Senator Avarus :
Moment, das ich dies jetzt richtig verstehe, du bist Decurio der Legio IX Hispania und möchtest für das Amt des Ädiles in dieser Wahlperiode kandidieren?
Du bist Offizier einer Legion, die im Felde steht und so die Gerüchte stimmen, auf den Feind marschiert und da willst du fliehen... flüchten vor der Schlacht, dich auf den Amtshocker retten, statt das Imperium, den Kaiser, die Macht des Kaisers zu verteidigen?
"Das zeigst du ganz besonders, indem du die Legio IX im brisanten Akt verläßt, nennt man das Stärke der Patrizier?"
Livianus :
Lasst es gut sein Senator Avarus! Patrizier sind nun mal nicht geschaffen für ein Leben in der Legion und für ihn war es anscheinend auch nur ein Sprungbrett. Nun kann er ohnehin nicht mehr zurück. Wie würde er vor denn vor den Männern da stehen - ein Offizier der kurz vor der Schlacht das Schlachtfeld verlässt!
Crassus :
Die Legio IX und ich wissen nun was sie von dir haben....da hab ich mich wohl in dir getäuscht.
Sicher, das amt des Ädils ist wichtig, doch es ist ebenso wichtig, dass die Vorgesetzten Vorbild sind, und du bist in meinen Augen zur Zeit kein Vorbild, kein gutes. Oder wer sonst läuft kurz vor dem Aufbruch weg? Wer lässt seine Untergeordneten im Stich? Wer macht eine Turma Führerlos?
Wenn man kurz vor der Schlacht, sich von seiner Legio entfernt ist für mich ein Feigling.