Beiträge von Gaius Flavius Catus

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    Doch ich kann bei weitem nicht erkennen, was dies mit Doppelmoral zu schaffen haben soll, jeder soll da Rom dienen, wo er es am besten kann, ihr habt doch auch erkannt, dass ihr im Militär besser aufgehoben seit, oder?

Nun, nachdem ich nach vier Monaten bemerkte, das ich meine Zeit und Energie sinnlos und ohne irgendein Ergebnis verschwendet hatte, fand ich es auch besser nocheinmal bei einer neuen Karriere von ganz vorne zu beginnen. Da hast Du ohne Frage recht.

Aber eine andere Frage, wie willst Du in Zukunft mit Senatoren verfahren, die im Senat Nichtsenatoren, die ja deswegen auch nicht anwesend sein können, beleidigen und lächerlich machen ?

Tja, ich habe auch wenig Lust mehr zu Arbeiten, auf einen Feiertag zu verzichten oder höhere Steuern zu bezahlen.
    Darauf wird es aber hinauslaufen.

Die meisten Arbeitslosen haben sicherlich auch keine Lust auf Harz IV.
    Es ist eben einfach zu wenig Geld da um so weiterzumachen wie bisher.

Es muss an allen Ecken und Enden gespaart werden und jeder muss seinen Teil beitragen.
    Deswegen fehlt es mir irgendwie an Verständnis, warum in aller Welt die Studenten meinen, sie wären davon befreit.
    Gibt es irgend einen Grund warum diese sich nicht am allgemeinen Spar- und Reformkuurs zu beteiligen brauchen ?

Schon mal darüber nachgedacht, was so ein Studienplatz pro Semester kostet und wer den eigentlich bezahlt ?

Ich bin mir nicht sicher ob ein solcher Boykott in Zeiten überall fehlender Gelder, Familien mit Kindern die am Existenzminmum leben, hoher Arbeitslosigkeit und vielen Menschen mit Existenzängsten, auf so viel Verständnis bei denen die euch Subventionieren stossen wird. ( Und damit meine ich nicht den Staat, sondern die arbeitende Bevölkerung )
    Ihr mögt jetzt gerne berechtigt sagen, das dies eine Investition in die Zukunft ist und wichtig für eine funktionierende Wirtschaft, aber ich vermute das die meisten im Moment erst mal an ihre augenblickliche Situation denken und jetzt versuchen irgendwie über die Runden zu kommen.
    Also ehrlich, ich glaube ausserhalb des geschützen Unimilieus werdet ihr nicht viel Verständnis finden.

Zitat

Original von Adria Vinicia
    Ist schon jemandem aufgefallen, ich habe kritisiert, dass anscheinend jemand der die gleichen Waren wie ich anbietet aber um einiges teurer ein vielfachen Absatz von mir hat .. das nenn ich krank.

Hmm ... vielleicht ist der Grund das der Preis bei Hochpreisprodukten hier nicht das entscheinde Kriterium ist.
    Während bei Billigprodukten ( so bis 3 Sz ) die Käuferschicht noch jeden Sesterzen umdreht, scheinen bei Hochpreisprodukten wohl andere Gesetze zu gelten.
    Da spielen ein paar Sesterzen mehr oder weniger scheinbar keine Rolle mehr.
    Vielleicht habe die, die normalerweise deine Waren kaufen einfach so viel Geld, das sie nicht allzusehr auf den Preis achten müssen.
    Und deswegen einfach bei dem Kaufen, der als erstes in der Liste steht.
    ( Wie im wahren Leben. Da gibt es genug die nicht auf jeden Cent achten müssen und einfach kaufen was sie brauchen oder was ihnen gefällt ohne lang Preise zu vergleichen. )

Zitat

Original von Brutus Redivivus Malignus
    3000 pro Woche`? ?(

Das ist doch nicht meine Abrechnung - das ist mein Vorschlag für Meridius wie er ohne den Gewinn aus seinen Betrieben auskommen könnte - ich war nur zu faul sein Orginal Post mit der Abrechnung zu kopieren. s. einfach weiter vorn ( erster Post auf der zweiten Seite ). :D

Ich hab "nur" 500 in der Woche zur Verfügung :D

Zitat

Original von Brutus Redivivus Malignus
    sach ma schläfst du mit jemanden? :D

no comment :D

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Ich könnte natürlich das Spenden bleiben lasse, und auch dieses Geld für Waren ausgeben, und meine Betriebe dicht machen, dann jedoch würden wiederrum nur die Großbesitzer profitieren und nicht die Kleinen.

Da kann ich helfen : ;)

Ich habe ein Gehalt von 3000 Sesterzen.
    Ich habe Zuwendugen an meine Familie von 400 Sesterzen ausgezahlt.
    Ich habe Gehälter von 200 Sesterzen ausgezahlt.
    Dann habe ich 700 Sesterzen an Parteien und die Acta gespendet.
    Und ich habe 375 Sesterzen an Klientengeldern ausgegeben.
    Und ich habe 1325 Sesterzen für den Einkauf von waren ausgegeben.

Macht bis dahin eine Bilanz von
    3000 Einnahmen zu
    3000 Ausgaben

Aber auch ohne tief einzutauchen, würde ich sagen mit dem Punkt der Großbesitzer hast du recht. So ein Schritt, alle Betriebe aufzugeben würde dir vielleicht Arbeit ersparen, aber groß etwas änderen würde sich für die anderen damit auch nicht.

Zitat

Soll ich die Betriebe an meine Familienmitglieder überschreiben?
    Würde sich etwas ändern?

Wie läuft das in der Gens Octavia? Oder Tiberia?

Keine Ahnung ... mich interessiert das Thema eigentlich nicht wirklich ..
    ist mir nur aufgefallen als ich deine Zahlen und das Gejammer der Zivilisten gelesen habe.
    Da kam mir die Frage in den Sinn, warum machst du dir wegen dem bisschen Geld aus den Betrieben und bei deinem Einkommen überhaupt diese Arbeit mit den Betrieben ?
    Lohnt sich doch nicht wirklich für dich.

Was mir da noch einfällt :
    Lohnt es sich wirklich für dich, Meridius, mit den Zivilisten in wirtschaftliche Konkurenz zu treten und ihnen die schon geringe Nachfrage noch mehr zu erschweren wegen 284 Sz ? ;)

Zitat

Bedeutet ich bin im PLUS und
    erwirtschafte alleine mit meinen Betrieben (2084) im Vergleich zu den Betriebsausgaben (1800) einen Gewinn von 248 Sesterzen!

Moment, das ist nicht dein Ernst. Du hast vier Betriebe auf Stufe 4 und erwirtschaftes damit nur einen läppischen Gewinn von 248 Sesterzen ????
    Ich hab bisher noch nicht genauer über Zivilisten und ihr Einkommen nachgedacht. Aber bei den Zahlen.
    Meine Hochachtung. Vier Betriebe mit max. Ausbau und dann so wenig übrig ... Leute ihr habt wirklich Idealismus.

Jau, ich wusste warum ich die Finger davon lasse. ;)

Ich als Nur-Verbraucher find es nicht schlimm ;)
    Das Angebot ist weitaus höher als die Nachfrage - ein echter Verbrauchermarkt, ist doch schön.
    Wird wohl leider nicht allzulange anhalten, sieht nach Verdrängungswettbewerb aus.
    Aber das nennt man dann wohl Marktwirtschaft.

Sim-Off:

Nett gemeinter Vorschlag Iulianus, aber leider wohl nicht mehr durchführbar.
    Ich werde wohl mein peinliches Versagen durchstehen müssen und je nachdem wie hoch die Sache noch kocht, um die Glaubhaftigkeit der CU zu wahren, mich nach einer neuen Karriere umschauen müssen.
    Da war einfach viel Pech dabei.

Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus Creticus
    "Doch ist es nicht die Aufgabe des Volkstribuns die Bürger über den genauen Gesetzestext zu informieren.
    Ich möchte hier dem verkündenden Organ nicht vorgreifen und bitte Dich um Verständnis."

Natürlich ist es nicht die Aufgabe des Volkstribun den offiziellen Verlautbarungen vorzugreifen.

Zitat

"Nun Catus, bei dieser Lex geht es vornehmlich darum die Bürger besser in die politische und gesetzgebende Arbeit in ihrer Provinz einzubinden."

Danke, die kurze Erklärung halte ich für vollauf ausreichend. Und wenn mir, oder einem anderen Interessierten, zu diesem Thema etwas sinnvolles einfällt, können wir uns an einen Senator unseres Vertrauens wenden.

Zitat

"Wie unschwer zu erraten ist wird gegenwärtig über das Vestalinnengesetz abgestimmt.
    Ferner befindet sich gegenwärtig eine Abstimmung über ein Gesetz die Vegiles, der Acta Diurna wie auch den Codex Universialis betreffend zur Abstimmung, wobei die Abstimmung über letzteres bereits abgeschlossen ist.
    An dieser Stelle möchte ich wieder auf das verkündende Organ verweisen."

Nun unter dem Vstaliengesetz und dem Gesetz über die Vegiles kann ich mir etwas vorstellen.
    Aber könntest du zu dem Gesetz bezüglich der Acta und des Codex Universalis bitte noch kurz was sagen. Nur ganz grob um was es da geht.

Sim-Off:

Wie wäre es, wenn in diesem Thread ab jetzt der Sim-Off Button nicht mehr beutzt wird, alles was Sim-Off war ignoriert wird und einfach Sim-On weitergemacht wird ?
    Wäre doch eine gute Idee, oder nicht ?
    Falls es noch diskussionsbedarf über römische Geschichte gibt - einfach im Sim-Off oder der Historia einen neuen Thread eröffnen und dort disskutieren.
    Danke.

Zitat

Original von Lucius Caecilius Metellus Diadematus
    Das erfahren wir noch früh genug! Das Zurückhalten der Informationen durch den Volkstribun dient nur zu unserem Schutz. Was sollen wir uns mit ungelegten Eiern belasten?

Nun, wenn das die Meinung des Volkstribun und Senators Creticus ist, wird er schon in der Lage sein dies selbst zu sagen.
    Er ist ein vielbeschäftigter Mann.
    Ich werde einfach noch ein wenig warten bis er Zeit für einen aus dem Volk hat.

Zitat

Original von Marcus Germanicus Patientiam
    Gut, doch da steht nicht, dass man es in Weltrekordzeit schaffen muss! ;)

Wunderbar, dann kannst du mir sicherlich verraten, was ich falsch und du richtig gemacht hast. ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Sim-Off:

Oder vergiss es einfach, es wäre Sim-On schwachsinnig wenn wir hier in aller Seelenruhe weiterreden würden. Unsere kleine Diskussion wurde rüde zerstört.
    Tja, es ist in höchstem Masse peinlich - da steht der Schwager des Opfers, der auch noch bei der CU ist seelenruhig daneben und disskutiert mit dem Ehemann der Täterin und beide bekommen erst nichts mit und stehen dann noch stundenlang daneben.
    Beide können weder eingreifen noch irgendwei handeln. Und stehen dann ziemlich blöd da.
    Ganz toll gemacht.
    Kann mir jemand verraten wie ich das jetzt Sim-On einbauen soll ? Das ist doch ein absolutes Armutszeugniss für einen der CU.
    Und nun ?

Tja, scheinbar bin ich das nicht - ist aber zum Teil meine Schuld. Ich dachte das Staatsgeheimnissgesetzt würde sich noch auf alles beziehen.
    Dem ist glücklicherweise nicht mehr so.

Aber wenn wir schon beim Thema sind.
    Um was geht es den bei dem Lex Didia et Aurelia Proconsularia ?
    Und was für Abstimmungen laufen noch oder liefen ?

( Natürlich nur die ohne Staatsgeheimniss )

Zitat

Original von Marcus Germanicus Patientiam
    Ich kann das nicht aus meiner Position beurteilen, ob ich zurecht Tribun bin oder nicht! So erkläre an mir dein Beispiel genauer ...
    Doch bei anderen Person, zweifele ich gern mit dir deren Stand an! Aber es gibt halt Gründe dafür, dass sie dort sind!

Es gibt halt Gründe. Genau das wollte ich damit sagen. Gründe die unterschiedlichster Art sind und über eine reine Leistungs- und Postingbetrachtung weit hinausgehen.
    ( Du bist in meinen Augen völlig zurecht Tribun. Nicht das wir uns missverstehen )

Zitat

Dem ist wohl so! Doch ich verweise wieder gern auf das Gesetz, welches dies zu unterbinden zu versucht! Auch die Legaten liesten in dieser Richtung ihr bestes! Wer sich zu unrecht behandelt fühlt, soll mit seinem Legaten sprechen

Kurze Anmerkung : nicht alle sind bei der Legion. Es gibt auch noch andere Karrieren. Und die Legaten Und auch bei der Legion haben nicht alle die gleichen Voraussetzungen.

Ich wehre mich nur dagegen das versucht wird, dies mit irgendwelchen Kriterien fest zu regulieren.
    Es ist immer eine Einzelfallbetrachtung. Kein Fall ist wie der Andere.
    Meiner Ansicht würde der Versuch das System irgendwie in feste Regelungen zu giesen, nur alles verschlimmern.
    Und anhand welcher Grössen ? Wie misst man hier die Leistung und wie die Qualität ? Wie kann man Qualität vergleichen ?
    Die Vergangenheit fällt als Massstab aus. Die Umstände waren anders, die Regeln anders.
    Der krampfhafte Versuch dies irgendwie in ein objektives System zu bringen, muss meiner Ansicht nach scheitern.
    Und das ist übrigens die Hauptaufgabe eines Quaestor Principis.
    Eben diese genaue Einzelfallbetrachtung.

Zitat

Habe ich das je bahauptet? Erkläre mir deine letzte Äußerung bitte etwas genauer!

( Hab ich auch nicht behauptet das du das sagst / Erklärung : )

siehe Spielregeln :
    Jeder Bürger - egal ob Zivilist oder Soldat - erhält einen Rang und kann befördert werden. Dies dient zum einen der Anzeige des Ansehens älterer Mitglieder, zum anderen ermöglicht es die Honorierung von Engagement.

Beförderung heisst Ansehen und Honorierung.
    Nix Befördert, kein Ansehen, keine Honorierung.

Zitat

Kein einziges mal mußte der Volkstribun von seinem Vetorecht im Senat gebrauch machen.
    Die verabschiedeten Gesetzes sprachen zu keinem Zeitpunkt gegen der Interessen des Volkes, im Gegenteil sie waren und sind für das Volk!

Nur dem Interesse halber, von welchen verabschiedeten Gesetzen während deiner Amtsperiode redest du eigentlich ?
    Ehrlich, ich kann mich nicht an ein Gesetz des Senates erinnern das in den letzten 2 Monaten in Kraft trat.
    Aber ich kann mich auch irren.
    Hilf mir mal welche waren ?