Beiträge von Tiberius Artorius Imperiosus

Da war nun das Thema gekommen, über welches Casca sicherlich nicht gerne reden würde... über ihre Söhne, oder sollte man besser sagen Sohn und Stiefsohn. Auch das Thema Soldat, war nicht gerade eines gewesen, über dass Casca gerne sprach, doch da der Tribun ihn darauf ansprach, erzählte er frei raus, was er als Soldat empfand.

" Ich habe zwei Söhne.... einer von ihnen ist nun Duumvir von Tarraco in Hispania. Mein zweiter Sohn will zu den Cohortes Urbanae gehen. Ich bin Stolz auf beide Söhne. Natürlich mache ich es in erster Linie für mich, doch auch meine Söhne sollen davon Profitieren. "
    dann schaute er kurz zum Boden und lächelte
    " Du weißt Cyprianus, .... für die zivile Laufbahn tauge ich nicht.... Ich bin zu sehr Soldat, als dass ich irgendwo in der Verwaltung sitzen könnte... ausserdem möchte ich dies auch dann meinen Untergebenen ersparen. "

Kurz schweiften die Gedanken von Tiberius ab und er stellte sich vor, wie er einen Scribae einen Befehl erteilen würde und ihn für einen Fehltritt mit 20 Liegestützen bestrafen würde.

Sein lächeln wurde breiter, als er wieder ins hier und jetzt eintauchte.

" Ein Boot... ! Naja,....hab emir darüber eigentlich noch nie so Gedanken gemacht ! "

Sim-Off:

Ja ok, aber schau mal nach oben, ein Probati und ein Optio stehen vor deiner Türe und ahben angeklopfft, bitte nicht vergessen... :D

Imperiosus nickte seinem Freund zu...

" Sicherlich, er wird seine Weg machen.... es gibt nichts neues, was man sonst noch Berichten müsste... "

Tiberius schaute Marcus an, als er dann auf stand.

" Naja, ich will dich nicht länger stören... ich werde dann in meine stube gehen, vielleicht lese ich noch ein paar Berichte ? Oder entspanne mich so..."

Wenn man den überhaupt von entspannung reden konnte...

Imperiosus schaute den Tribun an, als dieser ihn ansprach und überlegte kurz, was er ihm sagen sollte.

" Naja, ... zuerst denke ich, wäre ich mit dem Primus Pilus posten ganz zufrieden.... doch natürlich werde ich dies nicht ewig bleiben wollen. Vielleicht Praefectus Castrorum oder Tribun.... Vitamalacus sprach mit mir und ich habe ihm drum geben, dass er beim Kaiser vorsprechen solle,... schließlich möchte ich in den Ordo Equester erhoben werden, um vielleicht die Ritterliche Laufbahn einzuschlagen... "

Tiberius war kein Mann, der seine Pläne auf lange Zeit vorrausplante, sondern plante meistens nur eine Schritt weiter, als er selber war... doch hatte er den Legaten schon darüber angesprochen Praefectus Castrorum zu werden, doch dieser hatte erstmals abgelehnt und ihm den Posten als Primus Pilus angeboten... welchen er dann auch dankbar annahm, doch natürlich dauerte soetwas immer seine Zeit.

Imperiosus schaute die ganze stur nach vorne zum Legatus, als eine die alte Sklavin ihm irgendwas ins Ohr flüsterte... kaum das sie sich wieder entfernte, bat der Tiberier zu Tisch zu kommen, ohne dass seine Verlobte anwesend war... irgendwie fand Tiberus dies schon merkwürdig, doch hatte er genug mit seiner Familie Probleme, als dass er sich nun darüber auch noch gedanken machen wollte.

Sie betraten das Triclinium und Imperiosus setzte sich auf einer der Klienen, die dort für sie breit standen.

Imperiosus aß, während Aristides anscheinend kurz nachdachte und dann zu sprechen begann. Imperiosus wusste nicht, was er sonst noch hier machen könnte.... dem Vergnügen nachgehen... das würde er lieber lassen, den er wollte nicht wissen, was seine Frau machen üwrde, wenn sie dies rausfinden würde. Bisher schwieg sie all die Jahre, wegen seinen anderen Sohn, der in Tarraco lebt, doch würde sie ihm ein weiteres Fremdgehen verzeihen oder gar stillschweigend weiter zusehen. Er wusste wes nicht.

" Ich überlege, ob ich nicht in einen Tempel gehen soll, um den Göttern zu danken und um Schutz für meine Familie zu bitten. Oder mache ich das ganze zu Hause, schließlich war ich ja auch mal Discipuli gewesen... "

So genau wusste es Tiberius nicht, was er machen würde.

Imperiosus schüttelte den Kopf.

" Nein, er sagte nur, dass er uns einladen würde, und wir mal unbedingt vorbei kommen sollten, wann genau, sagte er nicht. "

Tiberius freute sich, als Casca sie anlächelte und er konnte es kaum glauben, doch sein Herz pochte schneller, wie einst bei Didia Titiana.... war es wirklich möglich, dass er sich nach all den Jahren in seine Frau verliebte, oder war es einfach nur die Freude darauf, dass sie ihn anlächelte.

" Weißt du eigentlich, warum unser Sohn unbedingt zu den Cohortes Urbanae gehen will ? Ich weiß nicht, ob diese nicht unnötig für ihn ist. Ich habe meinen Patron gefragt, ob er sich darum kümmern könnte, mich in den Ordo Equester erheben zu lassen. Ich glaube, ich habe ganz gute Chancen, darum finde ich, dass unser Sohn sofort etwas besseren machen könnte, als einfach Miles bei den CU zu werden. "

Zwar wusste er nicht, ob sein Sohn sich bereits dort angemeldet hatte, doch schoss ihm dies plötzlich durch den Kopf.

Nachdem Casca sich einige Trauben genommen hatte, nahm sich auch Tiberius eingie davon und steckte sie sich sogleich in den Mund. Es schmeckte wirklich sehr gut und war nicht zu sauer, sowie die, die sich Imperiosus vor kurzem auf den Markt gekauft hatte. Er lauschten den Worten, die sein Tribun und seine Frau wechselten.

Tiberius war doch recht froh, dass Casca recht fürh damit begann, sich fertig zu machen, was jedoch daran vielleicht lag, dass Imperiosus sehr ungeduldig sein konnte, wenn er lange warten musste auf sie.

Als der Tribun in seiner weißen Toga hinein kam, war es doch schon etwas ungewohnt für Imperiosus, ihn so zu sehen. Aus einem Reflex hinaus, grüßte Tiberius ihn sofort militärisch.

" Salve Tribun, wir danke dir für deine Einladung. Ich denke meiner Frau ist es ganz lieb, dass wir hier nach Rom zu dir eingeladen wurden. "

Der Artorier wusste nämlich nicht, ob Casca wirklich mit nach Mantua gekommen wäre, auch wenn er sie doch gerne bei sich dort sehen würde. Nachdem auch sie sich gesetzt hatte, setzte sich Imperiosus hin und schaute auf die Spöeisen, die ihm dargeboten wurde.

Ein Sklave schenkte ihm Honigwein ein und der Centurio nahm sich einige Trauben, doch bevor er sich eines in den Mund steckte, reichte er die kleine Hand voll zu einer Frau, damit sie sich eines nehmen konte.

Sim-Off:

Ich weiß auch nicht, ob Casca eine Wisim eröffnen wird, sie ist selten on, darum kann das hier was dauern.

Imperiosus hatte auch nicht wirklich vor gehabt, mit ihm griechisch zu sprechen. Als Avitus erhein kam und ihm auf die Schulter klopfte, danach Corvinus so begrüßte, hielt er sich ein wenig zurück, schließlich war Avitus Jahrelang sein Vorgesetzter gewesen.

" Salve Avitus, wie es aussieht, kennst du ihn besser, als ich..... ich wüsste jetzt nicht, wohin ich ihn tun sollte. "

Das lag wahrscheinlich daran, dass er so sehr beschäftigt, mit dem Examen war und seiner Frau sowié seinem Sohn. Es beschäftigte ihn doch sehr, was sie von ihm hielten, wobei es ihn erst seit kurzen so erging.

" Mir geht es gut, Corvinus, wobei mein Aufenthalt hier in Rom nur von kurzer Dauer sein wird. "

Imperiosus schüttelte den Kopf.

" Das war miserabel "

Er wusste, dass die erste Reihe es schwerer hatte, als vielleicht die zweite, da sie das pech hatte, er zum erstenmal machen zu müssen, doch wie angedroht zählte er die Männer durch, die bis an die Linie der Probati herangekommen waren. Es waren dreizehn Mann.
    " Dreizehn Runden,... bei Iuppiter ! "
    sagte er.
    " Nun Probati, vielleicht wird euch dieser kleine Lauf anspron genug sein, sich in Zukunft etwas mehr anzustrengen. "
    Dann deutete er den Legionären an, wieder eine Linie zu formieren´, damit die nächsten acht Mann werfen konnten.

Die Probati wechselten ihre Position, so dass nun Balbus in der ersten Linie stand. Dann deutete er den Legionären an, wieder eine Linie zu formieren, damit die nächsten acht Mann werfen konnten. Nachdem auch diese geworfen hatte, zählte er abermals die Legionäre durch, die durchbrechen konnten. Diesmal war es weniger und Tiberius erinnerte sich an seine Zeit, als er dort gestanden hatte. Er konnte sich zum Glück ein grinsen verkneifen, aber er konnte sich noch gut erinnern, das er einfach die Befehlsgewalt an sich gerissen hatte und darum durfte seine Reihe zwei extra Strafrunden laufen.

" Das war zwar schon besser, doch für meinen geschmack sind sieben Mann immer noch zuviel. "

Wieder wechselten die Probati und nun war die dritte Reihe dran gewesen. Auf ihnen lastete eine große Last, da man den Centurio anscheinend einfach nicht zufrieden stellen konnte. Das konnte man dann auch an ihren Wurf merken und nachdem sie geendet hatten, zählte der Artorier wieder die Männer durch.

" Zehn Mann.... zehn Runden. "

Imperiosus schaute zu den Männern in der dritten Reihe, in der nun Balbus stand und deute mit seiner Vitis auf dieser Reihe.

" Da ihr am besten abgeschnitten habt, schenke ich euch eine Runde und somit müsst ihr nur sechs Runden laufen. "

Kurz machte er eine Pause.

" Also gut, Männer... in agmen venite... cursim... pergite " ~ in Kolonne antreten... im Laufschritt Marsch
    sagte er und setzte sich an die Spitze der Kolonne. Sie liefen um den Campus, Runde um Runde. Nach den ersten sechs Runden ließ Imperiosus die Männer anhalten.
    " consistite... Reihe zwei... ihr könnt wegtreten... "

Imperiosus hob den Arm.
    " Nach dem ersten Befehl die Dreiersalve weiter fortsetzen... tollite pila... mittite "
    Er betrachtete, wie regelmäßig die Salve der Probati ausfiel und das Ergebnis gefiel ihm ganz und gar nicht. Ohne dass ein Befehl kam, gerieten die Männer irgendwie aus dem Takt und die Pila flogen vereinzelt. Er schüttelte den Kopf. In diesem Moment tauchten am Rand des Campus einige Dutzend Milites aus der Centurie von Tiberus auf, von denen jedermann einen Übungsschild trug. Sie hatten die Probati erreicht, als diese ihre Pila wieder aufgesammelt hatten und wieder standen.

Ohne Befehl abzuwarten, formierten sie sich in einer Linie. Imperiosus nickte und die Männer setzten sich langsam in Bewegung, sich der Linie der Probati nähernd.
    " Das da ist eine feindliche Streitmacht. Die erste Welle eines Angriffs, die versuchen wird, auf Nahkampfreichweite zu kommen. Eure Aufgabe ist es, diese Welle alleine mit euren Pilasalven aufzuhalten. Für jeden Mann, der durchbricht, lauft ihr eine Runde um den Campus. Werft schnell und präzise. Die milites haben den Befehl, mit dem Vorstürmen aufzuhören, wenn ein pilum ihren Schild trifft. Das bedeutet für euch, dass ihr auf bewegliche Ziele werfen müsst... strengt euch an. Seid schnell und seid präzise... ordate "

Nachdem Imperiosus mit seiner Frau dem Sklaven gefolgt waren, kamen sie nun im Triclinium an, wo bereits einige Speisen für sie bereit standen. Tiberius schaute sich um, wobei seine Augen immer wieder auf Casca gingen.

Er nickte dem Sklaven zu, dass er verstanden hatte und überließ es Casca, sich zuerst zu setzen.

Marcella

Imperiosus schaute den Mann an und ging dann langsam auf die Kline zu, als Marcella, seine Sklavin ins Atrium kam. Sofort erkannte sie Corvinus, während Tiberius sich gerade auf einer der anderen Klinen gemütlich machte.

" Herr, verzeiht. Ich habe gerade den Ianitor gesehen und er läßt dir ausrichten, dass Artorius Corvinus auf dich wartet. Ich habe mich beeilt dir dies auszurichten, doch du warst schneller. "

Imperiosus winkte hab, während Marcella sich kurz noch vor Corvinus verbeugte.

" Mein Herr.... "

Dan stellte sie sich zu den anderen Sklaven, wobei sie ganz klar eine bessergestellte Sklavin war, als die, die neben ihr standen.

" Du siehst, dass du bereits einen der Hausherren gegenüber sitzt. "

Kurz überlegte Imperiosus, woher er den Namen kannte, als es ihm einfiel.

" Artorius Corvinus.... du stammst vom Zweig des Artorius Crassus ab... nicht wahr ? Also aus unserem griechischen Zweig der Familie. "

Den letzten Satz betonte Tiberus, da er hier in Rom geboren war und sich als wahren Römer fühlte.

" Wie geht es dir.... ? Hast du die Reise gut überstanden ? "

Der Optio schaute den jungen Rekruten an und sein lächeln verschwand nun, denn jetzt stand ein Probati vor ihm, der gefälligs Befehle entgegen nahm und auch gehorchen musste.

" So, nun bist du offiziell Probatus der Legio I und hast ab sofort allen Ranghöheren mit einem militärischen GRüß zu grüssen... hast du verstanden. Du wirst auch ab jetzt allen Befehlen gehorchen, dich du bekommst... wen dir dies nicht gefällt, kannst du die Legio nur noch durch eine Unehrenhafte Entlassung verlassen. "

Was für einen wahren Römer nun wirklich nicht in Frage kam... besonders für einen Decimer nicht.

" Folge mir... "

-----> Hier geht es lang

" probatus "
    schallte Imperiosus' strenge Stimme und er deutete mit der Vitis auf Pius, nachdem die Pila geworfen waren.
    " Du bleibst wo du bist. Keinen schritt zurück, kein verdammtes Umdrehen, ist das klar ? Es ist nicht an dir, dich umzudrehen und nachzuschauen, wo das nächste pilum bleibt. Es ist an dem probatus hinter dir, es dir rechtzeitig zu reichen. Und ein Schritt entfernung ist kurz genug, damit du deinen Arm so ausstreckst, als würdest du bereits zum Wurf ausholen. Der Hintermann legt dir das pilum in die Hand und du wirfst. Aber auf keinen... ich wiederhole... auf keinen Fall drehst du, der du in der vordersten Reihe stehst, dich um, beim Mars. Und du... "
    nun zeigte die Vitis auf Geganius Balbus.
    " ... legst ihm verdammt nochmal die Pila in seine Hand., dass kann doch nicht so schwer sein. "

Tiberius wurde ob solcher Nachlässigkeit richtig wütend. Er winkte einen der beiden milites, die den mit Übungswaffen beladenen Wagen herangeschafft hatten und nun dort standen, heran und erteilte ihm leise einen Befehl. Gleich dadrauf eilte der Miles im Laufschritt davon.

Dann deutete er auf Pius und Balbus und auf eine Stelle ausserhalb der Reihe.
    " Runter in den Liegestütz, probati. Saubere fünfzig. Und laut zählen. Beim nächsten Mal denkst ihr besser nach, bevor du dich umdrehst und deine Front aus den Augen lässt und du deinem Vordermann nicht die Pila richtgi in die Hand legst. In der Schlacht kostet euch so eine Dummheit euren Kopf. Hier nur etwas Anstrengung. Seit froh, dass ihr heute auf dem Campus stehst und nicht auf einem Schlachtfeld... "
    Ohne sich weiter um Pius und Blabus zu kümmern, befahl Imperiosus allen anderen, die Reihen rotieren zu lassen, damit auch die anderen beiden Reihen werfen konnten. So wiederholte er die Übung, bis die Beiden mit ihren Liegestützen fertig waren und sich wieder an ihren Platz stellten.
    " tollite pila... mittite... tollite pila... mittite... tollite pila... mittite "

Imperiosus hatte heute lange Zeit für sein Examen gelernt ud die Antworten auf die Fragen geschrieben, doch nach der langen Arbeit, brauchte er mal eine kurze Pause. Nachdem er eine Saklvin in die Culina geschickt hatte, damit sie ihm etwas Wein und was zum Essen machen konnte, ging er ins Atrium.

Kaum kam er dort an, schaute er den Mann vor ihm an... ! Wartete er vielleicht auf den Hausherren ? Warum hatte kein Sklave ihn benachrichtigt ? Imperiosus musste unbedingt die Sklaven etwas züchtigen, denn ihn mangelte es anscheinend an Diszplin.

" Salve... darf ich fragen, auf wenn du wartest ? "

Man hätte Tiberius mit einem Sklaven verwechseln können, wenn er nicht gerade eine Toga geträgen hätte.

Imperiosus nickte dem Mann zu. Tante Medeia hatte alles daran gegeben, dass die neue Domus schöner wurde, als die alte, die sie bisher bewohnten. Auch irgendwie prunkvoller sah sie aus, was natürlich alles nach ihrem sehr guten Geschmack ausgewählt wurde. Tiberius musste nach diesen Gedanken kurz grinsen, denn er wusste, dass er die Domus sicherlich nicht so eingerichtet hätte.

" Gut.... kassiert du sofort das Geld oder kann ich es von einem Sklaven vorbeibringen lassen ? "

Die Frage stellte sich natürlich für ihn, da er nicht wusste, ob er diesem Mann überhaupt trauen konnte.

Sim-Off:

Das Geld wird überwiesen von Artorius Avitus