Beiträge von Lucius Artorius Avitus

Avitus verfolgte ihre Ausführungen aufmerksam. 'Sofort in ihn verliebt'... sie war wirklich noch jung und naiv, sich sofort in den erstbesten Mann zu verlieben. Vielleicht war es aber einfach nur eine Übertreibung einer Verliebten.
    "Von mir erzählen?"
    fragte er.
    "Da gibt es nicht viel zu erzähen. Ich bin Soldat und führe das Leben eines solchen. Exerzieren, Essen und Schlafen... das bestimmt meinen Tag"
    sagte er, die gelegentlichen Besuche bei Huren aus diesem Rhytmus auslassend.
    "das und.. naja.. auf die nächste Beförderung warten"
    fügte er mit einem Lächeln hinzu.
    "Du sagtest, du hast einen Brief für mich?"

Avitus bemerkte die unglaubliche Entschlossenheit Miriams und deutete der Wache mit einem Wink, zu warten, als sie erneut zu sprechen ansetzte. Der Anblick der Sklavin war erstaunlich. Voller Zorn, den er heraufbeschworen hatte, und zugleich voller Klarheit in ihrer Ausdrucksweise. Er setzte sich wieder.
    "Glaubst du wirklich, dass es eine Rolle spielt, ob ich dir glaube?"
    entgegnete er mit eiskalter Stimme zurück und bereute diese Frage sogleich, denn sie passte nicht zu seinem Konzept der Distanz, Überheblichkeit und Provokation. Aber nun waren diese Worte ausgesprochen und er konnte nicht zurück, sondern musste versuchen das Beste daraus machen. Mit einem Gesichtsausdruck, der so kalt und hart wie der einer Statue war, schaute er sie an.
    "Ich sage dir, was passiert. Ich werde alles, was hier gesprochen wurde, meinem Vorgesetzten berichten. Er wird es seinem Vorgessetzten berichten und der widerum seinem. Und so weiter und so fort. Bis die Sache beim Legatus landet. Du solltest nicht so viel darauf geben, was ich dir glaube. Alles was ich tue, ist ein Mosaikstück erstellen, das dann in das Gesamtbild eingefügt wird"
    sprach er.

"Und was deine Motive angeht... du widerst mich an"
    sagte er plötzlich mit leiser Stimme.
    "Du wagst es, dich hierhin zu stellen und mir etwas von Loyalität gegenüber deinem Herrn zu erzählen? Davon, dass du ihn nicht hintergehen wolltest? Dass du sein Vertrauen nicht mißbrauchen wolltest... du hast es mißbraucht und zwar bereits in dem Moment, als dir der erste Gedanke an eine Flucht kam"
    Avitus erhob sich wieder. Er war sichtlich angespannt.
    "Er ist auch mein Herr. Er ist mein Patron. Er ist mein Legat. Also erzähle mir nichts über Loyalität. Erzähle mir nicht, ich hätte keine Ahnung"
    sprach er, wobei er gegen Ende des Satzes die Stimme anhob.
    "Das Verhör ist beendet"
    fügte er dann - wieder gefasst - hinzu.

"Hhm"
    gab Avitus von sich, als diese junge Römerin so die Nähe suchte... andererseits waren sie nicht in Rom und er selbst kein hochrangiger Magistrat. Also ging er darauf ein.
    "Über Tiberius erzählen..."
    Avitus wusste nicht recht, was er sagen und wo er anfangen sollte.
    "Er... er fuhr zur See. Nach Aegypten meistens. Zu der Zeit lebte ich selbst in Ostia, so dass wir uns ab und zu in der Stadt sahen, zwischen den Reisen versteht sich. Dann, eines Tages, trafen wir uns unvermutet in Rom wieder. Beide suchten nach etwas Neuem in ihrem Leben. Nach etwas, was dem Leben einen Sinn geben konnte. Ich ging zum Militär und Tiberius wollte Rom und den Göttern dienen. "
    Avitus zuckte mit den Schultern.
    "Er ist mein Cousin und... na ja... wie habt ihr euch eigentlich kennengelernt? So weit ich weiß, ist er doch auf Expedition"
    sagte Avitus plötzlich, als ihm einfiel, dass sein Cousin ja eigentlich noch auf Cyprus weilen musste.

"Tiberius"... Imperiosus sah es normalerweise ungern, wenn ihn Menschen, die ihm nicht sehr nahe standen, mit seinem Praenomen ansprachen. "Liebster"... dieses verfluchte Schlitzohr. Hatte nie in irgendwelchen Briefen auch nur erwähnt, dass er eine Flamme hatte. Andererseits hatte er nicht wirklich oft Briefe aus Rom bekommen. Avitus lächelte.
    "Du wirst es mir kaum glauben können, aber... ich bin Lucius Artorius Avitus"
    sagte er.
    "Didia, Fortuna muss dir in der Tat sehr wohlgesonnen sein"
    fügte er überflüssigerweise hinzu.

Avitus merkte, dass er an seinem Taktgefühl wohl noch etwas feilen müsste.
    "Das weiß ich auch nicht. Aber ich denke, es ist halb so wild. Vielleicht haben ihn Umstände zu einer Geschäftsreise gezwungen"
    sagte er und fügte in Gedanken hinzu
    'oder vielleicht liegt er auch totgeschlagen und ausgeraubt auf dem Grund des nächsten Tümpels'

"Ich weiß nicht, ob es richtig wäre, wenn ein Fremder dir das beibringt, aber wenn du ihn suchst, bist du hier vergebens. Der Besitzer ist längst nicht mehr gesichtet worden. Wo er ist, kann ich dir auch nicht sagen"
    sagte Avitus.
    "Und was deine Suche nach jemandem aus der Hispana betrifft... Im Castellum gibt es an die sechstausend Soldaten... es ist unmöglich viele, geschweige denn alle zu kennen. Aber sag, wen genau suchst du, der in der Hispana dient. Vielleicht ist dir Fortuna ja wohlgesinnt und ich kenne tatsächlich den Gesuchten"
    antwortete Avitus.

Mit finsterem Blick schaute sich Avitus die Milites an.
    "Sei versichert, dass man Derartiges nicht beim Militär lernt"
    antwortete er.
    "Und ihr..."
    er wandte sich an die betroffenen Milites
    "... seht zu, dass ihr ins Castellum zurückkommt, oder ich mach euch Beine"
    sagte Avitus grollend. Die Milites wirkten sichlich angefressen, leisteten dem Befehl allerdings Folge. Avitus schickte Maro mit, damit dieser die "Spaßvögel" im Auge behielt und sie nicht noch mehr Unheil anrichteten, denn der Weg bis zum Castellum war noch lang und bot wahrscheinlich zahlreiche Gelegenheiten für allerlei Unsinn.

Avitus wandte sich wieder der Unbekannten zu.
    "Dein Vater ist also der Besitzer der Taberna Rustica? Dann musst du eine Didia sein"
    sagte er, und erinnerte sich an seine damals etwas unbeholfene Vorstellung bei Fausta.

Es war ein langer Tag gewesen. Die Ausbildung zog sich langsam und monoton dahin, der Fall am Tor war immer noch nicht abgeschlossen. Routine schlich sich ein und bemächtigte sich des ganzen Lagers. In ihren dienstfreien Stunden verbrachten die Soldaten daher verstärkt bei den Huren oder bei einem großen Becher irgendeines Gesöffs, das den Verstand vernebelt. Oder sie taten beides.

Avitus und Maro gingen aus der Stadt. Sie waren, wie so oft, einen trinken gewesen. Seit der letzten Schlägerei waren etliche Wochen vergangen, in denen nichts passiert ist und im Grunde war Avitus froh drüber. Bei der letzten Schlägerei hatte man ihn und Maro übelst verdroschen... da war es besser, eine Zeit lang auszusetzen, obwohl sich Langeweile bereits breit zu machen begann und er sich fragte, ob eine Schlägerei mal nicht eine nette Abwechslung sein würde.

Maro zeigte mit einem Nicken an, dass vorne etwas los war. Eine junge Frau, dem Anschein nach eine Römerin, war in eine laute Diskussion mit einigen Milites verwickelt. Avitus kannte die Männer nicht, sie waren nicht aus seiner Centurie, doch die Stimmung, die herrschte, schien angespannt.
    "Was ist denn hier los?"
    fragte er mit seiner Kasernenhofstimme.

[Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/9667/imper5pg.png]
    Die Legionäre kamen aus der besagten Taberna und hatten tief ins Glas hineingeschaut. Nun waren sie nicht mehr ganz sicher auf den Beinen, als sie unverhofft von einer jungen Blonden angesprochen wurden.
    "Aber sicher"
    sagte dann einer von ihnen.
    "Du folgst dieser Strasse. Einfach gerade aus... kapiert... gerade aus"
    sie lachten lauthals los. In ihrem Zustand fehlender Nüchternheit erschien ihnen die Anspielung darauf, dass man der schnurgeraden Strasse zu folgen brauchte, um zur Taberna zu gelangen, äußerst komisch.

Sie war agressiv. Leicht zu provozieren. Avitus vermutete, dass sie ihm vermutlich eine verpasst hätte, wenn die Umstände andere gewesen wären. Ihre Meinung die Römer - und ihn als einen von ihnen - betreffend, wunderte ihn nicht.
    "Es liegt in der Natur der Schwachen, sich mit Worten zu erwehren, die unter aller Würde sind"
    gab er kühl zurück. Das fiese Lächeln in seinem Gesicht war verschwunden.
    "In Sparta gab es wieviele bewaffnete Bürger... zehntausend vielleicht? Und sie hatten das Fünffache an Sklaven. Warum? Weil sie stark waren. In Rom lebt wahrscheinlich eine Million Menschen... von denen wohl drei Viertel Sklaven sind. Glaubst du wirklich, wir halten uns Sklaven, weil wir schwach und hilflos sind. Wer hat die Welt für uns erobert? Sklaven etwa?"
    Avitus' Gesichtsausdruck verfinsterte sich, als er sich mit dem Zeigefinger an die Schläfe tippte.
    "Ihr seid von Nutzen... nicht mehr und nicht weniger"
    sagte er und ließ seine Worte einen Augenblick lang wirken, ehe er weiter sprach. Warum er sich plötzlich rechtefrtigen versuchte, war ihm selbst nicht klar und Avitus versuchte, sich nicht all zu sehr hineinzusteigern. Sonst wäre wohl am Ende er derjenige, der provoziert sein würde.
    "Obwohl ich zugeben muss, dass es auch was für sich hat, sich von einer Sklavin den Hintern abwischen zu lassen, glaub mir"
    fügte er dann mit einem übertriebenen Sarkasmus hinzu und setzte das Lächeln wieder auf, wie eine Maske.

"Aber zurück zum Thema. Du behauptest, du hast es dir anders überlegt... hmmmm"
    wieder fuhr er sich mit der Hand übers Kinn.
    "Es könnte durchaus sein, dass dem so gewesen ist. Aber glaubwürdig klingt das nicht, nicht wahr?"
    fragte er und sprach weiter, ohne eine Antwort abzuwarten.
    "Ich denke, ich habe genug Informationen. Wache..."
    rief er und wandte den Blick von ihr ab.
    "Entferne sie"
    sprach er zu dem Mann, als dieser erschienen war.

"So so"
    entgegnete Avitus mit einem seltsamen Unterton in der Stimme, der vielleicht erahnen ließ, dass der Römer den Ausführungen nicht viel Glauben schenkte. Aber es war nicht verwunderlich, denn anzunehmen, er wäre nicht befangen und würde nicht versuchen, die Legionäre ins rechte Licht zu rücken, wäre naiv gewesen. Selbst wenn Avitus nicht wollte, instinktiv erschien ihm jedes Wort, dass sich gegen die Milites richtete, sofort der Falschheit verdächtig.

"Viel Verstand scheint ihr Sklaven ja wirklich nicht zu besitzen..."
    sagte er plötzlich mit sehr abwertendem Tonfall. Plautius hatte eine Art Charakterbeschreibung Miriams gewollt und Avitus versuchte nun gezielt, sie zu provozieren. Avitus Gesichtsausdruck umspielte ein seltsam hochnässiges, provokantes Lächeln.
    "Da plant ihr schon eine Flucht, schafft es bis zum Tor... und lasst alles an dummen, sinnlosen Bemerkungen einer für euch namenlosen Wache scheitern"
    Avitus lachte leise.
    "Was genau sollen die Worte dieses Legionärs verletzt haben... Stolz?"

Avitus musterte die Sklavin einige Momente lang, nachdem sich der Mann, der sie hergeleitet hatte, wieder entfernt hatte. Sie gab sich bemerkenswert gefasst, auch wenn man ihr gewiss ansehen konnte, dass es in ihrem Innern zu brodeln schien. Wenn Blicke töten könnten... ihrer war so kalt, dass es ihm im ersten Moment schwer fiel, ihn angemessen zu erwiedern.

"Ich bin hier..."
    sagte er, sich setztend und den Blick nicht abwendend.
    "... um dir Fragen zu stellen, die mit dem Vorfall an der Porta Praetoria im Zusammenhang stehen."
    Avitus fuhr sich mit der Hand übers Kinn.
    "Um eins klar zu stellen. Mir ist egal, ob ihr beide fliehen wolltet, du und Cato. Was ich wissen will, ist, was genau am Tor vorgefallen ist... und zwar aus deinem Mund"
    er nahm eine Wachstafel, um sich stichpunktartig Notizen machen zu können... falls er überhaupt etwas zu hören bekam, was er bei dem Anblick, den ihm Miriam bot, bezweifelte.

So wie es scheint, ist mein Rechner wieder einigermaßen in Ordnung *tfu tfu tfu=dreimalnachlinksspuck*, so dass ich wieder als anwesend gelten kann. Muss mich aber wieder hier und da einlesen, also das Posten kommt dann demnächst.

Irgendwann hielt Avitus die Übung wieder an. Er sah sich die Milites an.
    "Dort drüben..."
    Avitus zeigte in die Richtung
    "...seht ihr die Pfähle stehen, an denen ihr nun üben werdet. Zwei Mann pro Pfahl. Stellt euch so auf, dass sich je zwei gegenüberstehen und den Pfahl dabei zwischen sich haben. Zunächst führt der eine eine Bewegung aus, dann der andere. Abite"
    sagte er, wartete ab, bis sich alle verteilt hatten und fuhr mit der Befehlskette, die die Hiebe leitete, fort...

Mit einem mißbilligenden Blick sah Avitus auf die Gruppe, die ihm irgendetwas präsentierte, nur keinen schnellen Wechsel zur Schlachtreihe.
    "Männer. Ihr seid 'tot'. Und eure Nächsten dürfen um euch trauern, so denn ihr welche habt..."
    sagte er kalt.
    "Eigentlich dachte ich, es war nicht zu viel verlangt, dass ihr das bisher Erlernte mal umsetzt. Die Flanken schwenken wie gehabt und aus einer Kolonne wird ein Schildwall... aber wie es aussieht, habe ich mich geirrt"
    ein grollender Unterton war in Avitus' Stimme nicht zu überhören.
    "Machen wir also weiter, bis ihr es könnt"
    fuhr er fort.
    "Ad dextram... Pergite..." ~ Rechts um... Marsch

Er ließ die Männer einige Schritt laufen, ehe er den Befehl gab.
    "Ad aciem" ~ Zur Linie
    Kaum, dass die Männer standen, folgten die nächsten Befehle, von der harten, donnernden Kasernenhofstimme getragen.
    "Ad sinistram... Pergite... Ad aciem... Ad dextram... Pergite... Ad aciem..."
    setzte sich die Befehlskette fort.

Zitat

Original von Tiberius Artorius Imperiosus
    Hi, Leute, ich schreibe hier für Lucius Artorius Avitus. Leider hat er mit seinem PC einige Probleme bekommen und kann auf unbestimmte Zeit nicht mehr On kommen.

Tja, meine Festplatte hat sich verabschiedet, der Kühler für den Prozessor gleich mit und mein Laufwerk machte auch Probleme. Rechner ist in Reparatur und ich denke, am WE kann ich vielleicht, so denn alles gut geht, wieder einsteigen.

Mit seinem Optiostab half Avitus denen auf die Sprünge, die sich seiner meinung nach zu viel Zeit ließen. Als alle standen, fuhr er fort.
    "Milites, wir werden mit einem Übungsgladius aus Holz üben. Wer schon mal ein echtes in der Hand gehabt hat, wird vermutlich feststellen, dass die Holzgladii schwerer sind, als echte. Dient nur der Übung, Männer. Also. Folgende Befehle werdet ihr euch für diese Übung merken...
    Gladius extollore
    " ~ Schwert heben
    "Ictus latus" ~ Hieb rechte Seite!
    "Ictus scaevus" ~ Hieb linke Seite!
    "Ictus supra" ~ Hieb oben!
    "Ictus recte" ~ Hieb gerade!
    sagte er langsam und laut, damit alle es mitbekamen.

"Ihr macht einen Ausfallschritt..."
    er zog sein Schwert und machte vor
    "...stecht zu und zieht euch wieder zurück in die Ausgangsstellung"
    Dann steckte Avitus sein Schwert zurück in die Scheide.

"Milites... Gladios stringite" ~ Abteilung... Zieht blank
    gab er den Befehl.
    "Gladius extollore... Ictus supra... ictus scaevus... ictus recte... ictus latus" ~ Schwerter heben... Hieb oben... Hieb links... Hieb unten... Hieb rechts...
    die Befehle folgen ununterbrochen. Eine Viertel Stunde - eine schier endlose Viertelstunde - lang ließ Avitus die Männer diese Übung machen. Immer wieder hallten Befehle über ihre Köpfe hinweg, forderten Ausfallschritte, Hiebe und Rückzugsbewegungen...