Da ich Tesserarius war, musste ich wohl oder übel mal wieder den Wachbericht fortsetzen. Also nahm ich meine Tessera, die ich immer bei mir hatte und suchte mein Schreibzeug. Als ich dies fand, fing ich damit an, wichtige Daten und Vorkommnisse zu notieren. Eigentlich gab es nicht mal sehr viel zu berichten...
Beiträge von Servius Artorius Reatinus
-
-
- Wache -
Eine beinahe eingeschlafene Wache wurde hektisch wieder aufgeweckt, als sie die hastigen Schreie eines Centurios vernahm. Hektisch griff der Mann zu den Toren und öffnete. Dann schritt er zur Seite.
"Vale, Centurio!"
Er versuchte, eine gute Haltung anzunehmen, doch es fiel ihm etwas schwer. Er war nur durch den Wind... wieso hatte der Centurio es bloß so eilig? -
Von mir auch noch nen glückwunsch, auf dass er gesund zur Welt kommt. :):)
-
Ich erhob mich ebenfalls und salutierte. "Vale Centurio!"
Sogleich verließ ich das Valetidunarium... -
"Nein, Raeticus. Damit wäre alles getan. Danke dass du mir etwas Zeit entbehren konntest. Darf ich abtreten?"
-
Ich räusperte mich. "Ich verlange ja nicht den Bericht, ich schreibe diesen selbst. Ich brauche nur die Informationen dafür. Naja, die sind ja eben auch nicht da. Trotzdem vielen Dank, Medicus Ordinarius. Wann kann ich denn wieder vorbeikommen?"
-
Ich vernahm die Stimme, die mir sagte, dass ich herein durfte. Ich öffnete die Tür, trat herein und schloss diese langsam. Sogleich kam ich auch zum Punkt. Mit bescheidener und respektvoller Stimme sprach ich zu Raeticus.
"Salve, Medicus Ordinarius. Ich bin hier, um den Stärkebericht unserer Centurie aus zu füllen. Deshalb muss ich wissen, wie viele Männer verletzt oder getötet wurden und ob jemand dienstunfähig ist." -
Ich marschierte mit müdem Blick, die Tessera und Schreibzeug fest in der Hand in das Valetidunarium. Es herrschte ein regelrechtes Chaos. Die Capsarii rannten wie wild umher. Ein paar haben mich in der Eile nicht bemerkt und stupsten leicht meine Schulter an. Egal, es gab Pflichten zu erfüllen. Dazu musste ich zuerst mit Raeticus sprechen. Ich sah schon, dass ein neues Schildchen seine Zimmertür schmückte.
"Medicus Ordinarius"
Ich klopfte und wartete auf Reaktion. Ich würde mich am liebsten ausruhen, doch der Stärkebericht unserer Centurie musste noch her... -
-
"Endlich wieder zurück!", dachte ich mir, während ich zwischen den anderen Soldaten durch das Tor marschierte. So versammelten wir uns erstmal im Castellum und warteten darauf, endlich ausruhen zu dürfen.
-
Ein neuer Morgen. Ich schrat aus der Pforte der Unterkünfte und dehnte mich erstmal gähnend. "Heute wird sicher ein guter Tag!"
Nach einer Minute begonn ich mit Dehnübungen und rannte ca. 18 Runden um den Platz, bis ich meinte warm zu sein. Und um nicht einzurosten, übte ich mich mit Scutum und Gladius. Ich stand vor der Übungspuppe und stach eine Weile auf sie, während ich neue Bewegungen und Kampfschritte ausprobierte...
Fit bleiben war in einer solchen Legion der Schlüssel zum Überleben. Wenn ich nicht wollte, dass ein Germane mich zerstückelt, musste ich auch fleissig trainieren. -
Ich marschierte in der Nähe von Cyprianus mit und sang mit. Manchmal schrieb ich während des Laufens etwas auf, so wurde mir zumindest nie langweilig. Und ich konnte für kurze Zeit die Fußschmerzen vergessen.
-
Nun sollte es endlich wieder zurück zum Castellum! Der Rückmarsch wird zwar wieder anstrengend, aber was soll´s...
Ich packte all mein Hab und Gut zusammen und kritzelte nebenher noch schnell etwas auf meine Wachstafel. Wäre doch sicher interessant, die ganze Rückreise in der Nähe des Centurios zu verbringen. Oder doch eher die Hölle? -
Mit der Zeit heilte auch wieder meine Wunde. Ich war wieder einsatzfähig und mein Posten als Tesserarius musste nachgegangen werden. So war ich zumindest oft in der Nähe von Centurio Cyprianus...
-
Ok, ist doch mal was.
Ich werd´s mir anschauen und melde mich.(Übrigens wollte die Spyware gerade schon wieder Zugriff auf mich)
Gruß
-
Hallo Leute,
Ich hab da ein Problem mit einer Spyware von "ar.atwola.com" oder "atdmt.com". Es versucht, Verbindung mit meinem PC herzustellen. Der genaue Programmname ist "view.atdmt.com". Klar, hab Norton Antivirus + Zonealarm drauf, doch bin irgendwie trotzdem in Sorge, dass da jemand meinen Computer infiltireren will. Hab im PC alle Anzeichen gelöscht, sowohl in der Registry. Doch trotzdem generieren sich in der Registry in einem "Domain" Ordner die Datein "ar.atwola" und "atdmt". Wie werde ich das los? Hoffe dass mir ein paar Virenexperten helfen können.
Schonmal danke im VorrausViele Grüße,
Reatinus -
"Vale Titiana, viel Glück euch beiden und eine angenehme Reise noch!"
-
Ich verstand etwas schlecht, doch brachte auch nur ein "Wer weiss..." raus. Doch wenig später verstand ich, worauf sie andeutete. "Ich nehme an, du meinst eure Hochzeit. Sicher würde ich da entlassen werden. Ich warte geduldig darauf und hoffe, wieder zu hören, sollte sich da etwas entwickeln. Bis dahin wünsche ich euch allen viel Glück, mögen die Götter euch wohl gesonnen sein.", sagte ich lächelnd.
-
"Ja, leider. Manchmal plagt mich eben auch das Heimweh. Und leider gibt´s in der Legion erst Urlaub für besondere Zwecke. Da kann man sich wegen "ein bischen" Heimweh nicht aus dem Staub machen."
Ein trauriger Blick kam mir ins Gesicht. Doch ich verdrängte ihn schnell und versuchte wieder zu lächeln.
"Ich hoffe auch, dass niemanden etwas geschehen ist. Übrigens danke ich für den Brief. Richte Imperiosus bitte aus, dass er mich gefreut hat." -
Als ich mir noch einmal die Pläne durchgeschaut habe, ging ich erstmal zum Centurio. "Salve Centurio, glückwunsch zur Beförderung.".
Ich fuhr fort:" Die Laufstege sollten innerhalb kürzester Zeit befestigt sein!"