Beiträge von Quintus Matinius Valens

"Also haben wir doch noch eine Einigung gefunden.", meinte Valens erleichtert. "Ich denke, die Vigiles sollten von militärischen Ausbildern trainiert werden, vielleicht können wir welche von diversen Legionen im ganzen Reich anfordern. Den Architectus hätten wir brauchen können, damit er die Castra der Vigiles erweitern könnte.... und die Mauern hätte bauen können."
    Dann nickte er seinem Cousin zu. "Ich denke, die Leitung der Organisation jener Aktivitäten, die wir noch ausdiskutieren sollten, in der Civitas Tarraco soll Iovianus übernehmen. Für die Aktionen in Carthago Nova werde ich als Duumvir die Verantwortung übernehmen. Jetzt sollten wir in der Curia auf einen gemeinsamen Nenner kommen."

"Zum einen ja... aber zum anderen eine dumme Sache in brtiannia, in die ich hineingeraten bin. Es gibt dort den kriegerischen Stamm der Silurer, der sich wiederholt gegen die Römer erhob. Ich war zur selben Zeit dabei, ein Gut meiner Familie in einem Dorf namens Pes Montis zu besuchen - und dabei kam ich in eine Schlacht hienin. Ich sah, wie Soldaten aus der Legion in Isca tausende von Silurern abmetzelten, und ich kam ins Kreuzfeuer. Und ich floh. Auf welcher Seite hätte ich denn kämpfen sollen? Auf der meiner Feinde, der Silurer? oder der grausamen, unmenschlichen Legionäre? Also bin ich auf und davon,. Undich entschloss mich, wieder in den Schoß meiner Familie zurückzukehren. mit Britannia wollte ich nichts mehr zu tun haben."

"Ein wirklich turbulentes Leben! Ich habe gar nicht gewusst, dass du aus Gallien kommst.
    Ich glaube, ich wäre dir schuldig, dass ich auch aus meinem Leben erzähle... ich komme aus Tarraco und bin dort aufgewachsen, bis ich 18 war. Dann wurde ich nach Britannien geschickt, dort habe ich die Güter meiner Familie verwaltet. Ich habe es offenbar gut gemacht, und ich hatte einen guten verwalter, deshalb habe ich immer wieder kleinere Ausflüge gemacht. Und Abenteuer erlebt, kann ich dir sagen." Er nippte an seinem Wein. "Was mich zurück nach Hispnia getriben hat, das... hm...", gedankenverloren spielte er an seinem Becher herum und wusste doch, dass er es Sevycius nicht verschweige sollte. Trotzdem blickte er ihn um Zustimmung suchend an.

"Hehe, i woaß doch, dass min Brüder, d'richtige Instellung heat!" In dem Moment wurde ihm sein Becher gebracht. "Woascht was? I trink uf... uf'd frischi Luft z'Hischpania!", grölte Valens.

Sim-Off:

Wi'd Schwyzar? Also kumm, nej... ;) Und z'Öschtrich readat ma! :D

"Jou! Trinka, trinka, tummar gern, han i scho as Klennar tau!", stimmte er einen fürchterlichen Singsang an. "Daram! Tralala! I bruch an Win!"

Sim-Off:

Ich hoffe, als Schweizer bist du in der Lage, mein Vorarlbergerisch zu verstehen. ;)

Apropos Vollrausch.

Valens hatte sich am Gänsemarkt, nachdem Fausta und Sevycius es so eilig gehabt haben, wegzugehen, noch eine ziemliche Hetz' und Gaudi gehabt und halb ging, halb wankte er in die Taverne.
    Da sah er Agrippa und Sevycius. Später sollte er sich noch einmal die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wie schrecklich er sich aufgeführt hatte, aber er schritt einfach zu ihnen hin und rief lallend: "Jahahaha! Servus allerseits! Wen hommer da! Min Brüder! Hähähä!"

Valens starrte verblüfft die beiden an, wie sie gemeinsam wegrannten. Fausta warf ihm noch einen Handkuss zu und Sevycius hatte es plötzlich auch wieder eilig, fortzugehen. Sein Blick wanderte auf die 3 vollen Becher - dann ergriff er sie und trank sie nacheinander aus. Und das selbe noch einmal.
    Und noch einmal.
    Und am Ende war Valens schon ziemlich beduselt. Er schielte zum Wirt hin und lallte: "Dank' dar... gutes Essssss.... Wiedrseha!"

Beide erreichten die Taverne, von der Valens gesprochen hatte.
    "Salvete! Zwei Falerner!", rief Valens den Bediensteten zu, die ihm zunickten , ihnen einen Platz zuwiesen und zwei Becher brachten.
    "Hier bin ich gerne, man wird nicht dauernd von irgendwelchen Vertretern von Hafenarbeitern oder Bettlern angequatscht. Also... ich würde dich gerne besser kennen lernen, Sevycius. Wie sieht dein Leben aus? Wie kam es, dass du Comes wurdest?"

"Wir essen gerade ein bisschen Gans und schütten uns mit Wein voll,", sagte Valens, während er einen halb vorwurfsvollen, halb belustigten Blick auf Fausta warf, "und sie hat Recht! Einen besseren Comes kann sich Hispania nicht vorstellen! Komm, setz' dich zu uns... noch einen Becher Wein!", rief er den Bediensteten rüber, der das Verlangte sofort brachte. Valens hob den Becher. "Auf..." Hm, ihm viel kein Trinkspruch ein. Peinlich.

Valens schaute an sich herunter. Er sah aus, als ob er sich in die Tunika gemacht hätte. Er konnte ein schallerndes Gelächter nur mit Mühe zurückhalten. Seine Nichte war doch nicht so wehrlos... Gut zu wissen. In Tarraco gab es einige zwielichtige Subjekte.
    Als sie in dann noch in den Bauch knuffte, war es das. Seine Mundwinkel verzogen sich nach oben und dann stieß er ein lautes Lachen aus. Die Tränen flogen ihm fast aus den Augenwinkeln heraus. "Macht nichts,", kicherte er, "bestellen wir halt zwei neue Becher!", und er winkte den Bediensteten heran, um noch eine Bestellung aufzugeben.

Valens nickte. "Gut,", meinte er, "ich sehe, dass die Einheiten in Germanien unentberhlich sind und es keinen Sinn hätte, die Einheit in Emerita herum zu verlegen. Aber trotzdem müssen wir etwas machen. In unserem momentanen Zustand kann ein Räuberangriff aus den Pyrenäen mit vielleicht 200 Mann Tarraco ohne große Mühe überrollen. Unsere Vigiles müssen eine profunde militärische Ausbildung erhalten. Wir brauchen bessere Waffen. Wir sollten die Mauern wieder verbessern. Und wir brauchen stärkere Wachen, sowie einen Ausbau der Castra Vigiliae sowohl in Tarraco wie auch in Carthago Nova und anderen wichtigen hispanischen Städten."

Valens ließ Fausta los. "Bändigen? Hihi... da muss man ja noch eher eine Küchenschabe bändigen!", grinste er und zwinkerte ihr dabei zu, damit sie auch verstand, dass es nicht ernst gemeint war.
    "Ach ja, einen guten Appetit habe ich dir noch nicht gewünscht. Einen guten!", rief er und nagte weiter an seinem Hühnerflügel.

"Salve, Sevycius!
    Oh, danke!" Er bediente sich.
    Der Grund, wieso ich hier bin, ist, dass ich dich einfach einmal in einer Taverne zu einem kleinen Essen und etwas Falerner einladen wollte. Ich würde dich gerne besser kennen lernen, weil mein Bruder Agrippa immer nur in höchsten Tönen von dir spricht und ich dich auch für einen netten Menschen halte."

"Nun, ich habe die Annonce und den Brief geschrieben... wie gefallen sie dir?
    Ich habe außerdem schon nach Musikanten und Tänzern Ausschau gehalten, dafür gesorgt, dass das Aquädukt voll einstzbereit ist und dafür, dass ein Bataillon von 300 Mann bereit für den Marsch durch die Stadt sein wird. Und ich habe Teile des Forums schon umgestaltet. Aber ich fürchte, bis zum 16. Dezember wird es sich nicht ausgehen."