Beiträge von Gaius Flavius Catus

Eigentlich wollte ich ja sofort nach Tarraco.
    Nun der Himmel war dagegen und hatte seine Schleussen geöffnet. Der Regen war herniedergeprasselt und als götterfürchtiger Mensch hatte ich das Zeichen der Herren der Himmel erkannt und angenommen.
    Nein, jetzt war nicht der Zeitpunkt zu reisen.

Und vor mir war die Taverna Ursus Major.

Ein weiteres Zeichen, das ich nicht ignorrieren durfte.

Also trat ich ein.

Der Raum war gut gefüllt und als sich meine Augen an das Dämmerlicht gewöhnt hatten sah ich den fleissigen Crassus im Gespräch mit Agrippa.

Was für ein glücklicher Umstand.
    Wein mundete nun mal in guter Gesellschaft besser als allein.

Ich trat an den Tisch.

"Vale Agrippa, Vale Crassus.
    Darf ich mich zu euch setzen.
    Die Götter schicken einen Regenschuer um mich von meiner Reise abzuhalten und mir die Last von Wein und guter Gesellschaft aufzubürden."

"Das werde ich mir sicherlich nicht entgehen lassen. Aber jetzt muss ich nach Tarraco."

"Wir sehen uns spätens bei der Eröffnung."

"Vale, Crassus und viel Erfolg noch weiterhin."

"Hmm .. dann bringe ich hier gewaltig was durcheinander. Ich dachte immer der Jüngere wäre im Alter von 33 gestorben.
    Und damals war doch das Mindestalter für eine Quästur doch 27 Jahre.
    Nach erfolgtem Militärtribunat.
    Ja, das war vor Sulla.
    Und er war mit 33 schon 10 Jahre lang Senator ?
    Dann hätte er ja ohne irgendwelche Magistrate mit 23 Senator werden müssen.

Hmm .. sehr seltsam.
    Aber vielleicht hat das Mos Maiorum von damals ja heute keinerlei Gültigkeit mehr.
    Vieleicht wurden die Voraussetzungen und Gesetze neu geschaffen.
    Durch Kaiser und Senat.

Dann gäbe es aber auch keine Vergleiche oder Präzidenzfälle auf die man sich berufen könnte.
    Und es gibt kein Mos Maiorum auf das man sich berufen könnte ohne den Codex als ganzes in Frage zu stellen.
    Auch nicht in Bezug auf eine Wiederkandidatur.

Das würde natürlich erklären, warum der Kaiser die Entscheidung dem Consul überlassen hat. So etwas ist ja noch nie vorgekommen und der Kaiser fand wohl das der neue Codex in diesem Punkt nicht eindeutig ist."

"Hmmm ... Marcus Livius Drusus wurde vom Senat zum Tribun gemacht, um die Gesetzesvorlagen des Gaius Gracchus zur Landreform zu bekämpfen.

Hmm ... es gab noch einen Sohn gleiche Namens, der auch Tribun war. Aber dieser starb jung. Grade mal knapp über 30.
    Und Curio wieß darauf hin das er schon 10 Jahre Senator war. Das erscheint mir schlecht möglich."

Zitat

Original von Gaius Scribonius Curio
    "Du wirst doch noch Marcus Livius Drusus kennen, jener, der den Bundesgenossenkreig verhindern wollte, dann aber ermordert wurde? Er wurde nach 10 Jahren seinen Senat-Seins noch einmal Volkstribun. Und er ist damit nicht der Einzige.

Was du anprangerst sind demnach unsere Traditionen."

"Ja, den kenne ich, er wurde den Traditonen entsprechend vom Senat bestimmt. Nicht vom Volk gewält. Ich glaube um die vom Volk gewählten Tribune auszuhebeln.
    Meinst du diese Tradition ? Ich hätte nicht gedacht das ausgerechnet du dich auf diesen Mann und diese Tradition berufst."

"Zwei paar Schuhe. So.
    Du argumentierts mit der Mehrheit. Das die Mehrheit die Kandidaten abgelehnt hat, weil sie sie für ungeeignet hielt wegen ihrer Leistungen und gezeigten Nicht-Eignung."

"Nur deswegen sind sie nicht zur Wahl gegangen. Um die Kandidaten zu verhindern."

"Was ist aber mit der Wahl Avitius ? Hat da das Volk aufeinmal in gesamtheit umgeschwenkt und es auf einmal Leistungen nicht mehr interessiert ?"

"Wenn das ganze so einfach und klar ist, wie du mir die ganze Zeit glauben machen willst, wenn du so genau weißt was die Meinung des Volkes ist, dann beantworte mir diese Frage :"

"Sag mir einfach stimmt das Volk nach erbrachter Leistung und gezeigter Eignung ab oder nicht ?"

"Oder weißt du auf einmal nicht mehr was die Mehrheit will ?"

"Gerücht ? Woher ich das weiß ?"

"Das der Consul wegen der Kandidatur zum Kaiser ging, ist jetzt sicherlich kein Geheimnis. Und das der Kaiser bisher nicht gegen die Entscheidung des Consuls eingeschritten ist auch nicht.
    Was ist wohl hierfür wohl der Grund ?
    Ganz abgesehn davon habe ich mit dem Consul gesprochen.
    Der Kaiser hat ihm die Entscheidung überlassen.
    Das ist Fakt."

"Und du den Kaiser.
    Du bist mit seiner Entscheidung nicht einverstanden und hast nicht den Mut ihn selbst anzuklagen."

"Oder glaubst du der Kaiser habe dem Consul nur deswegen die Entscheidung überlassen, weil der Kaiser zu feige oder zu dumm ist ?"

"Wenn es doch so eindeutig ist, warum hat er dem Consul, als dieser ihn dieser fragte, nicht einfach gesagt, was nach dem Gesetz zu tun ist ?"

"Es liegt doch auf der Hand ?"

"Du vermutest also etwas und schliesst dann aus der Vermutung. Das stellst du dann als Tatsache hin."

"Wenn sie so dagegen waren, warum haben sie dann nicht dagegen gestimmt ?
    Sie haben nicht gewählt.
    Und bei Menschen die nicht zur Wahl gehen geht man normalerweise davon aus, das es sie nicht interessiert.
    Du bist der der etwas ungewöhnliches aus einer ganz gewöhnlichen Nichthandlung folgert. Wie kommst du darauf das deine Vermutung richtig ist ?"

"Du berufst dich immer auf die Mehrheit, und das du genau weißt was sie will.
    Deswegen weichst du auch meiner Frage mit Avitius aus.
    Denn diese führt deine ganze Argumentation ins Absurdum.
    Die hochgelobte Mehrheit die nur nach Leistung stimmt und deswegen nicht Wählen gegangen ist.
    Und seit ich dir diese Frage gestellt habe, seit dem weichst du ihr aus.
    Und ich habe sie dir kurz nach der ersten dieser Wahlen gestellt.
    Immer wieder hast du sie ignoriert, mit Gegenfragen reagiert. Undun schon wieder eine Ausflucht.

Aber ich kann dich verstehen.
    Deine Argumentation über die vielgeliebte Mehrheit wäre dahin.
    Übrig blieben nur Absprachen, Beziehungen und persönliche Feden.
    Nichts mehr ehres wie erbrachte Leistung und gezeigte Eignung.

Aber warum sollte sich auch jemand der Volkstribun werden wollte um die klienen Leute kümmern ? Oder sich für sie interessieren ?"

"Ja, das ist im Sinne der Traditionen. Einen zum Volkstribun machen, dessen Ernennung zum Senator schon beschlossene Sache ist. Das ist wahrlich im Sinn des Mos Maiorum. Da kann ich euch nur zustimmen."

Abgesehen davon. Geht zum Kaiser und sagt es ihm. Er hat den Sachverhalt begutachtet, entschieden das es nicht eindeutig ist und die Entscheidung in die Hände des Consul gegeben.

Wenn ihr meint das wäre falsch gewesen, dann sagt es ihm und versteckt eure Meinung nicht feige hinter seltsamen Vorwürfen gegen den Consul."

"Warum Menschen nicht zur Wahl gehen .. weil es sie nicht interessiert, weil es zuviel Aufwand ist, weil sie keine Meinung haben oder sie nicht Ja oder Nein sagen wollen.
    Alles logische Erklärungen. Such dir eine aus.

Warum wählen sie Namen und Beziehungen ? Warum interssiert sie nicht die Leistung ? Warum kennen sie etliche Kandidaten nicht und bemühen sich nichteinmal etwas über sie in Erfahrung zu bringen ?

Und was sagst du zu deiner vielgepriessenen Mehrheit bei der Wahl von Avitus ?
    Besonders aus der sicht eine der Volkstribun werden wollte.
    Vor dieser Antwort drückst du dich schon eine ganze Weile."

"Warum hat die Mehrheit dann nicht mit 'Nein' gestimmt ? Vielleicht war es ihnen einfach zuviel Aufwand ?
    Oder einfach egal ?
    Aber gut das du so genau weißt, was die, die keine Meinung geäussert haben eigentlich meinen.
    Meine Hochachtung vor deinen hellseherischen Kräften.
    Ich sehe nur das die Mehrheit nichts gesagt hat und nicht gewählt hat."

"Ach, du wärst nicht Senator geworden, wenn du als Volkstribun gewählt worden wärst ?"

"Und was hällst du eigentlich von der Wahl Avitius ?"

"Ah, der Senator der Volkstribun werden wollte.
    Wie war das mit dem Mos Maiorum. Geschickte Lösung sich selbst zu kontrollien. Wenn das nicht, dann doch besser keine Kontrolle. Nicht schlecht gemacht. Mein Kompliment.
    Besser wie ihr, hätte ich das Volkstribunat auch nicht aushebeln können.

Redest du von den Wählern die gewählt haben oder die Nicht gewählt haben ? Redest du von den Wählern, die grosse Namen und Beziehungen interessiern, aber Leistungen gar nicht ?
    Die Wähler die die offen zugeben, das sie die Kandidaten gar nicht kennen ?
    Die Mehrheit hat übrigens gar nicht gewählt, falls es dir nicht aufgefallen ist. Und damit gar keine Meinung kundgetan."

"Ah .. Crassus.. welche Freude gleich bei der Ankunft ein bekanntes Gesicht zu sehen. Da fühlt man sich doch gleich viel besser."

"Mein Kompliment .. hier tut sich wirklich was."

Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    Kann dieser ganze Mist hier nicht mal aufhören? Können wir nicht einfach unseren Spaß am RPG in der Antike haben?

Wenn es manchen Leuten danach dürstet andere fertig zu machen, sollen die es woanders tun, aber nicht hier. Geht von mir aus in einen SM-Club oder so! Ich finde solangsam reicht es hier!
    Und damit spreche ich jetzt niemanden alleine an!

Und was soll mir das jetzt sagen ?
    Was reicht dir ?
    Wlecher Mist ?

Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    Leute, Leute, Leute...

Was Bilder angeht, so wäre es echt ein feiner Zug, wenn man eine Quelle hinzufügt. So wie ich das Copyright verstehe, muss man um Genehmigung fargen, um diese Bilder benutzen zu dürfen...
    Aber sieht man das denn bei solchen RPG-Foren so eng? Ich mein dies ist ja keine kommerzielle Nutzung...

Das hat rein gar nichts mir kommerzieller Nutzung zu tun.
    Nein, wenn du nicht die Urheberrechte, die Genemigung der Nutzung oder ein Bild explizit als Freiverfügbar gekennzeichet ist, darfst du es nicht nutzen.
    Und eng sehen .. ganz einfach : wo kein Kläger, da kein Richter.
    Illegal ist es trotzdem.
    Das ist vom Gesetzgeber zum Schutz der erbrachten Leistung gedacht.
    Ob man nun Gestzte respektiert oder nicht, das muss jeder selber wissen.
    Die Wahrscheinlichkeit das es deswegen hier Ärger gibt, halte ich für äusserst gering bis unwahrscheinlich.
    Hat hier eher was mit Moral zu tun.

Zitat

Können sich die Betreiber dieser Seite nicht durch eine Klausel absichern?

Soweit mir bekannt ist : nein.
    Im Gegenteil. Solche Klauseln können ziemlich schnell nach hinten losgehen.
    Nach dem Motto, dem Betreiber ist klar das hier Gesetze verletzt werden, deswegen die Klausel, aber trotzdem hat er nichts dagegen gemacht. Strafverschärfend.

Meiner Meinung nach besser gar nicht zu diesem Thema schreiben.

Die Sonne war schon vor einigen Stunden aus ihrem Bett gekrochen, als mein Schiff in Hispania - in Chartago Nova - ankam.

Eilig packte ich meine Habseeligkeiten zusammen und verließ das Schiff.

Überrascht stellte ich fest, das, obwohl mein letzter Aufenthalt hier noch nicht lange her war, weitaus geschäftigeres Treiben herrschte.

Schiffe kamen an, wurden beladen und entladen, legten ab.

Zitat

Original von Marcus Octavius Maximus
    "Nenn es von mir aus Unterstellung oder was du sonst noch gerne meinen Worten entnehmen willst. Für mich war es eine Spekulation, von mir aus eine Schlussfolgerung, die ich in anbetracht der Umstände gezogen habe. Sicher vermag ich auch die Zukunft nicht zu kennen, doch werde ich dich vielleicht noch eines Tages an deine Worte erinnern, wenn es so weit ist. Bis dahin nehm es mir nicht übel, wenn ich auch weiterhin die Kandidaten durchbringe die ICH für richtig halte..."

"Du kannst Schlussfolgerungen ziehen soviel du willst.
    Aus meinen Reaktionen auf alle vergleichbaren Fälle die es bisher gab.
    Und Spekulieren soviel du willst über meine Motive und meine

Aber ich wäre froh wenn das Gerede von bewisener Eignung oder Nichteignung, in der Vergangenheit unter Beweis gestellt etc..., aufhöhren würde.
    Diese Heuchelei, nicht von dir, aber von anderen, ist das was mein Blut in Wallung bringt.
    Bei den eigenen reicht ein Name und Beziehungen. Bei anderen wird genau auf alle Fehler der Vergangenheit geschaut.
    Von mir aus, macht das. Aber seid dann wenigstens so ehrlich das ihr sie nicht wählt, weil sie nicht eure Kandidaten sind und nicht wegen irgendwelcher vorgeschobener Gründe.
    Und redet vom Willen des Volkes wenn es euch nur darum geht andere abzuschiessen, zu verhindern oder eure Macht zu stärken."

Zitat

Aus irgendeinem Grund schien mir mein Gegenredner etwas gereizt, was der Diskussion keineswegs förderlich war. Deshalb verabschiedete ich mich und verließ anschließend die Rostra... ;)

"Nun ich werde auch gehen. Die Wahlbeteiligung und das Interesse war wohl wieder einmal zu niedrig.
    Und diesesmal gibt es keine Ausrede. Jeder der Gegen die Kandidatin stimmen wollte, konnte dies einfach mit einem Nein tun.
    Die Mehrheit hat gar nicht abgestimmt.
    Warum ?
    Ich sage es war mangelndes Interesse am Amt. Sonst hätten sie mit Ja oder Nein eindeutig ihre Meinung gesagt.

Ich habe ehrlich keine Lust mehr das ganze nochmal durchzuspielen.
    Schafft das Amt ab.
    Es ist überflüssig und die Mehrheit interessiert es nicht."