ZitatAlles anzeigenOriginal von Manius Atius Severus
Manius lächelte. Du meinst einen kratzenden Philosophenbart? Aber ich will mal meinen Barbier nicht arbeitslos machen. Übrigens ein Mann mit dem man sich hervorragend unterhalten kann. Manius musste immer noch lächeln, gerade auch wenn er an seinen Barbier denken musste.
Hmm… Glas. Ich habe gehört, das es in Rom immer mehr in Mode kommt. Bei uns werden in den Tavernen ja die althergebrachten und wie ich meine ausreichenden Trinkbecher aus Keramik verwendet. Wenn sie auch hie und da aus terra-sigillata gefertigt sind, was ja auch großteils aus Arretium stammt. In Rom sollen die Tavernen bereits vornehmlich in Glasgefäßen ausschenken. Er machte eine kurze Pause.
Hmm… Glas... Die Verarbeitung ist recht aufwendig habe ich mir sagen lassen. Da wird viel Holz verbraucht. Alles Waren die wir im Überfluß besitzen. Aber du hast Recht, wenn der Trend anhält kann Hispania damit ein großes Geschäft machen. Und die Konkurrenten sitzen vornehmlich in den nördlichen Provinzen oder im Osten. Die Handelswege sind dort weit und mit hohen Kosten verbunden. Mit der Herstellung dieser Gläser kannte er sich nicht so gut aus, wie vielleicht sein Gegenüber. Wenn Valens sich mit dem Gedanken die Glasherstellung zu fördern herumschlägt hat er sich sicher ausführlich darüber informieren oder beraten lassen.
Ich meinte natürlich nichts Aufdringliches. Es reichen ja schon Berichte über die hervorragende Ausstattung der hiesigen Bibliothek, Berichte über einen Dichter der sich eventuell hier ansagt. So etwas in der Art habe ich gedacht. Das bringt unser Thema immer wieder in die Acta Diurna und macht den Wettbewerb damit interessant. Übrigens weil du gerade von Einladungen sprichst. Lebt eigentlich Marcus Valerius Martialis noch in Bilbilis? Er war doch vor Jahren wieder in seine Heimat zurückgekehrt. Manius wusste zwar das Martial nach Bilbilis zurückgekommen war, doch hatte er den Poeten vollkommen aus den Augen verloren, weil nichts mehr von ihm zu sehen war. Ihm war auch nicht bekannt ob im letzten Jahr überhaupt neue Stücke von Ihm zur Aufführung gelangten.
Valens musste lachen. "Ein Bart macht noch keinen Philosophen!", meinte er. "Aber es hilft! Hmm... zu was für einem Barbier gehst du denn? Kannst du ihn empfehlen? Meiner ist nämlich sehr griesgrämig und nicht sehr gesprächig. Und er schneidet die Haare auch nicht mehr so gut wie früher." Er fuhr sich instinktiv über sein etwas wirres Haar.
"Glas ist, so denke ich, eine Marktlücke. Hispania ist die Glas herstellende Provinz, die am nächsten bei Italia liegt, da hast du recht. Hast du schon einmal aus einem Glasbecher getrunken? Wunderbar, sage ich dir. Niemals gibt es da Brösel von der Tonglasur eines Bechers im Wein, und es ist auch stabiler und hat einen weitaus größeren ästhetischen Wert. Die größten Quarzressourcen in dieser Provinz - Quarz ist das wichtigste Material bei der Glasherstellung - gibt es rund um Carthago Nova, habe ich mir sagen lassen. In Tarraco gibt es einige gute Glaser und Glasbläser, die aber nur regional produzieren. Wenn es uns gelingt, einige größere Glasbetriebe aufzustellen...", er rieb sich am Kinn, "...könnten wir Ägypten als Glaslieferant überflügeln."
Er hörte sich die nachfolgenden Vorschläge des Severus an. "Ja, so etwas können wir machen. Ich bin auch der Meinung, dass wir zuerst Hispania als Kulturprovinz bekannt machen sollen, bevor wir einen großen Wettbewerb ankünden. Ich denke, die Bibliothek ist ein guter Ausgangspunkt."
Das nächste Kapitel, das Severus ansprach, war bedeutend weniger leichtherzig. "Martialis... man hört nichts mehr von ihm, weil er schwer krank ist. Man munkelt sich zu, dass er dieses Jahr nicht überleben wird. Von ihm kam bis letzten Jahres noch literarisches Material, doch leider immer weniger. Furchtbar, ein solches Genie liegt im Sterben..." Er atmete tief ein und stieß die Luft mit einem Seufzen wieder aus.