Beiträge von Gaius Flavius Catus

Zitat

Lucius Syagrius Nepos dixit:
    Salve, meine werten herren. Habt ihr vielleicht noch Wein übrig?

:D

Das soll wohl ein Witz sein ... Such Dir einfach eine Amphore des besten Weines und bade darin .... Hier ist genug Wein um ganz Rom darin zu ertränken ...

Zitat

Marcus Didius Falco dixit:
    "Nun, inzwischen jagt ja eine Hochzeit in unserem Imperium die andere. Letzte Woche die von Adria und Hungi, diese Woche wurde unser Imperator in Ketten gelegt und nächste Woche soll da auch schon wieder was anstehen. Ich hörte da so ein Gerücht..."

"Da könnte wohl was wahres dran sein. Ganz im Vertrauen und unter uns ... ich hab da auch ein Gerücht gehört ... Hispania und so ... aber das ist noch geheim ..."

"Malignus, mein stimmungsvoller Freund, das ist keine Ketzerei. Im Gegenteil, das ist ein wichtiger religöser Ritus.

Um die bösen Geister zu vertreiben.

Aber er wirkt nur wenn alle genügend Wein getrunken haben."

"Hier trink noch einen und lass es dir schmecken. Der Imperator soll nacher nicht über seine Gäste klagen können."

"Endlich naht die Hochzeitsnacht,
    Welch Wunder wird vollbracht,
    Kaum geht die Augusta rann,
    Wird Augustus wieder richtig Mann."

Zitat

LUCIUS ULPIUS IULIANUS dixit:
    brachte manch anzügliches Lied dar.

Villeicht ist es ja noch zu früh um das Niveau deutlich zu senken.
    Aber der Weinpegel steigt und die Gesallschaft wird ausgelassener.

Was ist da zu hören :

"Wankt der Augustus auf Freiersfüssen,
    Nichts zu fürchten all ihr Süssen.
    Denn die Augusta steht bereit,
    Macht für ihn die Beine ... "

Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Wer sagt denn eigentlich, daß Antons Hütte innerhalb des Pomeriums steht?

Hmm ... gutes Argument.
    Es heisst ja :
    Provincia Italia und Domus Gentes Provincia Italia

Da sehe ich für eine Anklageschrift schwarz.

Zitat

Lucius Syagrius Nepos dixit:
    Ich war nicht privat dort...

Eben :)
    Was meinst du wohl warum es die CU gibt ?
    Und was würde die Legio I sagen, wenn die CU auf einmal für sie Schlachten schlagen würde ?
    Wenn es also das nächste mal innerhalb der Stadt irgendwelche Probleme gibt - bitte nicht einmarschieren, sondern die CU benachrichtigen.
    Genau dafür gibt es uns nämlich. ;)

Ich war mehr als erfreut und geehert, als ich hörte das der Imperator selbst vorhatte nicht Messalina und mich bei unserer Hochzeit zu beehren, sonder uns sogar zu trauen.

"Lucidus, jetzt da Du schon mal geübt hast, wie man das als Zeuge macht, könntest du es doch gleich nochmal machen. In Hispania.
    Messalina und ich wären hoch erfreut dich als einen unserer Zeugen benennen zu dürfen."

Auch ich schloss mich dem Jubel an. Allerdings hielt ich mich etwas zurück als Messalina das Brautpaar umarmte.

Sie schien ihren Frieden mit der neuen Augusta geschlossen zu haben. Das war auch gut so.
    Ich freute mich für unseren Imperator.
    Allerdings konnte ich die Tränen meiner Messalina wegen der Behandlung durch die Augusta nicht so leicht vergessen und vergeben.
    Neimand brachte meine Messalina zum Weinen.

Nun, man würde sehen.

Zitat

Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    "Du Catus, was steht in so einem Vertrag? Brauchen wir sowas auch?" flüsterte ich meinem Verlobten zu

"Keine Ahnung, Messalina ... ich glaub nicht das wir so was brauchen ... ich werd versuchen was dazu herauszufinden - später - ich vermute es hängt mir dieser Braut zusammen ... " flüsterte ich zurück.

Das Zeichen ertönte.
    Alle waren bereit.
    Falco und seine Männer huschten zum Nebenhaus.

Ich begann zu zählen.

Eins.

Die Professionalität mit der sie die Türe aufbrachen, nötigte mir Respekt ab.

Fünf.

Sie verschwnaden im Haus.

Zehn.

Ich gab das Zeichen zum bereitmachen.

Fünfzehn.

"Was treibt ihr denn hier. HEEEE, DA SIND ...Uhch ... Gurp"

Soviel zum Thema Pläne und Realität.
    Keine Ahnung woher der Kerl gekommen war.
    Irgendwie war der Besoffene über uns gestolpert.
    Bei den Göttern, wo war der hergekommen ?

Naja, jetzt schwieg er.
    Ich nickte Sineus zu, der so geistesgegenwärtig gewesen war.
    Aber es sah leider so aus als wäre sein Gröhlen gehört worden.
    An der Einganstüre zur Kascheme tat sich was.
    Ein Mann streckte seinen Kopf raus und schaute sich um.
    Gleich würde er uns sehen.

Nun, dann musste Falco eben mit weniger Zeit auskommen.
    Zeit für Plan B.

Wir stürmten los.

Zehn Schritte bis zur Tür.
    Der Kopf des Mannes drehte sich uns zu.
    Sein Mund öffnete sich.

Aber Coreus war schneller.
    Genauer gesagt sein Knüppel.
    Dem Klang nach hatte er ziemlich hefftig zugeschlagen.
    Seinen Kopf herauszustrecken und hinzuhalten ist nun mal auch nicht ungefährlich.

Der Mann klappte mit einem grunzenden Geräusch zusammen.
    Ich hatte die Tür erreicht, riss sie auf, trat den liegenden Körper zur Seite, stürmte zwei Schritte hinein und brüllte.

"COHORTES URBANAE - JEDER BLEIBT WO ER IST - ICH WILL EURE HÄNDE SEHEN, ABSCHAUM."

Natürlich nahm sich niemand meinen gutgemeinten Rat zu Herzen.
    Überraschte mich nicht wirklich.

Und das Chaos brach los.

Castellum der Legio II Germanica Fidelis Contans

Salve Tribun,

ich, Gaius Flavius Catus, Pater Familias der Gens Flavia, bitte Dich, Tribun, diesen Brief an meinen Verwanten Marcus Flavius Constantius weiterzureichen, der zur Zeit als Probatus bei der Legio II dient.

Mein Dank sei Dir gewiss.

Salve Constantius,

Ich hoffe du bist gut in Germania angekommen und lebst dich dort ein.
    Da du der einzige aus unserer Gens in Germania bist hast du es natürlich schwer, aber ich bin mir sicher, das du bei den anderen Legionären schnell Bekannte und Freunde gewinnen wirst.

Wenn du Probleme, Sorgen oder irgendwas in der Art hast, zögere nicht dich an deine Familie zu wenden.
    Die Familie wird versuchen dir immer zu helfen und dich zu stützen.

Vale
    Catus

Also ich bin für Dutzen - Sorry, aber beim Plural Majestatis, der 3 Person bin ich automatisch im späten Mittelalter / Absolutismus.
    Und beim Siezen in der Neuzeit.
    Ich persönlich finde es ziemlich unpassend - auch wenn ich gestehen muss, das es mir ab und zu sebst passiert, das ich diese Sprachform hier benutze.
    Aber solange es keine festen Regeln hier gibt, werde ich weiterhin duzen und mich an den von Lucidus aufgezeigten Möglichkeiten orientieren.

( o.k. Caesar soll ja gerüchteweise von sich selbst in der dritten Person gesprochen haben - aber mir fällt dann immer spontan ein Dialog aus Asterix ein und ich muss grinsen. )