Beiträge von Gaius Flavius Catus

Vielleicht ist es einfach einmal notwendig, das ich in meiner Funktion als Quaestor Urbanus, hier einmal niederschreibe, wie ich die Reiseregelungen sehe.

Achtung : das ist keine offizielle Regelung, sondern nur der Kommentar eines im Moment zuständigen Quaestors.

Die Reiseregelungen sind ein Teil der Simulation. Sie sollen dazu dienen, wenigstens symbolisch, die Entfernungen und Reisezeiten der Zeit des Prinzipats zu simulieren.
    Es soll so zu erkennen sein, das eine Reise zu der damaligen Zeit nicht einfach war und eben einige Zeit in Anspruch nahm.

Das ist meiner Meinung nach der Sinn der Reiseregelungen.

Prinzipiel gilt daher die Regelung, das Ab- und Anmeldung nicht am gleichen Kalendertag erfolgen darf und zwischen An- und Abmeldung mindestens 6 Stunden liegen müssen.
    Ebenso, das nur in den Universalen Foren und dem Provinzforum, in dem sich ein Bürger befindet gepostet werden darf.

In den Foren Universalis, darf immer gepostet werden, allerdings gilt meines Dafürhaltens die Einschränkung, das es sich hierbei nicht um Privatunterhaltungen zwischen Bürgeren verschiedener Provinzen handeln sollte.
    Die Grenze hierfür ist etwas schwammig. Man könnte sagen, das wenn etwas nicht von öffentlichen Interesse ist, nicht an einen Grossteil der Bürger gerichtet ist, dann sollte man sich überlegen, ob es in einem Provinzforum nicht besser aufgehoben ist.
    ( Eine Bitte an zwei PF, ist nach meinem Verständnis, ebenso wie die Diskussion über eine Entscheidung eines PF in Bezug auf seine Familie, ziemlich privat. Eine Beschwerde wegen ( tatsächlicher oder angenommener ) Benachteiligung, eine Einladung an alle, eine Bitte an Magistrate, Senat oder Kaiser, Gerüchte, dies sind Beispiele für öffentliche Belange. )

Hierbei ist jeder Bürger aufgefordert sich den Sinn der Reiseregelungen vor Augen zu führen und selbständig darüber nachzudenken.

Die Briefe.
    Ja, es gibt sie. Doch sollten sie mit Augenmass eingesetzt werden und nur wenn unbedingt notwendig. Ich bin der Meinung, das hierfür keine explizite Regelung notwendig ist, wenn sich jeder bevor er oder sie einen Brief schreibt, den Sinn der Reiseregelung als Teil der historischen Simulation vor Augen führt.
    Briefe, die Zu- oder Absagen, Promotionen, oder Ankündigungen, enthalten sind meiner Meinung nach unproblematisch. Briefe die sich auf Gespräche innerhalb anderer Provinzen beziehen, oder Breifwechsel, sehe ich dagegen als kritisch.

Es gibt eine Ausnahme der Reiseregelungen.
    Das sind notwendige Äusserungen von Vorgesetzten, die sich in anderen Provinzen befinden.
    Solange nicht für jede Einheit tatsächliche Stellvertreter vorhanden sind, ist es einfach notwendig, das Vorgesetzte ab und zu auch in fremden Provinzen posten. Wenn sie dabei deutlich machen, das es nicht sie selbst es sind, sonderen irgendwelche fiktiven Vertreter, sehe ich darin kein Problem darin, sondern eine Notwendigkeit, andere Spieler, die auf diese Entscheidungen warten, nicht in der Luft hängen zu lassen.

Wenn also die Reiseregelungen als das akzeptiert werden, was sie sind, nämlich ein Teil der historischen Simulation, dann gehe ich davon aus, das jedem klar ist, wie er damit, mit Briefen, universalen Foren und Ausnahmen umzugehen hat.

Ähh.. Ja. also der Zwischenbericht.
    Peinlich, aber habe ich glatt vergessen.

Dankbarerweise hat mein geschätzter Kollege dafür einen guten und vollständigen abgeliefert.

Diesem kann und will ich nicht viel hinzufügen, ausser das es eine Freude ist mit Metellus zusammenzuarbeiten und diese Zusammenarbeit prächtig funktioniert.

Sim-Off:

Zitat

Aelius Ambrosianus Pladius dixit:
    Hier in PF oder der terr universale kan man doch keine reise regelüng umgehen da es die hier nicht gibt, soweit mir bekant ist.
    In welcher sprech form oder biegüng ich rede und mit wem das ist doch mir vorbehalten oder sehe ich da falsch?
    Dies ist doch ein offener sprechplatz?

Tja, dann können wir die Reiseregeln auch ganz abschaffen. Nicht wahr ?
    Sind sowieso nur überflüssig und lästig.
    Also wenn ich mich mit jemanden aus einer anderen Provinz privat unterhalten will oder meine kleine Geschichte vorantreiben will, dann brauche ich auch nicht hinreisen, sondern kann das hier machen.
    Gute Idee.
    ( Warum nach Hispania reisen und dort mit den Pater Familias etwas abklären ? Geht doch viel einfacher und schneller hier. Und ausserdem interssieren mich die Regeln hier im Forum sowieso nicht. )
    Warum brauchen wir dann überhaupt noch Provinzforen.
    Ist doch überflüssig.
    Dann machen wir doch alles hier.

Sim-Off:

Zitat

Marcus Vinicius Hungaricus dixit:

2. Du bekommst die Fragen per PN am Montag, also morgen und hast bis den nächsten Montag Zeit, sie zu beantworten. Viel Glück!

Danke.
    Eine kleine Bitte von mir - ich habe nächste Woche und nächstes Wocheende ziemlich wenig Zeit. Werde versuchen den Termin zu halten, aber bitte um Nachsicht, wenn ich die Antworten verspätet einreiche.
    Alternativ dazu könntest du mir die Fragen auch erst nächsten Montag schicken.

Sim-Off:

Zitat

Vipsania Ambrosiana Andromachea dixit:
    Reise regelüng hier?...http://www.imperium-romanum.in…board.php?boardid=99&sid= dachte dies war ein freier meinüngs austausch platz also in gewisser sinne.. ;)
    Ohne reise erlaubnis oder so. 8o

Das ist auch so, allerdings sollte der Meinungsaustausch nicht so weit führen, das das Reisen damit überflüssig wird und sich zwei Bürger aus verschiedenen Provinzen hier private Diskussionen führen.
    Und, verzeiht, das ist in diesem Fall meine Meinung. Ein Gespräch über eine interen Weisung eines Pater Familias ist ziemlich nah an einer privaten Unterhaltung.
    Besonders wenn es nichts eigentlich nicht mit dem Thema des Threads zu tun hat.

Die polnische Adelsrepublik mit dem Prinzipat vergleichen ....

Hmm... nehmt mir es nicht krumm - aber das ist meiner Ansicht nach Blödsinn.

Insbesondere in der Definition der Staatsform.

Da liegt Machiavelli dazwischen.

Von der Rolle des Königs/Kaisers mal ganz zu schweigen.

Gut, dann scheint die Sache ja geklärt zu sein.

An- und abmelden nicht am gleichen Kalendertag.
    Zwischen An- und Abmelden mindestens 6 Stunden.

Ich bitte alle Reisenden dies zu beachten.

Danke.

Ähmm ... jetzt hoffe ich mal, das nicht ich etwas falsch verstanden habe

Also ich habe die Regelung bisher so interpretiert, das ab- und anmelden eigentlich nicht am gleichen Real-Tag sein darf.
    ( z.B. Abmelden am 7.6. -> Anmelden am 8.6 )
    Und um zu verhindern, das sich jemand am 7.6. um 23.59 abmeldet und am 8.6. um 00.01 wieder anmeldet, gibt es diesen 6 Stunden Passus.

Ich hoffe das ist so richtig - sonst bitte ich schnellst möglich um Korrektur.

Zitat

Spurius Purgitius Macer dixit:
    Ich halte die Festlegung eine Mindestpreises für die Wirtschaft für genauso schädlich wie die eines Höchstpreises. Der Markt regelt mehr, als ihr glaubt.

Aber nicht in dieser W-Sim.
    Dazu kommt viel zuviel Geld von Aussen hinein. ( Gehälter )

Einer, der z.B. 5000 Sz Gehalt bekommt, kann es sich ohne Probleme leisten Verluste zu machen, auch über einen längeren Zeitraum, und so diejenigen, die kein oder weitaus weniger Gehalt haben aus dem Markt drängen.

Da hier viel Geld im Spiel ist, das nicht vom Markt abhänig ist, über den Markt erwirtschaftet wird, ist eine Selbstregulierung des Marktes nicht möglich.

Sim-Off:

Zitat

Reisen

Will ein Bürger von einer Provinz zu einer anderen reisen, muß er sich im Meldeamt seiner Ausgangsprovinz abmelden. Nach dem Abmelden ist er angehalten, nicht mehr in deren Provinzforen zu posten!
    Nach Ablauf eines Kalendertages, aber mindestens 6 Stunden, kann sich der Bürger in seiner Zielprovinz im dortigen Meldeamt anmelden. Anschließend steht es ihm frei, sich an seinem neuen Aufenthaltsort zu Wort zu melden.
    Während der Reisezeit darf ein Bürger nur im Territorium universale posten (und natürlich im Sim-Off Bereich).

Mir geht es insbesondere um den Punkt : Nach Ablauf eines Kalendertages.

Es ist in letzter Zeit ein paar mal vorgekommen, das diese Kleinigkeit übersehen wurde. Da trotzdem der Sinn der Reiseregelungen meiner Meinung eingehalten wurde, habe ich darüber hinweggesehen.
    Langsam bekomme ich aber das Gefühl, das dieser Teil der Reiseregelungen einfach den meisten nicht gegenwärtig ist.

Deswegen an alle Reisenden als Erinnerung.
    ( Dies gilt auch für mehrere Bürger mit senatorischem Rang. ) :

Nach Ablauf eines Kalendertages, aber mindestens 6 Stunden

Zitat

Ich würde da von ausgehen das die betreffende spielerin neu ist und möchlig noch nicht mitbekommen hat das ich ein verzichts gesuch geposted habe ...

Von Rücksichtslosigkeit kan in anbetracht der tatsache keine sprache sein, unerfahrenheid mit der hier herschende sitte und cultur schon.

Wenn das so ist, bitte ich für mein Verhalten um Verzeihung.

Was mir dazu spontan noch einfällt.
    Da du ja eine eigenständige RL-Person bist, die hier im Forum neu und unerfahren ist :

1. Ändere in deinem Profil den Beruf. 'ID Tochter' ist etwas verwirrend.
    2. Mach keine Anspielungen auf alte Posts vor deiner Zeit lagen und andere Figuren betrafen ( Wörterbuch / Vermis)
    3. Loge dich nicht immer direkt nach dem Ausloggen von Cymru / Andromache / Nebatae / Verimis ein und antworte nicht sofort auf ihre Posts.
    4. Vermeide solche Aussagen :

Zitat

Da ich nur 2 versuchruns für die post gemacht habe 2 Actionen ergibt dan naturlich 4 posts,...

-> 2 der 4 Posts waren von Cymru.
    5. Achte auf den Autor / Absender deiner Posts / PN's

Sonst passiert es eben, das jemand, wie ich, auf die Idee kommt, es hier nicht mit mit einem neuen Mitspieler, sondern nur mit einer neuen Figur eines alten Mitspielers zu tun zu haben.
    Sim-On ist das kein Unterschied, aber Sim-Off, zumindest für mich, schon.
    Und dann könnte es passieren, das ich das Gefühl habe für blöd verkauft zu werden, wenn sich dann sojemand auf seine Unerfahrenheit im Forum beruft.

Aber dies ist ja bei dir nicht so.
    Deswegen bitte ich für dieses Missverständnis um Entschuldigung.

Zitat

ich halte mich an euer wünsch.

Dann ist ja alles in Ordnung.
    Nichts anderes wollte ich erreichen.
    Punkt.

Zitat

Ich wäre trotzdem allen dankbar, wenn, solange es keine Brief, Post oder sonstigen Regeln gibt, das zumüllen der Meldeämter unterlassen werden würde.
    Danke.

zumüllen ...also bitte ein wenig bodenständigkeit wäre nicht slecht.

Hmm ... mehr Bodenständigkeit ???
    Vielleicht kannst du mir ja dabei helfen.

Was würdest du schreiben, wenn jemand regelwiedrig in einem Bereich postet, für den du verantwortlich bist. Wenn du die Posts löschst und hier eine Erklärung schreibst und die höfliche Bitte äusserst, dies doch zu unterlassen.
    Und kurze Zeit später wieder ein Post dort auftaucht, mit dem vorher gelöschten Inhalt, der nichts da zu suchen hat ?
    Du ihn wieder löschst und dich genötig füllst eine erneute Erklärung gleichen Inhalts abzusetzen.

Ich persönlich finde ich habe mich in Anbetracht eines solchen rücksichtslosen Verhaltens doch sehr höflich ausgedrückt.
    Aber ich bin gerne lernwillig - wie hättest du dies formuliert, wenn du das Gefühl bekommst von den Betroffenen nicht ernst genommen zu werden ?

Zitat

Diese Meinung sei dir gegönnt, Plancinia, Verimis, Cymru, etc ....

Wohlt ihr andere spieler aus diesser discusion heraus lassen?, ihr habt jetst mit MIR eine discusion, nicht mit irgendwelche anderen.

Offen gesagt, ich habe den Eindruck, das mindestens die oben genannten Personen nur eine Spielerin haben.
    Aber ich werde mich deswegen nicht streiten. Dann sind es eben mehrere RL Personen.

Ach ja, ich habe auch nicht mit dir diskutiert.
    Ich habe nur versucht dir und Cymru den aktuellen Sinn der Meldeämter klar zu machen.
    Und Euch dreimal gebeten, solange es keine Regeländerung gibt, dort bitte nur An- und Abmeldungen zu posten.
    Mehr nicht.

Zitat

Secundus Flavius Felix dixit:
    Es scheint einen Bug mit den religiösen Rängen zu geben - keine Ahnung was da nicht geht, aber etwas geht nicht :)
    Habs dir manuell überwiesen!

:))

Ich meld mich dann eben einfach immer wieder lautstark und lästere über die Gehaltsstelle. :D

Danke, Geld erhalten und schon wieder erfolgreich unter das Volk gebracht.

Ich wäre trotzdem allen dankbar, wenn, solange es keine Brief, Post oder sonstigen Regeln gibt, das zumüllen der Meldeämter unterlassen werden würde.

Danke.

Zitat

Wei unser idee so geniaal ist das noch keiner da mit gekommen ist ???

.

Darüber kann man geteilter Meinung sein.

Zitat

Das Melde ambt ist das Melde abt aber es köntte (?)auch als unterabteilüng einpostambt inne haben so ist alles in einer hand schön strack und einfach.

Man könnte das auch einfach als überflüssige Mehrarbeit bezeichnen.

Zitat

Und wie ich schon sachte ich halte ein Brief Button für Sim-unwircklich und auch reakitäts entkennend.(ohne wörterbüch! )

Diese Meinung sei dir gegönnt, Plancinia, Verimis, Cymru, etc ....