Beiträge von Servius Artorius Reatinus

    Ist ne gute Idee, wie ich finde. Die Sache ist nur: Was geschieht mit ID´s, die zurzeit in Hispania sind und dort rollenspielen? Auch wenn es wenige sind, die wollen ja auch gern simsen. Deshalb fänd ich es schon ganz lustig, wenn man anstatt Hispania zu ersetzen einfach eine vierte spielbare Provinz in Asien einfügt. Da käme mir z.B. Ägypten in den Sinn oder eine Grenzprovinz im Osten. :)

    Ein richtiges Gemetzel entbrannte. Zum Glück nur ohne Blut, Tote und abgehackte Extremitäten. Auf jeden Fall hielt sich Oktavianus Gruppe gut und sie konnten uns in die Flanken fallen. Ich habe deswegen einen Teil unserer rechten Flanke verlagert. Sie mussten den Flankenangriff abwehren, bis wir das Zentrum durchbrechen konnten.


    "Los, los, los, schwingt eure Är***e da rüber und sorgt dafür, dass ihr sie auf Trab haltet!"


    Es sah aber verdammt schwierig aus. Das Verhältnis unserer Truppenstärken war immernoch recht ausgeglichen. Doch ich dachte keineswegs daran, hier zu verlieren.
    Als alle Befehle erteilt waren stürtzte ich mich nun auch in den Kampf. Schließlich wollte ich auch meinen Spaß. :D

    Sim-Off:

    Wir wickeln das dann so ab, dass deine Gruppe gewinnt, aber ein schwerer Kampf entbrennt, sofern du willst. ;)


    Die andere Gruppe verstärkte ihre Flanken! Verdammt, aus dem Flankenangriff wird wohl nichts. Dafür war sein Zentrum nun etwas abgeschwächt...
    Eine kleine Taktikänderung musste wohl doch her. Ich wieß den linken Flankenführer an, mit uns das Zentrum anzugreifen.


    "So leicht wollen wir´s denen nicht machen!"


    Langsam wurde es Zeit, den Kampf zu beginnen. "Ansturm!!", schrie ich und die Männer rannten geradewegs auf die gegnerischen Linien zu.

    Sim-Off:

    Mir ist eigentlich egal, wer gewinnt. Ich überlasse dir den Vortritt, Oktavianus.


    "Ihr wisst was uns blüht, Männer, wenn wir verlieren! Latrinendienst, den uns kein anderer als der Optio höchstpersönlich aufdonnert, also tut gefälligst was getan werden muss und macht sie fertig!!".


    Darauf folgte ein kleiner Kampfschrei der Legionäre.


    "Das ist zwar nur ein Übungskampf gegen Römer, aber wir sind auch Römer, also zeigt was ihr drauf habt!".


    Ich wandte mich nochmal an die zwei Flankenmänner.
    "Wenn der Hauptteil unserer Truppe anstürmt, greift ihr die Flanken mit voller Wucht an."


    Ich hatte eigentlich vor, durch ihre Hauptreihe zu brechen und einen Keil zwischen die andere Gruppe zu jagen. Das erwies sich aber nicht als schlau. Sie waren genauso gut aufgestellt wie wir und da würde nur ein Frontalangriff mit Flanke helfen...

    Ich kam herein und legte zwei Briefe hin. Dann verließ ich das Officium wieder und widmete mich meinem Alltag.


    Artoria Medeia
    Provincia Italia
    Roma
    Casa Artoria
    Eilzustellung!!


    Salve Medeia,


    Diesen Brief hier schreibe ich dir aus dem Castellum in Germanien heraus. Ich habe schon lange nichts mehr vom Rest unserer Gens gehört und hoffe, dass ihr auch alle wohlauf und bei bester Gesundheit seit. Wie geht es euch denn in Rom? Hier in Germanien herrscht regelrechtes Sauwetter und die Temparatur sinkt von Tag zu Tag. Scheint wohl der Winter anzubrechen... ich nehme an, in Rom herrscht noch Sommerhitze, oder?


    Leider weiß ich wirklich nicht mehr, was ich dir schreiben könnte. Wir hatten heute einen schweren Tag in der Legion und mir fehlt zurzeit einfach die Gedankenkraft... ich hoffe auf baldige Antwort.


    Viele Grüße,
    Servius Artorius Reatinus



    Lucius Artorius Avitus
    Provincia Italia
    Legio I Traiana
    Mantua
    Eilzustellung!!


    Salve Avitus,


    Ich schreibe dir diesen Brief aus dem Castellum heraus. Wir sind vor nicht allzu langer Zeit von einer Mission in Reatia zurückgekommen und das Lagerleben geht nach wie vor weiter. Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Legio IX aufgelöst wurde und dass du nun in der Legio I dienst. Wie ist es denn dort? Wie läuft denn die Karriere und wie geht es dir in der neuen Legion?
    Bei uns ist es wie so oft kalt und der Winter kehrt ein. Von Tag zu Tag wird es kälter und es wird Zeit, sich auf den Winter einzustellen.
    Ich würde mich freuen, wenn ich bald etwas Neues von dir hören würde. Leider weiß ich nur nicht mehr was ich dir sonst schreiben könnte. Aber die nächsten Briefe werden umfangreicher, versprochen!


    Viele Grüße,
    Servius Artorius Reatinus


    Sim-Off:

    Geld überweise ich sofort! :)

    Sim-Off:

    Eine Centurie sind 80 Mann, eingeteilt in 2 Gruppen, also 40. ;)


    Als wir eine ordentliche, lange 2 Reihen Linie bildeten, teilte ich jeweils 10 Mann an den Flanken zu einem Flankenangriff zu. Ich ließ diesen Flankenangriff nochmal von jeweils einem Mann koordinieren.


    "Ad arma, milites!!", rief ich meiner Gruppe zu. Ohne Zeit zu verschwenden waren auch bald alle einsatzbereit und die Übungsgladien gezogen.


    "Corpora premite! Die Anführer des Flankenangriffs, ihr wisst was zu tun ist!"


    Das war irgendwie ein gutes Gefühl, auch mal das Sagen zu haben.


    "Aequatis passibus!"
    Schon setzten wir uns in Bewegung...

    "Jaja, halt mal die Luft an...", dachte ich mir. Leider konnte ich ihm dies nicht ins Gesicht sagen, was ich aber gerne gemacht hätte.
    So widmete ich mich wieder den Tischen und wischte. So manches Zeug, welches hier rumlag hätte mich echt zum kotzen bringen können. Wenn ich keinen so starken Magen hätte und es nicht selbst essen müsste...

    Überall lagen verstreut Essensreste oder irgendwelches Gebräu an den Tischen und Böden. "Das kann ja heiter werden...", murmelte ich seufzend. Aber Strafe war Strafe, so ungerecht sie auch war. Also schnappte ich mir einen Wischlappen und fing erstmal mit diesen üblen Flüssigkeiten an...

    Still stand ich da und hörte mir den Anschiss des Optios an. Als er ging, wurde es wieder einmal hektisch und jeder nahm sich Besen oder Wischlappen und putzte, was das Zeug hält.
    "Verdammt, diese Offiziere sind ja nie zufrieden!", dachte ich. "Aber vielleicht werde ich sie auch verstehen, wenn ich auch mal so einer werde... obwohl ich es auch besser machen könnte..."


    In aller Panik war auch der Portikus blitzeblank geputzt und nirgends war auch nur ein kleiner Staubfleck.

    "Zu Befehl Optio!", rief ich und lief aufgeregt an meinem Platz umher. Erstmal musste ich in meinen Sachen wühlen, um eine bestimmte Ordnung zu schaffen, dann sortierte ich meine Tunikas und sonstige Angelegenheiten.
    Die übrigen Legionäre waren auch beschäftigt, wobei manche sogar die Spuren ihrer Notdurft verwischen mussten... tja, deshalb machte man sowas nie in den Unterkünften. :D
    Mit der Zeit veränderte sich das Zimmer schlagartig. Kein Wunder, wenn man in dieser Hektik aufräumen muss. Alles war so sauber, dass man vom Boden hätte essen können.
    Wenn der Optio damit nicht zufrieden wäre, wusste ich auch nicht weiter...

    "Salve Varus! Am Tor wurde ein Brief für dich abgegeben, man wollte, dass man ihn dir persöhnlich überreicht."
    Die Wache hielt ihm die Schriftrolle entgegen.



    Marcus Germanicus Varus, Legio II, Mogontiacum, Germania


    Salve Germanicus Varus,


    ich schreibe Dir heute aus einer traurigen Pflicht heraus. Am Morgen des ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (17.10.2006/103 n.Chr.) wurde Dein Verwandter Decimus Germanicus Tacitus, nach einem warscheinlichen Überfall, tot in den Straßen Mogontiacums aufgefunden. Die Ermittlungen in dieser Angelegenheit liegen beim Centurio Statorum, der bereits ersten Spuren und Hinweisen nachgeht.
    Tacitus war einer meiner Stadtschreiber und bis vor Kurzem noch sehr aktiv in Raetia tätig. Sein Kompetenz und Fähigkeiten erregten nur Zufriedenheit. Seine Kollegen sprachen nur Gutes über ihn und sein Einsatz wird allen fehlen.
    Ich bedauere Deinen Verlust und möchte Dir und Deiner Familie mein Beileid aussprechen.


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus