Nun ich war doch nicht ganz gegangen .. die Faszination des Abartigen hatte mich nicht losgelassen und ich folgte der seltsamen Redeschlacht weiter.
Bis ich doch wieder genötigt sah meine Stimme zu erheben.
"Ich hörte deine Worte Curio :
'Wenn man dir so zuhört, meint man ja bald, dass jeder, der nicht grün wählt, per se ein Staatsfeind sei. Jeder, der in einer Provinzcurie nicht grün wählt ist per se ein Landesverräter. Wild werden Leute beschuldigt.'
Du echaufierst dich darüber und findest es abartig, eine wilde Anhüfung von Vorurteilen.
Und dann vernahm ich dieses von dir :
'Schon einmal sagte ich, dass Messalina wie eine Spinne in der Ecke ihres Netzes hocke, um das Treiben zu beobachten, ehe sie selbst eingreifen würde. Nun sind es schon 2 Spinnen, Falco. In ihren lieblich-giftigen Zwirn haben sie dich schon eingewickelt, fehlt nur noch der Todesstich.'
Curio, Curio .. du machst doch genau das selbe. Da deutest du auf den Splitter in Falcos Auge und siehst den Balken in deinem eingen nicht.
Eigentlich müsste ich jetzt wütend aufspringen, aber tut mir leid Curio .. das ist ja schon manisch bei dir ... ich finde diese Personfizierung allen Bössem in Messalina und Sinona, die du da pflegst, einfach nur noch lächerlich.
Du hast den Wahlboykott auf thematisiert. Ich weiß es deswegen so genau, weil ich dir antwortete und dann mit Avarus und Quato darüber diskutierte, bevor das Ganze hier ziemlich lächerlich, um nicht zu sagen typisch plebeische, Ausmaße annahm.
Ich antwortete dir deswegen, weil ich es damals als zwar falschen Gedanken, aber geäussert in Furcht um das Amt, gehalten habe.
Nun nach diesen Tiraden von dir ... Curio, Curio wie tief bist du gesunken, daß du als ehemaliger Volkstribun dieses Amt benutzt um deine persönlichen Vorurteile und Abneigungen auszuleben.
'Schon einmal sagte ich, dass Messalina wie eine Spinne in der Ecke ihres Netzes hocke, um das Treiben zu beobachten, ehe sie selbst eingreifen würde. Nun sind es schon 2 Spinnen, Falco. In ihren lieblich-giftigen Zwirn haben sie dich schon eingewickelt, fehlt nur noch der Todesstich.'
Curio, ich schätze dich und wir haben einmal zusammen Pläne geschmiedet, sind zusammen aus dem Senat geflogen, haben zusammen unsere Karrieren geplant, zusammen Gerüchte geschrieben .. was ist los mit dir ?
Das ist doch unter deiner Würde.
Halt ein und besinne dich.
Und Falco, ganz Unrecht hat er mit seinem Ärger über dich nicht. Nein, es gibt mit Sicherheit keine Verschwörung gegen uns Grüne.
Aber ich versteh deine Erregung nur zu gut. Das Feuer der vermeintlich Gerechten Sach hat dich gepackt. Du verteidigst die dir anvertrauten. Mich hat dieser Ärger, dieses Feuer auch schon ab und an gepackt. Man sieht nur Feinde und legt jedes Wort auf das Schlechteste aus.
Doch glaube mir aus Erfahrung. Dem ist nicht so.
Es schaukelt sich hoch ... oftmal höher als man selber eigentlich will.
Und später tut einem oft Leid was man in der Hitze hier gesagt hat.
Halt also kurz inne.
Atme durch.
Und dieser Wahlboykott ... nun falls es tatsächlich dazu kommt ist für mich als Patrizier die Schlußfolgerung eideutig. Der Volkstribun soll sich um die Belange des Plebs kümmern und ihnen beistehen. Ein solches Amt ist notwendig.
Doch wenn der Plebs nicht fähig dazu ist, müssen die Patrizier in die Bresche springen.
Statt eines Volkstribun muss dann ein patrizischer Pater Plebeis her, der als Patron über die Plebejer wacht und sie behütet.
Ich werde dann selbst einen entsprechenden Entwurf für dieses Amt ausarbeiten und dem Kaiser vorlegen."