Xeones betrat die Fabrica, um eine - seiner Meinung nach - entscheidende Angelegenheit von vornherein zu klären. Er schaute sich um, auf der Suche nach dem Waffenmeister, der ihm dann sogleich seine Aufmerksamkeit schenkte.
"Was machst du hier? Wer bist du?" fragte der Mann mit seiner kratzigen Stimme. "Xeones ist mein Name und ich bin eben der Schule beigetreten. Ich werde in der Arena als Hoplomachus antreten, allerdings gibt es etwas, was ich von vornherein geklärt haben muss" sagte Xeones entschieden und der Waffenschmied lächelte. "Was kann es denn so wichtiges geben, dass du nicht warten kannst?" fragte er neugierig und schaute Xeones interessiert an.
"Folgendes. Wie du sicher weißt, trägt ein Hoplomachus Beinschienen, die über das Knie hinausgehen. Solche Panzer ziehe ich nicht an" sagte Xeones entschieden und unterstrich seine Entscheidung mit einer Handbewegung. "Und warum nicht?" wollte der Schmied wissen. "Ganz einfach. In der Arena muss ich mich bewegen können. Wenn ich das nicht kann, bin ich ein toter Mann. Beinpanzer, die über das Knie reichen, behindern mehr, als sie nützen."
Der Schmied begann zu verstehen und nickte nachdenklich. "So so. Und was schlägst du dann vor?" "Ganz einfach" sagte Xeones erfreut über die Einsicht des Alten. "Ich brauche Beinpanzer, die zwar das Knie abdecken, aber nicht darüber hinausreichen. Ich muss mich auf meine Schnelligkeit verlassen können. Wenn ein Murmillo mit seinem Scutum offensiv umzugehen vermag, muss ich eben schneller sein als er. Kannst du das für mich tun?"
Der Alte strich sich mit der Hand durch den Bart, während er nachdachte. In seinem Geist sah er wohl bereits die Beinpanzer auf Xeones sitzen. "Komm die Tage mal vorbei, dann werd ich schon was passendes für dich haben" sprach er. Er selbst war gespannt einen Hoplomachus mit abgewandelter Rüstung zu sehen.