Valens Augen glänzten. Er nahm ein riesiges Stück vom Käse und schlang es förmlich hinunter. "Ich weiß, dass sich das nicht geziemt, aber mein Magen knurrte wie ein tollwütiger Wolf."
Er nahm einen Apfel und biss hinein. Es krachte wie bei einem Einsturz, so frisch war er. Valens kaute und lehnte sich dabei zurück. Endlich war er zu Hause.
Beiträge von Quintus Matinius Valens
-
-
Valens nahm einen ordentlichen Schluck aus dem Becher. "Köstlich!"
Und dann lachte er: "Oh ja, ich habe Hunger wie ein Bär! Von denen habe ich in Kaledonien auch welche gesehen! Und zwar haufenweise!" -
Ach ja! Jetzt!
Als ob Frankenstein's Monster ein Gruselorchester gegründet hätte... -
"Da hast du wohl falsches gehört. In Britannien ist es für gewöhnlich weitaus wärmer als in Germanien.
Und oh ja, ich war in Kaledonien. Ich war in Begleitschaft eines Händlertrupps, die bis zu den nördlichen Küsten der Pikten gegangen sind, um Frauenhaar, Waid und andere Güter zu kaufen und nebenbei nach unbekannten Pflanzen und Bernstein zu forschen...wir haben allerdings nicht viel gefunden...und die Geschichten, die wir in Kaledonien gehört haben, sind wahrlich haarsträubend. Und das gesehene umso mehr! Ich sah Leute, die Baumstämme warfen! Ist das nicht barbarisch?"
Er sackte zurück.
"Ich möchte zwar nicht aufdringlich wirken, aber ich bin sehr durstig und rechtschaffen müde. Kannst du mir..nun ja...dann ein Zimmer zuweisen? Und...", fügte er mit einem lustigen Gesichtsausdruck dazu, "...hast du noch immer so gute Weine?" -
Ich höre nur Möwen und Wellen.
-
Na ja, ich vermisse den Mithras-Kult, welcher sehr bedeutend war zur Zeit des römischen Kaiserreichs...Wiki-Links:
Mithras: http://de.wikipedia.org/wiki/Mithras
Mithraismus: http://de.wikipedia.org/wiki/MithraismusNatürlich so modifiziert, dass auch Frauen mit machen können.
Aber um Gottes Willen, ich habe nicht vor, das mit Valens zu machen! Ich würde gerne irgendwann einmal eine Zweit-ID machen, der das durchzieht...
Wer würde mit machen?PS: In des Löwens Rachen würde der Gründer eventuell nnicht landen. Im Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Mithraismus_und_das_Christentum steht sogar: "Kaiser Aurelian (römischer Kaiser von 270 bis 275) machte den Mithraismus sogar kurzzeitig zur Staatsreligion."
-
"Na ja....ich glaube nicht, dass so etwas jemals verkündet werden wird...solcherlei Dinge schmälern den Ruf der Armee und des Reichs und werden als unwichtig erachtet...", meinte Valens. "Es war, kurz bevor ich Britannien verließ, also vor etwa einen Monat."
Dann fuhr er fort, mit dem Willen, nicht mehr über den Silureraufstand zu reden: "Oh ja, ich habe mein warmes, schönes Spanien vermisst. Ich muss sagen, in Britannien regnet es die ganze Zeit, und wenn es das nicht tut, ist es nebelig. Die Sonne erblickt man nur selten, meistens im Frühling. Den Winter im herkömmlichen Sinne gibt es dort nicht, es fällt kaum Schnee. Ich denke, unter normalen Umständen könnten dort auch mediterrane Pflanzen wachsen, ohne dass sie im Winter eingehen würden. Im hohen Norden, im Kaledonierland, sind die Tage einmal so kurz, dass sie nur wenige Stunden dauern, einmal dauern die Tage ewig lang. Ein seltsames Phänomen...ach, und es gibt überhaupt so viele Dinge über das Land der Britannier zu erzählen, ich weiß nicht, wo ich anfangen und aufhören soll!" -
Frage: Was müsste man machen, um eine neue Religion zu erschaffen? Auf die Rostra gehen und predigen? Oder sie beim Imperator anmelden?
-
Ich habe was gefunden im Internet! Allerdings unter dem Namen "Tylos".
-
"Gut. Zur Sache. Ich bitte euch aber, mich nachher nicht einen Waschlappen zu nennen.
Kurz bevor ich ging, schwelte im Lande der Silurer ein Aufstand. Von Isca aus waren ein paar Truppen der Legion abkommandiert worden, um den Aufständischen zu begegnen.
Ich hatte eine eher unwichtige Sache zu tun in einem kleinen Ort im Bergland, namens Locus Fenicularius. Dazwischen ritt ich mit meinem Maulesel und einem Freund, einem Peregrinus aus Kappadokien, durch einen noch kleineren Ort namens Pes Montium."
Er atmete durch. "Ich weiß nicht, ob ihr in Spanien von der Schlacht bei Pes Montium gehört habt - ich auf jeden fall geriet direkt mitten in die Schlacht. Die Schlacht war zwar schon fast zu Ende, aber ich konnte noch immer shen, wie sich Legionäre und Silurer bekämpfen. Die Wilden, gegen die die Römer kämpften, waren riesige Wilde, mit Waid tätowiert, muskelbepackt, sie konnten 2 Legionäre gleichzeitig zerquetschen...es war furchtbar. Die Schlacht wurde gewonnen, aber zu einem schrecklichen Preis. Der Kappadokier hatte schon die Flucht ergriffen - ich kann es ihm nicht verübeln - nachher haben wir uns zu meinem Bedauern nie wieder gesehen, wohl auch, weil man Aufbruch so hastig war. Die Schlacht...es war so grausig. Nachdem es zu Ende war, waren die Felder bedeckt von Toten, Sterbenden, Krüppeln, wie der Tartarus." Er schwieg kurz, dann sagte er: "Die Britannier waren so grausam - sie setzten die Köpfe ihrer Gegner als Waffe ein, sie waren teilweise nackt, sie starben nicht, selbst wenn ihre Innereien ihnen schon zum Bauch heraus hingen. Aber noch grausamer waren die Römer. Sie folterten ihre Gefangen, schlugen denen, die um Gnade flehten, die Köpfe ab, vergewaltigten die Frauen und auch die Kinder im britannischen Tross...der Mann, der sie leitete, konnte oder wollte wohl nichts dagegen tun."
Er atmete mehrmals ein und aus, dann sagte er: "Dies war das Ereignis. Es war der Stein des Anstoßes, der mich aus Britannien vertrieb. Ich wollte nicht mehr in einem Land sein, wo solche Dinge vor meien Augen passieren. Und ich wollte zu meiner Familie, damit ich das vergessen und neu anfangen kann."
Er schaute Publius und Tiberius an. "Hätte ich nicht ohnehin vorgehabt, wieder nach Hause zu gehen, hätte mich dieses wohl auch nicht dazu gebracht. Aber dies war eben der letzte Anstoß, mich wieder nach Hause zu begeben." -
Vielleicht ist das ja eine doofe Frage, aber meine Neugier ist doch stärker.
Ich muss mich wegen meiner Kenntnissen der antiken Geschichte nicht schämen, habe auch einige Bücher darüber, habe aber weder in Büchern noch im Internet etwas über Tylus herausfinden können (außer Leute, die zufälligerweise so heißen und natürlich das RPG).
Jetzt ist die Frage: Gab es das Königreich Tylus überhaupt?
-
Zitat
Original von Rediviva Helena
War ohnehin mein LieblingsspruchVielen Dank!
Hört sich auf Latein richtig prima an^^
Bitte. War noch eine gute Übung für mich.
-
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
heißt auf LateinNullus ventis prosper est ei qui non scit quo vult navigare.
Das zweite kann ich auf die Schnelle nicht so übersetzen, tut mir Leid. Tipp: http://www.commtec.de/wb/index.php
-
Ja! Matinia Sabina und Gaius Matinius Agrippa.
-
"Oh Publius!" Valens umarmte seinen Bruder. "Es tut so gut, dich wieder zu sehen!" Er ließ ihn los. " Na ja, ich bin erst gerade gestern Abend angekommen. Siehst du, der Weg von Britannien bis nach Tarraco ist gar weit...aber endlich bin ich da. Ich hoffe, du nimmst mich auf", meinte Valens, "sonst muss ich mir halt eine Insula suchen...denn ich habe es gar nicht mehr eilig, nach Britannien zurückzukehren.
Also, um deine Frage zu beantworten, Tiberius, ich wollte einfach nur noch zu euch, um euch wieder zu sehen. Und ich wollte von Britannien weg. Die Geschäfte meiner Familie laufen dort mittlerweile auch ohne mich sehr gut.
Wisst ihr, ich habe zuletzt in Isca gewohnt, im Land der Siluren." Sein Lächeln schwand. "Ich habe mir schon oft überlegt, zu euch zurück zu kommen, aber es gab ein Ereignis, welches mich überzeugte, wieder nach Tarraco zu kommen. Na ja, ich weiß nicht, soll ich es überhaupt erzählen?" Valens zögerte. Was ist, wenn sie ihn nachher für ein Weichei halten würden? -
Sim-Off: Gut, machen wir es so. Quintus müsste ungefähr so alt sein wie du, eventuell etwas älter...um die 28 oder 30....
Übrigens, wie bist du mit Agrippa verwandt?"Du kennst mich?...Ich dich nämlich auch...Tiberius Matinius Iovianus...bei den Göttern, diesen Namen kenne ich doch! Tiberius! Bei der Unterwelt, wie konnte ich dich nur vergessen!"
-
Ich würde ebenfalls gerne ein Konto haben.
-
In diesem Augenblick wurde laut an die Tür geklopft...
-
"Danke!" Irgendwie kannte Valens diesen Mann...doch verwandtschaftlich konnte er ihn nicht einordnen...es ist alles ziemlich lange her...und nach Britannien, wo Valens bisher war, drangen nicht viele Nachrichten.
Er trat also ins Haus ein und hastete zu Publius' Zimmer. -
Gut. Ich bin jetzt der Bruder von Agrippa.