Beiträge von Gaius Flavius Catus

Frage :

Gab es seit dem 23.5.04 mal wieder Gehalt ?
    Mein Vermögen besteht im Moment aus 0.09 Sz :(
    Falls ja - was hat die Gehaltsauszahlungsstelle gegen mich X(

12 Sz sind doch nun wirklich nicht der Untergang der Staatskasse

;)

Kleine Frage am Rande :

Warum heisst ein Meldeamt Meldeamt und nicht Postamt ?

Ich bitte darum, solange es keine anderen Regeln gibt, im Meldeamt nur An- und Abmeldungen zu posten.

Das hat schon seinen Sinn - insbesondere in Kombination mit dem Löschen der Meldungen, dem Eintag in die Meldelist und dem Versuch den Überblick zu behalten.

Danke

Hm.. also eine zusätzliche, vierte Karrieremöglichkeit.
    Habe ich das richtig verstanden ?
    Oder eine zusätzliche zivile Karriere ?
    Fehlen aber doch noch die Informationen zu Ordo / Verdienst / und die Vernetztung mit den anderen Rängen des zivilen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ist das dann nicht eher was für den Sim-Off Teil und die Spielleitung ?
    Klingt doch stark nach Regeln.

Zitat

Der zeitfactor ist doch ziemlich einfach zu umgehen indeen man 14 tagen R.T schreibt oder 14 tagen F.Z .
    14 tagen R.T heißt das man 14 tagen weg ist ,wo das mag der kukkuk wissen. 14 tagen F.Z ist 14 tagen Forum zeit.
    Man köntte dan stehlen das ein R.T tag gleich eine woche Forum Zeit ist.

Zitat

Der Zeit factor kan indertaat mehr oder weniger "umgangen" worden in der form wie Aelius sie angegeben hat.
    Obwohl ich für ein einheitlicher Uhr plädiere soetwas wie eine woche Echt zeit stäht für 1 monat oder 2 monaten Forums zeit.
    Ich hoffe ich habe euer sorge ein wenig weg nemen können ,wenn nicht bitte fragt und gibt euren wünschen kenbahr sodas ich die einbauen kan, die idee ist angenehm spielen und nicht sich ergeren.

Bitte den Zeitablauf in folgenden Threads betrachten :

Attace to Pons Aelius - Forumzeit schneller als Realzeit

LEGIO I im Manöver - Forumzeit gleich Realzeit

In an grindign Beisl in Favoriten (äh, in der Suburbs) - Forumzeit langsamer als Realzeit

Eine einheitliche Uhr wäre das Ende jeden RPG teils in diesem Foum.
    Dies ist schon in der Natur eines Forums begründet. Man muss nicht zu bestimmten Zeiten oder Rhytmen posten.
    Ich halte absolut nichts von irgendeiner Art von Forumszeit, die an die Realzeit gekoppelt ist.

?( Jetzt hast du mich vollends verwirrt !?!?

Was hat das Ganze dann mit dem Tabularium zu tun ?
    Wo sollen diese Dienstgrade den eine Rolle spielen ?
    Wo soll es den angewendet werden ?

Gut, ich hab nichts mit Wasser und Bootfahren am Hut. Also musst du mich auch nicht überzeugen.
    Aber ehrlich gesagt ich verstehe den Sinn und Zweck absolut nicht.

Ist das Ganze nur eine RPG Beschreibung ??

Wenn ja, wenn du die Bezeichnungen in deinen RPG Posts für das Erzählen und die Beschreibung von Seefahrten benutzen willst, dann tu es einfach.
    Dazu ist sicher keine Genemigung notwendig.
    Wenn du das in der Classis als ausschmückendes Element ohne Sim Charakter verwenden willst - frag deinen Vorgesetzten. Ich glaube nicht das er gegen ein Ausschmücken was hat.

My dear Helena,

beautiful hispanic flower of the empire, enjoy your innocence.
    This is a normal men's world competition. ;)
    And you can't bring us down.
    We must know, who has the geratest. :D

And I love it, when you calling me one of the best.
    My heart is jumping for joy.

:verbeug:

Also ich finde das ein wenig übertrieben.
    Aus RPG-Sicht zu sehr einengend.
    Und ich habe bisher noch nicht bemerkt, das das irgendwie ein Problem darstellt.

Problematisch finde ich das mit den Tagen.
    Wir haben nun mal das Problem, das die Zeit in verschiedenen Threads mit unterschiedlicher Geschwindigkeit abläuft.
    Was ist also der Masstab für einen Tag ?

Zitat

Op diesser dienstgraad ordnüng in der Tabularium (thread für dienstgraden)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde mich damit an den Senat wenden.

Mir ist auch nicht ganz klar, was die Dienstgrade sein sollen ?
    Sind das neue Ränge, die die bestehenden bei der Flotte ablösen sollen ?
    ( Dann fehlen aber meiner Meinung nach noch ein paar Informationen, wie Ordo, Verdienst ... / Welcher Rang welchen ersetzen soll ... )
    Oder ist das was anderes wie die Ränge ?

Eine Frage über die ich letztens gestolpert bin. Mir erst sicher war, aber nun doch im Zweifel bin.

Welche Staatsform hatte Rom während des Prinzipats ?
    Republik oder Monarchie ?

Für Republik spricht, das der Prinzeps oder Kaiser formal vom Senat gewählt wurde.
    Dies entspricht der Definition der Staatsform Republik.

Für Monarchie spricht, das der neue Kaiser oder Prinzeps durch Adoption vom Vorgänger ausgewählt wurde. Somit das Kriterium des Erbens erfüllt wurde.
    Ein klares Zeichen für die Staatsform Monarchie.

Was denn nun ?

Ich persönlich würde mehr zur Monarchie tendieren.

Oder doch eine Republik ?

Oder ist die Staatsform während des Prinzipat eine einmalige Mischform für einen 200 jährigen Übergang von Republik zu Monarchie ?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich hatte mit meiner Bemerkung über den Codes Universalis eigentlich auch gar nicht Dich gemeint, sondern den Senat.
    Ich denke nur, es wäre angemessen, wenn eine Abstimmung erfolgt über Änderung des Codex Universalis, dann auch über eine formulierte Änderung abzustimmen und nicht über "Jetzt werfen wir die Quaestoren raus, Juhu" oder so was. :D
    Ich fände dies dem Werk und der Arbeit einer gesetzgebenden Versammlung angemessen.

Je nach Vorschlag könnten noch andere Passagen betroffen sein.

Und ich Nummero 27 -

Und deswegen etwas überrascht - besonders wegen den vielen hinter mir :))

Wenn ich bedenke, das ich eigentlich chronisch Pleite bin, frage ich mich grade, was die die hinter mir sind so machen :D

Zitat

LUCIUS ULPIUS IULIANUS dixit:
    Gaius Ulpius Catus dixit:
    Und nicht vergessen den Codex Universalis neu zu formulieren oder ausser Kraft zu setzen.
    Das habe ich nicht vor.

Zumindest an gewissen Stellen wäre es nicht schlecht. ;)

"PARS QUARTA – CURSUS HONORUM
    ....
    SUBPARS SEPTIMA - BEISITZERSTATUS

Einem gewählten Magistrat, der von Rang und Status her noch keinen Anspruch auf die Senatorenwürde hat, wird für den Zeitraum der Amtsführung ein Beisitzerstatus im Senat gewährt."

Zitat

Moment, das liegt nicht an Blockade oder Dich vergessen, oder so..

Habe ich auch nicht angenommen. :))

Zitat

Das liegt A daran, dass im religiösen Sektor da ein rang ist (Camillus) wo in anderen Rangbäumen derer 4 sind, ergo bleibt man das recht lange.
    Und B ist ja Dein Verbleib in der Ulpia Punkt der Diskussion.
    Aber ich werde das mal prüfen.

Gut, ich war das denkbar schlechteste Beispiel. :(

Ich habe teilweise das Gefühl, das die Beförderungsintervalle ziemlich unterschiedlich sind. Aus welchen Gründen auch immer.
    Und deswegen wollte ich anmerken, das der Einwurf Curio's mit den Consulen doch zumindest bedenkenswert ist.

Sim-Off:

Zitat

Catus: Jede ID mit senatorischem Rang ist im Senat; jedoch maximal eine pro Spieler Vollsenator, die anderen Beisitzer.

Ah, so ist das. Danke.

Zitat

Und ja ich bin dafür! Könnten wir nun dieses Thema zum Abschluß bringen - es wird lästig! Und schmeißt endlich diese Quaestoren raus. :D ;)

:D - Wir spielen auf Zeit ;)

Und nicht vergessen den Codex Universalis neu zu formulieren oder ausser Kraft zu setzen

Zitat

GAIUS ULPIUS FELIX dixit:
    Und ich erinnere Dich dass die Ulpier sicherlich nicht diese Art Beisitzer sind, mit denen Du uns vergleichst.

Interessante Feststellung :D :D

Zitat

Nebenbei wollte ich anmerken, dass der Beisitz hier nicht mehr so korrekt ist, da ich Praefectus Pareatoriae bin. Und dieser Rang war immer schon ein senatorischer.

Da hast du allerdings Recht - Frage aus reinem Interesse : wer ist eigentlich alles Senator - jeder mit senatorischen Rang automatisch oder müssen noch andere Bedingungen erfüllt sein ?

Ein kleiner Einwurf, wenn es mir gestattet ist.

Ich gebe zu ich bin nicht unbefangen, aber mir kommt es ein wenig so vor, als würde ein grundsätzliches Problem auf die lange Bank geschoben.
    Natürlich kann man das Problem kurzfristig lösen, indem man den Zugang beschränkt.

Aber was ist in einem halben Jahr ?
    Was ist wenn mehr und mehr einen senatorischen Rang erreichen ?

Und eine weitere Frage, was ist der Anreiz den Cursus Honorum zu durchlaufen ?
    ( Man bedenke zwischen jeder Wahl liegen 2 Monate und es ist nicht gesagt, das man jede Hürde im ersten Anlauf nimmt. )
    Warum gibt es den Cursus Honorum, was ist sein Sinn ?

.... töten.

Überrascht und entsetzt betrachtete ich Vinus. Den namenlosen Weinhändler, den ich in der Suburba kennen gelernt hatte. Nun einen Namen hatte er jetzt : Tiuts Vinicius Vinus.
    Da fiel mir ein, was wohl aus meinem anderen Namenlosen, vieleicht Gaius heissenden Freund aus der Suburba geworden war.
    Dieser nette Vinus war hinter mir her gewesen ...
    Um im Zweifelsfall mich zu töten ...

Mit einem Auftrag aus Achaea.
    Wegen der Schmähschriften.
    Einen Moment grübelte ich nach, wegen welcher Schmähschrift denn, aber das gab gleich wieder auf. Ich war damals ziemlich fleissig gewesen. Ich war wohl bei Einer zumindest weitaus besser gewesen als ich vermutet hatte ...

.... töten.

Hallte es in meinem Kopf nach.
    Irgendwie beschlich mich das dumpfe Gefühl, das es wirklich dringend an der Zeit war etwas zu ändern.
    Bevor noch mehr den Wunsch verspürten mich zu beseitigen.

Dann redetet Hungaricus.

Ich schaute Vinus an.

"Ich hoffe Du willst nicht unbedingt an deinem ... Auftrag festhalten. Das wäre mir sehr unangenehm. Und noch etwas ... ich hätte nicht einmal im Traum angenommen, das Du hinter mir her warst."

Dann wendete ich mich Hungaricus zu.

"Hungaricus, es wäre sogar mein ausdrücklicher Wunsch Dir hierbei zu helfen. Den Mörder Miror zu stellen ..."

Ich dachte an den Dolch der in meiner Schulter gesteckt hatte und nun unter meiner Tunika war. Ich war ein friedlicher Mensch, aber wenn ich an Miror dachte ....

"... und den Drahtzieher zu finden. Und ich bin mir sicher, das Secundus an diesem auch eine Menge Interesse hat.
    Ich würde sogar noch weiter gehen.
    Diesesmal will ich es auf die richtige Art machen.
    Ich würde diese Mörder gerne als Mitglied der Cohortes Urbanae jagen. Nicht als obskurer Rachegeist, sondern als legaler Ordnungshüter.

Doch bevor ich diesen Wunsch Dir gegenüber offiziell aussern darf, muss mein Pater Familias diesem seinen Segen geben.
    Ich habe ihm meine Absichten diesbezüglich ..."

Ich schaute kurz Secundus an.

"... und noch wegen anderer Veränderungen mitgeteilt.
    Doch wie ihr alle sicherlich wisst, weilt er gerade in Germania.

Ich hoffe das er zustimmt, oder zumidest nicht all meinem Tun ablehnend gegenüber steht.

Erst wenn der Familenrat seine Entscheidung gefällt hat, erst dann kann ich offiziell aktiv werden.
    Ich weiß nicht wie lange das dauern wird.
    Aber sei versichert, sobald meine Wunde halbwegs verheilt ist, werde ich mich auf die Suche machen.
    So oder so."

Ich hab einen Trailer im Kino gesehen - und den Film spontan von der Liste zu sehender Filme gestrichen.
    Nennt mich altmodisch, aber Genevera als Amazone und Lanzelot mit zwei Kurzschwertern, gepaart mit ziemlich misserablen Computerhintergründen ( irgendjemand hat vergessen die frischgepixelten Bauten auf alt zu trimmen und dreckig zu machen ) - einfach nicht so mein Ding.

"Es ist ein langer Bericht, den Du nun von mir zu hören bekommst, Hungaricus. Zum Teil ist es meine Geschichte, zum Teil habe ich sie, soweit es Syrius betrifft, von Secundus erfahren. Er kann dir vielleicht noch mehr darüber erzählen."

Begann ich, nachdem Hungaricus alles Notwendige in die Wege geleitet hatte.

"Eigentlich beginnt der Bericht nicht Rom oder in Hispania, sondern schon viel früher in Achaea."

Ich begann wirklich von vorne, wie ich genug hatte von der Enge zu Hause.
    Wie ich nach Athen gekommen war, den Namen Gaius Minor angenommen hatte.
    Wie mir das Geld ausging.
    Von meinem zu grossen Stolz um bettelarm heimzukehren.
    Wie ich gegen Bezahlung Schmähschriften geschrieben hatte.
    Wie ich mich deswegen absetzten musste und meinen Namen änderte.
    Wie ich nach Germania gelangte. Von meinen dortigen kleineren Betrügereien.
    Wie ich auch von Dort verschwinden musste.
    Nach Hispania gelangte.
    Wieder meinen Namen änderte.
    Diesesmal zu Brutus.
    Wie mir wiedereinmal das Geld ausging und ich an Miror und seine Spiessgesllen geriet.

Hier fügte ich nun die Geschichte Syrius über den Mord an Secundus leiblichen Vater ein und was dieser über den Alten herausgefungen hatte.

Dann berichtete ich, wie mir die Sache über den Kopf wuchs und ich mich absetzen wollte.

Wie ich den Schatten des Alten gesehen hatte, aber wohl etlich glaubten ich hätte sein Gesicht gesehen, die Messerstecherei mit Miror und meine lange Flucht nach Rom.
    Wie ich Miror zum ersten mal in Rom wiederbegegnet war, aber entkommen konnte.

Dann folgten die folgenschweren Ereignisse in der Taverne.
    Ich gab diese soweit ich es mitbekommen hatte wieder und endete mit der Flucht des Mörders Miror und meiner Ohnmacht.

Meine Stimme war ganz rau und trocken, so lange hatte ich geredet.
    Nun schaute ich auf Hungaricus.