Beiträge von Gaius Flavius Catus

"Ich habe keine Ahnung wo diese Bildhauerwerkstadt ist, aber wenn du jemanden suchst, der einen Krug Wein mit dir teilt, dann hast du ihn jetzt gefunden."

Ich hatte eigentlich nur ein wenig Erholung nach den Anstrengungen eines Ausbildungstages bei den Cohortes Urbanae gesucht. Klugerweise hatte ich nicht vorher gefragt, ob ein kleiner Abstecher in weinhaltigere Gefilde auch erklaubt sein.
    Da war dieser Germane aufgestanden.

Das war mal eine gute Art um Informationen zu bitten. Das gefiel mir. Und da ich sowieso wieder einmal pleite war, dachte ich mir, versuch es.

"Mein Name ist Catus und ich könnte einen Schluck vertragen."

Mir tat zwar Alles weh und ich konnte mich kaum bewegen.
    Meine Begeisterung für die Gundausbildung bei den Cohortes Urbanae war ziemlich auf dem Tiefpunkt.

Aber Crassus hatte zu einem Fest geladen.

Das wollte ich mir nun mal auf keine Fall entgehen lassen.
    Vor allem nicht den Wein und das sicherlich excellente Essen.

Solange ich mich nur langsam bewegte, hielten sich die Schmerzen in Grenzen.

Nachdem mich der Türsklave ins festlich geschmückte Atrium begleite hatte, sah ich Crassus gerade dabei einen Brief zusammenzurollen.

"Herzlichen Glückwunsch edler Claudius Aurelius Crassus. Danke für die Einladung."

Mein Blick streifte die übervollen niedrigen Tische.

"Ich wünsche dir alles Gute."

Gaius Octavius Victor würde also meine Gundausbildung übernehmen.
    Wir kannten uns flüchtig. Durch Mettelus. Wir hatten auf dem Forum ein paar Worte gewechselt.

Wie dem auch sei, es sah so aus, als würde ich ihn in nächster Zeit besser kennenlernen.
    Als meinen Ausbilder.
    Nunja, es musste eben sein.
    Gegen eine gute Ausbildung mir dem Gladius war auch nichts einzuwenden. Im Gegenteil.
    Bei Secundus hatte ich gesehen wie effektiv und tödlich diese Waffe war.
    Und das genau war es, was ich brauchte.
    Bei Pilum und Harnischen allerdings hielt sich meine Begeisterung in Grenzen.

Aber ich war nicht hier um halbe Sachen zu machen. Diesmal nicht.

"Keine Fragen. Ich bin bereit."

Am Boden zerstört ....

Deutschland draussen, Geld verwettet, oh du schöde Welt .....

;)

Falls keine Einsprüche kommen überweise ich jeweils 5 Sesterzen an
    Macer, Secundus, Hungaricus und Lucidus.

Wie ungerecht ist das Leben - Deutschland wieder ausgeschieden ... Heul .. Schnüfff ....

Morgen : Protugal - England
    Ähmm ... bin leider pleite - werden auch Schuldscheine mit ungewisser Zahlung akzeptiert ? :D

Ein Neuanfang.
    Nichts ungewöhnliches in meinem Leben.
    Ein neuer Name, ein neues Betätigungfeld.
    Wie schon öfters.
    Doch diesesmal mit einem Ziel.
    Miror und der Alte.

Ich würde einige Zeit brauchen um bereit zu sein.
    Aber ich hatte die Zeit.
    Miror war noch in Rom. Und er war aktiv.
    Und er wurde unvorsichtiger.
    Er füllte sich von Tag zu Tag sicherer.
    Zumindest drangen solcherartige Gerüchte aus der Suburba an mein Ohr.

Das durfte er gerne.
    Mein Tag würde kommen.

Einsteils war ich erfüllt von Vorfreude.
    Andererseits war mir auch klar, das die nächste Zeit nicht wirklich schön werden würde.
    Meine Erfahrungen lagen grösstenteils auf der anderen Seite des Gesetzes.
    Das, so glaubte ich, konnte ein Vorteil sein.
    Aber es gab da ein kleines Problem bei mir.

Ich hatte keine Ahnung vom Militärischen.
    Ich konnte mit einem Dolch umgehen, ich hatte schon so manche Schlägerei und Stecherei hintermir. Und so manche Wund davongetragen. Eine schmerzte immer noch ein wenig, wenn ich die Schulter zu schnell bewegte.
    Aber ich hatte keinerlei Erfahrungen mit den üblichen Legionswaffen. Geschweigeden von Harnischen und was da sonst noch alles dazugehörte.

Ich befürchtete das ich die nächste Zeit damit zubringen würde, mich mit all dem vertraut zu machen.
    Ich hoffte mal, das mir das Gerödel mit den Märschen und dem Gepäck und Lagerbau erspart bleiben würde.
    Macht doch wenig Sinn in Rom.
    Allerdings hatte ich so meine Zweifel, ob in so einer Grundausbildung der Sinn relevant war.

Ich würde es erfolgreich hinter mich bringen.
    Und dann, dann wenn ich vorbereitet war, dann würde die Jagd beginnen.
    Meine Hand streichelte den Dolch, der vor nicht allzulanger Zeit noch in meiner Schulter gesteckt hatte. Ich hatte ihn für etwas ganz Bestimmtes aufgehoben.

Mit solcherlei Gedanken betrat die Castra Praetoria um mich bei dem zuständigen Offizier zu melden.

"Probatus Gaius Flavius Catus meldet sich zum Dienst bei den Cohortes Urbanae."

Waaassss !!!

Mein geschätzter MitQuaestor fällt aus !!!

Oh ihr Götter, wie habt ihr mich geschlagen !!

;)

Ansonsten viel Erfolg beim Bewältigen deines Schulschlussstress und der Abschlussprojekte.
    Auf ein gutes Wiederlesen.

Zitat

Marcus Vinicius Hungaricus dixit:
    Hmm... wir könnten ja eine Torwette machen: Ich sage 2 - 1 für Italien. Italien wird das erste Tor schießen, Trappatoni nimmt einen offensiven Spieler heraus und schickt einen Verteidiger rein, Bulgarien wird den Ausgleich erzielen, dann wirds interessant und durch einen merkwürdigen Zufall oder einen Geniestreich wird Italien noch gewinnen...

Das wäre so meine Prognose - und i werd sicher ABSOLUT danebenliegen... :D

10 Sesterzen wette ich, wenn wer auf die Torwette einsteigt.

Hmm ... also das mit dem absolut daneben, war wohl absolut daneben ;)

Notiz : niemals Torwetten gegen den Fussballpropheten Hungaricus :D

Ansonsten nix gewesen mit meine Tipps. Wer bekommt was ?

Ach ja ... den Rest meines Vermögens ( 10 Sesterzen ) wette ich auf Sieg für Deutschland.

Zitat

Wenn also die Reiseregelungen als das akzeptiert werden, was sie sind, nämlich ein Teil der historischen Simulation, dann gehe ich davon aus, das jedem klar ist, wie er damit, mit Briefen, universalen Foren und Ausnahmen umzugehen hat.

Nachdem was heute Nacht in Bezug auf Reiseregeln ablief, bin ich mir nicht sicher, ob so etwas wie Eigenverantwortung im Sinne der Simulation funktioniert.