"Echte Männer? Echte Männer töten nicht aus Spaß oder zur Belustigung. Und du suchst einen Mann, der dich bändigen kann? Du hast ihn gefunden!", und mit einem Satz packte er die Arme von Fausta und drückte sie zusammen, während er nicht zu viel Druck ausübte, damit es nicht weh tat, aber es war eine feste Umklammerung, aus der man sich nicht so einfach befreien konnte. "Gibst du auf?", fragte er freundlich.
Beiträge von Quintus Matinius Valens
-
-
Wieder klopfte Valens bei Sevycius an.
-
"Du bringst gute Argumente, Crassus, doch bedenke - was kann die Auxilia in Emerita bei einer blitzartigen Attackierung Tarracos ausrichten? Ich verlange nicht, dass wir zu einer waffenstarrenden Provinz werden, im Gegenteil, doch mir persönlich wäre wohler, wenn es etwas mehr Präsenz des römsichen Reiches in Hispania gäbe!"
Sim-Off: Danke für die Info!
Und ich will nicht, dass die Truppe in Emerita gesimmt wird - ich möchte viel eher, dass eine Einheit in Germania wieder zu uns rübergeschickt wird, damit wir wieder ein paar Leute haben! -
"Tja,", geheimsvoll-schelmisch blickte Valens seine Nichte an, "Nicht mehr lange. Blad werden wir in Carthago Nova ein großes Stadtfest veranstalten. Mit Künstlern, Artisten, Musikanten, allem möglichen Krimskrams - allerdings wird es keine Gladiatorenspiele geben." Er verzog das Gesicht, als er das Wort erwähnte. Wie er dieses sinnlose Gemetzel doch verabscheute!
-
"Man ist so alt, wie man sich fühlt!" Valens grinste und lief ein wenig rot an. "Jawohl! Auf diesen wunderbaren Tag! Und auf dich!" Dann stieß er mit ihr an und trank einen riesigen Schluck aus dem Becher. Ein sehr guter Wein. Anschließend biss er herzhaft in einen Hühnerflügel hinein. Mmmm...
-
"Gut!" Beide setzten sich hin und Valens bestellte ein paar Haxen und Flügel von gebratenen Gänsen für sie beide, sowie zwei Becher Wein. Dann lehnte sich Valens zurück. "Fausta, bitte sage doch nicht Onkel zu mir! Onkel klingt so eigenartig... wie ein alter, gicht-geplagter Tattergreis. Nenne mich doch Valens... oder ganz einfach Quintus."
-
Gemeinsam verließen Valens und Fausta die Casa und gingen zum Forum hin. Heute war ein sehr betriebsamer Tag - es war Gänsemarkt.
Die Bauern hatten ihre Gänse von den Bergen und den Ebenen Hispanias hergezogen und priesen ihre Tiere nun lautstark an. Die Luft vibrierte von Lärmen der Händler, vom Gequacke des Federviehs und dem unwiderstehlichen Duft von gebratener Gans.
"Das riecht ja unglaublich gut!", meinte Valens zu Fausta, während sie sich durch eine Masse von Leuten durchschlängelten, die offenbar dabei waren, über die Qualitäten von Gänseeiern zu diskutieren.
Da kam ein Stand ins Blickfeld. Es war der Stand eines Bauern, von dem Valens gehört hatte, dass er gut sein soll, und deshalb meinte er zu Fausta: "Hast du Lust auf einen gebratenen Gänseschenkel? Ich lade dich ein!" -
"Ausgezeichnet! Dann schauen wir mal, was am Forum los ist! Komm mit !"
-
"Zu alt?", rief Valens aus. "Was ist zu alt? Nichts ist eine Frage des Alters, sondern alles ist eine Frage des Wollens! Was würdest du davon halten, wenn wir einmal ein bisschen die Stadt unsicher machen? Oder hast du etwas anderes vor?"
-
Valens nickte mit dem Kopf. "Ja, hier kann man seinen Gedanken in Ruhe nachgehen. Man hört den Straßenlärm nicht einmal, die Erbauer dieses Hauses haben eine gute Arbeit geleistet.
Nun ja, und... mich hast du ja gefunden. Und, wie geht es dir? Sollen wir etwas machen, um die Langeweile zu vertreiben?"Er lachte zurück. "Nein, Rom ist hier nicht. Aber ein elendes Bauernkaff ist Tarraco auch nicht gerade. Westlich von Rom gibt es im ganzen Imperium keine Stadt, die größer ist. Im Vergleich dazu ist Carthago Nova, wo ich Duumvir bin, ja ein Hühnerstall."
-
Valens applaudierte Crassus und rief dann: "Ich glaube dir! Guter Erfolg!"
-
Valens trat von der Bühne herunter und machte Platz für ein paar Kleinbürger, die gerne Scribae werden wollten. Dann begrüßte er Agrippa. "Salve Agrippa, was treibt dich anch Carthago Nova? Komm', gehen wir in eine Taverne und stoßen auf das Gelingen der Wahl an!"
-
Tief in Gedanken versunken latschte Valens im Hortus herum. Zu viel ging ihm durch den Kopf... die gestohlenen Pferde... die Bürde seines Amtes... die Wahlkämpfe... die fehlende Verteidigung Hispanias... die Organisation des Stadtfests von Carthago Nova... und die "Gewürzsache" mit Glabrio... plötzlich bemerkte er, dass er beinahe in seinen Gedanken versunken in Fausta hineingerannt wäre, die um die Ecke gebogen kam. "Nichte!", rief er aus. "Wie gut, dich zu sehen!" Er lächelte sanft. "Hübsch schaust du heute aus. Dein Anblick macht mich gleich etwas fröhlicher. Was treibt dich in den Garten?"
Sim-Off: Sim-Off: Nur zur Info: Valens ist der jüngste Bruder von Agrippa. Willkommen in der Familie!
-
Valens trat am Forum von carthago Nova aufs Podest und verkündete:
"Liebe in Bürger Carthago Novas! Geneigtes Publikum! Ich bin hierher gekommen, um anzukündigen, dass ich für das Amt des Duumvirs in Carthago Nova kandidieren will. Wie ihr wisst, habt ihr mich bislang noch nicht gewählt, ich bin als Magistratus von Tarraco damals nur in die Bresche gesprungen, als Gratianus auf mysteriöse Weise verschwand! Doch ich habe euch und eure Stadt lieb gewonnen, und ich hoffe, ihr kennt mich ebenfalls als fleißigen, aufgeschlossenen und zielstrebigen Duumvir, der schon Erfahrung hat als Scriba und Magistratus! Wenn ihr mich wählt, wählt ihr damit auch das große Stadtfest, welches in kurzer Zeit stattfinden wird und zu dem sogar der Kaiser geladen sein wird! Ihr wählt eine Stadtverwaltung, die unbestechlich ist und sorgfältig in allen Bereichen sowie für größtmöglichen Erfolg auf Kooperation mit unserem Proconsul und Comes Wert legt! Ihr wählt einen Duumvir, der immer für euch da sein wird, egal, was anliegt. Ihr wählt dafür, dass in unserer netten, allerdings etwas verschlafenen Stadt wieder Leben einziehen wird. Unsere Stadt soll wieder blühen! Der alte Glanz soll wieder Einkehr halten! Wenn ihr mich wählt, wählt ihr eine strahlende Zukunft - für euch und unser Carthago Nova!" -
Freundlich blickte Valens den Beschwipsten an und antwortete: "Es gibt Bürger von Carthago Nova, die in Tarraco wohnen, die meine Rede hören wollen. Ich werde meine Rede auch in Carthago Nova halten, wenn ich dort wieder zurückkehre. Sag', wieso bewirbst du dich denn nicht für eine Stelle in der Verwaltung? Die Provinz braucht tüchtige und eifrige Männer, und damit könntest du Hispania sicher besser helfen, als dass du Leute beschimpfst. Los komm' doch... oder traust du dich nicht?", forderte Valens Iulius auf.
-
Der Stallbursche
"Ja, ja, natürlich, zu Diensten, nech!", und unter mannighaften Verbeugungen bewegte er sich rückwärts in den Stall hinein.
-
"Ja, vielleicht hätten sie mir nichts getan, aber wenn sie dich ermordet hätten, wäre das auch schon schlimm genug gewesen. Außerdem... ich will mir gar nicht vostellen, was für entsetzliche Zustände hier geherrscht hätten, wenn ganz Hispania rebelliert hätte. Und ich denke nicht, dass sie unserer Gesundheit zuträglich gewesen wären.
Nun, dann schreiben wir doch einen Brief an den Kaiser! Im Namen der Provinz!" -
Der Stallbursche
...riss die Augen weit auf. "Äh...", stammelte er. Dann fiel er vor Agrippa auf die Knie. "Danke, danke, danke, Domine! Der beste Dominus auf der Welt, sach ick! Nie, nie, nie mehr werd' ick dich enttäuschen, neee!", brabbelte er und küsste die Füße von Agrippa, kaum konnte er die Tränen zurückhalten.
Sim-Off: Noble Geste von dir!
-
Valens applaudierte zu Sevycius Rede. Es war ein guter Mann, der es verdiente, wieder gewählt zu werden.
Zwar fand Valens es ziemlich komisch, dass seine Rede für die nächste Periode als Duumvir in Tarraco stattfinden muss... aber was soll es. Er würde die gleiche Rede dann auch in Carthago Nova halten.
"Liebe in Tarraco lebende Bürger Carthago Novas! Sehr verehrte Beamte der Provinz Hispania! Geneigtes Publikum! Ich bin hierher gekommen, um anzukündigen, dass ich für das Amt des Duumvirs in Carthago Nova kandidieren will. Wie ihr wisst, habt ihr mich bislang noch nicht gewählt, ich bin als Magistratus von Tarraco damals nur in die Bresche gesprungen, als Gratianus auf mysteriöse Weise verschwand! Doch ich habe euch und eure Stadt lieb gewonnen, und ich hoffe, ihr kennt mich ebenfalls als fleißigen, aufgeschlossenen und zielstrebigen Duumvir, der schon Erfahrung hat als Scriba und Magistratus! Wenn ihr mich wählt, wählt ihr damit auch das große Stadtfest, welches in kurzer Zeit stattfinden wird und zu dem sogar der Kaiser geladen sein wird! Ihr wählt eine Stadtverwaltung, die unbestechlich ist und sorgfältig in allen Bereichen sowie für größtmöglichen Erfolg auf Kooperation mit unserem Proconsul und Comes Wert legt! Ihr wählt einen Duumvir, der immer für euch da sein wird, egal, was anliegt. Ihr wählt dafür, dass in unserer netten, allerdings etwas verschlafenen Stadt wieder Leben einziehen wird. Unsere Stadt soll wieder blühen! Der alte Glanz soll wieder Einkehr halten! Wenn ihr mich wählt, wählt ihr eine strahlende Zukunft - für euch und unser Carthago Nova!" -
"Nein, nein", rief Valens, während er vorsichtig einen einzelnen Testbrief unter einen Stapel von anderen zog... das war nichts für den Comes. "Es freut mich, dich zu sehen! Nun... wie gefallen dir meine Schreiben? Und wann soll unser Fest begnnen? Hast du schon Vorbereitungen für den Marathon von Tarraco nach Carthago Nova getroffen?"