einem freundlichen Lächeln begrüßte sie sie, als schon Imperiosus an sie heran trat. Gerade als Livia sich nach dem Programm erkundigte, horchten auch zwei Damen auf, beide in auffallend leuchtender, aber sehr adretter griechischer Kleidung gehüllt. Eine der Damen, mit einer hohen und sehr kunstvollen Perücke, die auch auffallend groß gewachsen war, wandte sich an Livia. Mit tiefer Altstimme und einem vergnüglichen Augenzwinkern wandte sie ein. "Ich hörte, dass es ein Opfer geben soll an Zeus...oder nein, an Iuppiter! Und wohl auch Tänze, ein Schauspiel und ein Ringkampf zur Erquickung der Gäste steht an. Diotima, wenn ich mich vorstellen darf?" Höflich und ein wenig neugierig lächelte jene extravagante Dame Livia an.
Livia betrachtet ein wenig beiläufig die weiteren noch eintreffenden Gäste. Allmählich kann sie auch einzelne unter ihnen entdecken, die ihr nur allzu bekannt sind. Der Auctrix PPA und der Rectrix nickt sie somit grüßend zu und auch den Gruß der Gastgeberin erwidert die Patrizierin mit einem freundlichen Lächeln. Bevor jedoch ihr Gesprächspartner antworten kann, gesellt sich zwei ihr noch unbekannte Damen hinzu. Livia bemerkt natürlich die eindrucksvolle Erscheinung der Wortführerin, überspielt ihr Erstaunen darüber jedoch. In gehobener Gesellschaft ist man einiges gewohnt. Das genannte Programm verspricht immerhin einen unterhaltsamen Abend. Höflich erwidert sie die Vorstellung.
"Sehr erfreut. Mein Name ist Tiberia Livia. Ich danke dir. Das klingt nach einigen interessanten Aufführungen. Ist dir zufällig auch bekannt, um welches Stück es sich bei dem Schauspiel handeln wird?"
ZitatOriginal von Tiberius Artorius Imperiosus
Imperiosus lächelte freundlich zurück. "Das ist wirklich sehr schade, aber er wird sicherlich in Gedanken bei uns." Imperiosus schaute, wo einer der Sklaven war, denn er stand schon die ganze Zeit ohne verdünnten WEin im Innenhof. Auch Tiberia Livia hatte noch nihcts zu Trinken gehabt.
Auf Imperiosus Erwiderung muss Livia jedoch unweigerlich schmunzeln. Sie weiß nur allzu genau, dass Hungaricus Gedanken in diesem Moment an jedem beliebigen Ort sein könnten, doch ganz sicher nicht bei ihr. Da es sie aber nicht stört und sie sich gut unterhalten fühlt, kann diese Erkenntnis ihre Laune nicht trüben.
"Ja. Ich bin mir sicher, dass er nun ebenfalls gerne hier wäre. Aber seinen Verpflichtungen konnte er dieses Mal leider nicht entkommen."