"Der Praefectus Portuensis... ach, der.", meinte Valens und winkte ab. "Den habe ich letztens gesehen. Ist mit einer Weinamphore in der Hand in einem Gasthaus im Wohnviertel herumgesessen und hat irgendeinen Stumpfsinn gegrölt. Und das war am Vormittag. Irgendein Schlaumeier hat diesen Idioten während der Zeit ohne Proconsul zum Praefectus ernannt. Na ja, man hat ihn herausgeworfen... eine sehr traurige Sache." Valens schüttelte betrübt den Kopf.
Zu Sevycius gewandt, meinte er: "5 bis 8 Tage... das ist eine lange Zeit. Die Wirtschaft kann sehr empfindlich darauf reagieren."
Doch als Sevycius plötzlich mit einem Glanz in seinen Augen zu reden anfing, horchte Valens hin. Endlich jemand, der noch Ideen hatte! Eine Pontonbrücke... Valens kratzte sich am Kinn. "Hm. Wie soll das funktionieren? Wie könnte man eine Pontonbrücke einsetzen?" Er war schon gespannt, wie Sevys Plan aussah.
Beiträge von Quintus Matinius Valens
-
-
"Du stammst von Corduba?", meinte Valens, als er die Worte hörte, die Domitianus von sich gab. "In diesem Falle muss ich mich entschuldigen. Ich habe mich schlecht informiert, wofür ich um Verzeihung bitten muss." Er folgte dem ausgestreckten Zeigefinger des Mannes, der auf Augustinus zeigte wie auf einen Verbrecher, der sich grausame Taten zuschulden kommen gelassen hatte.
"Doch ich muss etwas sagen! Du redest nur von Germanien! Erstens einmal möchte ich dich bitten, andere Provinzen nicht zu verunglimpfen! Ohne die Provincia Germania, deren Einwohner tapfer die Germanen abhalten, wären die Franken oder Alemannen schon lange hier in Tarraco und würden unsere Stadt plündern. Zweitens ist er eine honorierte Persönlichkeit unserer Provinz. Er ist unser Procurator Viarum! Ein unheimlich wichtiger Posten!
Und, Procurator Viarum, was du sagst, ist absolut unangemessen!" Bei den dunklen Göttern der Nacht. Zwei erwachsene Menschen, und man musste sie auseinanderhalten wie zwei kleine Kinder.
"Ich will nicht, dass eine Diskussion in eine Orgie von Erwähnungen berühmter Bekannter ausartet! Das spricht gegen den Sinn der Curia! Ausserdem möchte ich dich auf etwas hinweisen... Kaiser Nero wurde von dem grossen Seneca ausgebildet. Tja... ein guter Lehrer ist nicht immer Garant für gute Schüler, nur so am Rande.", setzte er hinzu.
"Ich bin in keiner Machtposition in der Curia, und so kann ich euch nur bitten. Bitten um Zurückhaltung." Doch er wusste, dass sein Plädoyer kaum Erfolg haben wird. -
Valens erhob sich, als sein Name genannt wurde. "Ich danke dir, Procurator. Es wäre..." Er stutzte. Wurde da gerade Cato genannt? Er wusste sehr genau, welch niedrige Meinung der Proconsul von diesem Mann hatte. Schade, dass es so kommen musste... Cato hatte die Provinz viel zu verdanken.
Er räusperte sich. Das Thema konnte er nachher noch genausogut ansprechen. "Es wäre,", begann er abermals, "mir eine Ehre, jene Pflicht zu übernehmen. Ich fühle mich der Aufgabe gewachsen. Danke für dein Vertrauen, Procurator." -
Sklaven. Schon bei der Erwähnung dieses schrecklichen Wortes hatte Valens das Gefühl, dass ihm die Galle hochkommen wird. Doch er fasste sich und blickte Agustinus ins Gesicht. "Sicher genug. Es gibt doch überall so viele... doch willst du so eine Sache von Sklaven machen lassen, und nicht von geübten, ausgebildeten Arbeitskräften? Dies wäre teurer, aber der Hafen wäre dann viel besser, stabiler und langlebiger.", meinte er.
Dann blickte er zu Sevycius. "Carthago Nova? Das ist sehr, sehr weit entfernt... spontan fallen mir als nahegelegene Hafenanlagen Dertosa [Tortosa] und Barcino [Barcelona] ein. Doch die Docks sind dort zugegebenermassen kleiner als hier in Tarraco... seid ihr euch sicher, dass man den Hafen hier schliessen muss? Man kann ja stufenweise sanieren, beginnend mit dem rechten Teil, wo der Steg eingestürzt ist, bis zum neueren linken Teil, der eigentlich momentan noch halbwegs ordentlich aussieht. Was sich aber schnell verändern kann." -
"Wiederaufbau!", kam es aus Valens heraus. "Das Unglück hat sich gerade vor einer Stunde ereignet, und schon ist man mit Sanierungsarbeiten beschäftigt? Das geht ja zackig, Herr Procurator. Meinen Respekt haben sie dafür." Er nickte kurz. Gut, dass schnell etwas für den Hafen getan wurde. Offenbar würde man in Tarraco in Zunkunft weniger zagen wie vorher. "Mit Wiederaufbau... muss ich damit verstehen, dass der Hafen generalüberholt wird, und nicht nur der zusammengestürzte Steg? Das würde wunderbar sein. Der Hafen ist schon alt, und es ist an der Zeit, dass er saniert wird.", meinte er.
Da hörte er, was Severus zu Sevycius sagte. "Was heisst da, behaupten!", brauste er. "Ohne diesen Mann wäre heute eine ganze Familie ausgelöscht worden. Er hat sie gerettet, unter dem Einsatz seines Lebens. Der Mann ist der Held des Tages, meine Herren."
In Persien schlachteten im Moment irgendwelche Feldherren tausende von Leuten ab, und bekamen dafür unzählige Orden. Hier, in Tarraco, hatte einer 3 Menschen das Leben gerettet, und dafür würden keine Meriten herausspringen, das war für ihn jetzt schon klar. -
Bevor der Duumvir von Tarraco antworten konnte, stand Valens auf und blickte in der Curia um sich.
"Meine Herren!", rief er, laut und deutlich. "Ich darf doch auch noch etwas zu diesen verbalen Schlagaustausch sagen? Ich sage, es ist eine Schande! Man hat das Gefühl, hier regiert nur noch die Rhetorik, die man für gewöhnlich nur bei einer Kneipenschlägerei anfindet! Jeder beschuldigt jeden für seine eigenen kleinen Problemchen! Immer hat in der Curia ein gutes Einvernehmen geherrscht! Doch jetzt beginnt gegeseitiges Anfeinden, oder wie? Procurator Viarum! Ich zweifle nicht an den Entscheidungen des Proconsuls. Du tust das ja hoffentlich auch nicht! Wäre er mit den Duumvir nicht zufrieden, hätte er ihn schon längst des Amtes enthoben! Und die Tatsache, dass du in dem ehrenwerten Stand der Eques bist, berechtigt dich in der Curia nicht zu einer Verteufelung von neuartigen Denkansätzen, ohne dafür andere Argumente zu bringen als jenes, dass du höhergestellt bist wie der Mann, der den Vorschlag gebracht hast. Wir sind hier, in dieser Versammlung, alle Sodales. Wir sind hier gleich. Ich bitte dich, das zu berücksichten.
Und dir, Duumvir von Tarraco, muss ich sagen, dass du ebenfalls von Sachen redest, die mir nicht verständlich sind. Ein Ritter von Germanien? Natürlich ist Augustinus das! Nun, er war es! Doch jetzt ist er ein Ritter von Spanien. Du willst mir doch nicht ernsthaft weismachen, dass du dein ganzes Leben lang nur in Hispania herumgesessen bist? Ich kann mich nämlich erinnern, dass du noch kein Spanier warst, als du mich damals in der Acta Diurna... ich will das Wort beleidigen hier in diesem Gremium nicht benutzen... kritisiert hast." Er atmete tief aus.
"Ich bitte euch alle also, euch gegenseitig mit mehr Respekt zu begegnen und eure Diskussionen nicht mehr auf so einem feindlichen Niveau auszufechten.
Was nun das Dekret angeht! Ich bin nicht für ein Dekret! Der Proconsul ist ein Sodales wie wir alle, und ich will, dass wir, das Gremium, es zusammen mit ihm ausdiskutieren! Er ist ein vernünftiger Mann und wird sich unsere Argumente sicher anhören!" Er ließ die linke Hand in die rechte fallen, um seine Worte zu unterstreichen. -
Valens war so sehr damit beschäftigt, nicht umzufallen, als man ihn beinahe umwarf, dass er keine rechte Antwort auf die Fragen von Sevycius und Augustinus geben konnte - alle bösen Nachtgötter wussten, woher die auf einmal kamen - und er musste sich alle Mühe geben, dass er nicht auch noch vom breiten Rücken des tollpatschigen Sklaven getroffen wurde.
Doch immerhin waren die Maulesel weg und die Sklaven stellten kein Hindernis mehr da. "Nun ja, Procurator Viarum,", meinte er zu Augustinus, während er ernsthaft die Seriosität seiner Frage bezweifelte. Sah der nicht, in was für einem Zustand sich Severus befand? Er wollte ihm schon eine ironische Antwort geben, aber er besann sich. "Es ist kein Zufall, dass wir hier sind. Wir kommen gerade davon zurück. Eine fürchterliche Katastrophe hat sich dort eben abgespielt! Aber wie ich sehe, bist du schon darüber informiert. Es ist schon vorbei, du kommst zu spät, um zu helfen... aber ich glaube, jetzt gerade bergen sie das Schiff."
Dann meinte er zu Sevycius: "Sevycius, im Hafen ist ein Schiff gesunken. 18 Tote. Einfach grauenhaft. Wir kommen gerade vom Hafen. Dieser Mann hier, Severus, hat Menschenleben gerettet! Ich wollte ihn gerade zu seiner Casa führen." -
Ich habe einen Fehler im Anmeldeformular, welches Magnus jedem Neuankömmling zum lesen gibt, entdeckt. Hier - z.B. in Gesuch um Anmeldung steht, dass man als Wohnort Carthago Nova wählen kann. Das allerdings wird nicht mehr bespielt, und deshalb kann man sich dort auch nicht mehr anmelden. Deshalb müsste das von der Liste gestrichen werden.
-
"Gut, Severus. Dann folge mir. Ich nehme einfach den kürzesten Weg. Beeilen wir uns, sonst bekommst du wirklich noch eine schwere Krankheit."
Ein paar Augen folgten ihnen, als die beiden Gestalten davoneilten. Offenbar gab es nichts mehr zu sehen am Hafen.Beide gingen so gemeinsam zur Casa Atia.
Sim-Off: Du hast dich dort schon eingerichtet... also muss ich wohl keine Verlinkung machen.
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
"Ich verstehe, dann macht es so."
Stimmte er nickend zu.
"Welche Außerwählten das sein sollen überlasse ich gerne dir. Wenn voerst nichts weiter anliegt, haben wir wohl alles besprochen."
Ein freundliches Lächeln und er nahm noch einen Schluck des verdünnten Weines.
Valens nickte freundlich zurück. "Nun denn. Es hat mich gefreut, mit dir reden zu können. Ich werde alles weitere veranlassen. Tja, ich fürchte aber, ich muss gehen. Die Tage werden immer kürzer, und ich muss noch arbeiten. Ich werde bald wiederkommen und Bericht erstatten!", meinte er. Er stand auf und ging zur Tür. "Vale, Proconsul.", rief er noch, bevor er ging.
-
Jedem, der heute am Nachmittag in den Rängen des bekannten Theaters von Tarraco gesessen wäre, hätte ein ungewöhnliches Schauspiel beobachten können.
In der Mitte der Arena, inmitten eines großartig aufgezogenen Bühnenbildes, standen zwei klobige Stühle. Darauf saßen zwei Gestalten, die sicher nichts mit einer Bühnenaufführung zu tun hatten. Der erste, der Curator des Theaters, ein junger, aber doch ungewöhnlich ernster Mann namens Longus, saß auf dem Stuhl links und hörte sich die Worte des Mannes neben ihm an, während er sich regelmäßig am Kinn kratzte. Der zweite war ein bärtiger, einschlägig bekannter Decurio.
Valens musste den Curator des Theaters gar nicht dazu überzeugen, dass man einen Poesiewettbewerb veranstalten würde. Doch Valens musste ihm minutiös eine Definition eines solchen Dichtwettbewerbes darlegen.
Schließlich hatte er geendet und dem Mann neben ihm klar gemacht, was er und die Provinz wollte. Der Curator sah ihn nur kurz an, nickte und meinte: "Gut! Machen wir das so."
Das war bemerkenswert unkompliziert... einmal für Tarraco, meinte Valens, als er das Theater wieder durch den Hintereingang verließ. -
Zitat
"An sich ist die Idee natürlich gut, wenn man die ersten Ausscheidungen in der Bibliothek vollzieht, damit die Bürger in Theater nicht zweit- oder drittklassige Poesie hören müssen. Wird eine Kommission berufen werden, die diese Entscheidungen vollzieht oder wie willst du es handhaben?"Das wäre praktischer, um die Schlechten von den Guten sogleich zu selektieren und zu isolieren. Schließlich wollte auch er keine miserable Poesie hören, seine Ohren wollte er auch nicht blutend sehen.
"Gut, zur nächsten Acta erwarte ich dann einen Artikel von dir, natürlich dürfen es auch zwei sein."
"Ich dachte eher daran,", antwortete Valens auf die Frage des Proconsuls, "eine Anzahl von Leuten in die Bibliothek hineinzulassen und sie darüber abstimmen zu lassen. Dies sollte natürlich nicht der Abschaum der Stadt sein, sondern ehrenwerte Bürger mit einem Sinn für Kultur, damit nicht miese Möchtegerns ins Theater hineinkommen. Eine Kommission halte ich nicht für notwendig. Kunst ist ja für alle da.", meinte er.
Er nickte zum Vorschlag des Proconsuls. "Ich werde mich zugleich in die Stadt begeben und nach einer Inspiration Ausschau halten. Und natürlich werde ich dort auch die Vorbereitungen zum Dichterwettbewerb einfließen lassen." -
Severus schien erstaunt über die Verwandtschaft des Valens. Dieser nickte und meinte schnell, noch bevor die entsprechende Frage kommen konnte: "Meine Familie ist eine der Mächtigsten hier in Tarraco, und traditionell besetzt immer zumindest ein Matinier ein Amt hier in Hispania. So ist das schon immer gewesen.", meinte er, nicht ohne Stolz auf seine einflussreiche Familie, die zu Ehre und Ansehen gekommen war, ganz ohne auch nur irgendeine Verbindung zu Patriziern zu haben.
Der Husten, der Severus überfiel, lste bei Valens eine Welle von Gedanken aus. Der Mann musste sofort ins Trockene. Sonst bekam er noch eine Lungenentzündung.
"Geht es?", fragte Valens besorgt und unterließ es, Severus instinktiv auf den Rücken zu klopfen. Er wusste, in einem solchen Fall half das nichts.
Dafür bekam er jetzt selbst einen Rückenklopfer. "Du hast recht, ich kann es nicht mehr erwarten. Ich muss so schnell wie möglich beginnen.", meinte er. "Und ja, wir sollten mit dem Proconsul sprechen. Wir brauchen jetzt ein bisschen Organisation."
Er nickte hastig, als Severus meinte, er sollte an einen trockenen Ort. "Natürlich, sofort. Am besten bringe ich dich gleich zur Casa Atia, oder?", meinte er. Er wusste nämlich zufälligerweise, wo das war. -
Zitat
Original von Caius Redivivus Evander
.Der Mann schien tatsächlich zu spüren, dass Valens diesen Unterton in jenem ihm verhassten Wort nicht vermeiden konnte. Doch er schien es nicht für wichtig genug zu befinden und ausserdem entweder zu vorsichtig oder zu klug zu sein, um es aufs Tapet zu bringen.
Doch Valens hielt es für geboten, eher schnell wie langsam zur Arbeit überzugehen. "Du willst es also wissen. Gut. Deine Aufgaben werden zweierlei sein. Erstens - wir müssen den Dichtwettbewerb organisieren. Zweitens - die Stadt könnte eine Sanierung vertragen. ich spreche von den Verwaltungsgebäuden, dem Circus, dem Theater... und dem Hafen. Ich habe ein schlechtes Gefühl wegen des Hafens. Da passiert am Ende noch etwas."Sim-Off: Das Gespräch spielt ja vor dem Unglück am Hafen...
"Du wirst mit mir sowie mit Severus, einem weiteren Angestellten hier in der Verwaltung arbeiten. Wir müssen das Aufgabengebiet unter uns aufteilen... es wäre gut, wenn wir drei einmal zusammenkämen."
-
Zitat
Irgendwie fühlte er sich nun recht missverstanden und hatte aber auch keine Lust es noch zig Male zu erwähnen, so dass er hörbar seufzte und leicht genervt antwortete.
"Warum? Ich habe es dir schon mehrmals erläutert, die jetzige Curia scheint tot zu sein."
Damit war für ihn die Sache gegessen, voerst zumindest.
"Warum in der Bibliothek und nicht im Theater vor versammeltem Publikum? Und welchem Personenkreis wird Einlass gewährt werden? Die Bibliotheksgärten sind nicht für jederman und fassen dementsprechend nicht gerade viele Menschen."
Er hätte das Theater viel lieber als Ausstattungsort gesehen, war es doch größer, bot daher Unmengen an Platz und war zudem öffentlicher und offizieller, was er doch voran treiben wollte.
"Klingt gut, wenn du diese Serie wirklich in Angriff nimmst. Hispania muss in das Licht der Öffentlichkeit rücken, natürlich positiv, ich will nicht mehr und nicht weniger."
Oh, bei den allmächtigen Göttern, der Mann war stur. Und seine Geduld schien ausgereizt zu sein, woraufhin Valens auf seine fast schon verärgerte Antwort nur ein Nicken und ein "Danke für die Antwort" sagte. Doch das sollte nicht bedeuten, dass er innerlich mit dem Thema abgeschlossen hatte. Allerdings wusste er, wann man etwas nicht mehr ändern konnte. Und wer wusste, vielleicht hatte der Proconsul auch recht? Vielleicht erschlossen sich dem Patrizier ja intellektuelle Abgründe, die der normalen Plebs verwehrt blieben? Auf jeden Fall hatte Valens vor, bezüglich dieser Sache am Ball zu bleiben.
Wie dem auch sei, Valens hörte sich den nächsten Satz des Proconsuls an. "Guter Einwand. Ich habe es mir so vorgestellt, dass nur die Ausscheidungswettbewerbe auf der unteren Stufe in der Bibliothek gemacht werden und alles andere nicht mehr zwingend dort. Das mit dem Theater ist sicher leicht zu arrangieren... willst du, dass alle Aufführungen dort sind? Ich wollte eigentlich die Bibliothek als kulturelles Zentrum hervorheben, und der Hort des Wissens verfügt ja über nicht ungewaltige Grösse."
Dem Proconsul schien die Idee mit der Serie zu gefallen. "Ja, dafür habe ich Zeit. Ja, morgen mache ich mich gleich in der Früh ans Schrieben. Ich meine, eine Inspiration zu finden wird an einem netten Platz wie diesen nicht schwer sein." -
"Du hilfst mir? Großartig. Ich kann jede Hilfe gebrauchen. Vor allem, wenn das wirklich ein Kriminalfall wird." Er war erleichtert, dass ihm Severus versprach, ihm zur Hand zu gehen. Doch er war sich auch bewusst, dass sich der Scriba ausruhen musste.
Die Kriede quietschte unangenehm, doch immerhin schien es jetzt eine Ende zu haben. Die Vigiles fingen an, am Hafen herumzuschreiten und die Passanten wegzuscheuchen.
"Der Steg... ich habe keine Ahnung, wie alt der ist. Sicher nicht uralt. Doch der Hafen hat schon einige Jahre keine Sanierung mehr gehabt... Salzwasser kann Holz viel antun. Ausserdem... das Holz, mit dem der Steg gebaut wurde, musste ja keine hohe Qualität gehabt haben. Vielleicht hat irgendein Quacksalber sprödes Baumaterial verkauft.", meinte er, die Stimme vor Wut auf jene Scharlatane, die es zweifelsohne gab, triefend. "Ich bin dagegen, dass wir leidende Duldermienen aufsetzen und dann doch nichts tun. Was tut man überhaupt hier... pah... eine weitere Inaktivität fällt hier gar nicht auf. Es scheint so, als ob man nur noch sparen und das Geld in das eigene Börsel fliessen lassen wolle...", bemerkte er nicht ohne Zynismus.
"Also, zuständig war... hm. Gute Frage. Der Praefectus Portuensis... doch ich glaube nicht, dass der damals im Dienst war. Der Duumvir? Unmöglich meiner Meinung nach - mein Neffe Metellus, der damals Duumvir war, ist ein sehr sorgfältiger und pflichtbewusster Mensch. Arbeitet jetzt irgendwo in Rom, soviel ich weiss. Der Proconsul? Ich... mein eigener Bruder?" Er schüttelte den Kopf. "Das Miese ist, dass man einfach keinen Sündenbock benennen kann." -
Meine Freizeit schrumpft und schrumpft, und da muss naturgemaess das IR zurueckstecken.
Ich denke, ich komme leider mit Ausnahmen nur noch am Wochende zum Schreiben. Tut mir echt Leid.Dies betrifft ebenfalls Longinus und Aintzane.
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Da habe ich ja was mit meinem Vista ángestoßenJup. Ab jetzt nenne ich dich den "Vista-Züppie"!
-
Zitat
Original von Claudia Epicharis
Wobei das genau genommen ja sogar falsch ist.
"Hallo, so schreibe ich", sagte er. So wär das richtig, also ohne Punkt vor dem Satzende und dem Komma.Huk, die Lectrix hat gesprochen.
*Verbeug* Wir wissen ja: Alle Weisheit sprudelt aus dem Hause der Claudier auf das platte Niveau der Plebejer hinunter.
PS: Ich setze eigentlich immer voraus, dass alle meine Beiträeg lesen, wenn sie darauf antworten. Wenn ich nur wenig Zeit habe und auch nicht alles (relevante) Geschriebene nicht einnehmen kann, antworte ich auch nicht, sondern verschiebe es auf eine günstigere Zeit.
-
Zitat
Original von Manius Atius Severus
."Du musst wohl schon gehen.", erwiderte Valens, nicht ohne Bedauern in seiner Stimme. Er hätte gern noch mit dem Mann weiterdiskutiert, doch wie es aussah, wurde das wohl nichts. "Ich werde wohl nur bei Velox sehen können, ob er wirklich so philosophisch ist..."
Er nickte kurz mit dem Kopf. "Die Ehre ist ganz meinerseits. Also, geh, wenn du hier fertig bist. Ich denke nicht, dass es hier noch etwas zu tun gibt. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag... und überarbeite dich nicht!", meinte er... ganz im Sinne der epikureischen Philosophie.