Beiträge von Gaius Flavius Catus

Hmmm ... vielleicht hat der Cursus Honorum gegenüber früher an Attraktivität verloren ... Vielleicht ist kein Interesse an der Politik mehr vorhanden ... vielleicht ist es zuviel Aufwand ...

Aber wahrscheinlich ist es reine Taktik ... erst im letzten Moment die Kandidatur bekanntgeben ... um den Überraschungseffekt auszunutzen .. die Taktik der Gegener vorher studieren zu können .. und erst möglich spät Angriffsfläche zu bieten ...

Oder vielleicht hat es auch ganz andere Gründe ....

Es war am Vormittag als ich in Sexi ankam.
    Sofort bahnte ich mir meinen Weg zum Hafen und hielt Ausschau nach den Schiffen der Nummerus Hispanus.

Ahh ... sie lagen noch im Hafen.

Ich ritt hin, stieg ab und schritt zur Laufplanke.

Dort angekommen rief ich der Wache zu, die mich beäugte :

"Tribunus Classis Gaius Flavius Catus bittet an Bord kommen zu dürfen !"

Irgendwie hatte ich jetzt genug von dem Verwaltungkram.

Mir fiel ein, das ein Teil der Flotte zur Zeit in Sexi war.

Hmmm ... Warum nicht. Vielleicht schafte ich es ja noch dorthin, bevor sie wieder ablegten. Es war doch an der Zeit die Männer persönlich kennen zu lernen.

Ich lies mir ein Pferd satteln, packte das Nötigste zusammen und los ging's.

Das tat gut ... nach der ganzen Schreibarbeit ...

Und auserdem sollte Phoca ja bald eintreffen. Konnte der sich darum kümmern.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERHEBE ICH DEN
    SCRIBA
    LUCIUS PRUDENTIUS MAXIMUS

ZUM
    PROBATUS
    NUMERUS HISPANUS

ANTE DIEM XIII KAL MAR DCCCLV A.U.C.

MANDATUS
    Gaius Flavius Catus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERHEBE ICH DEN
    PROBATUS
    MARCUS PRUDENTIUS OBSCURO

ZUM
    NAUTA
    NUMERUS HISPANUS

MANDATUS
    Gaius Flavius Catus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERHEBE ICH DEN
    PROBATUS
    GAIUS VERUS

ZUM
    NAUTA
    NUMERUS HISPANUS

MANDATUS
    Gaius Flavius Catus

Flottenverband Charybdis

Salve Lucius Sergius Catilina,

proviantiert euch hier auf.
    Euer neuer Kurs wird danach zur Westküste sein. Erstes Ziel Olispo und die Mündung des Tagus. Nächstes Ziel die Mündung des Durius.
    Erkundigt euch wie schiffbar die Flüsse sind.
    Stellt fest ob dort Basislager für eine Versorgung der Legio über die Flüsse möglich sind und mit wieviel feidlichen Aktionen dort und auf den Flüssen zu rechnen ist.

Dies ist eine Erkundungsmission. Versucht also Feindkontakt zu vermeiden.
    Kehr danach nach Cartago Nova zurück.

Vale,
    Tribunus Classis Gaius Flavius Catus

Salve Legatus Legionae Maximus Decimus Meridius

Die Flottilie Numerus Hispanus ist nun in der Lage dir logistische Unterstützung beim Nachschub zu geben.
    Überschlagsweise kalkuliere ich mit einem monatlichen Bedarf von ungefähr 40t an Nahrungsmitteln und Ersatzmaterialeien für deine durch die Legio II verstärkte Legio.
    Mein Vorschlag für eine Nachschublinie wäre zur Zeit ein Hauptverteilungslager in Taracco.

Transport per Flußschiff in ein Depot bei Caesarauguata. Weitertransport mit Gespannen in ein Depot bei Bilbilis und von dort aus nach Numantia.
    Ich rechne mit dem Einsatz zweier Gespann mit je einem dutzend Wägen. Je ein Gespann das zwischen Numantia und Bilbilis und einem zwischen Caesaraugusta und Bilbilis. So könnten jede Woche ein Gespann mit frischem Nachschub bei dir eintreffen.

Der regelmässige Transport der Güter per Flussschiff wäre für die Flottilie kein Problem, auch für die Gespanne und eine rudimentäre Bewachung könnten wir sorgen. Allerdings falls die Nachschublinie durch feindliche Kräfte berdroht würde, müsstest du Mannschaften für
    einen ausreichenden Schutz abestellen.

Für eine weitere Versorgung beim Weitermarsch wäre eine Verlegung des Depots von Caesaraugusta nach Calagurris möglich.
    Die Flottilie erkundet gerade die Westküste um dort einen Standort für einen Hauptstützpunkt zu finden, damit zukünftig auch eine Versorgung über die Flüsse Durius und Tagus möglich
    wäre.
    Ich halte dich über unsere Fortschritte diesbezüglich auf dem laufenden.
    Sobald du dein Einverständnis gegeben hast, können wir beginnen.

Vale

Gaius Flavius Catus
    Tribunus Classis Numerus Hispanus

Ein Schritt nach dem anderen.

Das wichtigste war meiner Ansicht die Unterstützung der Legio beim Nachschub.
    Also suchte ich mir eine Karte, was einfach war, und einen Flußschiffer der mir Auskunft über die Geschwindigkeiten und die Befahrbarkeit geben konnte. Das war etwas schwieriger, aber alles geht ... meistens irgedwie.

Nach ein paar Berechnungen und Überlegungen setzte ich ein Schreiben an den Legaten auf und ließ es sofort durch einen Boten wegbringen.

So ... der erste Schritt war getan.

So .. hier war ich also.

Nun denn.

Bevor ich jetzt groß Befehle gab, sollte ich mich wohl etwas einarbeiten.

....

FLOTTENVERBAND CLASSICULA SKYLLA
    - QUINQUEREMIS RIXATOR
    - TRIREMIS CAEPIO, COTTA ET MUS

Kurs die spanischen Küstenstädte entlang

...

FLOTTENVERBAND CLASSICULA CHARYBDIS
    - QUATRIREMIS INVASOR
    - TRIREMIS SULLA, AHALA ET CATO

Kurs Süditalien, Aufbringen von Rebellen

...

Unterstützung beim Nachschub für die Legio.
    Iberus ... Caesaraugusta ... Depot in Bilbilis

...

Westküste ... Durius ... Olispo ...

....

Piraten ...

..
    ...
    ....

Hmmm... eines nach dem Anderen ... Als erstes sollte ich mich wohl mit dem Stab der Legio in Verbindung setzen um herauszubekommen wie die Flotte sie am Besten unterstützen konnte.
    Macer und seiner Logistik Vorlesung sei dank ... wenigstens was womit ich mich auskannte.

Charybis sollte wohl mal mit dem weitermachen was sie gerade taten.

Skylla ... mit denen musste ich mich in Verbindung setzen ... wir brauchen einen sicheren Stützpunkt an am Atlanicus ...

Marcus Porcius Phoca in Italia ??? Was machte der da ? Ich brauchte ihn hier ...

Versuchen wir das Ganze mal zu ordnen und dann brauche ich wohl ein paar Boten.
    Ob es hier welche gab .. und wie erreicht man eigentlich Schiffe auf See ???
    Viel zu tun ... ich sollte vielleicht auch schnell herausfinden ob wir hier genug Männer dafür hatten ... wenn nicht ... hmmm .. musste ich mal schauen woher ich Unterstützung bekam ...

... stimmt ich sollte mich wohl auch einwenig mit Seefahrt beschäftigen ...

Meine 5 Cent :
    Ich halte eine Reglementierung für eine falschen Weg.
    Wenn sich jemals ein Problem aus einer übermächtigen Gens ergeben sollte, dann ist das doch eine schöne Sim-On Sache :D

Meine Meinung : Sowenig wie möglich einschränken und reglementieren.

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    endlich fasst die WiSim auch SimOn :app:

Ich persönlich finde sie ist schon viel zu sehr Sim-On ... und stört und hindert die, die sich für dieses Feature nicht interessieren.
    ( Konnte ich mir nicht verkneifen, auch wenn ich mit der Meinung ziemlich allein dastehe ;) )

:D und mir habt ihr grad einen kurzen Schock verpasst :D

Als ich gerade zum erstenmal rein ging stand da bei Posteingang usw... überall 0.
    Alles weg ... urg ...

Aber war nicht so ... alles noch da und nachdem ich in die Pn einmal rein und rausbin waren auch die erwarteten Zahlen beim Posteingang wieder da ... Puh ...

:D Ihr könnt doch einen armen alten Mann nicht so erschrecken am frühen Montag morgen :D :D

Ansonsten :app: good work done

"So ?"

"Du meinst also die Flotte braucht dringender Leute als die Legion."

"Aber mir zuliebe stellst du das hinten an ?"

"Du bist Legati Augusti. Es ist lieb von dir auf meine Wünsche Rücksicht nehmen zu wollen, aber du mußt entscheiden, was für Rom im Moment besser ist. Nicht was mir lieber ist."

"Flotte ?..."

"Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen ... "

"Ich bin schon öfters auf Schiffen gefahren ... ich werd nicht leicht Seekrank ... solange ich nicht zulange unter Deck bin ... ich weiß was ein Rahsegel ist ... und Ruderkommandos hab ich auch schon gehört ... aber ansonsten ... nicht das ich mir so was in meinem übersteigerten Selbstvertrauen nicht zutrauen würde ... und nicht das mich so was nicht auch reizen würde ... aber ich glaube in der jetzigen Situation der Flotte einen nautischen Amateur aufzuhalsen ... wäre wohl nicht so ganz das Richtige ..."

Soweit mir bekannt verfügten die Römer über Handschusswaffen.
    Die Arcubalista.
    Was glaube ich so eine Art Vorläufer der Armbrust war.
    Allerdings könnte es auch sein, das ich grad irgendwas durcheinanderbringe. ;)
    Und keine Ahnung, ob das in dem Artikel beschribene Teil zu einer Arcubalista gehört oder was anderes ist.