Nach seiner Antwort wusste ich was mir seltsam erschienen war.
Seine Haltung, seine Sprache und Wortwahl passten nicht zu dem verwarlosten Aufzug.
Der Mann interessiert mich.
"Nichts zu verbergen ... so,so ... und ein interessantes Geschäft hast Du 'Wahrheit und Gerechtigkeit' ... eine sehr interessante Branche und in keiner anderen gibt es mehr zu verbergen"
Ich winkte meinen Männern zu ohne mich weiterzumachen.
"Aber auch ein ziemlich brotloses Geschäft im Moment wie mir scheint", und warf einen deutlichen Blick sein Äusseres.
Ich deutet auf eine Garküch gleich drüben.
"Ich zumindest habe eine trockene Kehle und etwas Hunger. Komm interessanter Mann, ich lade dich zu einem kleinen Imbiss ein."
Angekommen bestellte ich verwässerten Wein und gefüllte Fladen.
"Bedien Dich"
"Aelius ... ja, ich habe diesen Namen schon mal gehört .. Aelius, bis gerade eben dachte ich es gäbe keine mehr ... nun, das scheint mir doch eine interessante Geschichte ... gab es da vor knapp 100 Jahren unter Augustus nicht mal einen Consul Namens Aelius Catus ... :D"
"Ach ja, ich bin Catus und von berufswegen neugierig.
Wahrheit und Gerechtigkeit ist dein Geschäft ... wie genau muss ich das verstehen ?
Und ich glaube nicht das das besonders einträglich ist. Wie hälst Du Dich so über Wasser."
"Wahrheit und Gerechtigkeit .. auch nicht ganz ungefährlich ... aber sehr interessant.
Was hast Du nun genau vor, Lucius Aelius Quatro ?"