Beiträge von Lucius Artorius Avitus

Avitus hörte aufmerksam zu. Beim Mars, dieser Tag war über alle Maßen erstaunlich. Die Ereignisse schienen sich zu überschlagen... die Beförderung, die Kunde vom Leichnam eines Tribuns und nun die Versetzung in die 'Kaiserlegion'. Er blieb still, als der Legatus sie nach Einwänden gegen diese Versetzung fragte. Er hatte nicht nur keine Einwände, er empfand sie gar als Auszeichnung.

"Es bleibt zu hoffen, dass er dir Glauben schenkt"
    sagte Avitus, ihr immer noch den Rücken gekehrt. Selbst wenn sie dazu käme, mit dem Legatus ein Gespräch diesbezüglich zu führen, wäre es wahrscheinlich nicht mehr Teil der Untersuchung.
    Avitus nahm seine Sachen auf. Auf das Wachsbrett hatte er während des Verhörs nicht einen Buchstaben gesetzt, aber es war ohnehin nicht notwendig gewesen. Er glaubte ihr... vielleicht... aber letztlich spielte es - wenn überhaupt, dann - eine untergeordnete Rolle.
    Er machte sich zum Gehen auf, blieb aber noch mal kurz auf ihrer Höhe stehen, ohne sie anzusehen. Er wollte noch etwas sagen, hielt sich aber zurück, nickte stattdessen mehrmals, warf der Wache einen kurzen, strengen Blick zu, der ihr signalisierte, dass die Sklavin abgeführt werden mochte, und verließ den Raum eiligen Schrittes.

Avitus ließ die Männer halt machen. Er verzichtete bewusst darauf, ihnen Zeit zu geben, den Durst zu löschen. Inmitten einer Schlacht war dies kaum möglich und im Umgang mit dem Gladius wollte er die Männer nicht schonen.
    "Also gut... alle mann runter in den Liegestütz"
    sagte er und machte es vor.
    "Wir machen wieder nur zehn. Langsame, saubere zehn"
    Und wieder kamen elend langsame, kraftraubende Liegestützen, die dem Artorier allerdings nach so vielen Stunden und Tagen auf dem Exerzierplatz nicht wirklich Mühe bereiten konnten... im Gegensatz zu diesem müden Haufen, den er vor sich sah.

Als die Liegstütze 'abgehackt' waren, sprang er auf.
    "Jeder sucht sich einen neuen Trainingspartner. Danach Übung fortsetzen"
    hallten seine nächsten Befehle.

In der Tat war Avitus wohl etwas vorschnell mit seiner Vermutung, es würde sich um einen Mord gehandelt haben*. Andererseits fallen Männer, vor allem Soldaten der IX Hispana, nicht einfach um. Nein, er war sicher, dass eine Waffe, geführt von eines Mörders Hand, dem leben des Tribuns ein jähes Ende setzte.
    "Der Bote scheint darüber nicht informiert zu sein. Er hat den Wachen nicht angedeutet, wie der Tribun gestorben ist und von diesen vernahm ich die Meldung. In Gegenwart des Boten. Wäre ihm dieses Detail bekannt, hätte er es dem Bericht der Milites hinzugefügt"
    antwortete Avitus. Der Tag hatte für ihn gut begonnen, doch trübte dieser Vorfall seine Freude über die Erhebung in den Zenturionat. So blieb zu hoffen, dass man die Sache schnellstens aufklären mochte.

Sim-Off:

*@ Plautius: hast mich erwischt :P

mal off-topic:
    jedesmal, wenn hier ein Beitrag erstellt wird, krieg ich eine PN, die mich darüber informiert und zwar über Beiträge nur hier. Ist das normal?

ps: ach wie gerne hätte ich den Beitrag Tacitus' zitiert und dann ein "kannte ich schon" drunter gesetzt, aber das hätten viele glaub ich falsch verstanden.

Avitus nickte Iulius zurück und setzte wieder zum sprechen an.
    "Legatus, erlaube mir, ehe wir anfangen, eine dringende Meldung zu erstatten. Ein Bote kam an der Porta Praetoria vorbei, der behauptete, in der Stadt sei der Leichnam eines Tribuns aufgefunden worden. Ich gab ihm Anweisung, den Wachen detaillierte Wegbeschreibung zu geben, damit wir jemanden zum Tat- bzw. Fundort schicken können"
    sagte Avitus. Dass jemand es tatsächlich gewagt hatte, einen Angehörigen der Legion zu ermorden erfüllte ihn mit Zorn.

Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    "Centurio Matinius oder Optio Artorius oder Decurio Iulius wird am Tor benötigt!"

"Centurio Artorius, wenn ich bitten darf"
    donnerte es zurück.
    "Meldung"
    verlangte Avitus schroff und vernahm die Worte der Milites, die ihm knapp berichteten, was vorgefallen war.

"Oh scheiße"
    sagte er leise. Bei den 'neuen Tribun' musste es sich um Prudentius handeln, der vor nicht all zu langer Zeit erst aus Hispania zu ihnen aufschloss. Avitus wandte sich an die Wachen und den Boten
    "Ich muss ohnehin zum Legatus zu einer Stabsbesprechung. Dort werde ich berichten, was geschehen ist. Bote, berichte den Männern den Weg, damit wir hinfinden können, oder warte solange am Tor, wenn deine Zeit es dir erlaubt, auf dass du gleich jemanden zum Ort des Verbrechens führen kannst"
    sagte er und wandte sich ohne abzuwarten zum Gehen.

Sim-Off:

Ich tu mal so, als sei dies auf dem Weg von den Horrea, wo Avitus seine neue Ausrüstung empfangen hat, zur Stabsbesprechung geschehen ist. Was Avitus dazu getrieben hat, diesen Weg am Tor vorbei zu nehmen? Keine Ahnung... vielleicht hat ihn ja in dem Moment ein Gott besucht und ihm dazu geraten

"Hispania?"
    dass die Gens Didia in Hispania zu residieren schien, war dem Artorier bisdahin unbekannt.
    "Ja, ich kann mir vorstellen, was du meinst. Ich selbst bin schon seit einer ganzen Weile weg aus Rom... und für einen Römer kann es zuweilen unerträglich sein, nicht in Rom zu sein"
    sagte er.
    "Und es sieht nicht danach aus, dass ich in nächster Zeit Gelegenheit bekommen werde, hinzukommen. Aber genug von mir. Dass du nach Hispania gehst, ist eine gute Entscheidung, kannst du doch so die Deinen treffen. Wer weiß, vielleicht weilt dein Vater ja dort. Oder deine Familie vermag dir Auskunft darüber zu geben, wo er sich aufhält und wie es um ihn bestellt ist"

"Milites surgite" ~ Aufstehen
    sagte Avitus, als sie die Liegestütze hinter sich hatten.
    "Ad arma... State...Aciem dirigite... Movemini..." ~ Zu den Waffen... Stillgestanden... Ausrichten... Rührt euch

Er stellte sich vor die Milites.
    "Wir werden die Übungen mit dem Gladius fortsetzen... diesmal ohne Pfahl. Je zwei Mann miteinander. Miteinander, nicht... gegeneinander"
    er blieb stehen und sah die Milites streng an.
    "Milites, bei dieser Übung geht es nicht darum, euer Gegenüber zu verletzen. Es geht darum, miteinander zu lernen. Ich will niemanden den Helden spielen sehen. Wenn ihr merkt, dass ihr besser seid, als euer Trainingspartner, erwarte ich von euch, dass ihr ihm helft. Diese Gruppe ist nur so stark, wie ihr schwächster Mann. Vergesst das nicht"
    Avitus musterte die Milites streng.
    "Miles Petronius... Progredere" ~ Vortreten
    sagte er und als Bursa vorgetreten war...
    "Miles, du und Probatus Cassius. Abite... Probatus Tertius... Progredere... Probatus, du und Probatus..."
    Avitus fuhr fort, teilte die Gruppe auf und winkte Miles Maro zu sich, der mit Scutum und Übungsgladii ausgerüstet war, von denen er einen Avitus übergab. Avitus ging zum Probatus Cassius, nahm sich dessen Scutum und stellte sich gegenüber Maro auf.

"Ein Mann greift an. Genau so, wie ihr es am Pfahl gemacht habt, Hals und Unterleib. Der andere pariert diesen Angriff mit seinem Scutum"
    er nickte Maro zu und dieser griff an, während Avitus dessen Stich mit dem Scutum abwehrte und seinerseits angriff.
    "Angiff, Deckung, Gegenangriff"
    sagte er und gab den Übungsgladius an Maro und den Scutum an Cassius zurück.
    "Los"

Avitus beließ die Schriftrolle, wie sie war. Später würde er Zeit finden, den Brief zu lesen, obwohl die Neugier natürlich stark war. Doch die Severitas verbot es ihm, in diesem Moment nur an sich zu denken.
    "Ich muss schon sagen... das ist höchst zuvorkommend von dir, mir den Brief zu überbringen. Dafür hab Dank. Andererseits richte meinem Cousin bitte auch einen Tadel aus, wenn du ihn vor mir sehen solltest, was wahrscheinlich der Fall sein wird"
    sagte er.
    "Und zwar wegen vielerlei Dingen. Zunächst schimpfe ihn, dass er so dumm war, ein junges Weib wie dich alleine nach Germania zu schicken. Ich denke dabei nicht nur an Gefahren, sondern vor allem an die vielen Legionäre hier in de Provinz... er muss dir wohl bereits sehr vertrauen. Zweitens sage ihm, dass er das nächste Mal gefälligst die Dienste des Cursus Publicus in Anspruch nehmen soll. Es war ein bemerkenswert erstaunlicher Zufall, dass du mich gefunden hast... eigentlich zu erstaunlich, möchte man fast meinen. Und drittens... schimpfe ihn, dass ich so selten Post erhielt"
    sagte Avitus mit einem Lächeln, das verriet, dass er das Gesagte nicht ganz ernst nahm... abgesehen vielleicht von dem letzten Punkt.

"Jetzt, nachdem du deinen Vater hier nicht finden konntest, wohin führt dich dein Weg, wenn du den Besuch bei Artorius Reatinus hinter dich gebracht hast? Ich nehme an, zurück nach Rom?"
    fragte er.

"Consistite" ~ Halt
    hallte es schließlich, als die Männer wiedereinmal in Kolonne marschierten.
    "Ad sinistram... movemini" ~ Links um... Rührt euch

"Wenn ihr diesen Wechsel beherrscht, dann auch die deiden anderen Arten, bei denen man jeweils über die linke oder die rechte Flanke aufschließt. Ihr seid weit davon entfernt, es perfekt hinzukriegen, da wir noch am Anfang dieses Trainings stehen, aber da die nächsten Tage damit ausgefüllt sein werden, Frormationen zu erlernen, werdet ihr schon bald die Wechsel draufhaben, das garantiere ich euch... und wer nicht, den befördere ich persönlich mit einem Arschtritt aus dem Castellum oder lasse ihn als Maultierpfleger einteilen"
    sagte Avitus mit einem grimmigen Lächeln. Was schlimmer war, musste jeder für sich selbst entscheiden.

"Aber heute... heute geht es uns darum, die verschiedenen Formationen, derer wir uns im Gefecht bedienen, einmal kennenzulernen. Wir fahren fort und zwar mit der 'Testudo'. Bei der Testudo bilden die Männer des ersten Glieds und der beiden äußeren Aussenrotten eine dichte Schildmauer, während die Legionäre in der Mitte ihre Scuta dachartig über die Köpfe halten. Angewandt wird diese Formation beim Vorrücken auf eine befestige Stellung eines Feindes, insbesondere überhöhte Stellungen."
    sagte Avitus, den gewohnten Gang entlang der Reihe aufnehmend, die Arme auf dem Rücken verschränkt.

"Der Sturm auf eine befestigte, von einem zur Abwehr bereiten und entschlossenen Feind ist eine riskante und verlustreiche Aktion. Die Sturmtruppen sind zahlreichen Gefahren bereits im Vorfeld des ersten Kontakts mit dem Feind ausgesetzt. Kurz gesagt... es ist ein verdamtes Gemetzel"
    er machte am Ende der Reihe kehrt und setzte den Gang langsam fort.
    "Die 'Testudo' ist ein zweischeidiges Schwert. Sie verschafft einerseits einen gewissen Schutz vor Fernwaffen, macht die Einheit allerdings sehr langsam und besonders träge. Das 'Dach' bieten den Sturmtruppen einen Schutz vor Fernwaffen wie Speeren, Pfeilen und Schleudergeschossen"
    erläuterte Avitus langsam, laut und deutlich.
    "Wenn ihr die Testudo nicht beherrscht und wir werden zum Sturm auf eine befestigte Stellung befohlen... werden viele von euch fallen"
    sagte er zum Schluß mit einer steinernen Mine und einer todernsten Stimme, die nichts mehr vom üblichen Gebahren eines Schinders inne hatte. Diese Worte meinte der Artorier so, wie er sie sagte.

In seiner neuen Uniform und Rüstung, die er kurz vor der Besprechung in der Horrea in Empfang genommen hatte, betrat Avitus den Stabsraum und nahm Haltung an. Er salutierte vor dem Legatus.
    "Ave Legatus. Centurio Artorius Avitus, melde mich wie befohlen zur Besprechung, Legatus"
    sagte er.

So recht glauben konnte Avitus es noch nicht. Als er die Bekanntmachung seiner Beförderung in den Zenturionat vernommen hatte, blieb er wie versteinert stehen und stand einige Momente lang mi leicht geöffnetem Mund da, ehe ihm bewusst wurde, dass es sich nicht gehörte, sich so vor den anderen Soldaten zu präsentieren. Er hatte sich zusammengerissen und da erst schoss ihm das Blut in den Kopf. Centurio... Die Halsadern traten leicht hervor, als er krampfhaft versuchte, nicht lauthals zu jubeln und die Fingerspitzen bohrten sich in seine Handflächen, als er die Fäuste ballte. Eilenden Schritts machte er sich zu den Horrea auf, um als erstes die Ausrüstung abzuholen, die ihm ab jetzt zustand.

Er verabschiedete sich von dem Segmantpanzer... in all der Zeit hatte er diese Rüstung getragen und nun machte sie dem Kettenpanzer platz. Avitus lächelte. Zwar war diese schwerer, aber bei der Hitze, wie zuweilen selbst hier in Germania herrschte, würde er wenigstens nicht mehr geröstet, wenn die Sonne auf die polierten Platten schien und diese aufheizte.
    Er ermpfing seinen neuen Helm mit der begehrten crista transversa, ein Zeichen seines neuen, diese so begehrten Ranges unter den Soldaten. Beim Mars, dies war ein guter Tag. Ein Tag, den der Artorier wohl nie in seinem Leben würde vergessen können.
    Er gab das cingulum des Miles ab und empfing das der Centurionen. Es war breiter und reicher verziert. Ab jetzt konnte jedermann sehen, dass er Offizier war. Voller Stolz würde er dieses Abzeichen tragen. Ferner die ocreae, die Beinschienen. Avitus hielt sie einige Momente lang, starrte sie an, ehe er das paludamentum, den roten Umhang in Empfang nahm.

Und schließlich das Symbol seines Ranges, seiner Befehlsgewalt... die vitis. Diese verkörperte Autorität eines Centurio. Avitus nahm sie so behutsam auf, als ob ihm der Stock jeden Momnt zerbrechen könnte. Für den Exerzierplatz würde er auf eine Alltags-Version zurückgreifen und dieses nur bei besonderen Anlässen führen.

Er zog die Sachen an... legte die Mannschaftsrüstung weg und legte die Neue an. Sie wurden zu einer Besprechung mit dem Legatus befohlen und er wurde dort bereits als Centurio geführt... er beeilte sich, denn es hieß sofort und seinen ersten Befehl als Centurio wollte er nicht zu spät ausführen.

Er bedankte sich bei den Milites, die in den Verpflegungsmagazinen Dienst taten und ihm die Sachen zusammengestellt hatten, und verließ dieses...

Eine Frage bezüglich des Ablaufs der Wahlen im Alten Rom, wenn gestattet.
    Haben sich die Kandidaten tatsächlich auf dem Forum Romanum hingestellt und lauthals gebrüllt, wie toll sie und ihre Vorfahren doch seien? Wieviele Quaestoren-Ämter gab es tatsächlich? 12? 20? 60? Im Grunde egal, aber wenn sich die Kandidaten hingestellt hätten, würde es doch ein ziemliches Chaos ergeben, wenn sie alle gleichzeitig sich selber präsentieren und die Gegenlandidaten abwerten mochten.
    In einem Roman habe ich mal gelesen, dass die Kandidaten sich schweigend hingestellt hatten und erst reden durften, wenn man ihnen auch tatsächlich Fragen gestellt hatte. Ist da was dran?

Es hätten nur ein paar Fragen werden sollen. Langsam fürchtete Avitus, die Kontrolle würde ihm irgendwie entgleiten... falls er sie überhaupt während dieses 'Gesprächs' je hatte, was er nun auch bezweifelte. Er versuchte, sich seine innere Anspannung nicht anmerken zu lassen. Er musste hier Dinge sagen, die er unter anderen Umständen nie gesagt hätte... aber es gehörte manchmal zum Leben dazu, dass man manchmal eine Rolle spielt. Und heute, hier und jetzt, oblag es ihm, die Rolle des verbohrten, gefühllosen Mistkerls zu spielen.
    "Gnadenstoß?"
    fragte er ungläubig. Dass sie nicht zu wissen schien, dass Livianus abwesend wegen eines Stabsbesprechung in Ulpia Noviomagus war, verwunderte ihn etwas.
    "Du hast mir nicht zugehört, Frau. Es bin nicht ich, der die Entscheidungen fällt"
    seine Stimme war leise, als er diese Worte aussprach.

Avitus wusste nicht, was er getan hätte, wenn er die Macht hätte, zu entscheiden. In diesem Moment war er irgendwie froh, nicht über das Schicksal dieser bedauernswerten Frau entscheiden zu müssen. Er schaute hinab auf den Griff seines Gladius, der an seiner rechten Seite hing und legte dann die Hand drauf. Seine Finger umklammerten ihn und er musste sich bremsen, um das Schwert nicht zu ziehen und es der Sklavin zu reichen, auf dass sie ihrem Dasein ein schnelles, schmerzloses Ende bereiten konnte.
    "Dein Herr ist abwesend. Er wird bald zurückkehren und ihm wird berichtet..."
    Avitus drehte ihr den Rücken zu, sich darauf verlassend, dass die Wache, die Miriam immer noch am Arm festhielt, sie zurückhalten würde, wenn sie etwas unbedachtes tat. Er sprach nicht mehr. Ohnehin war vermutlich alles, was er sagte, Hohn und Spott in ihren Ohren. Vielleicht fürchtete er, gegen Ende doch weich zu werden und gedachte, diese aufkeinemde Angst zu verbergen. Andererseits wirkte diese Geste wieder mal arrogant und herablassend und passte so perfekt in diese Rolle, die er - immer schwerer werdenden Herzens - spielte... und dabei hatten es nur ein paar Fragen werden sollen.

Avitus ließ die Männer eine ganze Weile trainieren, während er aufmerksam beobachtete, wer sich wie machte. Am Pfahl mit Bursa blieb er nicht länger stehen, als bei den anderen, doch dennoch fiel ihm auf, um wieviel kräftiger und frischer der 'Germane' gegenüber diesem wirkte. Es fehlte hier bei noch so manchen an Kondition, wie es schien. Er ließ die Männer mit der Übung aufhören und hob den Arm.

"Alle Mann runter in den Liegestütz..."
    Avitus selbst ging auch in den Liegestütz.
    "Wir machen saubere zehn. Nur zehn, nicht mehr"
    sagte er mit einem Unterton, der allerdings vermuten ließ, dass es keine einfachen zehn sin würden.

"Und runter..."
    sagte er ging runter und blieb in der Position.
    "und halten..."
    er blieb an die zehn Sekunden in der Position, kam dann wieder in die Ausgangsstellung.
    "...und eins... Und runter..."
    Langsam und fordernd waren die Liegstütze, laut und deutlich die Befehle, die hin und wieder von einem 'ich sagte halten, Probatus Cato. Aufstehen, Schild aufnehmen und zwei Runden um den Platz, im Laufschritt... Danach zehn Liegstütze selbstständig' oder 'ruhig, Männer, kein verdammtes Gestöne hier, ihr seid auf dem Campus, nicht bei einer Lupa' unterbrochen wurden.