Nun wenn der Plebs voll und zufrieden ist, so soll es mir recht sein.
Es ist in den letzten 2 Monaten nicht aufgefallen das es keinen Volkstribun gab, es wird auch die nächsten niemandem auffallen und danach ebensowenig.
Alle sind satt und zufrieden.
Lieber kein Risko eingehen, lieber nichts Neues wagen.
Dabei könnte ja was verloren werden.
Dann lieber nichts tun.
Alles so lassen.
Genau so ist Rom groß geworden.
Weil niemals jemand ein Wagnis eingegangen ist.
Ich bin Römer.
Ich bin Patrizier.
Wenn die Plebejer hier meinen, es wäre Zeit sich auf dem Erlangten auszuruhen, nichts mehr zu wagen, keine neuen Chancen zu suchen, keine Risiken einzugehen, dann ist es gut, das es keinen Volkstribun gibt.
Aber ich bin ja auch Patrizier und kein Plebejer.
Mir liegt Rom seit Generationen im Blut.
Ich will unsere Legionen marschieren sehen, unser Flotte segeln, unsere Bauern neues Land urbarmachen.
Ich will mich nicht ausruhen auf dem Erlangten, ich will weiter.
Ich will die eisenbeschlagenen Stiefel hören und ich will wissen, was die Männer, die an der Front für Rom kämpfen, denken. Welche Sorgen sie haben und was sie bewegt.
Ich will die Pflüge sehen, die neue Furchen in den Boden reissen und ich will wissen, was die Männer, die Rom ernähren, denken. Welche Sorgen sie haben und was sie bewegt.
Ich will den Schlag der Ruder höhren und will wissen, was die Männer, die Roms Güter in alle Welt bringen, denken. Welche Sorgen sie haben und was sie bewegt.
Ich will das Rom voranschreitet, nicht stehenbleibt.
Ich bin bereit etwas zu wagen, mit dem Risiko etwas zu verlieren.
Ich bin Römer.
Und Rom ist nicht groß geworden weil es jedes Risiko gescheut hat, weil es niemals etwas gewagt hat.
Aber ich bin ja auch Patrizier und kein Plebejer.
Nun denn Plebejer, wenn ihr alle satt und zufrieden seid mit dem Erlangten, dann ruht euch aus und zieht euch in eure behaglichen kleinen Welten zurück.
Ich bin Patrizier, ich werde weitermarschieren !
Ich werde mich nicht vor jedem Wagnis verstecken, vor jedem Risiko verkriechen !
Ich werde darin die Chancen suchen.
Ich werde es wagen sie zu ergreifen !
Aber ich bin auch Patrizier und kein Plebejer.