Beiträge von Lucius Artorius Avitus

Avitus verfolgte ihre Ausführungen aufmerksam. 'Sofort in ihn verliebt'... sie war wirklich noch jung und naiv, sich sofort in den erstbesten Mann zu verlieben. Vielleicht war es aber einfach nur eine Übertreibung einer Verliebten.
    "Von mir erzählen?"
    fragte er.
    "Da gibt es nicht viel zu erzähen. Ich bin Soldat und führe das Leben eines solchen. Exerzieren, Essen und Schlafen... das bestimmt meinen Tag"
    sagte er, die gelegentlichen Besuche bei Huren aus diesem Rhytmus auslassend.
    "das und.. naja.. auf die nächste Beförderung warten"
    fügte er mit einem Lächeln hinzu.
    "Du sagtest, du hast einen Brief für mich?"

Avitus bemerkte die unglaubliche Entschlossenheit Miriams und deutete der Wache mit einem Wink, zu warten, als sie erneut zu sprechen ansetzte. Der Anblick der Sklavin war erstaunlich. Voller Zorn, den er heraufbeschworen hatte, und zugleich voller Klarheit in ihrer Ausdrucksweise. Er setzte sich wieder.
    "Glaubst du wirklich, dass es eine Rolle spielt, ob ich dir glaube?"
    entgegnete er mit eiskalter Stimme zurück und bereute diese Frage sogleich, denn sie passte nicht zu seinem Konzept der Distanz, Überheblichkeit und Provokation. Aber nun waren diese Worte ausgesprochen und er konnte nicht zurück, sondern musste versuchen das Beste daraus machen. Mit einem Gesichtsausdruck, der so kalt und hart wie der einer Statue war, schaute er sie an.
    "Ich sage dir, was passiert. Ich werde alles, was hier gesprochen wurde, meinem Vorgesetzten berichten. Er wird es seinem Vorgessetzten berichten und der widerum seinem. Und so weiter und so fort. Bis die Sache beim Legatus landet. Du solltest nicht so viel darauf geben, was ich dir glaube. Alles was ich tue, ist ein Mosaikstück erstellen, das dann in das Gesamtbild eingefügt wird"
    sprach er.

"Und was deine Motive angeht... du widerst mich an"
    sagte er plötzlich mit leiser Stimme.